Wulstbeseitigung bei Heften

• Probleme habe ich manchmal mit Klarsichthüllen für Großbände, wenn die Lasche
    selbstklebend ist. Hier besteht das Risiko, dass beim Herausnehmen des
    Heftes selbiges durch Festkleben beschädigt wird.

Bei den Hüllen die ich benutze ist der Klebestreifen auf der Rückseite der Hülle, funktioniert sehr gut.

Mehr als ein Westfale kann der Mensch nicht werden!

• Nun möchte ich doch auch meine Erfahrung zum Beseitigen eines Heftwulstes beitragen.
    Ich habe mir 2 Aluminiumplatten besorgt (Größe eines in der Mitte aufgeklappten Heftes) 2mm Stärke. Auf ein Alublech wird das in der Mitte aufgeklappte Heft, mit der Vordeseite gelegt, darauf (auf das Heft) ein weißes Blatt Papier. Darauf nun das zweite Alublech und mit 4 Schraubzwingen pressen. Nun wird ein Bügeleisen darauf gestellt, (auf das obere Alublech) und bei niederer Teperatur (Einstellung Perlon) ca. eine halbe Stunde einwirken lassen. Danach nach der Abkühlung das glattgebügelte Heft heraus nehmen und wieder in der Mitte falten.
    Nun das gefaltete Heft zwischen die Aluplatten,pressen und nochmal (mit Papier dazwischen, als Schutz) auf die gleiche Art erwärmen. Die Klammern können im Heft belassen werden. Hört sich kompliziert an, ist aber ganz einfach. Das Heft ist nun ohne Wulst, fast wie neu. Zu beachten ist daß man die Aluplatten auf eine hitzebeständige Unterlage legt. Aluplatten wegen der guten Wärmeleitung.

• kohlnickel Wird die Falz dann nicht zu spitzwinklig ? ich lege einen dünnen Pappstreifen in die Mitte des Heftes und knicke erst dann das Heft in der Mitte. Ansonsten liegen die Seiten nicht mehr genau aufeinander

• Wird die Falz dann nicht zu spitzwinklig ? ich lege einen dünnen Pappstreifen in die Mitte des Heftes und knicke erst dann das Heft in der Mitte. Ansonsten liegen die Seiten nicht mehr genau aufeinander

Bei der zweiten Bügeltour lege ich einen Hozstreifen (Breite 5 mm) auf den Bug des Heftes (Falz). Der Holzstreifen wird am Rand der unteren Aluplatte mit Holzklammern, das Heft darunter, befestigt, so kann man die Seiten noch fixieren, da der Anpressdruck nicht zu hoch ist. Dann wird die obere Aluplatte bis an den Holzstreifen an- und aufgelegt.
    Dadurch wird der Bug nicht spitzwinklig und die Bätter liegen akurat aufeinander.

• Könntest du vielleicht zum besseren Verständnis drei oder vier Fotos von den Arbeitsgängen machen und von der lieben :duck: hier einstellen lassen?

Ich finde das sehr interessant. :top:

• Könntest du vielleicht zum besseren Verständnis drei oder vier Fotos von den Arbeitsgängen machen und von der lieben :duck: hier einstellen lassen?

Das werde ich machen, aber das wird etwas dauern, vieleicht morgen und die Unterente bitten die Bilder dann einzustellen. Die sende ich ihm per e-mail.

• Es eilt nicht. Wülste laufen nicht davon. (Klugschxxxmodus: Man kann übrigens der oder die Wulst sagen.)

• Ich halte überhaupt nichts von solchen "Privatrestaurationen". Die Comics sollten grundsätzlich im aktuellen Zustand verbleiben.

"Verschlimmbessern" verfälscht.

Ist aber Meine Meinung! ;)

Das stimmt allerdings. Wenn ich aber ein Heft mit einem Riesenwulli in der Sammlung habe und ich es so erträglich machen kann, dann mach ich halt.
    Man muß trotzdem vorsichtig vorgehen, man kann viel falsch machen.
    z.B Temperatur und Anpressdruck u.s.w.

Übrigens: vielen Dank für die Einstellung der Bilder

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!