• Hallo liebe Sammelfreunde ich möchte hier über die neuesten Produktionen des Zeichners Klaus Grobys informieren. Zuerst möchte ich aber einen Überblick geben welche abgeschlossenen und noch laufenden Serien von Ihm derzeit existieren:

Abgeschlossene Serien:

Captain Cody insgesamt 31 Piccolo Hefte. Es gibt auch eine sogenannte Doppelband-Serie welche immer 1 Captain Cody und 1 Die Kreuzritter Abenteuer enthält. Angefangen wurde die Serie bereits 1989 beim Norbert Dargatz Verlag. Von der Nummer 1 existieren 2 verschiedene Piccolo-Cover mit selben Inhalt. Es wurden nur 4 Piccolos produziert. Als dann ca. 1993 der Verlag in Insolvenz ging wurde die Reihe lange beiseitegelegt. Erst 2012 wurden die Piccolos mit der Nummer 5 wieder fortgesetzt. Da immer 3 Piccolos aus einer A4-Seite produziert werden, endete schließlich 2019 die Serie mit Piccolo 31.

Die Kreuzritter ist eine mit insgesamt 30 Piccolos abgeschlossene Serie. Zusätzlich gibt es noch eine Nachfolgeserie Die Rückkehr der Kreuzritter. Die ersten 3 Piccolos wurden 1996 beim Verlag Peter Hopf veröffentlicht. Ab Nummer 4 / 1997 hat er die Hefte selbst veröffentlicht bis zu deren Ende im Jahr 2006 mit Piccolo Nummer 30.

Klaus Störtebecker wurde 1994 beim Verlag Peter Hopf gestartet und lief dort bis zum Piccolo Nummer 12 im Jahre 1995. Ab Nummer 13 / 1997 wurden die Piccolos bis zur Nummer 30 im Jahre 2000 selbst verlegt. Außerdem existiert 1 Sonderband.

Der Graf von Monte Christo ist eine Serie ursprünglich aus dem Jahr 1954 von Helmut Nickel, welche 1994 im Norbert Dargatz Verlag nachgedruckt wurden. Ab Nummer 13 wurde die Serie von Klaus Grobys weiter gezeichnet bis zum Piccolo Nr. 18. Eine Nr. 19 wurde angekündigt aber nie mehr veröffentlicht.

Germanensturm ist eine relativ junge abgeschlossene Piccolo-Serie mit insgesamt 30 Piccolos bzw. 15 A5-Kleinbänden von 2016 bis 2020.

Lost Future ist auch eine relativ junge Urwald-Serie welche mit 30 Piccolos bzw. 30 A5-Kleinbänden von 2016 bis Januar 2024 veröffentlicht wurde.

Rungholt ist eine Serie über die legendäre "versunkene Stadt " mit insgesamt 15 A5-Kleinbänden von 2017 bis 2022.

Glücksstadt Von seiner Heimatstadt hat Klaus 2017 anlässlich des Jubiläums "400 Jahre Festung Glücksstadt" 3 Piccolos über die Gesichte der Stadt angefertigt. Diese enthalten eine Mischung aus Sachtexten, Bildern und Bildstreifen des "Lille Königs", welcher ursprünglich in einer regionalen Tageszeitung als lose Bildstreifen veröffentlicht wurden. Da aber die Bildsteifen des "Lille Königs" deutlich mehr umfassten als die wenigen Streifen welche in den Piccolos abgedruckt wurden wurde der Ruf nach einer Gesamtausgabe von allen Bildstreifen laut. Im Jahr 2018 wurde dies im Format Doppelpiccolo schließlich dann umgesetzt.

Laufende Serien
    Glücksstadt Im Januar 2021 wurde ein eigener vollständiger A5-Kleinband veröffentlicht, über die Geschichte der Stadt, welcher bisher noch auf eine Fortsetzung wartet.

Die Rückkehr der Kreuzritter steht momentan bei Piccolo Nr. 9.

Boa - Die Serie ist eine der ältesten Serien von Klaus. Angefangen 1986 beim Norbert Dargatz Verlag bis zur Insolvenz, ab Nr. 19 wird die Serie selbst veröffentlicht. Mittlerweile ist die Serie mit einigen Unterbrechungen und eigentlich geplanten Abschluss - aber trotzdem bis zum jetzigen Piccolo 66 fortgesetzt.

Björn der Wikinger ist die seit 1985 erscheinende älteste und wahrscheinlich auch bekannteste Serie von Klaus Grobys. Mittlerweile bei Piccolo 221 angekommen ist die Serie noch immer sehr spannend geschrieben. Es gibt 7 Sonderbände im Oktober 2024 lies er durchblicken dass es eventuell einen 8. Sonderband geben wird. Außerdem gibt es 5 Extra-Piccolos die als Art Hommage auf den Zeichner zu werten sind. In der Kiosk-Wundertüten-Bildserie wurde als Nr. 8 ein weiteres Björn Abenteuer (Nr. 7 der der regulären Piccolo-Serie) veröffentlicht.

Abanuk Diese Serie läuft bereits seit 2009 im Piccolo-Format und steht aktuell bei der Nummer 81. Da ursprünglich nur 30 Piccolos geplant waren, wurden die A5-Kleinbände in mehrere Zyklen unterteilt.

Ron Star Das Piccolo Nr. 1 "Vor Troja" wurde ursprünglich 1998 im Verlag Ralf Bühlichen veröffentlicht, als Zeichner Klaus Grobys. Ab dem Jahr 2017 wurde die Serie von Klaus neu veröffentlicht und steht aktuell bei Piccolo 33. Man darf aber nicht verwechseln von Ron Star gibt es im Comicwelt Verlag Udo Scherer (1992) auch ein Piccolo Nr. 1 mit dem Titel "Die Zeitschranke" , Zeichner Ralf Bühlichen.

Amazonas El Dorado heißt eine neue Serie welche im November 2022 neu gestartet wurde und wo aktuell 2 A5-Kleinbände existieren. Zu dieser Zeit hatte Boa wieder eine größere Pause eingelegt gehabt. [img]https://img5.uploadhouse.com/fileuploads/31…332170c27e6.jpg[/img

CM Comic-Magazin informiert mittlerweile seit 1989 und wurde ursprünglich von Ralf Bühlichen ins Leben gerufen. Seit der Nummer 17 verlegt es Klaus selbst. Es enthält immer Auszüge oder teils komplette Geschichten aus der Feder von Klaus Grobys oder Ralf Bühlichen. Viele aktuelle Artikel zu einzelnen Serien von Klaus Grobys, hin und wieder "Nostalgie-Artikel" von Hansrudi Wäscher oder über einzelne Charaktere von US-Helden. Auch Gerd Bonau schreibt fleißig Artikel für das Magazin. Die Seitenanzahl ist oft sehr unterschiedlich mal 28 Seiten bis hin zu 36 Seiten sehr bunt gemischt. Mittlerweile steht es auch bei Ausgabe 83.

• Die aktuelle Lieferung vom Januar 2025 umfasste für mich folgende Heftchen:
    - Abanuk Piccolo 79, 80, 81
    - Abanuk 3. Kleinband-Zyklus Nr. 21
    - Björn Piccolo 219, 220, 221
    - Boa Piccolo 64, 65, 66
    - Boa Kleinband 66
    - CM Comic-Magazin 83

Abenteuerland Nr. 60
    Hierbei handelt es sich um doppelseitiges farbig bedrucktes A4-Blatt woraus 4 A5-Seiten werden was einen aktuellen Überblick für all jene Sammler geben soll die nicht alle Serien von Klaus Grobys sammeln. Es ist ein reines Infoblatt ohne eigene Comics.

• Auf das politische Vorwort (Endlich Ampel-Aus!) im letzten Beitrag kann ich hier gut verzichten! Bitte nicht hier im Forum drauf einsteigen!

Frage: Ist Klaus Grobys Comics jetzt ein Verlag, oder ist das eine Zeichnerbude mit speziellen privaten Vertriebswegen?
    Wenn es ein Verlag ist kann es hier bleiben, dann entspricht es den Regeln.

• Also der Zeichner Klaus Grobys tut seine Comics komplett selbst zeichnen und schickt alles was fertig gezeichnet ist an eine Online-Druckerei und immer im Abstand von ungefähr 10 bis 12 versendet er komplett alleine per Briefpost seine gedruckten Comics an seine Abonnenten. Manche Sammler sammeln nur einzelne bestimmte Serien andere wiederrum sammeln alles was er so produziert. Natürlich kann man das Thema auch in "Eigenverlag / Selbstverlag" umbenennen. An seine Comics kommt man über ihn direkt ran - per E-Mail oder die Sammlerecke hat auch einige Serien von ihm gelistet. Aber meistens nur wenige Exemplare und ob die alle Serien haben ist auch fraglich.

• Keine Ahnung. Ich weiß nur seit ungefähr 1997 publiziert es so seine Comics und verschickt diese an seinen Sammlerkreis. Und wenn das jemand seit fast 28 Jahren so handhabt wird das doch irgendwann mal aufgefallen sein? Zumindest enthalten die Hefte generell kein Impressum. Nur das Abenteuerland enthält auf jeder Ausgabe ein Impressum. Das müsste man auf dem eingescannten oben mit erkennen können.

• Bei meiner Abo-Lieferung fehlt öfters "Abenteuerland", E-mails kann man zwar schicken, werden aber nur seltenst beantwortet.

Wenn man weiß, wo man ist, kann man sein, wo man will... (alter Fliegerspruch)

• Ringmeister von mir werden eigentlich zu 95 % alle E-Mails beantwortet. Ich habe auch alle Abenteuerland von Nr. 1 bis zur letzten abgebildeten vollständig vorliegen. Auch sämtliche andere Comics habe ich von ihm entweder als Piccolo oder A5-Kleinband vorliegen. Oder auch beides. Wenn dir irgendwas spezielles fehlt kannst mich dafür gerne kontaktieren. ;)

• Okay, dann versuche ich es mal wieder; mir hat zwei mal Abenteuerland gefeht; er wollte es mir zusenden, aber bisher hat sich nix getan.
    Ich habe schon überlegt, ihm eine Postkarte zu senden...

• Also ich finde es gut, wenn wir hier die Chance haben, die Publikationen des Kleinverlegers zu diskutieren.
    Ich lese die Serien schon seit dem Dargatz-Verlag und bekomme sie noch heute zuverlässig von Klaus Grobys zugesandt.
    Es gibt ja nicht mehr viele dieser Miniverlage, welche für das nostalgisch veranlagt Publikum produzieren.

• mikers das heißt du bist auch ein Sammler der alle Publikationen von Klaus und komplett sammelt? Mir persönlich fehlen nur die Hardcover? Bücher die es zu vielen Serien gibt. Da fällt mir ein ich habe auch noch einige Wimpel von Klaus daheim.

• Mal eine Frage zu Björn:
    Zählt ihr die Piccolo-Nullnummer zur regulären Serie oder zu Piccolo-Extraserie?

• Eine Frage worüber ich mir bisher noch keine Gedanken gemacht habe. Ich persönlich habe die in meinen Unterlagen bei der regulären Serie dabei. Aber wenn man bei dem Abenteuerland schaut wo hinten drauf der aktuelle Stand seiner Publikation sind, zählt er diese zur Extra-Serie dazu - auch wenn in der Aufzählung dort noch einige fehlen, von mir im ersten Beitrag aber erwähnt sind. Ich bin aber gerne für andere Meinungen offen. ;)

• mikers das heißt du bist auch ein Sammler der alle Publikationen von Klaus und komplett sammelt? Mir persönlich fehlen nur die Hardcover? Bücher die es zu vielen Serien gibt. Da fällt mir ein ich habe auch noch einige Wimpel von Klaus daheim.

Ja, ich lese alle Serien von Klaus Grobys und dürfte auch fast alles in der Sammlung haben, nur nicht in jeder Ausführung.

Von vielen Serien gibt es ja Piccolos und Kleinbänd und dann entscheide ich mich immer für eine Version, da ich mir den gleichen Inhalt nicht mehrfach ins Regal stellen möchte.

Es ist schon ein eigener kleiner Kosmos mit Piccolos, Kleinbänden, Großbänden Büchern und Sammelutensilien, der da über die Jahre entstanden ist.

• Ja, in meiner Sammlung habe ich auch die Comicwelten-Bücher, welche Klaus Grobys zusammen mit Georg Hoffmann veröffentlicht hat, beispielsweise zu Björn, die Wikinger, Captain Cody, Germanenstrum und Klaus Störtebeker. Die Bürcher sind ganz schön gemacht und bieten zahlreiche Informationen zu den einzelnen Serien.

• Es sind eher Sekundärbücher zu den Serien mit Hintergrundinformationen, geschichtlichen Informationen, Bildern zur Serie, Zusammenfassung des Serieninhalts, Titelbilder und Checklisten. Zusätzliche Comics sind nicht enthalten.

• Das Format ist ein normales Alben-Format mit HC-Einband. Der Umfang ist unterschiedlich, aber Germanenstrum hat beispielsweise 104 Seiten.

Bezüglich der Preise würde ich einfach bei Klaus Grobys nachfragen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!