Sammlerforen.net     
 
  www.williams-marvels.de  

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > NUFF! - Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.07.2008, 02:23   #1  
silversurfer
Mitglied
 
Benutzerbild von silversurfer
 
Ort: Bruchsal
Beiträge: 140
Standard Wie wird es mit "Das sagte Nuff!" weitergehen?

Man hört ja immer wieder mal das es um unser geliebtes Nuff Magazin etwas "wackelig" steht !?

Da gehen die Einnahmen gerade mal mit den Produktionskosten usw. auf, dann wieder sind Spenden und Zuwendungen von nöten um das schlimmste abzuwenden und nun plant Jakub gerade mal für die nächsten beiden Ausgaben !

Das bereitet mir Sorge !!!
Wie ist es mit euch ihr lieben Mitleser und Mitkäufer von Nuff ?
Was denkt ihr über die Situation um die Finanzierung von Das sagte Nuff!
Und was sagt Daniel dazu ?

Vielleicht können wir ja alle gemeinsam versuchen Lösungswege zu finden.

Der Idealfall wäre sicher das Daniel durch das Nuff wenigstens nach jeder verkauften Produktion noch etwas bei Seite legen könnte !

Ist schon alles an Werbung bezüglich Nuff ausgereizt, ich meine weiß jeder Marvel Liebhaber das es Nuff gibt ??? Wie könnte man noch für Nuff Werbung machen ?

Überhaupt, es wäre doch nicht schlimm wenn auch Werbung im Nuff drin wäre !? Das würde doch sicher auch etwas Geld bringen ?
Werbung von den großen, mittleren oder kleinen Comic-Verlagen, oder auch Werbung die im weitesten Sinne mit Comic zu tun hat, oder auch mal Werbung die nichts mit Comics zu tun hat !?

Und dann halt eben die Steigerung der Verkaufszahlen, wie könnte man das anstellen ?

Hoffe das wir zum Thema eine kleine Diskussion zu Stande bringen ...
silversurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2008, 10:45   #2  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.442
Eigentlich sollte in der kommenden Sprechblase ein Interview dazu kommen. Aus Platzmangel stellt Gerhard Förster es demnächst online. Schließlich soll das Thema ja aktuell sein.

Die erste Nummer mit dem Hulk-Cover war komplett aus eigener Tasche finanziert. Die wenigen Abos und der freie Verkauf der 500 Exemplare reichten für die Finanzierung der Nr. 2. Ab der Nr. 3 kamen mehr Abos und Leser hinzu und Comic-Händler erhöhten die Menge an bestellten Exemplaren. Der Nachdruck von Nr. 1 und 2 sorgte allerdings für eine schnelle Ebnung des Haushalts. Trotzdem blieb noch genügend übrig um die nächsten Nummern drucken zu lassen. Während wir mit der Nr. 4 und dem Rächer-Cover einen regelrechten Höhenflug erreichten, verkaufte sich die DC-Ausgabe relativ schlecht. Ohne die Abos hätte sich das garnicht getragen. Hinzu kam der Verschleiß an Material. Für die Datenmenge musste eine externe Festplatte her. Irgendwann machte der Bildschirm schlapp und wechselte ständig auf rosa. Die Mechanik des Scanners gab ebenfalls den Geist auf. Es waren wohl einfach zuviele Bilder in den letzten Jahren. Und für die Probeausdrucke musste ein s/w-Laserdrucker angeschafft werden. Alles zwar eher kleine Beträge, aber dennoch welche, die nicht auf der Haben-Seite landeten.

Und dann gab es noch die Werbeanzeigen in Comics Info und den beiden Hethke-Preiskatalogen 2006 und 2007. Trotz zäher Preisverhandlungen und großzügigen Rabatten hauten die ziemlich rein. Die NUFF-Shirts und ein paar der Abo-Beilagen blieben ebenfalls defizitär.

Die Abos waren absichtlich zuerst auf zwei und später auf vier Nummern beschränkt. Das hatte zwei Gründe: Ich hasse es, wenn ich nicht vergessen darf, ein Zeitschriftenabonnement rechtzeitig zu kündigen und es dann ewig weiterläuft. Der zweite Grund ist die Überschaubarkeit. Die Hefte eines Jahres waren durchaus zu finanzieren.
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2008, 10:52   #3  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.442
Der nächste Punkt war der Ausstieg aus dem Eigenvertrieb bei den Händlern. Zwar verkauften sich ab dem Zeitpunkt wesentlich mehr Exemplare pro neuer Nummer, doch der Rabatt für den Großhandel verschluckt bei einer kleinen Auflage fast den kompletten Gewinn. Hinzu kommt die Lagerhaltung. Nicht die verkauften Exemplare sind das Problem, sondern die nichtverkauften. Die sind totes Kapital. Und verramschen? Da bin ich zwiegespalten. Zum einen werden die Abonnenten böse, zum anderen wäre es einfach schade.
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2008, 11:03   #4  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.442
Zitat:
Zitat von silversurfer
Und dann halt eben die Steigerung der Verkaufszahlen, wie könnte man das anstellen ?
Ein Verkauf der übrig gebliebenen Exemplare bisheriger Nummern würde eventuell ausreichen...
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2008, 16:56   #5  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
Es gibt ja leider derzeit wohl keine einzige Comicfachzeitschrift, die sich gewinnbringend verkauft.
Mein Vorschlag: "Das sagte Nuff" erscheint ab Nr.13 integriert in der neuen Sprechblase, natürlich verringert im Umfang, ca. 10 Seiten pro Ausgabe, je nach Inhalt. Dann hätte die Sprechblase ein paar Leser mehr, die sie ansonsten nicht auf dem Einkaufszettel hätten und wäre gleichzeitig um den dringend benötigten zusätzlichen Redakteur - siehe Gerhard Försters letzten Beitrag im Sprechblase Forum- reicher.
user06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2008, 18:08   #6  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.442
Man könnte ja auch die NUFF-Restbestände als kostenlose Leseprobe beilegen... Wieviele Abonnenten hat die Sprechblase?
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2008, 18:52   #7  
Eldorado
Mitglied
 
Benutzerbild von Eldorado
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.669
Ich glaube nicht, dass irgendeiner der Abonnenten ernsthaft böse wäre, wenn Du z.B. von den noch übrigen Exemplaren gebündelte Packs mit verschiedenen Nummern zum Sonder- oder Schnupperpreis anbietest.

Da wäre dann halt immer die Nr. 5 mit dabei und noch 1-2 andere verfügbare.
Auf die Art würde man wohl sogar noch ein paar neue Abonnenten gewinnen können, die durch diese Aktion dann entsprechend "angefixt" worden sind.
Eldorado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2008, 18:56   #8  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.442
Diese Überlegung hatte ich auch schon. Da wäre ein "großer" Vertriebspartner ganz gut.
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2008, 19:38   #9  
perry
Moderator Marvel (intern)
 
Benutzerbild von perry
 
Ort: Delmenhorst
Beiträge: 7.525
Zitat:
Zitat von oesterreichliebhaber
Es gibt ja leider derzeit wohl keine einzige Comicfachzeitschrift, die sich gewinnbringend verkauft.
Mein Vorschlag: "Das sagte Nuff" erscheint ab Nr.13 integriert in der neuen Sprechblase, natürlich verringert im Umfang, ca. 10 Seiten pro Ausgabe, je nach Inhalt. Dann hätte die Sprechblase ein paar Leser mehr, die sie ansonsten nicht auf dem Einkaufszettel hätten und wäre gleichzeitig um den dringend benötigten zusätzlichen Redakteur - siehe Gerhard Försters letzten Beitrag im Sprechblase Forum- reicher.
Und ich müsste mir die Blase kaufen, um Nuff zu erhalten.
Nicht´s gegen Die Sprechblase, aber kann sie dann Ihren Preis von 8,9oEuro(im Abo) halten? Das wär es mir dann Wert!
perry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2008, 20:03   #10  
Maxithecat
Moderator Marvel
 
Benutzerbild von Maxithecat
 
Ort: der Dosenöffner wird geduldet !
Beiträge: 28.796
Ich werde auf jeden Fall ein paar Hefte zum Treffen in Sprockhövel mitbringen. Ein paar zur Ansicht, ein paar andere können dann gekauft werden. Der Erlös geht komplett an Nuff!
Maxithecat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2008, 21:18   #11  
silversurfer
Mitglied
 
Benutzerbild von silversurfer
 
Ort: Bruchsal
Beiträge: 140
Also Nuff in der Sprechblase integrieren, ich weiß nicht. Ich denke Nuff hätte es verdient ein eigenes Heft zu bleiben, eben speziell für Marvel Comics der älteren Tage ...

Man könnte auch eine Preiserhöhung von Nuff anvisieren, 1 oder 2 Euro mehr, mir würde es nichts ausmachen, nur besteht wohl dann die Gefahr das andere abspringen weil es ihnen zu teuer wird !?
silversurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2008, 07:44   #12  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.442
Ich glaube nicht, dass eine Preiserhöhung etwas bringt, im Gegenteil. Einigen waren die 7 EUR von Anfang an zuviel. Klar, der harte Kern würde auch 10 EUR zahlen. Umsatzeinbrüche gibt es aber schon jetzt. Laut einem Händler (der eine bestimmte, relativ hohe Stückzahl und dementsprechenden Rabatt abnimmt) bleiben pro Nummer bei jeder Ausgabe mehr Exemplare liegen.

Der Run, wie bei der Nr. 1 ist definitv vorbei. Deshalb dachte ich auch, dass der Sprechblase-Artikel in der 212 etwas bringen würde. Nun kommt das Dingens "nur" online (wegen Platzmangel und Aktualität) mit gedrucktem Hinweis auf dieses "Special". Trotzdem toll, dass es erscheint.

Ich denke auch, dass der Abstand zwischen den NUFFs inzwischen fast zu groß ist. Momentan geht es aber nicht schneller, und weniger Umfang wäre schade. Wenn die 11 fertig ist, geht eine Rundmail raus. Aus Erfahrung zeigt sich, dass viele erst dann reagieren, ihr Abo verlängern oder einzeln bestellen. Das Einspielergebnis sollte dann zur Finanzierung der 12 reichen.
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2008, 02:45   #13  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.442
Hier das Sprechblase-Interview mit Dank an Gerhard, Lothar und alle anderen Beteiligten.

http://www.sammlerforen.net/showthread.php?t=22468
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2008, 13:53   #14  
thetifcat
Mitglied
 
Benutzerbild von thetifcat
 
Ort: Bardowick
Beiträge: 2.147
Blog-Einträge: 1
Zitat:
Zitat von jakubkurtzberg
Der nächste Punkt war der Ausstieg aus dem Eigenvertrieb bei den Händlern. Zwar verkauften sich ab dem Zeitpunkt wesentlich mehr Exemplare pro neuer Nummer, doch der Rabatt für den Großhandel verschluckt bei einer kleinen Auflage fast den kompletten Gewinn. Hinzu kommt die Lagerhaltung. Nicht die verkauften Exemplare sind das Problem, sondern die nichtverkauften. Die sind totes Kapital. Und verramschen? Da bin ich zwiegespalten. Zum einen werden die Abonnenten böse, zum anderen wäre es einfach schade.
Vorschlag:

Du nimmst Deine nichtverkauften Exemplare und bringst je VIER in einem Marvel Superband Superhelden. Du fängst mit der Nummer 48 an! Der Maßstab ist der von der letzten Nummer 47 gleich.

Damit würdest Du eine Serie der glorreichen Zeit fortsetzen.

Neu zu produzieren wäre nur der Umschlag. Diesen muss Du natürlich genauso wie die 47 anderen aussehen lassen.

Wir Verrückten würden dieses Sammelband eh kaufen. Damit es aber noch den einen oder anderen mehr reitz dieses zu kaufen, könntest Du auf den beiden Innenseiten des Umschlages neues Material drucken.

Somit würdest Du zwar "verramschen", aber verramschen wie der "Williams Verlag" Werbung + Geld in die leeren Kassen.

thetifcat ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2008, 13:58   #15  
thetifcat
Mitglied
 
Benutzerbild von thetifcat
 
Ort: Bardowick
Beiträge: 2.147
Blog-Einträge: 1
Zitat:
Zitat von silversurfer
Also Nuff in der Sprechblase integrieren, ich weiß nicht. Ich denke Nuff hätte es verdient ein eigenes Heft zu bleiben, eben speziell für Marvel Comics der älteren Tage ...

Sehe ich eigentlich auch so.
Würde Nuff auf 9 Euro gehen und Sprechblase dann einen 10er kosten würde es zwar Sinn machen...aber hmmmm....der flair wäre weg. Das würde nur eine Notfalllösung. Ich muss ehrlich gestehen...ich denke das reizt mich dann nicht mehr. Gerade diese geile Gefühl wenn man das neuste Nuff in den Händen hält wäre weg. Das ist doch eins der Dinge die mich es kaufen lässt. Dieses verbundene Gefühl mit der besten Marvelzeit die es je in Deutschland gab. Die Identität wäre genommen.
thetifcat ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2008, 14:20   #16  
Maxithecat
Moderator Marvel
 
Benutzerbild von Maxithecat
 
Ort: der Dosenöffner wird geduldet !
Beiträge: 28.796
Zitat:
Zitat von thetifcat
Vorschlag:

Du nimmst Deine nichtverkauften Exemplare und bringst je VIER in einem Marvel Superband Superhelden. Du fängst mit der Nummer 48 an! Der Maßstab ist der von der letzten Nummer 47 gleich.

Damit würdest Du eine Serie der glorreichen Zeit fortsetzen.
Und am besten noch "Variants" mit unterschiedlichen Heften pro Band. Vielleicht mal die #1 in ein paar Ausgaben "reingestreut".

Maxithecat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2008, 14:46   #17  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.433
Zitat:
Zitat von Maxithecat
Und am besten noch "Variants" mit unterschiedlichen Heften pro Band. Vielleicht mal die #1 in ein paar Ausgaben "reingestreut".

Ist die Idee so schlecht??
FrankDrake ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2008, 15:43   #18  
Maxithecat
Moderator Marvel
 
Benutzerbild von Maxithecat
 
Ort: der Dosenöffner wird geduldet !
Beiträge: 28.796
Nö!
Maxithecat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2008, 16:30   #19  
Pilgrim
bsv + SaBa-Mod
 
Benutzerbild von Pilgrim
 
Ort: Green Hell
Beiträge: 2.375
Ich weiß nicht mehr, wann und wo wir schonmal über das Thema gesprochen haben, die Idee ist jedenfalls immer noch gut. Das Cover kann die Nr. 7 liefern, links oben steht dann "Bargeld Superband" und Nr 1 statt Nr 7. Zwischen dem "Das sagte Nuff" Schriftzug und dem runden Coverbild müßte dann irgendwie noch ein großer Superband-Schriftzug eingebaut werden...fertig! Ich habe allerdings keine Vorstellung davon, welche Kosten die Produktion des Covers, Beschnitt und Einkleben verursachen...das kommt bestimmt nicht günstig. Sicher gibt es einige Leute, die einen angemessenen Preis für so etwas zahlen würden, viele sind es aber bestimmt nicht.
Pilgrim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2008, 18:14   #20  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
vier Nuffs in einem SaBa würden zu dick, drei passen besser. Finde die Idee des fortgesetzten Marvel Superbandes sehr gut. Aber würden außer den 20 Freaks die alles kaufen, siehe "Hit Comics Project", auch mehr Leute erreicht ? Kann ich mir kaum vorstellen.
user06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2008, 18:59   #21  
thetifcat
Mitglied
 
Benutzerbild von thetifcat
 
Ort: Bardowick
Beiträge: 2.147
Blog-Einträge: 1
Zitat:
Zitat von oesterreichliebhaber
vier Nuffs in einem SaBa würden zu dick, drei passen besser. Finde die Idee des fortgesetzten Marvel Superbandes sehr gut. Aber würden außer den 20 Freaks die alles kaufen, siehe "Hit Comics Project", auch mehr Leute erreicht ? Kann ich mir kaum vorstellen.

Also wir 20 + die die noch nicht alle Nuffs haben - das müsste schon mindestens dieses Projekt raushauen. Ziel soll ja sein WERBUNG für die nächsten Nummer zu bekommen und etwas Geld in die Kassen zu spülen.

Ein eigenständiges Sammelband würde mich nicht interressieren. Habe ja alle Nuffs ---- aber ein "echtes" Williams Sammelband 47? JA da bin ich dann auf alle Fälle einer der 20.

Mal weitergesponen. Von den 10 Nuff's sind 9 Nuff's noch auf Lager. 2 davon wenig. Macht 7. Das heißt wenn 3 in ein Sammelband kommen fehlen zwangsweise irgendwann welche. Wenn wir von Band 47 bis Band 49 ausgehen.

Als "Füllmaterial" dann z.B. das niederländische Horror 7 ok ok ich fange an zu träumen.

PS: Dann wäre Maxithecat "Variants" jedenfalls auch gesichert.
thetifcat ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2008, 19:23   #22  
Hulk1104
Moderator Marvel intern
 
Benutzerbild von Hulk1104
 
Ort: bei Würzburg
Beiträge: 5.553
Zitat:
Zitat von thetifcat

Als "Füllmaterial" dann z.B. das niederländische Horror 7
Das geht leider nicht. Meines Wissens hat dafür jemand die Druckrechte. Zumindest hatte er sie, da ich von ihm vor 5-10 Jahren gefragt wurde, ob ich finanziell in dieses Projekt mit einsteigen würde.
Hulk1104 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2008, 20:17   #23  
perry
Moderator Marvel (intern)
 
Benutzerbild von perry
 
Ort: Delmenhorst
Beiträge: 7.525
Sollte man nicht erst ein Projekt zu Ende führen, bevor man ein 2. startet?
Ich meine damit die Special Ausgabe des NUFF!

Ansonsten sehr interressante Vorstellung - ein NUFF Sammelband
perry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2008, 20:26   #24  
Pilgrim
bsv + SaBa-Mod
 
Benutzerbild von Pilgrim
 
Ort: Green Hell
Beiträge: 2.375
Das ist kein zweites Projekt, sondern Remi Verwertung die evtl. geeignet ist der weiteren, seriellen Nuff Produktion finanziell unter die Arme zu greifen. Ich denke, da sind Ideen gefragt und gern gesehen...
Pilgrim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2008, 08:13   #25  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.442
Zitat:
Zitat von Hulk1104
Das geht leider nicht. Meines Wissens hat dafür jemand die Druckrechte. Zumindest hatte er sie, da ich von ihm vor 5-10 Jahren gefragt wurde, ob ich finanziell in dieses Projekt mit einsteigen würde.
Wenn es der ist, den ich vermute, geht das über Panini. Und da weiß keiner, welche Stories überhaupt drin sind. Geplante Auflage damals: 50 Stück!
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > NUFF! - Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz