Fix en Foxi/Fix en Fox (Holland)

• Im August war ich in dem o.a. Second Hand Laden. Weil da viel los war, konnte ich nicht fragen, fand aber auch keine Hefte.

Gestern war ich noch einmal kurz vor Ort und habe nach Fix een Fox(i) gefragt. Er hat mal kurz gesucht, fand aber nichts. Das sagte ihm auch überhaupt nichts.

Hätte gerne etwas Interessanteres berichtet. Schade! :rolleye:

• a-e teilt mir gerade anlässlich meines vorherigen Posts mit, dass "durchaus die Möglichkeit besteht", dass Catootje in der Reihe "Die besten Geschichten aus Fix und Foxi" (bsv) auftauchen wird.

:glubsch:

• Bonanza in Fix en Fox!

In den Heften 41-44/1964 gab es die Bonanza-Geschichte "De verdoemde ertsmolens" als Mini-Buch zum Basteln. Der Comic stammt ursprünglich aus der Reihe "Bonanza Mini Strips" (Format 12.0 x 17.1 cm).

:da: https://www.lastdodo.nl/bonanza-mini-strips

Als Szenarist wird Ronald Fleming genannt. Das ist ein Pseudonym von Frank Blauwers (hier). Der ist auch deutschsprachigen Lesern bekannt - mehrere seiner Bonanza-Erzählungen erschienen bei Tessloff.

• Tamar in Fix en Fox!

Ab Heft 6/1966 (hier) wurde in Fix en Fox die spanische Serie "Tamar" als "Tarzan" abgedruckt. Im Original sind das sehr dünne Heftchen mit jeweils 12 Seiten.

In Fix en Fox kamen die ersten 10 Originalheftchen zum Abdruck, wobei jeweils der Inhalt eines Heftchens auf drei Fix en Fox-Hefte verteilt wurde.

Da Fix en Fox mit Heft 35/1966 eingestellt wurde, kam die usprünglich angekündigte elfte Episode "Mensaap tegen Aapmens" (im Original: "Frente a frente") nicht mehr zum Abdruck.

• Faszinierend finde ich, dass "Spirou" in Fix en Fox unter dem Kauka-Titel "Pit en Piccolo" zum Abdruck kam, obwohl die Serie im niederländischen Sprachraum doch schon lange "Robbedoes en Kwabbernoot" hieß.

In Fix en Fox konnte man lesen:

• Het testament van Oom Guus (FF 40/1965-03/1966)

= Onkel Gustavs Testament

• Moeilijkheden met Krokomootje (FF 04-17/1966)

= Viel Wirbel um Kokomiko

• Avontuur in Chiquito (FF 18-31/1966)

= Abenteuer in Chiquito

• De geheimzinnige dubbelganger (FF 32-35/1966, TV2000 36-41/1966)

= Der unheimliche Doppelgänger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!