Da ich mich gerade durch das Monsterwerk "Zettels Traum" kämpfe, gaaanz dunkel erinnere ich mich, auf einer Leserbriefseite in einem Williams Marvelheft davon gelesen zu haben. In einem einzigen Satz nur. Als Kind dachte ich, dies wäre wohl ein Horror-Roman und fragte in der Buchhandlung nach, aber der Preis lag bei - wenn ich mich recht erinnere - utopischen fast 300 DM.
Also nicht mehr taschengeldgerecht, auch wenn es dort um einen Traum über E.A.Poe geht, ist diese schwere Kost für Grundschüler sicher ungenießbar gewesen. Schon mit Mitte 50 kämpfe ich mich durch dieses seltsame Werk.
Der Buchhändler guckte damals etwas verwundert, daß ein Grundschüler überhaupt von diesem Buch jemals gehört hatte und fragte mich wie ich darauf kam. " Im Comicheft stand da etwas "
" In einem Comicheft ? Erstaunlich....", " also für Kinder ist dieses Buch sicher nichts, ich bin ganz ehrlich ", sagte der Buchhändler, " selbst ich habe nach 50 Seiten aufgegeben ".
Dann zeigte er mir die "guten Comics", "Tim und Struppi und Petzi".