Sammlerforen.net

Sammlerforen.net (https://www.sammlerforen.net/forum.php)
-   Comics allgemein (https://www.sammlerforen.net/forumdisplay.php?f=57)
-   -   Sekundärliteratur (https://www.sammlerforen.net/showthread.php?t=10545)

user01 27.04.2006 15:08

Sekundärliteratur
 
Heute morgen hatte ich schon dieses Buch empfohlen:

Habe gerade das Buch von Paul Gravett " Graphic Novels - Stories to change your life" auf dem Tisch liegen, wurde gestern eingearbeitet und ist ab heute ausleihbar. Macht einen sehr guten Eindruck. In einem recht interessanten Ansatz gliedert der Autor sein Werk in 12 Kapitel, die unter verschiedenen Prämissen, Aspekte der Graphic Novels beleuchten. Schon das erste Kapitel "Things to hate about comics - Overcoming negative thinking" ist sehr ansprechend geschrieben. Erfrischend ist die Zusammenstellung des besprochenen Materials - eine Fundgrube vor allem aus dem Independent Bereich. Spiegelman, Hernandez, Woodring, Sim, Sacco und und und. Natürlich sind auch Moebius, Moore, Eisner und die anderen Comicgrößen vertreten.
Der Preis ist 18.99 Brit Pfund, bei Amazon Marketplace kann man das bei Caiman-UK für 18.45 Euro plus 3 Euro Versand schnappen.

Jetzt wartete zu Hause auf mich das über 700 Seiten starke "The Superhero Book - The Ultimate Encyclopedia of Comic-Book Icons and Hollywood Heroes" von Gina Misiroglu, von der demnächst das entsprechende Villain Buch erscheint.

http://images-eu.amazon.com/images/P...1.LZZZZZZZ.jpg

user01 27.04.2006 21:05

Jetzt lege ich mich ins Bettchen, um noch einige Seiten "Justice League Companion" aus dem Hause Twomorrows zu genießen.

user01 28.04.2006 07:19

Der Justice League Companion ist nicht nur für Silver Age DC Fans empfehlenswert, es gibt sehr viele Beiträge zu Marvel Helden und die vielen Skizzen und Bleistiftzeichnungen sind eine Augenweide. Besonders gut die Seite mit "Green Arrowette".

batschnass 07.08.2007 19:00

Passt zwar nicht so ganz zu den vorherigen Beiträgen ... iss aber Sekundärliteratur

Heute ist der COMIC HEFT KATALOG 1977 von Peter Orban bei mir eingeschlagen. Einfach ein Genuss das zu lesen. :P

Da stolpere ich bei den 3 Supermann Heften aus dem "Supermann" Verlag, von 1950 über den Satz:

Vorsicht, es existiert eine Reprint - Ausgabe!

Der Katalog ist von 1977!!! Ich dachte die einzige Reprint - Ausgabe wären die Hefte von 1986, vom Nostalgie - Comic - Verlag :weissnix:

Gibbets da jemanden der :kerze: in's Dunkel bringen kann :kratz:

Armin Kranz 07.08.2007 20:00

Zitat:

Zitat von batschnass
Passt zwar nicht so ganz zu den vorherigen Beiträgen ... iss aber Sekundärliteratur

Heute ist der COMIC HEFT KATALOG 1977 von Peter Orban bei mir eingeschlagen. Einfach ein Genuss das zu lesen. :P

Da stolpere ich bei den 3 Supermann Heften aus dem "Supermann" Verlag, von 1950 über den Satz:

Vorsicht, es existiert eine Reprint - Ausgabe!

Der Katalog ist von 1977!!! Ich dachte die einzige Reprint - Ausgabe wären die Hefte von 1986, vom Nostalgie - Comic - Verlag :weissnix:

Gibbets da jemanden der :kerze: in's Dunkel bringen kann :kratz:

Der einzige mir bekannte Supermann-Reprint vor 1977 ist der Incos Sonderband 1 vob 1971, sind aber keine Einzelausgaben. Sonst ist mir kein weiterer Reprint bekannt, abgesehen von dem 86er :zwinker: .

http://www.comicguide.de/index.php/c...=long&id=89377

batschnass 07.08.2007 20:04

:danke: Armin für die schnelle Antwort :top:

norbert 16.05.2008 22:05

Sekundärliteratur zu DC Charakteren in dt. Sprache
 
habe dieser Tage ein Buch durchgelesen: "Batman – Konstruktion eines Helden" - erschienen im Christian Bachmann Verlag .
Sehr empfehlenswert!

Kennt es schon einer von Euch?

Habe auch dazu eine Rezi geschrieben, die man hier finden kann: http://www.highlightzone.de/comic/ba...es_helden.html

Ich hoffe, die Serie wird fortgesetzt!

underduck 19.07.2008 13:48

Möchte dieses Thema dazu benutzen um noch fehlende Sekundärliteratur für den Comicguide aufzuspüren.

Wenn es geht würde ich mich über eine Datenpflege nach Art unseres Writers-Guide freuen.

Maxithecat 19.07.2008 16:09

Jugendschrifttum
 
Jugendschrifttum
Formen - Inhalte - pädagogische Bedeutung
von Karl Ernst Meier
7. Auflage 1973
Verlag Julius Klinkhardt
ISBN 3 7815 0201 5

Die 3. Auflage ist im Juli 1968 erschienen

288 Seiten

keine Bilder

Es geht u.a. um Comics.


Maxithecat 19.07.2008 16:21

100 Jahre Comics
 
100 Jahre Comics - Die größten Superhelden
Highbury House Communications PLC
unter Lizenz von Starlog Group Inc.

Inhalt lt. Angabe im Heft:
Krazy Kat
Barney, Google & Snuffy Smith
Buck Rodgers & Tintin
The Phantom
The Blue Beetle
The Shadow
Superman, Batman & Wonder Woman
Dennis the Menace
The Incredible Hulk
The Silver Surfer
Judge Dredd
The Far Side & Garfield

gesamt 84 Seiten

Zeitschriftenformat, DM 9,80, von 1999

Unter o.g. Überschriften werden DIVERSE Unterartikel gebracht.

Diverse Coverabbildungen, vf



Soweit ich weiß, habe ich dieses Heft doppelt. :kratz:

Fr4nk 19.07.2008 23:51

Moin!

Comic Art Now: The Very Best in Contemporary Comic Art and Illustration (Art Now)

von Dez Skinn

Hardcover, 192 Seiten, engl.
ISBN: 978-1905814251
erschienen im Mai '08


Ein sehr schön gemachter Bildband über Comics internationaler Künstler und verschiedenster Genres, mit einem Vorwort von Mark Millar

http://www.comicmarktplatz.de/userim...0619145714.jpg

Bei Interesse kann ich ein paar mehr Infos posten, wir haben das Buch im Sortiment.

Armin Kranz 20.07.2008 08:39

@ Fr4nk

es geht hier im Thread nur um die Erfassung fehlender deutschsprachiger Sekundärliteratur für den Comicguide.

Mick Baxter 20.07.2008 08:54

Zitat:

Zitat von Maxithecat
Inhalt lt. Angabe im Heft:

Barney, Google & Snuffy Smith

Wo hat sich da das zusätzlich Komma eingeschlichen?

Fr4nk 20.07.2008 11:02

Zitat:

Zitat von Armin Kranz
@ Fr4nk

es geht hier im Thread nur um die Erfassung fehlender deutschsprachiger Sekundärliteratur für den Comicguide.

Interessant, denn der Eröffnungs-Post stellt ein engl. Buch vor. :wink:

underduck 20.07.2008 12:04

Zitat:

Zitat von underduck
Möchte dieses Thema dazu benutzen um noch fehlende Sekundärliteratur für den Comicguide aufzuspüren.

Wenn es geht würde ich mich über eine Datenpflege nach Art unseres Writers-Guide freuen.

Sorry, Fr4nk! Unsereiner hatte gestern einfach dierses Thema umgemodelt. Dabei habe ich nur den Titel "genommen" und den Inhalt vom ersten Beitrag übersehen.

Ich denke aber, dass man hier auch fremdländische Sekundärliteratur zum ComicThema nennen darf/sollte. Wir werden dann sicherlich erkennen können, ob es was für den Guide ist. :zwinker:

zwergpinguin 20.07.2008 12:12

Was ist mit den schon in anderen Themen gelisteten aber noch nicht übernommenen?
Sollten die nicht, zwecks Vermeidung von Doppelarbeit, hier mit vermerkt werden, wenn auch nur mit Hinweislink.

underduck 20.07.2008 12:17

Hinweis ist okay, Hinweislink ins Interne ist doof! :zwinker:

zwergpinguin 20.07.2008 12:23

Dann rüberkopieren oder ähnliches :schorsc2:

underduck 20.07.2008 12:27

:ruhe: ... reg dich ab! :D

Ringmeister 30.07.2008 11:38

Börsenblatt des deutschen Buchhandels, Heft Nr. 10 / 2008
mit Beilage Börsenblatt "plus", Thema Comic (34 Seiten)

bsmuenchenblues 02.04.2009 20:06

Hallo,

ich suche Sekundärliteratur zu Rolf Kauka incl. Kauka-Universum (biographisches, Kauka-Zeichner, etc.).

Es gab mal in der Sprechblase einen ca 20 teiligen Kauka-Teil (insgesamt schätze ich den Umfang der damals veröffentlichten Kauka-Serie auf ca 200 S.), den ich sehr gut und informativ fand (tolle Skizzen, eine Menge Fotos, sehr viele interessante Informationen, auch zu Zeichnern, etc.).

Das einzige an Sekundärliteratur was ich gefunden habe, ist der Fix und Foxi Sotheby´s Katalog zu den Ersteigerungen von Original Kauka-Seiten von 2007.

In den 7 Bänden Kauka Classics gabs einen informativen editorischen Teil, sonst habe ich nichts gefunden.

Habt Ihr Ideen?

PS: Die damalige Serie aus der Sprechblase würde ein tolles Buch abgeben, da es scheinbar eh nicht viel Sekundär über Kauka zu geben scheint.

Eldorado 02.04.2009 20:23

Die Comixene war in den späten siebziger und frühen achtziger Jahren nicht nur DAS Comic-Sekundärmagazin überhaupt sondern auch der Kommerz- und Massenware gegenüber sehr kritisch eingestellt.
Deshal ist das Titelthema "Rolf Kauka und seine Comics" in Heft 31 aber auch knapp 30 Jahre später noch sehr interessant zu lesen und das Erste was mir (neben der Wiechmann-Serie natürlich) dazu einfällt. .

underduck 02.04.2009 20:26

Hast du mal hier im CGN in Peter Wiechmanns Tagebuch geschaut, bsmuenchenblues?

Wenn du Fragen hast gibt es bei uns Peter Wiechmann antwortet.

Xury 02.04.2009 20:47

"Das war Primo" von der Edition Comicforum.

http://www.comicguide.de/index.php/c...=short&id=5353

bsmuenchenblues 02.04.2009 20:53

vielen Dank für die Tips Lothar und Eldorado!

Damit habt ihr mir schon weitergeholfen.
Da habe ich erstmal zu tun diese Beiträge nachzulesen. Mal schauen, ob diese Ausgabe der Comixene irgendwo zu kriegen ist (Comixene hat in der Tat sehr fundierte und kritische Beiträge veröffentlicht)

Wer aber noch Sekundärliteratur zu Kauka weiß, bitte antworten.

Danke und Servus


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:18 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net