Sammlerforen.net     
 
  www.williams-marvels.de  

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > NUFF! - Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.08.2022, 19:12   #1  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.441
RAGE hießen früher AVENGER
https://de.wikipedia.org/wiki/Rage_(Band)
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2022, 21:37   #2  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.068
Nach einer Urlaubspause, die ich mit Aufenthalten im ehemaligen Oberschlesien und im polnischen Teil Usedoms (ehemals Swinemünde) ausgefüllt habe, geht es nun weiter. Die beiden nachfolgenden Bücher habe ich auf dem Dachboden gelagert und schon einmal vor Jahrzehnten gelesen. Ich war daher gespannt, wie ich die heute hier mich wirkten.

Das Grauen vor der Tür





H.P. Lovecraft/August Derleth


H.P. Lovecraft verfasste die vorliegende Geschichte um unheimliche Vorgänge in einem alten abgelegenen Haus in Neuengland in mehreren Briefen an befreundete Autoren. Nach seinem Tod stellte sein Verleger August Derleth diese Fragmente zusammen und beendigte sie zu einem Horroroman. Das Grauen vor der Tür ist sicher nicht die beste Geschichte, die ich von Lovecraft gelesen habe, was allerdings an dem Bruch liegt, der durch die Texte von August Derleth entstand, welcher sich am Ende leider in zu vielen Erklärungen ergeht.


und


Der Richter und sein Henker





Friedrich Dürrematt

Klappentext: "Der Richter und sein Henker" ist einer seiner berühmtesten Romane - die Geschichte eines Mordes. Mit den reißerischen Mitteln einer Detektivstory erzählt er die Aufklärung einer Gewalttat an einem Polizeileutnant, den letzten Fall des todkranken Komissars Bärlach - die Geschichte einer hintergründigen Pointe.

Das vorliegende Paperback war eine meiner Schullektüren in der 9. oder 10. Klasse. Damals eher widerwillig konsumiert, hatte ich nun doch meine Freude an der klaren Sprache Dürrematts, welche eine sehr vielschichtigen Gesamtgeschichte erzählt, die so einige unerwartete Wendungen nimmt. Für eine entspannte Urlaubslektüre am Ostseestrand eine gute Wahl!
michidiers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2022, 21:18   #3  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.068
Fix und Foxi 25. Jahrgang Nr. 17 (1977)





Mit den Comicgeschichten:


Fix und Foxi: Bringen Scherben Glück?

Eddy Erpel
Text und Zeichnungen: Roque

Jo-Jo: Die Sprachfalle
Text und Zeichnungen: Franquin
Story: Franquin

Die Schlümpfe: Wer heiratet Schlumpfinchen?
Text und Zeichnungen: Peyo

Tim & Struppi: Die Zigarren des Pharao, 7/7
Text und Zeichnungen: Hergé

Pauli: Falschspielen ist besser als schauspielen

Rückseite: Schnieff + Schnuff
Text und Zeichnungen: Roba

Das vorliegende Heft kam am 15.04.77 an die Verkaufsstellen. Nur vier Tage zuvor kam es zur Fernsehpremiere einer Krimiserie, die mit einigen Änderungen bis heute ausgestrahlt wird. Kommissar Köster (Siegfried Lowitz) löste mit seinen Assistenten Gerd Heymann (Michael Ande) und Martin Brenner (Jan Hendriks) am Ostermontag, 11.04.77 in der Pilotsendung „Die Dienstreise“ als DER ALTE seinen ersten Kriminalfall.





Ich habe die Serie als Kind oft mit meinen Eltern geschaut, obwohl mir damals schon eine wenig die Spannung fehlte, die bei US-Serien doch stets präsent war. Gut erinnern kann ich mich an das Intro mit der markanten Musik:


https://www.youtube.com/watch?v=8aAK1GPm9Lg
michidiers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2022, 06:32   #4  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.634
Deutsche Krimiserien verzichteten eben meist auf Action. Die Geschichte spielte in der Regel im gehobenen bürgerlichen Milieu; man unterhielt sich distinguiert miteinander, und nach zahlreichen Gesprächen war schließlich klar, wer der Mörder war. Der schlug die Augen nieder und ließ sich widerstandslos verhaften.

Der Reiz lag wohl darin mitzuraten, wer es getan hatte - angesichts dessen, daß alle logen, daß sich die Balken bogen.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2022, 15:04   #5  
Derma R. Shell
Mitglied
 
Benutzerbild von Derma R. Shell
 
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 432
Zitat:
Zitat von Peter L. Opmann Beitrag anzeigen
Der Reiz lag wohl darin mitzuraten, wer es getan hatte - angesichts dessen, daß alle logen, daß sich die Balken bogen.
Ist das nicht generell so bei Krimiserien, auch bei den "lustigeren" wie Rosenheim Cops oder Morden im Norden?
Derma R. Shell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2022, 16:01   #6  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.068
Zumindest als waren mir als Kind die US Krimiserien definitiv lieber. Starsky & Hutch, Rockford, Kojak ... die hatten oft Schießereien und waren auch humorvoller als die eher biederen Derrick, Der Alte oder Tatort. Columbo war auch ganz cool, weil der eben so kauzig war.

Heute gucke ich aber weder das eine, noch das andere.
michidiers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2022, 22:04   #7  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.634
Was mich betrifft: Man kannte es nicht anders...

"Der Kommissar", "Derrick" oder "Der Alte" liefen um 20.15 Uhr, die amerikanischen Krimis erst um 21.45 Uhr oder noch später. So lange durfte ich damals noch nicht aufbleiben...
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2022, 13:14   #8  
Armin Kranz
Moderator Stripforum
 
Benutzerbild von Armin Kranz
 
Ort: Elysion
Beiträge: 30.933
Zitat:
Zitat von michidiers Beitrag anzeigen
(...)waren auch humorvoller als die eher biederen Derrick, Der Alte oder Tatort.(...)
Lag vorallem an der deutschen Synchro, die sich so garnicht an das Original hielt; Paradebeispiel ist die Serie "Die Zwei (The Persuaders!)"

_______________________
Grüße aus der Bibliothek
Armin Kranz ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > NUFF! - Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz