Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Mosaik Fan-Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.03.2023, 17:35   #1  
gbg
mehr als ein "Geist"
 
Benutzerbild von gbg
 
Ort: Börde
Beiträge: 2.794
gold01 Mosaik-Heft 568 "Lelas Zorn"

Ja es ist schon da, und der Zorn Lelas, diese alte Zicke, ist auch sehr unter der Gürtellinie.
Wieder einige Handlungsstränge, aber das kennen wir von den vorigen Heften.

Was die asterixschen Anspielungen mit dem Lucky-Luke-Verschnitt zu tun haben, findet ihr im neuen Mosaik, natürlich auch das "Mutschekübchen", manche Leser finden es halt nicht und bemühen die Leserseiten...

Nur mal für die, die auch die Bilder sehr genau anschauen, wieder viele Ungereimtheiten und Anachronismen, aber davon lebt das Heft ja. Es ist halt eine Bildergeschichte.
(Kleiner Vergleich: Ankunft des Elefanten auf dem Pferdemarkt S. 38 mit der Seite 47. ) Gibt es keine Kopierer???

Geändert von gbg (21.03.2023 um 18:17 Uhr)
gbg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2023, 19:28   #2  
Navector Caruso
Mitglied (unverifiziert)
 
Ort: Über den Fluss, am Stein des Königs
Beiträge: 68
Und nun wurden bei den erfolgten Umbauarbeiten von Steuerrad auf Seitenruder auch die Anweisungen des Leserbrief-Schreibers nicht korrekt umgesetzt. Das Seitenruder befand sich nun mal auf der Steuerbordseite und wie der Leser richtig schrieb, ist die schon seit ewigen Zeiten immer......!?

Aber ich will nicht nur rummaulen. Auch wenn der Pferdemarkt weiter hinten nicht ganz identisch wiedergegeben wurde, gefällt mir z.B. gut, daß in den Straßenansichten augenscheinlich mit viel Liebe zum Detail gearbeitet wurde. Auch bei den vielen Menschen im Hintergrund tat es gut zu sehen, daß sich damit auch mal ein anderer Zeichner befassen durfte.

Läuft da auf S.6 ein gewisser Titus Julius Prudentio durchs Bild?

Die Handlung gefällt mir weiterhin gut. Es bleibt spannend. Warum die Lela nun aber in Konstantinopel immer noch so viel Macht über einen einflussreichen Menschen wie dem Euphemios ausübt, der sich doch im "Heimvorteil" befindet und dies doch sicher zu seinen Gunsten auszunutzen wüßte, erschließt sich mir nicht zwingend. Das einzige Druckmittel steht weit weg auf dem Pferdemarkt. Spätestens an der "RECEPTIO(N)" hätte er sich ihrer doch entledigen können.
Navector Caruso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2023, 20:40   #3  
wow!
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 46
Ja...

...wieder ganz gelungen. Vielleicht nicht ganz so spritzig/witzig wie das Heft zuvor, aber immerhin. Ein "dicker Zwerg" kommt auch vor...

UNVEU
wow! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2023, 21:43   #4  
Nafi ibn Azraq
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Nafi ibn Azraq
 
Ort: Rom des Nordens
Beiträge: 360
Mir hat das neue Heft wieder gut gefallen. Wie Navector Caruso gefallen mir auch die Straßenansichten und Hintergrundfiguren sehr gut. Etwas schade, dass die beiden Begleiter des Aetios dagegen etwas klobig daher kommen. Besonders gefallen haben mir vor allem die Straßenszenen auf Seite 11 und 40 und vor allem die verfallende Basilika auf Seite 38 und 47. Da haben sie sich ordentlich ins Zeug gelegt.
Da wir nun endlich Kaiserin Irene kennenlernen werden, bin ich gespannt, ob sie eine würdige Gegenspielerin Lelas wird - als Sohnesmörderin, wie ihr nachgesagt wurde, hätte sie ja das Format dazu - oder ob sie so brav bleibt wie auf der Abschlussseite.
Nafi ibn Azraq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2023, 13:48   #5  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.696
So, heute auch das Heft im Briefkasten gehabt.
Tja, leg Dich nicht mit Lela an! Wieder einer, der dies auf die harte Tour lernen muß. "Das Schiff wird Feuer fangen!" - "Uups..." Dieses Weib ist einfach teuflisch gut..
Ansonsten hoffe ich auch, daß zumindest ein paar Handlungsstränge im nächsten Heft wieder zusammen führen, denn vier sind einfach zu viel und wirklich interessant war eigentlich nur der, wo die Faxe NICHT beteiligt waren.
Leider ist mein einziger Aufenthalt in Istanbul schon etwas zu lange her, weswegen ich die Bilder von der Stadt nicht beurteilen kann. Sie wirken auf jeden Fall etwas realistischer als die makellosen Bilder der Runkel-Hefte.
Ansonsten könnte man ja fast glauben, meine Kritik an der aktuellen Mode in Konstantinopel im letzten Heft hätte Wirkung gezeigt, aber so eingebildet bin nicht mal ich.

Zitat:
Zitat von Navector Caruso Beitrag anzeigen
Warum die Lela nun aber in Konstantinopel immer noch so viel Macht über einen einflussreichen Menschen wie dem Euphemios ausübt, ... Spätestens an der "RECEPTIO(N)" hätte er sich ihrer doch entledigen können.
Na, die Szene an der Reception zeigt eigentlich recht deutlich, daß sich während seiner Abwesenheit offenbar einiges geändert hat und sein Einfluss gesunken ist. Und buchstäblich mit leeren Händen wieder bei der Kaiserin aufzutauchen, dürfte auch nicht ratsam sein. Und daß nur Lela den Elefanten im Griff hat, zeigt sich ja auch wieder.

Zitat:
Zitat von Nafi ibn Azraq Beitrag anzeigen
Da wir nun endlich Kaiserin Irene kennenlernen werden,... - oder ob sie so brav bleibt wie auf der Abschlussseite.
Bin ich auch, wobei man sich da nicht täuschen lassen sollte. Wer Lela auf dem Bild das erste mal sieht, denkt doch auch, die kann kein Wässerchen trüben.

PS: Die Reminiszenzen an die Frankobelgier hat sicher jeder mitbekommen. Aber für mich hat der Typ auf Seite 48-49 neben den klaren Bezügen zu Lucky Luke auch noch ein paar Anleihen bei Ehrwürden Coffins aufgenommen. Zumindest auf Seite 48 unten. Oder habe ich da wieder nur einen Knick in der Optik?

Geändert von Nante (23.03.2023 um 14:39 Uhr)
Nante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2023, 14:50   #6  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.139
Eine bezaubernde Dienerin namens Zoe? Das kenne ich doch irgendwoher ... In der Goldenen Rübe hatte ihre Namensvetterin allerdings auch das gebührende Trema auf dem e: Zoë. Warum fehlt das im Mosaik? Bei Aëtios ist es ja auch da.

Apropos Aëtios - der ist eine historische Person: https://de.wikipedia.org/wiki/A%C3%ABtios_(Eunuch)
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2023, 15:06   #7  
Nafi ibn Azraq
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Nafi ibn Azraq
 
Ort: Rom des Nordens
Beiträge: 360
Zitat:
Zitat von Tilberg Beitrag anzeigen
Eine bezaubernde Dienerin namens Zoe? Das kenne ich doch irgendwoher ... In der Goldenen Rübe hatte ihre Namensvetterin allerdings auch das gebührende Trema auf dem e: Zoë. Warum fehlt das im Mosaik? Bei Aëtios ist es ja auch da.

Apropos Aëtios - der ist eine historische Person: https://de.wikipedia.org/wiki/A%C3%ABtios_(Eunuch)
Bei Haldoris musste ich an Halfdan denken, der seinerzeit eine Inschrift in der Hagia Sophia einkratzte: "Halfdan war hier!" Ob das unser Haldi war?
Nafi ibn Azraq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2023, 15:08   #8  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.139
PS: Kaiserin Irene ist ja nun auch nicht gerade die Zahmste und Devoteste. Sie hat ihren eigenen Sohn absetzen lassen, ums elbst Kaiserin zu werden. Von daher kann man sich doch so einiges von ihrem Treffen mit Lela erwarten. Mal schauen, ob die Mosaikmacher die Chronologie ein bißchen stauchen und wir Zeuge werden, wie Irene gestürzt wird. Das geschah ja erst 802, also ca 1-2 Jahre nach der aktuellen Hefthandlung, aber ich wär da nicht so kleinlich.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2023, 15:13   #9  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.139
Zitat:
Zitat von Nafi ibn Azraq Beitrag anzeigen
Bei Haldoris musste ich an Halfdan denken, der seinerseits eine Inschrift in der Hagia Sophia einkratzte: "Halfdan war hier!" Ob das unser Haldi war?
Bei Haldoris hab ich mir auch am Kopf gekratzt. Wie zum Teufel ist man auf diesen Namen gekommen? Ja, er soll offenbar auch ein Nordmann sein, aber trotzdem. Hat man irgendwo diese Namensform gelesen und nicht gemerkt, daß das der Genitiv von Haldor (eigtl. Hallthor) ist?
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2023, 15:31   #10  
Nafi ibn Azraq
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Nafi ibn Azraq
 
Ort: Rom des Nordens
Beiträge: 360
Zitat:
Zitat von Tilberg Beitrag anzeigen
Bei Haldoris hab ich mir auch am Kopf gekratzt. Wie zum Teufel ist man auf diesen Namen gekommen? Ja, er soll offenbar auch ein Nordmann sein, aber trotzdem. Hat man irgendwo diese Namensform gelesen und nicht gemerkt, daß das der Genitiv von Haldor (eigtl. Hallthor) ist?
Vielleicht soll es eine gräzisierte Form seines Namens sein.
Nafi ibn Azraq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2023, 15:51   #11  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.139
Hab ich auch überlegt. Naja, werden wir rauskriegen. Irgendwo habe ich eine Skizze oder so der Mosaikmacher gesehen, auf der der Name zweifarbig steht, Doris anders eingefärbt als Hal. Hab allerdings nicht verstanden, was das bedeuten soll.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2023, 16:21   #12  
gbg
mehr als ein "Geist"
 
Benutzerbild von gbg
 
Ort: Börde
Beiträge: 2.794
Das geht schon in Richtung 5. Dimension?
gbg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2023, 16:23   #13  
gbg
mehr als ein "Geist"
 
Benutzerbild von gbg
 
Ort: Börde
Beiträge: 2.794
Zitat:
Zitat von Nafi ibn Azraq Beitrag anzeigen
...vor allem die verfallende Basilika auf Seite 38 und 47. Da haben sie sich ordentlich ins Zeug gelegt.
Da fragt es sich, ob es die gleiche Gegend ist, denn die selbe Basilika ist es nicht?
gbg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2023, 15:18   #14  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.139
Es scheint mir auch jemand Neuen bei den Figurenzeichnern zu geben. Den blonden Typ auf S. 49 und 51 kann ich keinem bekannten Zeichner zuordnen.

Außerdem scheint auch Thomas Schiewer wieder andere Figuren als nur die Faxe zu zeichnen. Das ist nett, das ist mal andersrum als sonst, wo er Hilfe brauchte. Der phrygische Steuermann ist offenbar von ihm. War das zuletzt auch schon so? Hab nicht drauf geachtet, ist mir jetzt erst aufgefallen.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2023, 15:24   #15  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.696
Zitat:
Zitat von Tilberg Beitrag anzeigen
Es scheint mir auch jemand Neuen bei den Figurenzeichnern zu geben. Den blonden Typ auf S. 49 und 51 kann ich keinem bekannten Zeichner zuordnen.
Das dachte ich auch schon. Im Impressum stehen aber die gleichen Namen wie immer.
Nante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2023, 20:48   #16  
Nafi ibn Azraq
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Nafi ibn Azraq
 
Ort: Rom des Nordens
Beiträge: 360
Warum springen eigentlich auf dem Cover byzantinische Soldaten vom Schiff? Ich dachte, das sei Ruriks Schiff. Und die Typen gehören nicht zu Lela Entourage.
Nafi ibn Azraq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2023, 21:23   #17  
quarknagus
Mitglied
 
Benutzerbild von quarknagus
 
Ort: Dresden
Beiträge: 72
Zitat:
Zitat von Nafi ibn Azraq Beitrag anzeigen
Warum springen eigentlich auf dem Cover byzantinische Soldaten vom Schiff? Ich dachte, das sei Ruriks Schiff. Und die Typen gehören nicht zu Lela Entourage.
Die waren bestimmt nur da, um bei den Löschversuchen zu helfen. Da es nicht funktionierte, mussten sie schnell wieder fliehen...

Zum Heft selbst:

Ich fand es wieder gut und kurzweilig zu lesen - die Geschichte kommt Schritt für Schritt voran. Auch Lelas Eskapaden waren wieder sehr schön schurkig fies.

Alles in Allem bin ich wieder sehr zufrieden mit dem Heft, also Daumen hoch auch dieses Mal von mir.
quarknagus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2023, 13:49   #18  
Diplomat
Mitglied
 
Benutzerbild von Diplomat
 
Beiträge: 136
Dieses reiht sich nahtlos in die Reihe der guten ein. Die Serie ist unterhaltsam und das nach 18(?) Heften, das ist nicht zu fassen da ich von den vorhergehenden 3 Serien doch recht enttäuscht bis unglücklich war. Einzig der Blonde Typ mit Lela am Tisch passt optisch nicht da rein. Ansonsten freue ich mich schon aufs nächste MOSAIK.
Diplomat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2023, 16:13   #19  
Max schwalbe
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Max schwalbe
 
Beiträge: 139
Schließe mich weitgehend an, gelungenes Heft wieder mal Hehe, warum auf S. 41 wohl augerechnet das Formular "Omikron" benötigt wird um weiterzukommen? Der arme Datenschutz kommt auch auf seine Kosten. Um Untätigkeit zu verschleiern und/oder Verantwortung von sich zu weisen, eignet er sich als Ausrede bis heute, leider.

Ich fände es wie bereits von einem anderen Foristen erwähnt wichtig, dass die Anzahl der erzählten Handlungsstränge sich wieder verringert, aber das ist ja auch absehbar.

Noch bisschen Erbsenzählerei: Die Rauchwolke auf Seiten 7, 10, 11 und 12-13 finde ich etwas mickrig, das sieht aus als würde eine kleine Plaste-Mülltonne brennen oder etwas in der Art. Warum der Rauch schwarz ist, ist logisch ebenfalls nicht nachvollziehbar. Aber mit der Himmel-Zeichnung habe ich allgemein immer noch etwas Naserümpfen, die Kontraste wirken oft zu stark und der profane Farbverlauf-Algorithmus stört das Gefühl, dass das Mosaik immer noch Handarbeit ist/sein sollte und nicht das Werk irgendeiner Rechenoperation. Aber wer weiß, vielleicht entsteht der Plot inzwischen sowieso schon mittels ChatGPT

Geändert von Max schwalbe (02.04.2023 um 16:21 Uhr)
Max schwalbe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2023, 18:54   #20  
gbg
mehr als ein "Geist"
 
Benutzerbild von gbg
 
Ort: Börde
Beiträge: 2.794
Max das ist es! Nicht nur der Plot!
gbg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2023, 17:40   #21  
Max schwalbe
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Max schwalbe
 
Beiträge: 139
Nur das nicht
Max schwalbe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2023, 20:12   #22  
Udo Swamp
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Udo Swamp
 
Ort: Dresden
Beiträge: 1.962
Möglich ist am Ende aber alles, warten wir es ab.
Udo Swamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2023, 07:29   #23  
Fürst Heinrich
Mitglied
 
Benutzerbild von Fürst Heinrich
 
Ort: Berlin
Beiträge: 1.282
Zitat:
Zitat von Tilberg Beitrag anzeigen
Bei Haldoris hab ich mir auch am Kopf gekratzt. Wie zum Teufel ist man auf diesen Namen gekommen? Ja, er soll offenbar auch ein Nordmann sein, aber trotzdem. Hat man irgendwo diese Namensform gelesen und nicht gemerkt, daß das der Genitiv von Haldor (eigtl. Hallthor) ist?
Für den Namen Haldoris ist mir noch eine andere mögliche Deutung eingefallen: Es könnte sich um einen sprechenden Namen handeln = eine Verballhornung von Hallodri. Immerhin soll er sich ja von den alten nordischen Göttern losgesagt haben.
Fürst Heinrich ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Mosaik Fan-Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz