• Kilikien... ui kannte ich bis dato gar nicht. Als ich vor 20 Jahren dort war also in Mersin und Adana, stand nirgends was davon??? Muss wohl lange her sein? :)

    PS: Ok, gerade gesehen, wenn man es etwas anders schreibt: Cilicia könnte ich mich schwach erinnern..., aber auch nicht wirklich. Leider haben die Kriege in dieser Region, ein "Bereisen" unmöglich gemacht.
    Gern hätte ich mir noch von da aus die südliche Küstenstrecke bis Akko vorgenommen...
    Aber das Kurven um Minenfelder* ist dann doch nicht so mein Ding.

    *Gebranntes Kind scheut Feuer! Einmal im Hochland von Lalibela im Gebiet Walllo in der Nähe zu Eritrea in einem Minenfeld Pipi machen gegangen. Das kam bei den einheimischen Führern nicht so gut an. ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von gbg (24. November 2021 um 00:28)

  • Für mich beginnt mit dieser Serie ein zehnjähriger Niedergang des MOSAIK. 1984 war noch ok aber ab 1985 geht's abwärts.
    Wie einige schon schrieben, ergibt Kurdistan als Standort von Alexandropolis nicht wirklich Sinn. Wie hätte von da aus der Rückzug König Alexanders gesichert werden sollen? Nafi's Verortung im Hindukusch wäre viel plausibler. Immerhin haben die Griechen dort mehrere Reiche gegründet (sog. Graeco-Baktrier und Indo-Griechen), die erst kurz nach Christi Geburt verschwanden. Und im pakistanischen Chitral-Tal gibt es mit den nicht-muslimischen Kalash ein Volk, in dem einige Forscher Nachkommen von griechischen Soldaten sehen.
    Und wenn's denn schon Kurden sein müssen: Nicht weit davon im iranischen Teil der Region Chorasan an der Grenze zu Turkmenistan gibt's jede Menge davon.

  • Kilikien... ui kannte ich bis dato gar nicht. Als ich vor 20 Jahren dort war also in Mersin und Adana,


    Bei mir noch mal 10 Jahre länger her.
    Wir sind damals von Samsun kommend, nach Zwischenetappen in Kayseri und dem großen Salzsee(!) auf jeden Fall auch durch die Kilikische Pforte durch.

    Ach was, Kleinigkeiten. Kein Mensch redet vom Zentrum. ... Wo Kurden leben war für den Alex eben Kurdistan.

    Na, wenn Du so argumentierst...:D
    Auf jeden Fall wurden Teile Kilikiens ja durch Nur ad-Din von Aleppo (Der zeitweilige Boss vom späteren Sultan Saladin) und seine Dynastie beherrscht. Und beide werden ja in der Literatur meist als kurdische Emire bezeichnet.

    Jeder Idiot kann eine Krise meistern. Es ist der Alltag, der uns fertig macht.

  • Kilikien... ui kannte ich bis dato gar nicht. Als ich vor 20 Jahren dort war also in Mersin und Adana, stand nirgends was davon???


    Ha! Noch ein Argument dafür, dass die Faxe dort waren. Wie wir wissen, haben die seinerzeit systematisch Grenzschilder zerstört. Siehe 7/76!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!