Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Mosaik Fan-Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.12.2021, 16:19   #1  
Duke_of_Tanks
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 3
gold01 Wiedereinstieg - Don Ferrando

Guten Tag in die Runde,

Ich habe mich hier extra angemeldet, da ich seit einiger Zeit wieder in die Mosaikwelt eingestiegen bin und eine Frage zu meinem Lieblingsschurken habe.

Aber vorab kurz zu mir: 34 Jahr alt, männlich und als Kind von der Südamerikaserie bis USA alle Hefte verfolgt und jetzt wieder eingestiegen. Als Kind habe ich bei meinem Onkel die ganzen alten Mosaikhefte gelesen. Ziel ist es jetzt, die ganze Serie zusammen zubekommen.

Jetzt aber meine Frage:

Was ist eigentlich mit Don Ferrando passiert? Ich hatte den zuletzt in London gesehen, als die Abrafaxe in das viktorianische Zeitalter (Orientexpress) versetzt wurden.
Tauchte der später nochmal auf? Übernahm er (oder wird es) noch einmal eine tragende Rolle übernehmen? Ich fand seine Rolle als Gegenspieler der Abrafaxe immer toll gemacht, da er aus meiner Sicht die tiefste Persönlichkeit und ebenso wie die Abrafaxe durch die Zeit reisen kann.

Vielen Dank für eure Antworten!

PS: Habt ihr einen Tipp wo man preiswert Mosaik herbekommt? Die DDR-Serien gibt es ja extrem preiswert auf Flohmärkten oder im Internet. Die neuen Serien sind dafür viel teurer. Da kostet ja manchmal ein Heft soviel wie eine Serie.
Duke_of_Tanks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2021, 16:43   #2  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.981
Hallo Duke, willkommen im Forum!
Der Don hatte nur noch mal einen Kurzauftritt während der Weltreise-Serie. Wenn ich mich recht entsinne, flog er am Ende mit seinem Schiff in die Luft.
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2021, 16:49   #3  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.696
Willkommen im Forum, Herzog!

Noch kurz vor Toreschluss im alten Jahr „eingestiegen“. Respekt!

Tja, was den Don angeht, so hat der nach Südamerika nur noch einen Kurzauftritt in Heft 349, über den die Meinungen hier (vorsichtig gesagt) recht zurückhaltend sind.

https://www.mosapedia.de/wiki/index.php/Unter_Piraten

Und damit verknüpfte Hoffnungen (wg. der zeitl. und räumlichen Nähe zum Handlungsort) auf einen Auftrit in der letzten Serie haben sich ja auch nicht erfüllt. Die „eisernen“ Donatisten harren also weiter…

Zu preiswerten Heften kann ich keine Hilfe anbieten. Aber so richtig teuer war (und ist?) doch eigentlich nur der Jahrgang 1991, oder?
Nante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2022, 14:39   #4  
Udo Swamp
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Udo Swamp
 
Ort: Dresden
Beiträge: 1.962
Ein gesundes neues und herzlich willkommen Duke of Tanks hier bei uns im Mosaikforum. Da hast du dir noch viel vorgenommen, um die weiteren Mosaikserien kennenzulernen. Zum Don wurde ja schon einiges gesagt Nachlesen kannst du noch mehr dazu in der Mosapedia unter Don Ferrando. Ältere Mosaiks der Abrafaxe kannst du meist recht günstig im "Internet" nachkaufen.
Udo Swamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2022, 14:57   #5  
Max schwalbe
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Max schwalbe
 
Beiträge: 138
Zitat:
Zitat von Duke_of_Tanks Beitrag anzeigen
PS: Habt ihr einen Tipp wo man preiswert Mosaik herbekommt? Die DDR-Serien gibt es ja extrem preiswert auf Flohmärkten oder im Internet.
Die 1980er Jahre DDR-Hefte wurden in extrem großer Auflage gedruckt (10fach mehr als heute!), was sich halt bis heute auf die Preise auswirkt.

Mit etwas Geduld bei der Suche, bekommst du aber auch Nachwende-Hefte für 10-15 € pro Jahrgang. Wenn man jedes Heft einzeln kauft, wird es natürlich teurer.
Max schwalbe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2022, 21:25   #6  
Duke_of_Tanks
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 3
Hallo, in die Runde.

Vielen Dank für die nette Aufnahme!

Ich habe in der Zwischenzeit das Heft mit dem Don gefunden.

Ist der davor oder danach überhaupt nicht mehr erwähnt worden?

Was hatte das Auftreten denn dann für einen Sinn? Hatten sich die Autoren dazu mal geäußert? Finde es wirklich sehr schade so.

Obwohl ich durchaus hoffe, dass er als Antagonist wieder auftauchen wird.

Für mich gehört gehört der Don einfach als vierte Hauptfigur zu den Abrafaxen und ist für mich der einzige Antagonist, der den Faxen wirklich das Wasser reichen kann. Eben weil er auch durch die Zeitreisen kann.

Wurde das Zeitreisen mit der Flasche, dem Geist und ggf. den Kristallschädel eigentlich geklärt?
Ansonsten besteht da ja durchaus viel Stoff um das Thema näher zu beschreiben.
Duke_of_Tanks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2022, 01:47   #7  
Max schwalbe
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Max schwalbe
 
Beiträge: 138
Mit der Meinung bist du nicht alleine, viele Leser bedauern dass der Don in den letzten Jahren vernachlässigt wurde und zuletzt auf so unwürdige Weise erschien.

Das gegenwärtige Szenario würde sich für ein Wiederauftauchen eigentlich sehr anbieten.
Aber es gibt auch Meinungen, dass man den Toten ruhen lassen sollte, eher er noch stärker verfratzt.
Max schwalbe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2022, 12:37   #8  
Udo Swamp
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Udo Swamp
 
Ort: Dresden
Beiträge: 1.962
Wenn der Don in der Story gut eingebunden, würde ich auch seinen Wiederauftritt im Mosaik begrüßen. Aber wenn er recht farblos rüberkommt, dann sollte man ihn lieber ruhen lassen.
Udo Swamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2022, 14:19   #9  
Nafi ibn Azraq
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Nafi ibn Azraq
 
Ort: Rom des Nordens
Beiträge: 360
Ich fand den Don gut, aber ich würde ihn in der Vergangenheit belassen und stattdessen neue Gegenspieler mit demselben Können und ausgearbeiteten Figur sehen wollen: findig, ehrgeizig, durchtrieben, gewissenlos, aber nicht plump oder sinnlos brutal. Ich bin gespannt, ob Lela noch mehr dunkle Seiten zeigt. Sie kann ja sehr charmant sein und als Gönnerin rüberkommen. Um dasselbe Niveau wie der Don zu erreichen, müsste sie noch ihre freundliche Maske fallen lassen und in die Enge getrieben werden.
Nafi ibn Azraq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2022, 15:24   #10  
Faxikarl
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 69
Die Akte Ferrando hat auf jeden Fall noch einige offene Punkte, die hoffentlich irgendwann aufgegriffen werden, aber gerade in der jetzigen Serie, wo es - ganz ohne den Don - endlich mal wieder spannend vorangeht, vermisse ich ihn dank Lela nicht die Bohne.

Mir drängt sich auch kein inhaltlicher oder zeitlicher Bezug auf, wieso sich ein Auftritt des Don ausgerechnet jetzt besonders anbieten sollte. Ich sehe allenfalls geringfügiges Anknüpfungspotential zum Flaschengeist, der im gleichen Jahrhundert - allerdings ein paar Jahrzehnte später - vom Magier Bimsaladin in die Flasche verbannt werden wird.
Ich rechne aber sowieso damit, dass die Orient-Serie eine in sich abgeschlossene Handlung ohne nennenswerte Querbezüge wird. Spürnase Silverblade hatte ja gleich im ersten Heft einen guten Riecher, wohin die Reise gehen wird - der sich mit jedem weiteren Heft bestätigt hat. Und mir ist das völlig recht, vor allem wenn die Geschichte auf dem Niveau der bisherigen Hefte weitergeht.

Ferrando (Don oder John) hätte in der Vorgängerserie meiner Meinung nach eine passendere Gelegenheit fürs Comeback gehabt, wegen der Anknüpfungsmöglichkeiten an 3 Serien mit Ferrando-Bezug in zeitlicher Nähe (Japan, Weltreise, USA), aber auch wegen der Abwesenheit anderer Gegner, denen er oder die ihm die Show stehlen könnten. (Kraakmöller war keiner, auch wenn ihm ein trauriges Schurkenende beschieden war.)

Kurzum: Eine Rückkehr des Don? Aus meiner Sicht herzlich gern, wenn er denn auch seine alten Qualitäten mitbringt, und nicht nur als rach- und tobsüchtiger Trottel auftritt. Aber bitte nicht gerade jetzt in der Lela-Serie, sondern am besten in einer eigens auf ihn zugeschnittenen Serie, die idealerweise auch die bestehenden losen Enden aufgreift und nicht nur weitere hinzufügt. Auf undurchdachte und unwürdige Mini-Auftritte wie jenem in der Weltreise-Serie oder gar der albernen Traum-Episode im Wal verzichte ich gern - ach ja, und auf Crossover mit den Caramellen bei der Gelegenheit übrigens auch


Geändert von underduck (09.01.2022 um 15:48 Uhr) Grund: Fremdsmileys entfernt
Faxikarl ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Mosaik Fan-Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz