Mauro Boselli (Szenario) / Nicola Genzianella und Alessia Pastorello (Zeichnungen): Dampyr 300: Trecento! (Sergio Bonelli Editore 2025), 96 Seiten
Im April 2000 erschien die erste Ausgabe der Saga um Harlan Draka, den Sohn einer menschlichen Mutter und eines Vampirs. Während des Zweiten Weltkriegs geboren, altert er nur langsam und kämpft mit seinen bemerkenswerten Kräften gegen die Meister der Nacht und andere böse Kreaturen.
Die Serie erschien in der Türkei, Griechenland, Serbien, Slowenien, Finnland, Kroatien, Frankreich, Spanien und Brasilien. 2005 versuchte sie IDW Publishing auf dem US-Markt, stellte die Serie aber nach dem achten Heft ein. Auf dem deutschen Markt war Kult Editionen ähnlich erfolglos. 2022 entstand ein Kinofilm nach der Vorlage.
Sergio Bonelli Editore feiert das Jubiläum jeder 100. Ausgabe der schwarzweißen Serie mit einer farbigen Ausgabe. Dabei stellt die 300. Ausgabe das Finale des letzten Storybogens dar, der in Ausgabe 295 begann, und zugleich den Prolog für den nächsten Storybogen.
In dem Zyklus 295-300 begibt sich Draka auf die Suche nach dem Heiligen Gral, angelehnt an den Artus-Mythos. Dabei kommen Merlin, drei Schwerter und der unerschöpfliche Kessel der Dagda, einer der vier Schätze der Túatha Dé Danann aus der irischen Mythologie, ins Spiel, um es mit der Erzvampirin Azara aufzunehmen ...
Quellen: Sergio Bonelli Editore, Fumettologica, Lo Spazio Bianco. Nel cuore del fumetto