Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Mosaik Fan-Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.05.2022, 13:25   #1  
Udo Swamp
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Udo Swamp
 
Ort: Dresden
Beiträge: 1.962
gold01 Mosaik - Bauhaus macht Schule

Parallel und zugleich erschien mit dem neuen Mosaik Heft 558 "Ränke und Geschenke" das Sonderheft des Mosaiks - Bauhaus macht Schule in einer Folienverpackung zusammen. Das Heft entstand in Zusammenarbeit mit der Institution Kulturerbe in Bewegung, Deutsches Nationalkomitee für Denkmalschutz, wie schon bei dem Mosaik - Die Erben des verborgenen Schatzes. Jens Fischer und sein Caramellenteam haben da in dem Heft etwas interessantes durchexerziert. auf alle fälle eine interessante Story in Fischers Stil, die es sich lohnt zu lesen. Ich bin aber auch da noch nicht ganz durch, um es abschließend einzuschätzen zu können.
Udo Swamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2022, 19:31   #2  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.686
Mhm, also ich finde es ausgesprochen öde.
Liegt auch daran, daß es diesmal im Gegensatz zu den anderen "Auftragsheften" nicht mal mehr den Versuch eines Gegenspielers/Bösewichts gibt.
Und irgendwie wird die Realität des Jahres 1930 doch arg ausgeblendet. Wenigstens ein bißchen "Kleiner Mann, was nun" hätte es ruhig sein dürfen.

OK, meine fehlende Begeisterung liegt vielleicht auch daran, daß ich, obwohl in Dessau geboren, mit dem Thema BAUHAUS nie was anfangen konnte.
Nante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2022, 20:22   #3  
Ringmeister
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von Ringmeister
 
Ort: Reutlingen
Beiträge: 7.673
Ist das Bauhaus-Heft bei der kompletten Auflage dabei?

Wenn man weiß, wo man ist, kann man sein, wo man will... (alter Fliegerspruch)
Ringmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2022, 20:49   #4  
Udo Swamp
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Udo Swamp
 
Ort: Dresden
Beiträge: 1.962
Wurde so gesagt , für Abo und Kiosk.
Udo Swamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2022, 22:32   #5  
Ringmeister
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von Ringmeister
 
Ort: Reutlingen
Beiträge: 7.673
Danke!

Wenn man weiß, wo man ist, kann man sein, wo man will... (alter Fliegerspruch)
Ringmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2022, 08:54   #6  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.981
Eine schöne Überraschung.
Da kriegen wir ja pünktlich zum GCT doch noch unser gratis Mosaik.
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2022, 11:20   #7  
Diplomat
Mitglied
 
Benutzerbild von Diplomat
 
Beiträge: 136
Ja ,passt super zu diesem Tag . Warum kommt das Heft eigentlich immer früher?? Liegt es vielleicht daran das den Zeichnern diese Serie auch so richtig gut gefällt und der Pinsel nur so fliegt ? Eigentlich wollte ich das zur 558 schreiben, na egal.
Diplomat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2022, 15:20   #8  
gbg
mehr als ein "Geist"
 
Benutzerbild von gbg
 
Ort: Börde
Beiträge: 2.793
Inhaltlich und zeichnerisch ein Genuss. Die Zeichnungen nehmen einen sofort in die Zeit der Neos Serie. Da ich Bauhaus-Fan bin, ist das Heft natürlich ein MUSS!
Herzlichen Dank an die Zeichner, Jens haste wieder Spitze gemacht! Danke
gbg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2022, 08:51   #9  
Nafi ibn Azraq
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Nafi ibn Azraq
 
Ort: Rom des Nordens
Beiträge: 360
Ein tolles Heft, zeichnerisch, informativ, als kleine Geschichte. Das muss hinter den Erfinderserienheften aus dem MvHH nicht zurückstehen. OK, der Klamauk fehlt, aber ansonsten alles super. Auch die kleine Romanze ist sehr schön in Szene gesetzt. Und dabei kann ich mit Bauhausarchitektur gar nichts anfangen, zumindest wie erdrückend langweilig und eintönig ihre Kinder heute überall zu sehen sind.
Nafi ibn Azraq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2022, 12:57   #10  
gbg
mehr als ein "Geist"
 
Benutzerbild von gbg
 
Ort: Börde
Beiträge: 2.793
Zitat:
Zitat von Nafi ibn Azraq Beitrag anzeigen
... Und dabei kann ich mit Bauhausarchitektur gar nichts anfangen, zumindest wie erdrückend langweilig und eintönig ihre Kinder heute überall zu sehen sind.
Was meinst du damit?
gbg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2022, 13:12   #11  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.331
Rom des Nordens kann ja nicht überall sein...
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2022, 13:48   #12  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.686
Zitat:
Zitat von Nafi ibn Azraq Beitrag anzeigen
Und dabei kann ich mit Bauhausarchitektur gar nichts anfangen, zumindest wie erdrückend langweilig und eintönig ihre Kinder heute überall zu sehen sind.
Zitat:
Zitat von gbg Beitrag anzeigen
Was meinst du damit?
Warst Du in den letzten Jahren mal in Dessau? Dieses neue Bauhaus-Museum in der Innenstadt? Wenn letztere nicht sowieso schon dank Krieg und "sozialistischem Aufbau" eine architektonische Wüste gewesen wäre, würde ich sagen, sie wird dadurch verschandelt.
Nante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2022, 13:59   #13  
Nafi ibn Azraq
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Nafi ibn Azraq
 
Ort: Rom des Nordens
Beiträge: 360
Zitat:
Zitat von gbg Beitrag anzeigen
Was meinst du damit?
Meine Gründe decken sich weitestgehend mit den hier vorgebrachten: https://www.currentaffairs.org/2017/...y-architecture

Die Absage an Ornamentik, Anspielungen an alte Bautraditionen und -formen, an Schönheit im Sinne der klassischen Antike, die Eintönigkeit von Beton, Glas und Stahl, das Diktat der (Kosten-)Effizienz. Mir fehlt die Verspieltheit. Das ist aber eine Kritik an moderner Architektur allgemein; nicht Bauhaus im Speziellen.
Nafi ibn Azraq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2022, 15:17   #14  
gbg
mehr als ein "Geist"
 
Benutzerbild von gbg
 
Ort: Börde
Beiträge: 2.793
Zitat:
Zitat von Nante Beitrag anzeigen
Warst Du in den letzten Jahren mal in Dessau? Dieses neue Bauhaus-Museum in der Innenstadt? Wenn letztere nicht sowieso schon dank Krieg und "sozialistischem Aufbau" eine architektonische Wüste gewesen wäre, würde ich sagen, sie wird dadurch verschandelt.
Leider nein, mein letztes Bauhaus Erlebnis war 2019 in Tel Aviv. Ich hatte zwar gehört, dass in Dessau was gemacht wurde, aber das es so schlimm seinsoll, ist mir nicht bekannt.
gbg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2022, 16:12   #15  
gbg
mehr als ein "Geist"
 
Benutzerbild von gbg
 
Ort: Börde
Beiträge: 2.793
Zitat:
Zitat von Nafi ibn Azraq Beitrag anzeigen
Meine Gründe decken sich weitestgehend mit den hier vorgebrachten: https://www.currentaffairs.org/2017/...y-architecture

Die Absage an Ornamentik, Anspielungen an alte Bautraditionen und -formen, an Schönheit im Sinne der klassischen Antike, die Eintönigkeit von Beton, Glas und Stahl, das Diktat der (Kosten-)Effizienz. Mir fehlt die Verspieltheit. Das ist aber eine Kritik an moderner Architektur allgemein; nicht Bauhaus im Speziellen.
Ja diese moderne Glashaus Architektur ist auch nicht mein Fall. Nach weniger Zeit sieht es nicht mehr schön aus. An Bauhaus fasziniert mich die Funktionalität. Und das mit „ weniger - mehr „ um es auf den Punkt zu bringen.
gbg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2022, 16:14   #16  
Faxikarl
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 69
Nee, das Sonderheft war diesmal nix.
Außerdem hat gbg wohl die Hefte verwechselt: Das Lela-Heft ist "ein Genuss", das Sonderheft ist "gähn", so rum wir ein Schuh draus.

Optisch hat mich das Sonderheft in der Tat an die Neos-Serie erinnert, aber inhaltlich liest es sich eher wie eine der spannungsarmen und belehrungsreichen Atze-Geschichten.
Während die Digedags ihren Schulalltag auf dem Neos mit allerlei Schabernack aufpeppten, passiert bei den vorbildlichen Caramell-Streberinnen rein gar nichts von Unterhaltungswert.
Der einzig interessante Punkt, der in der "Story" aufkommt, wird gar nicht näher beleuchtet: nämlich, wieso das kleine Mädchen mit den Hunden in den Jahren nicht wächst. Zweifellos handelt es sich um eine verschollene vierte Caramelle.

Noch ein Punkt, der eher zur indoktrinativen Atze als zum (einst) unpolitischen Mosaik passt: Es wird mal wieder gegendert.
Im Comicteil wenigstens "nur" mit semantisch unsinnigen Partizipbildungen, die allseits beliebten Gendersternchen sind dem redaktionellen Teil vorbehalten.
Für mich hat der nunmehr wiederholte Einsatz von umstrittenem Gender-Neusprech unter dem traditionsreichen Label "Mosaik" leider ein G'schmäckle, als ob man damit auf dem Grab Hegens herumtrampelt, der solcherlei Versuche ideologischer Einflussnahme immer aus dem Mosaik herauszuhalten versucht hat.
Faxikarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2022, 16:33   #17  
gbg
mehr als ein "Geist"
 
Benutzerbild von gbg
 
Ort: Börde
Beiträge: 2.793
Ja textlich ist es so wie von dir beschrieben, ist mir auch aufgefallen. In den Sonderheften muss der Verlag den Wünschen des AN entsprechen. Und diese gesellschaftlichen NGOs haben sich nun mal diesen „wissenschaftlichen Unsinn“, der wie eine Seuche grassiert, verschrieben. Ändert aber nichts am Thema. Thema ok.
gbg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2022, 19:38   #18  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.981
Och nööö, jetzt lese ich das erst (Heft ist noch nicht angekommen): Das Sonderheft ist diesmal mit den Caramellen? Was soll das denn? So eine Pleite.
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2022, 21:41   #19  
Udo Swamp
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Udo Swamp
 
Ort: Dresden
Beiträge: 1.962
Damit du doch noch auf Geschmack kommst. Ich war aber auch überrascht, dass diesmal keine Faxe dabei waren.
Udo Swamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2022, 06:31   #20  
gbg
mehr als ein "Geist"
 
Benutzerbild von gbg
 
Ort: Börde
Beiträge: 2.793
Zitat:
Zitat von Chouette Beitrag anzeigen
Och nööö, jetzt lese ich das erst (Heft ist noch nicht angekommen): Das Sonderheft ist diesmal mit den Caramellen? Was soll das denn? So eine Pleite.
Der Verlag musste sich der "PC" fügen, das musste verstehen. Außerdem geht gar nicht, nur immer die Faxe nie die Cmaxe:innen, da muss eine "Geschlechter-Gerechtigkeit" her....
gbg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2022, 07:18   #21  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.981
Herrje. Na, das wird das erste Caramellen-Heft sein, das ich seit Nummer 4 oder so lese. Vielleicht catcht es mich ja und ich werde Caramellen-Fan und schließe ein Abo ab.
Und vielleicht gewöhne ich mir dann endlich den Kehlkopfschlag mit *innen an, so lustig wollte ich schon lange mal reden können.
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2022, 07:25   #22  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.686
Zitat:
Zitat von Chouette Beitrag anzeigen
Vielleicht catcht es mich ja und ich werde Caramellen-Fan und schließe ein Abo ab.
Mit dem Heft sicher nicht. Da verlangst Du eher wieder nach deutschem Mittelalter.
Nante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2022, 07:53   #23  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.981
Uffffff.
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2022, 08:16   #24  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.686
Sooo schlimm ist das Heft nun auch nicht.

Aber einmal spielen die Caramellen sowieso in der einen Zeitebene (und damit in der Hälfte des Hefts) gar nicht mit und wo sie auftauchen... na, ja.
Leser, für die sowohl Bauhaus wie die Mädchen völlig neu sind, werden sich, wenn überhaupt dann wohl eher für ersteres interessieren.

Wie immer natürlich meine rein subjektive Meinung.
Nante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2022, 21:34   #25  
wow!
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 46
Zitat:
Zitat von Udo Swamp Beitrag anzeigen
Parallel und zugleich erschien mit dem neuen Mosaik Heft 558 "Ränke und Geschenke" das Sonderheft des Mosaiks - Bauhaus macht Schule
Was...

...heißt denn hier: "Sonderheft des Mosaik"? Ich hab das Ding angeblättert und festgestellt, dass das ein Heft mit den Trullas ist. Und das war es dann auch. Das kommt in die Papiertonne, nicht in die Sammlung.

UNVEU
wow! ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Mosaik Fan-Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz