Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Fanpages und Wikis > Kaukapedia-Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.07.2007, 21:15   #1  
Kromix
Mitglied
 
Benutzerbild von Kromix
 
Beiträge: 54
Standard FF-Zeichner Zdravko Zupan und Schnieff und Schnuff

Hallo,
ich wollte etwas beitragen zum Thema Zeichner und hab aber auch Fragen.

Erstmal die Infos. Vor einiger Zeit habe ich auf dem GRRR!-Festival, dem serbischen Comic-Festival in Pancevo (Nähe Belgrad), den serbischen Comic-Zeichner Zdravko Zupan kennen gelernt (siehe auch http://lambiek.net/artists/z/zupan_zdravko.htm). Er war sehr interessiert am Thema Rolf Kauka, denn er hat selbst zwei Fix und Foxi-Geschichten gezeichnet, die auch veröffentlicht wurden. Die eine Geschichte bekam den Namen „Alles für die Katz ...“ und wurde in FF Band 5 (25. Jhrg.) abgedruckt. Von der anderen Geschichte hatte er nur noch eine unveröffentlichte Seite ... d.h. er dachte, die wäre unveröffentlicht, denn ich hab sie im FF Riesen-Comic Nr. 3 entdeckt. Die erste Geschichte in diesem Band, „Briefmarke flieg ...“, ist also auch von ihm.
Der Riesen-Comic ist ja aller Wahrscheinlichkeit nach eine Sammlung an Nachdrucken, daher wäre es super, wenn mir jemand sagen könnte, in welchem FF-Heft diese Geschichte davor erschienen ist, weil dann könnte ich Zdravko das Heft besorgen und schicken.

Das war die erste Frage ... nach dem FF-Heft mit Zdravkos Geschichte ... jetzt zur zweiten Frage: Bei meiner Recherche über "Comics von Rechts" bin ich in einem rechtsextremen Magazin auf einen Comic gestoßen, von dem ich glaube, daß ich diesen so oder so ähnlich schon einmal gesehen habe, nämlich als Schnieff und Schnuff-Comic auf der Rückseite eines FF-Heftes. Hier kurz die Inhaltsangabe:

1. Bild
Vater und Sohn gehen in der Natur spazieren.
Vater zum Sohn: „Schau, Junge, die Natur ist unheimlich verschieden. Sie all die vielfältigen Arten der Pflanzen. Blumen und Bäume ...

2. Bild
Sohn steht neben dem kniehenden Vater und beide beobachten Insekten am Boden.
Vater zum Sohn: „... und erst all die Insektenarten: das fliegt, das kriecht, das springt. Jede hat ihr eigenes Territorium im Lebenskampf.“

3. Bild
Sohn und Vater sehen einem wegfliegenden Vogel und einem weghoppelnden Hasen nach.
Vater zum Sohn: „... Und all die Vogelarten und Säugetiere in der Natur! Durch all die Verschiedenheit ergibt sich ...“

4. Bild
Sohn und Vater gehen einen Feldweg entlang.
Vater zum Sohn: „das Gleichgewicht in der Natur: Jedes Lebewesen hat seine typische Eigenschaften ... seine spezielle Aufgabe. Das alles muß immer so bleiben, denn so ist es gut!“

5. Bild
Vater und Sohn kommen an einer Bushaltestelle vorbei, an der ein Araber, ein Chinese, ein Schwarzer, ein Inder und ein Indianer stehen (den Stereotypen entsprechend aussehend).
Sohn zum Vater: „Klar, Papa, jetzt begreife ich, warum es all die so verschiedenen Völker und Rassen gibt.“

6. Bild
Vater schreit Sohn an: „Es gibt keine Rassen, RASSIST“

http://www.comic-klaus.de/CGN/Comic-von-Rechts.jpg

Als Jugendlicher hatte ich die Jahrgänge 22 bis 26 gelesen, aber vielleicht war der besagte Schnieff und Schnuff-Comic auch im FF Spaß Nr. 38 oder in einem der beiden Schnieff und Schnuff-Bände der Todos AG (Schweiz, 1979-1980)? Auf der Rückseite von FF Nr. 30 (24. Jhrg.) gibt es einen Schnieff und Schnuff-Comic zum Thema Rassenhass, aber wie gesagt, ich glaube, es müsste auch den oben beschriebenen Comic mit den beiden geben. Leider habe ich die besagten Jahrgänge nicht komplett und die Schnieff und Schnuff-Alben habe ich auch nicht mehr. Wäre super, wenn jemand Licht ins Dunkel meiner Erinnerungen bringen könnte ... vielleicht hab ich mich auch geirrt und bringe den rechtsextremen Comic mit dem gefunden Schnieff und Schnuff-Comic durcheinander ... aber vielleicht ja auch nicht?

Greetings and best wishes,
Ralf

Geändert von underduck (07.12.2019 um 00:38 Uhr)
Kromix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2007, 23:32   #2  
Brisanzbremse
Mott (viel zu früh verstorben)
 
Benutzerbild von Brisanzbremse
 
Ort: Tief im Westen
Beiträge: 7.339
Zitat:
Der Riesen-Comic ist ja aller Wahrscheinlichkeit nach eine Sammlung an Nachdrucken
Die Riesen-Comics waren in erster Linie Resteverwertung von Comics, die anderweitig nicht zum Zuge gekommen waren (wg. des geringen Kauka-Anteils in den FF der Jahre 1975-77). Es sind nur sehr wenige Nachdrucke in den 5 Bänden enthalten, weshalb ich stark bezweifle, dass es noch eine weitere Veröffentlichung der Briefmarken-Geschichte gibt.
Brisanzbremse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2007, 17:20   #3  
Kromix
Mitglied
 
Benutzerbild von Kromix
 
Beiträge: 54
Hallo Brisanzbremse,
Dir erstmal vielen herzlichen Dank für die Infos zum FF Riesencomic. Dann braucht man sich keinen Wolf mehr suchen nach etwas, was es nicht gibt, nämlich Vorveröffentlichungen. Ich hatte eh Glück, das ich die Ausgabe Nr. 3 mir zugelegt hatte, ursprünglich aus dem Grund, weil die FF-Geschichte "Backe, backe Pustekuchen" darin offensichtlich von der Disney-Geschichte "Das Wundermehl" abgekupfert wurde (zu sehen z.B. in einem Nachdruck im MM Nr. 39/1987).

Hoffe es findet sich noch jemand, der mir bei der gesuchten Schnieff und Schnuff-Geschichte weiterhelfen kann ... vielleicht kommen ja noch Infos nach dem Wochenende. ;-))

Greetings and best wishes,
Ralf
Kromix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2007, 18:22   #4  
batschnass
2020 verstorben
 
Benutzerbild von batschnass
 
Beiträge: 3.466
Zitat:
Zitat von Kromox
(...) aber vielleicht war der besagte Schnieff und Schnuff-Comic auch im FF Spaß Nr. 38 (...)
@Kromix: In FF-Spaß 38 bin ich nicht fündig geworden, auch die Onepager a. d. Rs. von 607 - 26. Jg., Fehlanzeige Die Bände von Todos besitze ich nicht.

Für Neugierige: Die Schnieff + Schnuff Geschichte aus FF 30/24. Jg. ist leider nur in "Lupo's Turm-Kaschemme" zu begutachten.
batschnass ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2007, 22:12   #5  
albert-enzian
Mitglied
 
Benutzerbild von albert-enzian
 
Ort: München
Beiträge: 2.713
Auch in den Todos-Bänden nicht enthalten !
albert-enzian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2007, 10:12   #6  
Kromix
Mitglied
 
Benutzerbild von Kromix
 
Beiträge: 54
Wow, Euch Allen vielen vielen Dank. Es ist heit immer so eine Sache mit dem Gedächtnis. Dazu eine Geschichte: Vor ca. 10 Jahren hatte ich an einem Kiosk beim Vorbeigehen in einer Zeitschrift einen Artikel über Condoman gelesen. Da wurde von einer Regierung eine eigene Comicfigur halb Batman halb Phantom ins Rennen geschickt, um Werbung für Condome zu machen. Batman und Phantom seien nämlich dort im Land sehr beliebt und ich glaubte mich daran zu erinnern, daß es um Aids ging und ein Land in Lateinamerika. Aber die Zeitschrift war mir zu teuer. Als ich den Artikel dann Tage später doch haben wollte, wußte ich nicht mehr in welcher Zeitschrift der Artikel war ... ich hatte alle Zeitschriften damals durchgewühlt, alle Aids-Initiativen Deutschlands angerufen, alle Freunde und Bekannten gefragt ... niemand wußte was oder hatte diesen Artikel auch gesehen. Schließlich dachte ich, ich hätte die Sache nur geträumt. Dann, ca. 8 Jahre später, brachte mir eine Bekannte Comiczeug, das sie nicht mehr brauchte, und ... dabei waren ein Condoman-Frisbee und mehrere Condoman-Stirnbänder mit Sonnenschutzschirm aus Pappe. Das Zeug hatte sie damals aus Australien mitgebracht und die Regierung dort hatte es eingesetzt um die Aborigines zur Familienplanung zu bewegen. Lange Rede kurzer Sinn, ich hatte doch nicht geträumt. ;-) Hier, im Fall von Schnieff und Schnuff hab ich wahrscheinlich die blasse Erinnerung an die FF-Rassenhass-Geschichte mit der aus dem rechtsextremen Fanzine irgendwie in Gedanken fälschlicher Weise vermischt ... ist auch besser so, als wenn tatsächlich eine Schnieff und Schnuff-Geschichte als Vorlage gedient hätte.

Greetings and best wishes,
Ralf
Kromix ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Fanpages und Wikis > Kaukapedia-Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz