Slotcar-Racing - Carrera & Co

• Hier gibt's ja noch gar nichts zu Slotcars- das kann man ändern.

Angefangen hat bei mir damals alles so:

Inzwischen bin ich selbst seit einigen Jahren nicht mehr aktiv dabei, hatte am Ende aber eine kleine Sammlung an Bahnen und Autos,

und eine vierspurige Carrera Profi fest im Keller aufgebaut.

Da die Bahn aber die letzten Jahre immer weniger genutzt wurde, und wir den Platz gut brauchen konnten, habe ich alles verkauft... :heul:

Das war meine "Hauptbahn" am Ende, wurde so wie sie ist abgegeben:

Da drauf haben wir dann auch mal gerne Mario Kart Live gespielt: :P

Ich hatte sogar eine kleine Spaßbahn im Kofferraum meines damaligen Skoda Yeti:

Und das waren alle Fahrzeuge die ich angesammelt hatte, lediglich die Carrera Transpo-Trucks fehlen auf dem Bild:

• Wenn Interesse am Thema besteht, kann ich gerne auch noch den Rest meiner damaligen Sammlung vorstellen,

da schlummert noch das eine oder andere Bild auf meiner Festplatte- incl. Größenvergleiche diverser Hersteller und Maßstäbe.

Da ich ja oben schon Mario Kart angesprochen hatte... für die Freunde der Konkurrenz von SEGA hatte ich auch was:

:D

• Unser Vater hat seinen Söhnen damals Märklin Sprint aufs Auge gedrückt.

Wir hatten auch bestimmt 30 Fahrzeuge und unendlich viel an Schienenmaterial. Das steht auch noch alles im Heizungskeller und wartet auf bessere Zeiten.

Hier mal ein Ärklärbär mit Video.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Aus heutiger Sicht hätte ich meine Bahnen auch einfach einlagern sollen...

...aber selbst in Kisten verpackt wäre da ganz schön Platz draufgegangen, den wir anderweitig benötigten.

Andererseits: Ich hätte die wohl nie wieder rausgeholt und aufgebaut- obwohl ich schon Lust dazu hätte.

Es fehlen aber einfach die Zeit und auch der Platz. :heul:

• Es gab auch sehr kleine Rennbahnen, wer nur wenig Platz zu Hause hatte, musste nicht auf Slotcar-Action verzichten.

Die Faller AMS gehörte neben der Carrera 160 und der Micro Scalextric (letztere gibt es noch immer) zu den kleinsten Rennbahnen-

glänzte aber mit einer sehr hohen Anzahl an Sonderschienen und generell viel Zubehör.

1.jpg

Ein kleiner Größenvergleich zwischen der Faller AMS (1:64) und der Carrera Profi (1:40, hier mit 1:32 Fahrzeugen):

Profi-AMS.jpg

Hier noch ein Vergleich der verschiedenen Carrera-Maßstäbe- von links nach rechts:

Carrera Transpo 160 (1:60), Carrera Go (1:43), Carrera Profi (1:40), Carrera 132 (1:32), Carrera 124 (1:24)

160-124.jpg

• Die Fallerbahn hatten mein Bruder und ich auch, mit Eisenbahnanschluss usw., leider den Weg alles irdischen gegangen.

Carrera Bahnen liegen noch 2 Stück im Keller, OVP, ich hatte daran gedacht sie zu verkaufen, wegen dem Platz, jetzt bleiben sie erstmal hier.

Vielleicht hat der Enkelsohn irgendwann mal Interesse.

Mehr als ein Westfale kann der Mensch nicht werden!

• Ich hatte auch eine riesige Carrera GO-Rennbahn, das Ding bestand am Ende aus ca. 15 Grundpackungen:

6-1.jpg

6-2.jpg

Und auch von der GO hatte ich eine kleine Kofferraum-Bahn im Skoda Yeti:

Yeti-Go-3.jpg

Zusätzlich auch noch eine kleine Mario Kart-Bahn:

Carrera-Mario-Kart.jpg

Die Digitale Version der GO nennt sich Digital 143- und, wen wundert es- auch hiervon hatte ich eine Mario Kart-Rennbahn:

Zum Schluss noch ein schöner Vergleich, wie sich im Lauf der Jahre die Optik der Fahrzeuge verbessert hat-

am Beispiel der klassischen Carrera GO Formel 1-Fahrzeuge:

Go-F1-Vergleich.jpg

• Was sonst noch so von Carrera in meiner Sammlung stand:

Die Billigversion der Carrera Profi war die Carrera Car-Racing, diese war generell kompatibel und im gleichen Maßstab-

es gab aber nur einen Kurvenradius und keine Randstreifen auf den Schienen, was diese deutlich schmaler machte.

Car-Racing.jpg

Schon lange vor der Digitalen Revolution im Slotcar-Racing gab es mit der Carrera Servo auch lenkbare Rennbahnen-

und das sogar in 3 verschiedenen Maßstäben. Hier im Bild meine Grundpackung der Carrera Servo 140 Plus:

Carrera-Servo-140-Plus.jpg

Ausserdem gab es da noch einen Exoten namens Carrera Transpo, quasi eine Baufahrzeug-Simulations-Rennstrecke.

Hier gab es zwei Maßstäbe- ich hatte die 160-Version, welche kompatibel zu den Carrera Servo 160-Schienen ist:

Carrera-Transpo-160-Trucker.jpg

Die immer noch erhältliche Carrera Evolution war auch mit einer Grundpackung vertreten:

Evolution.jpg

Im gleichen Maßstab (auch kompatibel) gab es die Carrera Pro-X, sozusagen der Vorläufer der heutigen Carrera Digital 132:

Pro-X.jpg

Dann gibt es da noch die englische Firma Scalextric (kompatibel zur spanischen SCX),

in Deutschland leider nicht so bekannt wie Carrera, aber keinesfalls schlechter. Hier die Scalextric 132:

Scalextric.jpg

Scalextric-3.jpg

Und die Scalextric Digital 132:

SD-2.jpg

Einmal editiert, zuletzt von Retro (2. Dezember 2024 um 13:59)

• Ausserdem gab es da noch einen Exoten namens Carrera Transpo, quasi eine Baufahrzeug-Simulations-Rennstrecke.

Hier gab es zwei Maßstäbe- ich hatte die 140-Version, welche kompatibel zu den Carrera Servo 140-Schienen ist:

Carrera-Transpo-160-Trucker.jpg

Mir ist bis jetzt nur bekannt das es die Transpo im Maßstab 1/32 und 1/160 gab.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!