Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Online-Börsen und Auktionen > Comic-Marktplatz

Neues Thema erstellen Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.04.2008, 10:30   #1  
wikinger
Mitglied
 
Beiträge: 3
Standard Frage an die Profis - Preisfindung

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage an die Profis unter euch. Ich bin ein absoluter Laie was Comics anbelangt, habe nur noch aus meiner Jungend das ein oder andere GAston, Tim und Struppi und Sturmtruppenheft rumliegen.

Nun hat meine Freundin 3 große Umzugkartons mit Comics bekommen und wir möchten diese an den Mann/Frau bringen, darunter, Fix und Foxi, LTB die alten (1.Auflage), Marvel, Hulk, Superman, Perry RHodan, etc, alles in allem ist von allem etwas dabei.
Wir werden einen Teil übers Netz und den anderen Teil auf Flohmärkten verkaufen.
Leider sind es so viele Comics das eine Auflistung aller gar unmöglich ist.

Wir wollen die Stücke auch nicht zu günstig verkaufen, wir haben euren Comicmarktplatz gesehen, der schonmal eine große Hilfestellung zwecks Preisgebung darstellt, aber welchen Katalog empfehlt Ihr?
Bzw. gibt es bei euch noch eine andere Preisfindungsanlaufstelle?

Beim Durchstöbern eures Forums mußte ich feststellen das der Hethke Katalog nicht so der Hit sein soll und der Krägemann von 1996 stammt.

Wäre für jede Hilfe Dankbar!

Gruß
Wikinger
wikinger ist offline  
Alt 10.04.2008, 10:46   #2  
Berry
Mitglied
 
Benutzerbild von Berry
 
Beiträge: 467
Schaut mal bei Ebay nach, wie dort die entsprechenden Comics angeboten werden.
Berry ist offline  
Alt 10.04.2008, 10:52   #3  
wikinger
Mitglied
 
Beiträge: 3
Auf die Idee sind wir auch schon gekommen, bloß ebay zerstört den Markt, wie auch bei vielen anderen Sammelgebieten, leider.
Dort gehen Dinge für 1€ übern Tisch die auf entsprechenden Börsen 10-15 gebracht hätten.

Außerdem hab ich ja geschrieben: "... Wir werden einen Teil übers Netz verkaufen ... "
Da ist nunmal die preisgünstigste Plattform ebay, doch werden wir dort nicht alles für 1 €uro anpreisen, wenn das ganze in Sammlerkreisen um die 10-15€ kostet.

Es handelt sich ja auch meistens bei den Comics unm Comics auf Mitte der 60er Jahre- Anfang/Mitte der 80er. Kein "Neuzeitliches Zeugs" daher nehme ich an, das die Dinge schon einiges wert sind...
wikinger ist offline  
Alt 10.04.2008, 11:12   #4  
bonixus
Mitglied
 
Benutzerbild von bonixus
 
Ort: Rheinland
Beiträge: 6.652
Zitat:
Zitat von wikinger
Es handelt sich ja auch meistens bei den Comics unm Comics auf Mitte der 60er Jahre- Anfang/Mitte der 80er. Kein "Neuzeitliches Zeugs" daher nehme ich an, das die Dinge schon einiges wert sind...
Das kann, aber muss gar nix bedeuten.
Es gibt hunderte, wenn nicht tausende verschiedene Comics aus den 60er/70er/80er Jahren, die man kaum für 1 Euro los wird. Ganz entscheidend ist gerade bei antiquarischen Heften der Zustand. Ein Comic, das in sehr gutem Zustand einen hohen dreistelligen Wert erreicht, kann in Zustand 3 auch schonmal für unter 20 Euro weg gehen. Im ComicMarktplatz sind die verschiedenen Zustaände sehr gut beschrieben.

Absolute Werte/Preise gibt es nicht.
Zur Orientierung heranziehen kannst Du den ComicMarktplatz, eBay und (mit großen Abstrichen) auch den Hethke-Katalog. Viele Händler kaufen beispielsweise Ware zu 30% Hethke-Katalog an.
bonixus ist offline  
Alt 10.04.2008, 11:12   #5  
Berry
Mitglied
 
Benutzerbild von Berry
 
Beiträge: 467
Vor 16 Jahren hatte ich meine Lehning Orginale mehreren Händlern auf Comicbörsen angeboten und ca. 30 Prozent der Preise vom Hethke Katalog erhalten.
Heute wird es wahrscheinlich auch nicht anders sein. Die Angaben in den Preiskatalogen sind nur Richtwerte. Man muß die Leute finden, welche bereit sind diese Preise zu zahlen.

Geändert von Berry (10.04.2008 um 11:20 Uhr)
Berry ist offline  
Alt 10.04.2008, 12:21   #6  
wikinger
Mitglied
 
Beiträge: 3
Der Zustand der Comics ist meistens 1-2.
Bin selbst Sammler von antiquarischen Büchern und Zigarettenalben und habe selten so gut erhaltene Stücke gesehen, das war ein absoluter Goldfang.

Lohnt es sich diesen Hethke Katalog zuzulegen?
Wie schon gelesen raten einige davon ab und so leicht zu bekommen scheint er ja auch nicht zu sein...

Das Händler nur 1/3 Katalogpreis zahlen ist klar, das tue ich bei meinem Sammelgebiet auch nur, der Katalog ist immer nur ein Richtwert egal welches Sammelgebiet...
wikinger ist offline  
Alt 10.04.2008, 13:32   #7  
Aaricia
Moderator Disney intern
 
Benutzerbild von Aaricia
 
Ort: 64832 Babenhausen
Beiträge: 4.145
Der Hethke kostet 28,80 Euronen. Ob er sich nun lohnt? Das muss man immer selber entscheiden. Egal ob ein Briefmarkenkatalog oder andere, es handelt sich um Sammelobjekte. Ergo muss man einen Sammler finden, der bereit ist die angebotenen Exemplare zu kaufen und auch einen entsprechenden Preis dafür zu zahlen.

Bei einem Auktionshaus mit 1 Euronen einstellen heist nicht gleich, dass es für 1 Euro weggeht. Stimmt die Nachfrage, gibt es dafür auch mehr. Irgendwo das Comic für den gewünschten Preis einzustellen (Flohmarkt, CMP oder andere Verkaufsplattformen) muss auch nicht heisen, dass das Comic überhaupt gekauft wird. Einmal weis man nicht, ob angesprochene Käufer mit dem Preis einverstanden sind oder das Comic auch jetzt kaufen.

Und Preisfindungsprofi ist man auch nicht von heute auf morgen geworden. Nur weil ich mich im Disney-Bereich ganz brauchbar auskenne, kann ich das nicht auf alle Disney-Derivate beziehen. Da hat fast jedes Comic sein Eingenleben. Möchte man gerne den Höchstbetrag für ein Comic erzielen, muss man sich mit diesem Heft befassen. Hat es was besonderes, wie ist der Zustand, wie ist die Nachfrage usw. Das geht dann nicht in wenigen Stunden, sonder dazu braucht man schon einige Tage
Aaricia ist offline  
Alt 10.04.2008, 14:18   #8  
Berry
Mitglied
 
Benutzerbild von Berry
 
Beiträge: 467
Also, wenn man Comics verkaufen will, dann lohnt sich der Comic Preiskatalog auf jedem Fall, alleine dazu um sich sachkundig zu machen. Man sollte da nicht an der falschen Stelle sparen.

Beim Verkauf spielen mehrere Faktoren eine Rolle, sogar die Jahreszeit. Beste Verkaufzeit ist der Herbst und die Vorweihnachtszeit. Viele Sammler wollen Ende des Jahres ihre Sammlungen ergänzen.

Comics sind ein Hobby mit dem man sich beschäftigen muß, nicht eine Möglichkeit um schnell an Geld zu kommen.
Berry ist offline  
Alt 10.04.2008, 16:23   #9  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.331
Hallo Berry,

natürlich kannst du hier im öffentlichen CGN gerne deine Erfahrungen und Tipps an die anwesende Sammlerwelt weitergeben. Ich möchte aber (als Administrator) darauf hinweisen, daß du "noch" kein verifiziertes CGN-Mitglied bist. Das bitte jetzt nicht falsch verstehen, aber ich kenne von dir nur deine benutzte eMailadresse und einen Benutzernamen Berry. Mehr noch nicht!
underduck ist offline  
Alt 10.04.2008, 21:18   #10  
albert-enzian
Mitglied
 
Benutzerbild von albert-enzian
 
Ort: München
Beiträge: 2.713
Zitat:
Zitat von underduck
.... daß du "noch" kein verifiziertes CGN-Mitglied bist....
Was auch keinerlei Bedeutung hat. Glaube kaum, das man "verifiziert" sein muß, um seine Meinung zu erzielbaren Preisen von Comics kundzutun. Der Katalog ist nunmal zur Zeit das gängigste Hilfsmittel um ein gewissen Anhalt über die Preise zu finden.
albert-enzian ist offline  
Alt 10.04.2008, 22:42   #11  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.331
Das kann man natürlich sehen wie man will, albert. Ich weise unsere Leser auch nur kurz darauf hin, daß hier im öffentlichen Forum jedes Mitglied schreiben kann, was er so meint und denkt. Im öffentlichen Sammelbandforum wird ja auch kein Beitragsinhalt eines unverifizierten Mitgliedes in die Übersicht übernommen. Nur Infos "bekannter" Mitglieder werden von den Moderatoren gelistet. Das ist genau wie bei den Infos für den Guide. Und ins interne Forum (inkl. Preisfinfungsforum) kommt man ja auch nur als "bekanntes" Mitglied.
underduck ist offline  
Alt 11.02.2009, 19:15   #12  
Friedhelm4891
Mitglied
 
Benutzerbild von Friedhelm4891
 
Ort: 45711 Datteln
Beiträge: 359
Mich würde einmal interessieren, wie bei der Preisfindung enorme Unterschiede
zwischen dem Comic Guide und den Comic Preiskatalog entstehen können.

Besonders ist mit dies bei den Nachdrucken der El Bravo Piccolos Nr. 1-5
aufgefallen. Im Comic Preiskatalog kosten diese zusammen 200 EUR, im
Comic Guide zusammen 20 EUR .

Wie ist dieser Unterschied zu erklären.
Auf der letzten Comic Messe habe ich die Hefte für 10 Euro pro Stück gesehen.

Sie werden übrigens auch selten angeboten, oftmals nur komplett mit allen
anderen Heften.
Friedhelm4891 ist offline  
Alt 11.02.2009, 21:26   #13  
bonixus
Mitglied
 
Benutzerbild von bonixus
 
Ort: Rheinland
Beiträge: 6.652
Es gibt eine ganze Reihe von Gründen für Preisunterschiede zwischen dem ComicGuide und den Hethke/Polland-Katalogen.
Der wichtigste dürfte nach meiner Meinung der Anspruch sein, realistische Preise zu finden, d.h. für alle deutschsprachigen
Comics ab 1945 einen Richtwert, einen mittleren Preis anzugeben, den man tatsächlich dafür auf den Tisch legen muss.
Meines Wissens gibt es aber niemanden unter den Beteilgten, der behaupten würde, das Ziel schon erreicht zu haben, aber
wir sind auf einem sehr guten Weg und auf jeden Fall insgesamt deutlich näher dran als die Kataloge, die einen solchen An-
spruch (wenn sie ihn denn je hatten) schon vor Jahren aufgegeben haben.

Das heißt aber sicher nicht, dass es bei den Guidepreisen nicht noch Lücken gäbe, insbesondere bei Heften und Serien, die
sehr selten gehandelt werden. Ob die Nachdrucke der Lehning-El Bravo Hefte darunter fallen, kann ich nicht sagen, aber was
die Guide-Preise von 4 Euro pro Heft für diese Serie angeht, so sind sie in letzter Zeit nicht verändert worden, einfach weil es
keinen Hinweis auf die Richtigkeit der sehr hoch angelegten Katalog-Preise gab - Hethke/Polland alleine reicht da als Grund
für ein Anheben der Preise nicht aus. Dass die SE die Nrn. 1-4 zu je 40 Euro anbietet, überrascht auch nicht, da sie meist
einfach die Katalognotierungen übernimmt. Bei Ebay sind die ersten Nummern in den letzten 3 Monaten ebensowenig ange-
boten worden wie die komplette Serie.
Solange also niemand von Verkäufen der ersten Nummern zu deutlich höheren als den Guidepreisen berichten kann, sollten sie
auch nicht verändert werden.
Im Übrigen geht ja auch Deine Beobachtung von 10 Euro pro Heft auf einer Messe eher in Richtung 4 als in Richtung 50 Euro.
bonixus ist offline  
Alt 11.02.2009, 23:09   #14  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.331
Danke bonixus!
Wir sollten das Thema hier nun schließen und auf das neue Preisfindungsthema im direkten Forum vom Comic Guide verweisen.

... Änderungen aus: Die neuen Preise sind da! [Arbeitsthema]
underduck ist offline  
Neues Thema erstellen Thema geschlossen

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Online-Börsen und Auktionen > Comic-Marktplatz


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz