Sammlerforen.net     
 
  www.williams-marvels.de  

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > NUFF! - Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.11.2021, 20:24   #1  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.593
@ Crackajack:

Du mußt natürlich nicht jedes einzelne Heft co-kommentieren. Andererseits ist es natürlich immer reizvoll, vor allem, wenn Du das eine oder andere anders siehst als ich. Und wenn sich weitere Leute beteiligen würden (wie früher schon mal Phantom), wäre das noch spannender.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2021, 22:33   #2  
Crackajack Jackson
Comic Tramp & Nuff!-Mod
 
Benutzerbild von Crackajack Jackson
 
Ort: Gemütliche Gartenlaube
Beiträge: 12.392
Muss nicht, aber der Conan Run macht mir auch sehr viel Freude.
Ich habe viele Zusammenhänge und Wiederholungen in meiner Jugend nicht so gesehen, die ich jetzt , mit deiner Hilfe, erkenne.

Nochmal danke für die Idee.
Crackajack Jackson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2021, 12:34   #3  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.735
Zitat:
Zitat von Peter L. Opmann Beitrag anzeigen
... Und wenn sich weitere Leute beteiligen würden (wie früher schon mal Phantom), wäre das noch spannender.
Ich kann hier nur reinschauen und mitlesen, da dieser Conan wohl nie in Entenhausen hauste...
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2021, 14:30   #4  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.593
Ja, Carl Barks hätte die Geschichten wohl etwas anders erzählt...
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2021, 14:45   #5  
Crackajack Jackson
Comic Tramp & Nuff!-Mod
 
Benutzerbild von Crackajack Jackson
 
Ort: Gemütliche Gartenlaube
Beiträge: 12.392
Dann empfehle ich dir Howard the duck #1.
Eine Ente als Conan.
Crackajack Jackson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2021, 15:38   #6  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.347
Blog-Einträge: 3
Zitat:
Zitat von Peter L. Opmann Beitrag anzeigen
Ja, Carl Barks hätte die Geschichten wohl etwas anders erzählt...
Dann gibt es da noch Cerebus von Dave Sim und Gerhard, mit einem langlebigen Erdferkel in der Hauptrolle. Die Serie fing ja ursprünglich als Conan-Parodie an, bevor sie ein Eigenleben entwickelte.
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2021, 16:36   #7  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.593
Ah, diese Serie habe ich quasi aus den Augenwinkeln mitbekommen, aber nie gelesen, und ich wußte auch nicht, daß sie etwas mit "Conan" zu tun hat.

Dann gibt's noch "Groo" von Sergio Aragones...
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2021, 18:03   #8  
Phantom
Mitglied
 
Benutzerbild von Phantom
 
Ort: Franken
Beiträge: 703
Zitat:
Zitat von Peter L. Opmann Beitrag anzeigen
@ Crackajack:
Und wenn sich weitere Leute beteiligen würden (wie früher schon mal Phantom), wäre das noch spannender.
Ich hätte die Comics schon gern noch weiter mitgelesen, aber ich wurde von Euch abgehängt. Tatsächlich hat mich Conan aber heute genauso wenig vom Hocker gerissen wie damals in der Kindheit. Barbaren in einer fiktiven antiken Welt, Magier, Götter, das weckt einfach nicht so recht mein Interesse.

Was mich aber tatsächlich interessiert hat, war der Vergleich der Howard-Stories mit den Comic-Adaptionen. Da bin ich dann bei der Red-Sonja-Geschichte in einem alten Pabel-Taschenbuch stecken geblieben, es war zuviel Berufliches zur selben Zeit zu lesen. Ich lese hier im Thread aber weiterhin mit.
Phantom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2021, 19:45   #9  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.593
Das ist schön. (Nicht ironisch gemeint.)
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2021, 21:03   #10  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.593
Conan the Barbarian # 30 / Marvel-Superhelden-Comic-Taschenbuch: Conan # 4 / Conan der Barbar, Classic Collection # 2

Erscheinungstermin:
September 1973 / 1980 (?) / 2019

Story-Titel: Die Hand Nergals!

Original-Storytitel: The Hand of Nergal!

Zeichnungen: John Buscema und Ernie Chua

Text: Roy Thomas

Übersetzung: Burn-E



Hier wird mal wieder eine Original-Conan-Story adaptiert. Dazu erzählt Roy Thomas im Vorwort der Collection einiges: Er konnte damals Stan Lee dazu bewegen, mit Lyon Sprague de Camp und Lin Carter, die beim Reprint der Howard-Werke unvollendete Manuskripte bearbeitet hatten, Verträge abzuschließen. Die reinen Howard-Texte, auf die er durch den Nachlassverwalter Glenn Lord Zugriff hatte, gingen da wohl schon zur Neige. Mit Sprague de Camp war zunächst keine Einigung zu erzielen, Carter dagegen war zugänglicher. Thomas schreibt, er sei mit ihm flüchtig bekannt gewesen. Und „The Hand of Nergal“ war angeblich die einzige Geschichte, die Carter allein vollendet hatte. Schwer vorstellbar, daß Thomas sich jeden Monat überlegen mußte, wo er eine Vorlage für den nächsten „Conan“-Band herbekam, aber so war es wohl.

Conan kämpft in der Armee von König Yildiz gegen Truppen des Rebellen Munthassem Khan. Er hat die Schlacht beinahe schon im Alleingang entschieden, als ein Schwarm Riesenfledermäuse auftaucht und den Rest der Soldaten aufmischt. Auch Conan wird von ihnen beinahe umgebracht, aber dann greift er zu einem Amulett, das er kurz zuvor gefunden hat, und darauf weichen die Monster zurück. (Anmerkung: Die Geisterwesen sind mit blauen und später mit roten Strichen gezeichnet, was zusätzliche Druckstöcke nötig machte. Condor hatte fürs Taschenbuch offenbar das rote, aber nicht das blaue Overlay, was mir aber jetzt erst auffällt. Conan wird hier also lediglich von bläulichen Farbflecken überfallen, die von der herkömmlichen Colorierung stammen.)

Conan verläßt das Schlachtfeld und findet nicht weit entfernt im Gras eine Frau, die beinahe von einem fliehenden Pferd zertrampelt worden wäre. Sie wirkt aber noch recht ansehnlich. Sie ist gesandt, ihn zu dem Gelehrten Atalis und Prinz Thann zu bringen. Atalis erklärt Conan, daß Munthassem Khan die „Hand Nergals“ in seiner Gewalt hat und nun ein Schreckensregiment führt. Dadurch sind auch Atalis und Thann mit Krankheiten geschlagen. Sie erklären, daß das Amulett mit einem roten Edelstein, das „Herz von Thammuz“, die einzige Waffe gegen Nergals Hand ist und Conan daher Khan den magischen Gegenstand entreißen muß. Dafür versprechen sie ihm viel Gold.

Es kommt zur Konfrontation mit Khan. Weil Conan mit seinem Amulett nicht umgehen kann, scheint er zu unterliegen. Ähnlich wie in der letzten Geschichte wirft das Mädchen den roten Stein auf Khan, der darauf die Hand Nergals fallen läßt. Eine rote und eine blaue Macht erwachen und tragen einen mystischen Kampf aus, aus dem die Verkörperung des Herzen von Thammuz siegreich hervorgeht. Khan wird zu Asche verbrannt. Conan verzichtet auf sein Gold, nimmt aber das Mädchen mit.

Man sieht, Roy Thomas drapiert die bekannten Motive – der dem Magischen abholde Conan, ein böser und gegebenenfalls auch ein guter Zauberer, gefährliche Monster und, wenn möglich, eine attraktive Frau – zu immer neuen, letztlich sehr vorhersehbaren Storys. Was das Ganze goutierbar macht, sind die recht lebendigen Figuren, die gut inszenierte Action und generell Buscemas Talent zu packendem Erzählen. Aber auch diesmal kauft man dem Team die Geschichte nach etwas Überlegen nicht ab. Daß Conan gegen Munthassem Khan antritt, obwohl er wiederholt betont, er wolle mit Magie nichts zu tun haben, überzeugt nicht. Das Gold war es ja nicht, das ihn dazu getrieben hat. Auch nicht, daß Khan so siegesgewiß wirkt, obwohl er zweifellos weiß, daß es eine zweite Macht gibt, die seiner mindestens ebenbürtig ist. Man muß zudem einfach schlucken, daß Atalis und Thann tatsächlich nur die Stadt vom bösen Zauberer befreien wollen und keine eigenen finsteren Pläne verfolgen. Und schließlich fehlt wieder jede Erklärung, wo die Zaubermächte herkommen (einmal heißt es „vom Himmel gefallen“) und wie und warum ausgerechnet Conan das „Herz von Thammuz“ gefunden hat. Vielleicht hat ihn seine Abneigung gegen Zauberei zum geeigneten Kandidaten gemacht – Conan wird die mystischen Mächte sicher nicht unter seine eigene Kontrolle bringen wollen.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2021, 16:00   #11  
betamax
Mitglied
 
Ort: Bremen
Beiträge: 688
Standard INCOS Auszeichnung....

Fast lustig, wie CONDORS Wolfgang M. Bieler, der ansonsten ja keine so hohe Meinung von INCOS und dem Team um die COMIXENE hatte, diese Auszeichnung als Werbebanner nutzt. Vielleicht grifft ja doch der eine oder andere Interessent zu, der ansonsten einen Bogen um CONAN machte.
betamax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2021, 16:46   #12  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.593
Wer's vielleicht nicht so gut lesen kann - in der roten Blase steht:

"INCOS-Wahl 1979 (Interessengemeinschaft Comic-Strips):Gewählt zum besten Comic-Taschenbuch des Jahres!"

Um Ausgabe # 30 herum hat "Conan" übrigens auch in USA etliche Preise der Academy of Comic Book Art abgeräuimt
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > NUFF! - Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz