Ultraforce Vol. 2 5
Aus irgendeinem Grund ist Shuriken von den Exiles in der Corner Box Art.
Warren Ellis ist für die nächsten paar Ausgaben noch für den Plot verantwortlich. Zu Ende gebracht werden die Hefte aber von Ian Edginton. Also 'n halber Ellis oder so.
Senator Robert Shine wird auf offener Straße erschossen. Offenbar aus nächster Nähe von einer unsichtbaren Person. Liegt nahe, dass man an Lament denkt. Das spricht sie auch selbst an. Wie dem auch sei, Aladdins Jake Alexander stellt fest, dass seine Untersuchung behindert wird. Von innen. Scheinbar soll jeder Hinweis auf die Beteiligung eines Ultra bei dem Attentat unter den Tisch gekehrt werden. Die Leiche wird auch verbrannt. Das Personal in der Nähe ist verwirrt. Alexander spricht mit seinem alten Kumpelt Bob Campbell und setzt Ultraforce darauf an. Cromwell hat zwei Verdächtige für die Leichenverbrennung parat: Helen Volcano und Garrison Whistler. Zwischenzeitlich interviewen Bob und Felicia (das ist Bobs Frau, die als medizinischer Support für U-Force arbeitet) Shines Witwe. Es stellt sich heraus, dass sie eher unglücklich und die Ehe nur noch Fassade war. Der Senator war offensichtlich ein Perversling sondersgleichen. Er hat Prostituierte verprügelt und ist in Kirchen eingebrochen, um da Schabernak zu treiben. Das Bild zeigt einen Priester vor einer Schale. Ich vermute mal, dass er sich ins Weihwasser entleert hat?! U-Force finden Whistler und interviewen ihn. Der gesteht ein, dass er für das Feuer engagiert wurde und meint, dass nur Aladdin (Recherche, Geld etc.) hinter der Sache stecken könnte. Dann greifen irgendwelche Cyborg-Viecher an. Zwischenzeitlich engagiert ein Anzugträger (Aladdin-Agent?) einen Sabretooth-Abklatsch.
Shuriken hat keinen Auftritt.
Ultraforce Vol. 2 6
Die Viecher werden Rawbords genannt. Proto kennt sie wohl schon. Die Viecher können besiegt werden. Aber Whistler geht hops. Ghoul fragt nochmal nach, ob er wirklich alles gesagt habe, aber Whistler oder dessen Geist ist renitent. Die andere Hälfte des Teams hat derweil Helen Volcano gefunden. Die bekommt Panik und Wreckage will rumballern. Kleiner Konflikt mit Black Knight. Nachdem Topas die gute Helen überwältigt und beruhigt hat, fängt diese an zu singen. Aus Angst weil Baby. Nach dem Gespräch sieht sie nach ihrem Sohn und findet ihn tot vor. Hinter ihr taucht der Sabretooth-Abklatsch mit blutverschmiertem Mund auf und beißt auch sie tot. Später stellt sich heraus, dass er auch Gift produziert. Aufgrund von Helens Beschreibung stoßen das Team und Jake Alexander auf den Agenten Cam Monhegan. Der hatte wohl was mit der Witwe des Senators. Es stellt sich heraus, dass er tot ist. U-Force untersuchen sein Apartment. Lauter teure Möbel und wohl noch unbenutzt, also neu. Topaz mokiert sich über den Geruch unkastrierter Männer und fragt sich, wie die Frauen dieser Welt das aushalten. Sie wird vom Sabretooth-Abklatsch angegriffen der sich Dog nennt. Proto ist ohne Rüstung unterwegs und wird mit der giftigen Spucke angerotzt. Das Photonenschwert hat keine Wirkung. Offensichtlich weil Dogs Nerven aufgrund von Alkohol nicht richtig reagieren. Der Ritter befürchtet, von einem Schluckspecht getötet zu werden.
Cromwell und Jake spüren derweil dem Geld nach. Am Ende steht Metabio. Die Firma von der U-Force ihre Com-Bugs haben.
Ultraforce Vol. 2 7
Dog erweist sich als schwerer Gegner. Egal was das Team gegen ihn probiert, seine Selbstheilungskräfte machen alle Bemühungen zunichte. Zudem hat er ein zweites Gehirn im Bauch, um Hirnschäden zu kompensieren. Einige Mitglieder von U-Force gehen ziemlich kompromisslos vor. Black Knight passt das gar nicht und auch Prototype ist verwundert (Prime ist beim Kampf nicht dabei). Dog wird schließlich getötet. Ghoul erfährt, dass er von Metabio angeheuert wurde. Nach Rücksprache mit Jake Alexander wird das Firmengebäude aufgesucht. Dane will vorsichtig vorgehen, aber Lament rauscht mit dem Flieger ins Gebäude. Firmenchef J. D. Hunt wird verhaftet. Er gesteht. Der Senator hat von ihnen die Fähigkeit bekommen, in die Zukunft zu sehen. Als Präsident wäre er also in Hunts Tasche gewesen. Aber es gab Nebenwirkungen. Er wurde wahnsinnig und musste beseitigt werden. Der Name des Killers wird nicht genannt. Aber durch Dogs Tod wusste Hunt, dass U-Force ihm auf den Fersen ist und hat ihm eine großzügige Überweisung zukommen lassen, um das Team zu beseitigen.
Zurück im HQ macht Black Knight seinem Ärger Luft. Er entlässt Wreckage, Topaz und Lament aufgrund ihres brutalen Vorgehens und Ghoul weil er dazu geschwiegen hat. Mord würde er nicht gutheißen. Wenn man bedenkt, dass sein Handeln während "Operation: Galactic Storm" einen Keil zwischen die Rächer getrieben hat ... Und nun hat er Caps Rolle ...
Ellist damit komplett raus. Die nächsten zwei Hefte sind von Ian Edginton und Dan Abnett. Danach übernimmt Len Wein. Auch die zweite Story weiß durchaus zu überzeugen. Wie weit man das nun alles fortführt werden wir sehen ...