Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Sonstiges > Sammelband-Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.01.2007, 13:55   #1  
Pilgrim
bsv + SaBa-Mod
 
Benutzerbild von Pilgrim
 
Ort: Green Hell
Beiträge: 2.375
gold01 Bildermärchen [BSV]

http://www.comicguide.de/index.php/c...y=short&id=491

Cover:

Drei Bände erschienen, 1 und 3 sind bekannt, Nummer 1 gibt es in zwei verschiedenen Covervarianten. Nummer 2 ist ein Mysterium, weder eine Inhaltsvariante noch ein Coverscan/-bild liegen vor. Existieren muß die 2 allerdings zwangsläufig ( wer hier Infos hat-her damit!!! )

Erscheinungszeitraum sind die späten Sechziger, ca. 1968/69. Die Bände enthalten stets drei Hefte der BSV Serie Bildermärchen mit Cover.

Band 1:

BM 3 - Der Rattenfänger... 3 Aufl.
BM 25 - Die drei kleinen Schweinchen 3. Aufl.
BM 28 - Johnny Appleseed 3. Aufl.

Band 3:

BM 31 - Der goldene Vogel HLN 31 ( 1 Aufl. )
BM 24 - Der Fischer und seine Frau HLN 89 ( 2 Aufl. )
BM 18 - Das tapfere Schneiderlein HLN 89 ( 3 Aufl. )

Geändert von underduck (02.01.2007 um 16:34 Uhr)
Pilgrim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2009, 01:22   #2  
net.comics
viel zu früh verstorben
 
Benutzerbild von net.comics
 
Ort: München
Beiträge: 555
Hallo, Pilgrim

Erschienen ist der sicherlich, möglicherweise auch in gleicher Aufmachung. Aber nicht unbedingt zwangsläufig als Bildermärchen Sammelband.
Dafür sprächen einige Beispiele, wie zum Beispiel Arthur King (2+4) und Ingold (3) Sonderbände, Fix und Foxi (1+3)und Lucky Luke (2+4) Bastelbücher...
Vielleicht reiht sich hier auch der einsam dastehende King Kong Sonderband mit ein. Auch die Tarzan Comic Gross Alben 4,10-15, Pelefant CGA 5,10-12, Dick & Doof (1)-4, 10-18 sind Beweis für das übliche BSV-Chaos.

mein bester Tipp ist aber folgender: Dick und Doof als Maler Klecksel, der nur als Nummer 2 in 1974 erschien.
net.comics ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2009, 12:11   #3  
Pilgrim
bsv + SaBa-Mod
 
Benutzerbild von Pilgrim
 
Ort: Green Hell
Beiträge: 2.375
Hi Chris,

meine Theorie basiert ebenfalls auf dem bsv Chaos, obwohl das bei den Sammelbänden noch einigermaßen überschaubar ist. Mich machten immer die zwei Varianten der Nummer 1 stutzig, mittlerweile nehme ich an, dass die Variante mit gelbem Cover die tatsächliche Nummer 1 ist und die blaue Variante der Nummer 2 entspricht. Grund für diese Annahme ist die Tatsache, dass die meisten der frühen bsv Sammelband-Serien mit eben einem solchen Coverdesign starteten ( Illustrierte Klassiker, Miracle Man, Geheim Brigade ) und erst ab Nummer 2 "buntere" Cover bekamen. Belegbar ist das allerdings wohl nicht. Interessanterweise listet der Preisktalog noch eine Nummer 4, diese ist tatsächlich reine Spekulation.
Pilgrim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2009, 18:06   #4  
Pilgrim
bsv + SaBa-Mod
 
Benutzerbild von Pilgrim
 
Ort: Green Hell
Beiträge: 2.375
Da fällt mir ein, du handelst doch ziemlich intensiv mit der Serie, bist du bei Ankäufen nie über diese Sammelbände gestolpert?

Wahrscheinlich eher die hier, oder?

http://www.sammlerforen.net/showthread.php?t=10931
Pilgrim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2009, 16:57   #5  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.435
Ich könnte mir ebenfalls vorstellen, dass es keine tatsächliche Nr. 2 gibt und der (erste) blaue Sammelband einfach falsch nummeriert wurde.
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2009, 19:51   #6  
Pilgrim
bsv + SaBa-Mod
 
Benutzerbild von Pilgrim
 
Ort: Green Hell
Beiträge: 2.375
Es würde mich wirklich umhauen, wenn sich mal Jemand fände, der verbindliche Aussagen zu den SB machen könnte. Jemand der verantwortlich an der Produktion beteiligt war und evtl. auch die Aufträge für die Coverdesigns vergeben und anschließend das Ergebnis abgesegnet hat. Da würden sich dann vielleicht auch Erscheinugszeiträume präzisieren lassen - das wäre mir persönlich sehr wichtig, da ich vermute, dass einige Bände deutlich älter sind als bislang angenommen. Leider nur Wunschdenken...
Pilgrim ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Sonstiges > Sammelband-Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz