Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Club- und Fan-Foren > Lehning & Hethke - Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.07.2010, 17:45   #1  
roystark
Mitglied
 
Benutzerbild von roystark
 
Ort: Köln
Beiträge: 214
Standard Winnetou/Karl May

Vor kurzem habe ich mir nochmal die 59 Winnetou/Karl May Großbände des Hethke-Nachdrucks der Lehninghefte in die Hand genommen. Dazu ist eine Frage aufgetreten.
Norbert Hethke plante erst 52 Großbände. In Sprechblase 185 ist auch eine Übersicht von Thomas Winkler, wie sich der neue Inhalt zusammensetzt im Vergleich mit den beiden Lehningserien. Der Nachdruck umfasste aber 59 Großbände. Aus welchen Lehning-Heften stammt der Inhalt der zusätzlichen 6 Großbände? Vielleicht kann mir jemand diese Frage beantworten!
roystark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2010, 19:29   #2  
Detlef Lorenz
Operator 50er Jahre
 
Benutzerbild von Detlef Lorenz
 
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 3.490
Ursprünglich wollte Norbert Hethke nur die 52 (Winnetou-) Karl May Hefte nachdrucken. Als ich ihn drauf hinwies, dass damit aber nicht alle Nickel-Geschichten nachgedruckt würden - in der schwarzen Winnetou-Reihe begann er nämlich noch mit dem "Schatz im Silbersee" - entwickelte ich eine Idee, diese auch abzudrucken. Dazu mußten allerdings umfangreiche Planungen für den Hethke-Nachdruck vorgenommen werden, denn es sollten auch die in den Karl May Heften nicht mehr beendeten Kara Ben Nemsi Erzählungen vollständig abgedruckt werden.
Lehning hatte ursprünglich seine "Schwarze Reihe" mit Nachdrucken aus den Karl May Heften begonnen, aber bald auch neues Material gebracht, eben Nickels "Schatz im Silbersee". Mein Vorschlag lautete nun, alles Nicht-Karl-May-Material, also beispielsweise "Jim der Cowboy" heraus zu lassen und so Platz für ein reines Karl May Comic Heft zu bekommen ("Mannitous Rote Kinder" aus den "Schwarzen Heften" fand ich dann doch so wichtig, dass ich sie mit reingenommen habe).

Welches Comic-Material nun aus welcher der beiden Lehning-Serien ist, kann der Liste von Thomas Winkler aus besagter Sp entnommen werden ... wenn sich da nicht ein blöder Fehler eingeschlichen hätte. Irgendwo sind in der rechten Spalte nur 52 Hethke-Hefte angegeben, was natürlich falsch ist. Deshalb ist sie nur bedingt zu gebrauchen und ich weiß auch nicht mehr, was woher und wohin genommen und verschoben wurde. Die entsprechenden Listen sind verschollen.

Auch wenn die Aussage zu den drei Reihen nicht deiner gestellten Frage entspricht, vielleicht habe ich dir wenigstens etwas geholfen
Detlef Lorenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2010, 05:16   #3  
Mick Baxter
Moderator ICOM
 
Benutzerbild von Mick Baxter
 
Beiträge: 3.002
Zitat:
Zitat von roystark Beitrag anzeigen
Norbert Hethke plante erst 52 Großbände. In Sprechblase 185 ist auch eine Übersicht von Thomas Winkler, wie sich der neue Inhalt zusammensetzt im Vergleich mit den beiden Lehningserien. Der Nachdruck umfasste aber 59 Großbände. Aus welchen Lehning-Heften stammt der Inhalt der zusätzlichen 6 Großbände? Vielleicht kann mir jemand diese Frage beantworten!
???
Mick Baxter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2010, 10:12   #4  
roystark
Mitglied
 
Benutzerbild von roystark
 
Ort: Köln
Beiträge: 214
Zitat:
Zitat von detlef lorenz Beitrag anzeigen
Ursprünglich wollte Norbert Hethke nur die 52 (Winnetou-) Karl May Hefte nachdrucken. Als ich ihn drauf hinwies, dass damit aber nicht alle Nickel-Geschichten nachgedruckt würden - in der schwarzen Winnetou-Reihe begann er nämlich noch mit dem "Schatz im Silbersee" - entwickelte ich eine Idee, diese auch abzudrucken. Dazu mußten allerdings umfangreiche Planungen für den Hethke-Nachdruck vorgenommen werden, denn es sollten auch die in den Karl May Heften nicht mehr beendeten Kara Ben Nemsi Erzählungen vollständig abgedruckt werden.
Lehning hatte ursprünglich seine "Schwarze Reihe" mit Nachdrucken aus den Karl May Heften begonnen, aber bald auch neues Material gebracht, eben Nickels "Schatz im Silbersee". Mein Vorschlag lautete nun, alles Nicht-Karl-May-Material, also beispielsweise "Jim der Cowboy" heraus zu lassen und so Platz für ein reines Karl May Comic Heft zu bekommen ("Mannitous Rote Kinder" aus den "Schwarzen Heften" fand ich dann doch so wichtig, dass ich sie mit reingenommen habe).

Welches Comic-Material nun aus welcher der beiden Lehning-Serien ist, kann der Liste von Thomas Winkler aus besagter Sp entnommen werden ... wenn sich da nicht ein blöder Fehler eingeschlichen hätte. Irgendwo sind in der rechten Spalte nur 52 Hethke-Hefte angegeben, was natürlich falsch ist. Deshalb ist sie nur bedingt zu gebrauchen und ich weiß auch nicht mehr, was woher und wohin genommen und verschoben wurde. Die entsprechenden Listen sind verschollen.

Auch wenn die Aussage zu den drei Reihen nicht deiner gestellten Frage entspricht, vielleicht habe ich dir wenigstens etwas geholfen
Danke für die Hintergrund-Info!
roystark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2011, 19:05   #5  
Scheuch
bemüht sich stets
 
Benutzerbild von Scheuch
 
Ort: Berlin
Beiträge: 11.067
1.) Wer war der Zeichner des "Old Surehand"-Comics?

2.) Warum wurden in den letzten 6 Hethke-Heften die "Kara Ben Nemsi"-Comics in s/w abgedruckt?
Scheuch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2011, 12:07   #6  
Scheuch
bemüht sich stets
 
Benutzerbild von Scheuch
 
Ort: Berlin
Beiträge: 11.067
3.) Sind in der schwarzen Winnetou-Reihe von Lehning alle Kara-Ben-Nemsi-Folgen nachgedruckt worden?
Scheuch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2011, 15:37   #7  
Mayster
unvergessener INCOS-Guide
 
Benutzerbild von Mayster
 
Ort: Berlin
Beiträge: 301
Zitat:
Zitat von Scheuch Beitrag anzeigen
3.) Sind in der schwarzen Winnetou-Reihe von Lehning alle Kara-Ben-Nemsi-Folgen nachgedruckt worden?
In den schwarzen Winnetou wurden die Kara Ben Nemsi folgen ab Nummer 22 weitergeführt, sie sind kein Nachdruck. Dasselbe passierte mit Old Surehand ab Nummer 21. Die normalen Karl May Hefte wurden mit Nummer 52 beendet und dann in den schwarzen Winnetou ab Nummer 21 weitergeführt.Old Surehand und Kara Ben Nemsi erschienen dann im Wechsel.
Mayster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2011, 15:54   #8  
Scheuch
bemüht sich stets
 
Benutzerbild von Scheuch
 
Ort: Berlin
Beiträge: 11.067
Das heißt der Anfang der beiden Geschichten erschien gar nicht in der Winnetou-Reihe sondern nur in der Karl-May-Reihe? Das macht die Checkliste in Sprechblase 185 ja dann vollständig unbrauchbar. Daraus ergeben sich für mich folgende Fragen, da ich die Lehning Reihen nicht im Zugriff habe.

4.) Wurde Old Surehand aus Karl May (Lehning) Nr. 52 in Karl May (Hethke) Nr. 52 nachgedruckt oder in einer anderen Nummer?
5.) Wurde Old Surehand aus Winnetou (Lehning) Nr. 21 in Karl May (Hethke) Nr. 53 nachgedruckt oder in einer anderen Nummer?
6.) Wurde Kara Ben Nemsi aus Karl May (Lehning) Nr. 52 in Karl May (Hethke) Nr. 52 nachgedruckt oder in einer anderen Nummer?
7.) Wurde Kara Ben Nemsi aus Winnetou (Lehning) Nr. 22 in Karl May (Hethke) Nr. 53 nachgedruckt oder in einer anderen Nummer?
Scheuch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2011, 20:51   #9  
Mayster
unvergessener INCOS-Guide
 
Benutzerbild von Mayster
 
Ort: Berlin
Beiträge: 301
Standard Kara Ben Nemsi

Karl May Band 53 von Hethke hat folgenden Inhalt:

Old Surehand aus Winnetou 21,23
Kara Ben Nemsi aus Winnetou 22,24
Mayster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2011, 19:54   #10  
Scheuch
bemüht sich stets
 
Benutzerbild von Scheuch
 
Ort: Berlin
Beiträge: 11.067
Ich habe eine Übersicht der Karl-May-Reihen fertiggestellt:

http://karlmay.agerth.de/wiki/index....ter_und_Hethke
Scheuch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2011, 19:58   #11  
beatleswerner
verstorben
 
Benutzerbild von beatleswerner
 
Ort: am Rhein
Beiträge: 881
Danke, das ist eine sehr gute Arbeit.!
beatleswerner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2011, 20:35   #12  
guenkos
Dein australischer Freund
 
Benutzerbild von guenkos
 
Ort: Im Wilden Süden
Beiträge: 1.147
Bin begeistert! Lob! Lob!
guenkos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2011, 22:05   #13  
roystark
Mitglied
 
Benutzerbild von roystark
 
Ort: Köln
Beiträge: 214
Sehr gut! Endlich habe ich eine Gesamtübersicht.
roystark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2011, 15:02   #14  
Scheuch
bemüht sich stets
 
Benutzerbild von Scheuch
 
Ort: Berlin
Beiträge: 11.067
Und diesmal zwei Fragen zur Splitter-Veröffentlichung:

a) Wurde die Reihe neu koloriert oder wurde die Farbgebung der schwarzen Winnetou-Reihe übernommen? (Bitte die Antwort begründen, z.B. eigener Vergleich oder Artikel sowieso in Heft blablabla.)

b) Die dilletantische Retusche dieses Panels wundert mich etwas:

Ist die auch schon in der schwarzen Winnetou-Reihe vorhanden und wurde sie aufgrund schlechter Vorlagen erst bei Splitter gemacht?

Zum Vergleich das gleiche Panel der Hethke-Ausgabe:
Scheuch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2011, 21:16   #15  
Laska
Mitglied
 
Benutzerbild von Laska
 
Ort: München
Beiträge: 105
wow!! Haarsträubend!!!!
Laska ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2011, 22:04   #16  
Scheuch
bemüht sich stets
 
Benutzerbild von Scheuch
 
Ort: Berlin
Beiträge: 11.067
die Splitter-Ausgabe ist sehr interessant, einerseits sind da wirklich haarsträubende Seiten dabei, aber teilweise ist die Kolorierung (ab Band 5) richtig gelungen

hinzu kommt, dass ein paar Seiten gekürzt oder in verkehrter Reihenfolge abgedruckt wurden
Scheuch ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Club- und Fan-Foren > Lehning & Hethke - Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz