Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Mosaik Fan-Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.10.2022, 19:17   #1  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.696
gold01 Mosaik - Die unglaublichen Abenteuer von Anna, Bella & Caramella 54 - Abgestürzt

So, mein Supermarkt hat Mosaik doch noch im Angebot. War nur schamhaft hinter einem Asterix versteckt. Hab ich natürlich sofort geändert.

Das neue Heft heißt "Abgestürzt" aber zum Glück gibt es diesmal keine Toten. Ansonsten unterscheidet sich die Handlung nicht sonderlich vom Vorgänger. Es wird geflogen, gestritten und männlichen Ignoranten gezeigt, daß toughe Frauen u.s.w.
Ich hoffe, das Tempo zieht mal ein wenig an, denn laut der Karte auf der Rückseite liegt der größte Teil der Strecke noch vor den Frauen.
Ach ja, Tenebroso gibt mal wieder ein Lebenszeichen von sich ...
Nante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2022, 10:11   #2  
kiro
Mitglied
 
Benutzerbild von kiro
 
Beiträge: 1.180
Zitat:
Zitat von Nante Beitrag anzeigen
Ach ja, Tenebroso gibt mal wieder ein Lebenszeichen von sich ...
Interessanterweise wird der nun nicht mehr auf Seite 2 erwähnt. Ich hatte deshalb schon gedacht, man hätte ihn einfach aus der Geschichte verschwinden lassen.
kiro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2022, 11:15   #3  
steglue
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 1
Nun, während Tenebroso nur ein kurzer Streifzug auf den Seiten 4 und 5 gegönnt wird, ist seine Angebete Bella gleich doppelt unterwegs und landet bzw. flüchtet gleichzeitig auf Seite 36 unten - ein doppeltes Lottchen
steglue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2022, 14:39   #4  
Max schwalbe
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Max schwalbe
 
Beiträge: 138
Hm, ich warte dann mal weiter ab bis das Szenario gewechselt hat. Nach zwei Heften Fliegerei-Thema war ich ausgestiegen, ich empfand die Story als stark abfallend verglichen mit Mexiko
Max schwalbe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2022, 10:01   #5  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.139
See- und Luftfahrt sind Themen, die jeweils nur eine Handvoll spannender Szenarien kennen, und die sind natürlich alle auch schon vielfach durchgespielt worden. Auch im Mosaik.

Das Rosaik hat den Vorteil, daß hier allen bekannten Abenteuerthemen zusätzlich das Element "Dumme Männer trauen taffen Mädels nix zu und werden in ihre Schranken verwiesen" eingebaut werden kann. Damit kann man immer ein Heft füllen. Aber danach wird es bei der Luftfahrt halt trotzdem bald dünne (und ich meine nicht die Luft in großer Höhe). Sabotage, Havarie, Absturz und Bruchlandung - das war's, glaube ich, an verfügbaren Topoi. D.h. selbst bei epischer Erzählweise ist eigentlich nach 5 Heften alles abgefrühstückt. Na gut, ein Heft 6 mit triumphalem Ende ist noch drin.

Analoges gilt - wie eingangs erwähnt - für die Seefahrt. Das ist mir selbst erst beim Schreiben des entsprechenden Kapitels in der "Goldenen Rübe" bewußt geworden, und auch das Mosaik beweist es regelmäßig, wenn längere Passagen auf einem Schiff spielen. Sturm, Flaute, Leck, Piraten, Seeungeheuer - das war's mehr oder weniger. Verzweifelt retten wir alten Brackwasserpolypen uns dann in Seemannsgarn à la "Delfine vorspannen" (*zwinker* @ Nafi).
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2022, 10:23   #6  
kiro
Mitglied
 
Benutzerbild von kiro
 
Beiträge: 1.180
Wenn es regelmäßige Landgänge gibt, kann ein Seeabenteuer ganz abwechslungsreich sein. Die Australienumseglung hat mir ziemlich gut gefallen.
kiro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2022, 10:30   #7  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.696
Das wäre sicher auch in dieser Reihe eine Möglichkeit ( Z.B. Flugzeug defekt> braucht dringend bestimmtes Ersatzteil> dieses nur in Nachbarstadt zu bekommen> Hetzjagd mit "geborgtem" Auto > Verwicklungen mit Polizei u.s.w.)
Aber solange sich die Szenen am Boden immer nur zwischen Rollbahn und "Presse-Bunker" abspielen, wird man die Eintönigkeit nicht abschütteln können.
Nante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2022, 10:31   #8  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.139
@Kiro: Freilich.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2022, 13:36   #9  
Nafi ibn Azraq
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Nafi ibn Azraq
 
Ort: Rom des Nordens
Beiträge: 360
@Tilberg: der Tempogewinn qua Delphine war reine Leserorientierung, damit sie nicht weitere sechs Panels auf See herumdümpeln müssen.
Horatio Hornblower hat eigentlich gut gezeigt, was man bei Schiffstories gut machen kann: Konflikte an Bord inkl. Meuterei und grausame Vorgesetzte, blinde Passagiere, Verfolgungsjagden, Fahren unter fremder Flagge, etc. Geht halt besser auf großen Schiffen. Für Passagierflugzeuge hat man immerhin die ganzen Katastrophenfilme.
Die Australienserie hat mir ebenfalls gut gefallen, da gab es auch genug Landgänge. Das größte Probleme ist mE die monotone Motivik; nur Planken und Wasser öden als Hintergründe irgendwann an. Und die interessanten inneren Kämpfe zwischen Verlassensein, Langeweile und Ausgeliefertsein lassen sich eben graphisch nicht so spannend aufbereiten. Dazu lese man den Seewolf Londons oder Moby Dick.

Geändert von Nafi ibn Azraq (18.11.2022 um 20:47 Uhr)
Nafi ibn Azraq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2023, 20:54   #10  
Chelidoni
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Chelidoni
 
Ort: Schleiz
Beiträge: 8
Tenebroso taucht wieder auf? Ach du lieber Himmel. Hab ihn nicht vermisst und hatte ihn schon fast vergessen.
Chelidoni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2023, 22:46   #11  
Udo Swamp
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Udo Swamp
 
Ort: Dresden
Beiträge: 1.962
In der Tat, er ist wieder da.
Udo Swamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2023, 22:57   #12  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.381
Tenebroso oder der neue User Chelidoni?
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2023, 23:20   #13  
Udo Swamp
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Udo Swamp
 
Ort: Dresden
Beiträge: 1.962
Beides Herzlich willkommen, Chelidoni!
Udo Swamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2023, 16:56   #14  
Chelidoni
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Chelidoni
 
Ort: Schleiz
Beiträge: 8
Vielen Dank und hallo alle zusammen!
Chelidoni ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Mosaik Fan-Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz