Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Film und DVD

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.11.2022, 11:53   #1  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.643
Sehr schöne Beschreibung. Manche Szenen kann man sich wirklich gut vorstellen.

Ich denke, diesen Film habe ich noch nie gesehen. Das trifft aber wahrscheinlich auf die meisten Chaplin-Filme aus den 191*er Jahren zu.

Und von denen, die ich gesehen habe, ist nicht viel hängen geblieben. Meist nur einige markante geniale Szenen ( Die verhängnisvolle Kombination aus Alkohol, Treppe und Pendeluhr oder die Gefahren des Servieren auf hoher und stürmische See), während ich den Rest eher als austauschbaren Klamauk in Erinnerung habe.

Wesentlich besser in Erinnerung habe ich sein melancholisches Spätwerk, wobei mich das, obwohl es erstklassige Filme sind, auch nicht mehr richtig abgeholt hat.

Meine Top 3 seiner Filme fallen darum auch alle in die frühe und mittlere UA-Phase:
1. The Gold Rush
2. Modern Times
3. The Great Dictator
Nante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2022, 13:32   #2  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.593
Den Film gibt's auf youtube. Er hat dort 28 Minuten, die offizielle Länge sind 33 Minuten, aber ich denke, das variiert mit dem Vorspann und den Zwischentiteln.

Ich wollte nicht behaupten, daß das der beste Chaplin-Film ist. Vielleicht schreibe ich diesen Thread ja noch ein bißchen länger... Aber "Work" ist mir durch die Szenen mit Chaplin und Edna Purviance im Gedächtnis geblieben.

Sehr lohnende Kurzfilme sind in meinen Augen (unter anderem) auch "Police", "Easy Street" und "The Pilgrim". Aber Chaplin ist - im Gegensatz zu Laurel & Hardy - in seinen abendfüllenden Filmen noch wesentlich besser geworden.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2022, 06:34   #3  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.997
Zitat:
Zitat von Peter L. Opmann Beitrag anzeigen
Den Film gibt's auf youtube. Er hat dort 28 Minuten, die offizielle Länge sind 33 Minuten, aber ich denke, das variiert mit dem Vorspann und den Zwischentiteln.

Ich wollte nicht behaupten, daß das der beste Chaplin-Film ist. Vielleicht schreibe ich diesen Thread ja noch ein bißchen länger... Aber "Work" ist mir durch die Szenen mit Chaplin und Edna Purviance im Gedächtnis geblieben.

Sehr lohnende Kurzfilme sind in meinen Augen (unter anderem) auch "Police", "Easy Street" und "The Pilgrim". Aber Chaplin ist - im Gegensatz zu Laurel & Hardy - in seinen abendfüllenden Filmen noch wesentlich besser geworden.
Ich hab den Film tatsächlich vor Jahrzehnten mal gesehen.
Danke für den Tip mit der Tube, nach deiner Beschreibung will ich den jetzt unbedingt mal wieder sehen.

KEEP CALM AND DON'T SMASH!
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2022, 06:48   #4  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.593
Dann schreib' doch mal, wie Dir "Work" gefallen hat.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2022, 06:57   #5  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.997
Damals gut, gerade schonmal kurz in den Anfang geschaut. Ja, Chaplin hat es da schon draufgehabt, auch die Leute hinter der Kamera. Wenn man genau hinschaut bei den Bergaufszenen, soweit das alte Material und die schlechte Qualität das zulassen, kann man bei den Grashalmen verschiedene Neigungswinkel sehen die Rückschlüsse auf die Neigungswinkel der Kammera zulassen.
Werde mal sehen das ich den am WE komplett schaue und dann vielleicht noch was schreibe.

KEEP CALM AND DON'T SMASH!
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2022, 07:03   #6  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.593
Naja, klar, der Trick mit dem "Berghang" ist leicht zu durchschauen. Ich finde die Bildqualität aber überraschend gut. Ich habe bei youtube sicher eine restaurierte Version gesehen.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2022, 07:12   #7  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.997
Dann muss ich mal schauen, bei mir war die Bildqualität schlecht, hab aber gerade gesehen das es da sogar was in Farbe gibt. Na, mal schauen, am WE ist sicherlich mal ein halbes Stündchen Zeit für den Film.

KEEP CALM AND DON'T SMASH!
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2022, 14:28   #8  
Crackajack Jackson
Comic Tramp & Nuff!-Mod
 
Benutzerbild von Crackajack Jackson
 
Ort: Gemütliche Gartenlaube
Beiträge: 12.392
Zitat:
Zitat von Nante Beitrag anzeigen

Meine Top 3 seiner Filme fallen darum auch alle in die frühe und mittlere UA-Phase:
1. The Gold Rush
2. Modern Times
3. The Great Dictator
Bei mir ist es ähnlich

1. Lichter der Großstadt
2. Goldrausch
3. Der große Diktator
Crackajack Jackson ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Film und DVD


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz