Sammlerforen.net

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum > Marvel Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.11.2020, 07:12   #1  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.415
gold01 Jessica Jones: Der Alias Investigation Thread (mit Spoiler)

Jessica Jones: Blind Spot - Im Visier



Enthält US: Jessica Jones: Blind Spot (2018) 1-6 - zur Erklärung sei hier gesagt das Panini angibt das sie 2020 veröffentlicht wurde, das ist auch korrekt wenn man die Print Version nimmt, aber die Story wurde schon 2018 in Digitaler Form veröffentlicht, in einer Serie gleichen namens.

Vor vielen Jahren, um es genau zu sein 2001 (Bald schon 20 Jahre her ) erfand Brian M. Bendis die Figur Jessica Jones, und nun ist sie nach 3 unglaublich guten Megabänden immer von Benis verfasst zurück, geschrieben von einer neuen Autorin Kelly Thompson, die ja so unbekannt nicht ist.

Die Geschichte beginnt mit einer an einem Stuhl geketten Jessica Jones, merkwürdigerweise trägt sie ein Ms. Marvel Kostüm und spricht mit einem unbekannten Entführer doch wann diese Szene spielt wird erst nach und nach enthüllt... aber ja sie spielt erst später.

Für Jessica läuft das Leben eigentlich normal sie kümmert sich mit ihrem Mann Luke Cage um ihre Tochter und nebenher arbeitet sie noch in ihrer Detektei Alias Investigations, es läuft also gut bis sie in ihrem Büro eine Leiche findet und die Polizei ist sofort da um sie zu verhaften ohne das sie sieht wer auf dem Boden liegt.

Das es eine ehemalige Klientin erfährt sie wenig später im Verhör, Dia Sloane der sie vor Jahren nicht helfen konnte und die dann spurlos verschwand, womit vielleicht ihr damaliger gewalttätiger Freund zu tun hatte. Da man aber Jessica selbst verdächtig ist ihr daran garan gelegt diesen alten Fall zu lösen...

Der Band schließt mit einem quasi Epilog ab und den Vorbereitung zum Geburtstag der kleinen Dani, was super gemacht ist mit tollen Dialogen zwischen Luke und Jessica und einer Schlägerei mit Lone Shark (fragt nicht wer das ist, darüber macht sich such Luke lustig) was es nicht gebraucht hätte ist der Cliffhanger


Meinung: Ein neuer Spannender Fall mit zahlreichen Wendungen und einer Lösung die ich nicht kommen sah. Die Zeichnungen sind gut gemacht, das einzige was ich ankreiden würde das die Story nicht mehr so Bodenständig ist wie unter Bendis und man auch Magie mit einbezieht, und ja auch Doctor Strange hat seinen Auftritt, aber was solls sie lebt im Marvel Universum und da kann das schonmal passieren...

Der Cliffhanger versaut das Runde Ende des Falls zwar etwas, aber ansonsten kann ich nicht klagen, an Bendis kommt das ganze zwar nicht ran doch einen spannenden manchmal etwas verwirrenden Kriminalfall liefert die Story, weshalb 7 von 10 Punkte verdient sind.

P.S. Natürlich könnt ihr hier auch über andere Jessica Jones Comics schreiben wie die alten Megabände.
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2020, 14:17   #2  
excelsior1166
Erleuchteter
 
Benutzerbild von excelsior1166
 
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.004
Nachdem ich gestern den dritten und letzten Megaband zu Ende gelesen habe (schlicht brillant!!!), konnte ich mir heute endlich Blind Spot zu Gemüte führen.
Thompson gelingt es in den ersten drei (von 6) Heften, ähnlich gute Dialoge wie Bendis und somit eine vergleichbare Atmosphäre aufs Papier zu zaubern.
Vor allem die Interaktion von Jessica und Elsa ist nahezu perfekt und höchst amüsant.
Auch die sehr schönen Zeichnungen von De Iulis (vergleichbar mit John Bolton) tragen zu einem bis dato ungetrübten Lesevergnügen bei.
Die "magische Note" des Falles, die v.a. in Heft 4+5 das Geschehen bestimmt, hätte es auch nach meinem Geschmack nicht unbedingt gebraucht, aber letztlich geht es ja mehr um die Auseinandersetzung mit "inneren Dämonen" und einem beinahe therapeutischen Weg aus einer (Beziehungs-) Gewaltspirale...
Mit Heft 5 wäre die im Ganzen gelungene Geschichte sehr schön abgeschlossen gewesen.
Leider folgt das an sich belanglose Abschlussheft 6 (mit ein paar Cameos, einer dumpfen Prügelorgie und schwachen Zeichnungen), dessen Cliffhanger geradezu ärgerlich ist...
Insgesamt bin ich also ganz bei Kal-L.
Für die Hefte 1-5 hätte ich sogar 8/10 P. vergeben, Heft 6 versaut es und zieht den Band auf 7/10 P. runter...
excelsior1166 ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum > Marvel Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz