10.07.2020, 16:17 | #101 |
Geisterjäger
Beiträge: 7.424
|
Eigentlich poste ich nichts in zwei unterschiedlichen Threads des selben Forums, aber vielleicht können wir das Thema ja somit ein bisschen mehr verknüpfen. Daher mein Beitrag aus dem PFF:
____ Meine Lieblingsfilme in der Reihenfolge 1 - 5, wobei auch die frei zu drehen und wenden ist: 1. Das Imperium schlägt zurück Die "Star Wars"-Saga vor allem die heute Episode IV-VI betitelten Folgen sind für mich wunderbare Filme mit toller Musik, fantasievollen Figuren, Action, Witz und Effekten. "Das Imperium" mit seiner düsteren Stimmung, dem "Imperial March", dem Kampf auf dem Eisplaneten, einem furiosen Lichtschwert-Duell und dem Mut, nicht nur auf Action, sondern auch mal ruhigere Szenen zu bringen, finde ich nach wie vor als bestes Beispiel der Reihe. Und eine handgemachte Figur wie Yoda löst heute noch mehr Begeisterung und Sympathie aus als viele andere aus dem Computer entworfene Figuren. 2. Watchmen Ja, der Film ist wahnsinnig umstritten. Ich bin auf der Pro-Seite. Für mich die beste Adaption eines Comics, mit einem wunderbaren Soundtrack und einem Cast, der mit weniger großen Namen vollends überzeugt. Allein der Vorspann, der seine eigene Geschichte erzählt, ist ganz großes Kino. Dass ich eine ganz persönliche Beziehung zu der DVD, bzw. dessen Kauf habe, will ich nicht verschweigen, aber hier nicht ausführen. 3. Kill Bill Es gab Zeiten, da sagte man mir nach, wie Quentin Tarantino auszusehen. Nunja, wir trugen mal in etwa die gleiche Brille - er in "From Dusk till Dawn", ich jeden Tag. Dass ich dessen Filme sehr mag, spielte da aber eigentlich keine Rolle. "Kill Bill" ist für mich sein Meisterstück - eine wunderbare Reise durch die Kinowelt, ganz stark inszeniert mit vielen tollen Bildern, allein der Brunnen im verschneiten Garten von O-Ren Ishii ... 4. Zurück in die Zukunft Eine herausragende Trilogie, Teil 3 ist ein bisschen zu langsam nach dem extrem schnellen zweiten Teil, aber allesamt ganz großartig. Teil 1 ist mit "Johnny B. Goode" "Calvin Klein", "Darth Vader" und und und aber wohl immer noch mein Favorit. Ohlala! 5. Ghostbusters Ihr kennt sicherlich alle die Freundebücher, in die man zu Schulzeiten seine Favoriten eintragen musste (wenn man eigene Kinder hat, gehts wieder los). Wo ich heute bei meinen Kindern immer "Star Wars" reinschreibe, stand früher "Ghostbusters". Den finde ich nach wie vor klasse, habe viele Erinnerungen an den Film und vieles, was mich drumherum begleitet hat. Teil 2 war auch gut, aber mehr Neuauflagen brauche ich heute eigentlich nicht mehr. Bill Murray sah ich in "Broken Flowers" z.B. lieber als in der weiblichen Neuauflage. Wie ihr vielleicht wisst, habe ich das Playmobil-Ecto1. Wenn ich da die Sirene anwerfe, ist immer positive Stimmung. Mhmm. Das waren schon 5? Was mache ich jetzt mit Terminator, Batmans Rückkehr, Das Schweigen der Lämmer, Die Brücke, Blut für Dracula, Lola rennt, Die Vögel, Mitternachtsspitzen, Gladiator, Aufforderung zum Tanz, Der Herr der Ringe, Zeugin der Anklage, Ed Wood, .... |
10.07.2020, 17:45 | #102 |
Mott (viel zu früh verstorben)
Ort: Tief im Westen
Beiträge: 7.328
|
Ich glaube, meine Favoriten passen besser hierhin. Wie im Eingangsposting gesagt, komme ich nur auf vier. Chronologisch:
The General (Keaton, jedoch nicht Michael) M (Fritz Lang, der Film ist mit absolut nichts zu vergleichen) Die Spur des Falken (John Huston mit dem grandios schäbigen Bogart) Fahrraddiebe (Vittorio de Sica, Tränen garantiert) Der fünfte Film sollte noch eine Komödie sein, aber da kann ich mich schon nicht mehr entscheiden zwischen Die Ferien des M. Hulot (hänge ich seit meiner Kindheit dran) Sullivans Reisen (sympathische Dramödie, allen Spaßmachern aller Zeiten gewidmet) und Lichter der Großstadt (enthält die für mich komischste Szene der gesamten Filmgeschichte, den Boxkampf) |
11.07.2020, 04:13 | #103 |
Skynet Savior
Ort: Vogelsbergkreis, Hessen
Beiträge: 7.297
|
Top 5 wird bei mir wohl eher schwierig, das sind bei mir wohl eher mehr. Hier meine Top 10 (ohne Reihenfolge):
Pulp Fiction (1994) Inglorious Basterds (2009) Sin City (2005) Der Soldat James Ryan (1998) Der blutige Pfad Gottes (1999) Matrix (1999) The Wolf of Wall Street (2013) Indiana Jones und der letzte Kreuzzug (1989) Watchmen (2009) Fight Club (1999) |
11.07.2020, 05:29 | #104 |
Comic Tramp & Nuff!-Mod
Ort: Gemütliche Gartenlaube
Beiträge: 12.450
|
Lichter der Großstadt
Mein Freund Harvey Wir sind Champions Ein Goldfisch an der Leine Ein seltsames Paar |
11.07.2020, 10:34 | #105 |
Mitglied
Beiträge: 522
|
Fünf wird bei mir auch schwierig deshalb zehn!
Ist das Leben nicht schön? (1946) Don Camillo und Peppone (1948 - 1985) Fahrraddiebe (1948) Das Appartment (1960) Ein seltsames Paar (1967) Spiel mir das Lied vom Tod (1968) Das Leben des Brian (1979) Zurück in die Zukunft (1985 – 1990) Stand by me (1986) The Green Mile (1999) |
11.07.2020, 19:29 | #106 |
Mitglied
Beiträge: 184
|
Meine 5 Lieblingsfilme müßte man zu jedem Genre raushauen aber mit Bezug zu Comic, nach Erscheinungsdatum:
1. Superman der Film 2. Alien 3. Conan der Barbar 4. Predator 5. Blade |
11.07.2020, 22:29 | #107 |
Mitglied
Ort: Bremen
Beiträge: 698
|
5 Lieblingsfilme:
5. Carl Theodor Dreyers: Vampyr
4. Dr. Robert Wienes: Dr. Caligari 3. Carl Theodor Dreyers: Joan Darc 2. Eisenstein: Panzerkreutzer Potemkin 1. Abel Gances: Napoleon |
12.07.2020, 01:39 | #108 |
Mitglied
Beiträge: 12.864
|
Hellzapoppin' (Henry C. Potter, 1941)
Das Schloss im Spinnwebwald (Akira Kurosawa, 1957) Schlacht um Algier (Gillo Pontecorvo, 1966) Dark Star (John Carpenter, 1974) Tron (Steven Lisberger, 1982) Wäre einfacher 5 pro Genre anzugeben. Vielleicht hat ja jemand Lust eine Liste von Genres zu erstellen, die wir mit unseren Lieblingen befüllen können. |
12.07.2020, 06:04 | #109 |
Moderator ICOM
Beiträge: 3.006
|
Indiana Joners rettet deshalb nicht Marion Ravenwood das Leben und hat auch keinen Sohn, der uns in Teil 4 (den es ja dann eh nicht gegeben hätte), nerven könnte.
|
05.07.2022, 18:52 | #110 |
Apokalyptischer Elefantenreiter
Ort: Norderstedt
Beiträge: 1.657
|
Lieblingsfilme
Moin,
da an anderer Stelle schon einige was dazu geschrieben haben : https://www.sammlerforen.net/showthr...42346&page=462 vielleicht hier mal in gebündelter Form. Was sind so eure Persönlichen Lieblingsfilme. Also Filme die Ihr andauernd gucken könntet. So nach dem Motto: Film zuende und gleich wieder laufen lassen. Also Star Trek Filme und Stargate läuft bei mir eh außer Konkurrenz Ansonsten sähe die Liste so aus (Plazierung ist willkürlich) : Die Verurteilten Kentucky Fried Movie Das Schreckenskabinett des Dr. Phibes Das Leben des Brian Little Big Man Die 3 Musketiere ( 1973 ) Es gibt noch eine Menge mehr Filme die ich ab und an mal wieder gerne sehe, aber diese sind die bei denen es mich nicht stören würde wenn sie in "Dauerschleife" laufen würden Vielleicht hier nur die Filme posten. Kommentare und alles andere könnte ja in dem anderen Thema bleiben. Oder doch noch ein extra Thema für Kommentare ? |
05.07.2022, 18:58 | #111 |
Master of Desaster
Ort: NRW
Beiträge: 7.067
|
Hatari!
Avanti, Avanti Drei Männer im Schnee Barfuß im Park Mr. Bill Und täglich Grüßt das Murmeltier Das Leben des Brian Rocky Horror Picture Show alle Folgen von "Ein Herz und eine Seele" |
05.07.2022, 19:16 | #112 |
Mitglied
Ort: Im kleinsten Bundesland der Welt
Beiträge: 729
|
Star Trek (alles)
Ghostbusters (1,2 und Afterlife) Jurassic Park Braveheart Stirb Langsam (1-4) Und täglich grüßt das Murmeltier Total Recall (das Original) ....das gesamte MCU alle James Bond Filme Herr der Ringe Trilogie Indiana Jones Der weiße Hai Abyss Erbarmungslos Star Wars 1-6 Alien(s) Geändert von Conner Reak (05.07.2022 um 23:06 Uhr) |
05.07.2022, 20:17 | #113 | |
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.821
|
Zitat:
Some like it hot (B.Wilder) Die Brücke von Arnheim (R.Attenborough) Ein, zwei, drei ( B. Wilder ) (In dem Fall aber wirklich NUR die OE-Fassung) Das Leben des Brian (Monty Python) Ein Fisch namens Wanda (C. Chrichton) Bube, Dame, König, Grass & Snatch (G. Ritchie) Brazil (T. Gilliam) Müllers Büro (N. List) Die Nibelungen (F.Lang) |
|
05.07.2022, 20:22 | #114 |
Master of Desaster
Ort: NRW
Beiträge: 7.067
|
Murmeltier und Brian scheinen beliebt zu sein.
|
05.07.2022, 21:06 | #115 |
Mott (viel zu früh verstorben)
Ort: Tief im Westen
Beiträge: 7.328
|
Ich habe mich mal an einer Top 50 versucht, aber bestimmt irgendwas Wichtiges vergessen...
Das Kabinett des Dr. Caligari 1919 The Kid 1920 Nosferatu 1922 Der General 1926 Metropolis 1927 Der Kameramann 1928 Im Westen nichts Neues 1930 M 1931 Lichter der Großstadt 1931 Ärger im Paradies 1932 Graf Zaroff - Genie des Bösen 1933 Das Testament des Dr. Mabuse 1933 It's a Gift 1934 Der Himmel auf Erden 1935 Zwei ritten nach Westen 1937 Die Spielregel 1939 Die Spur des Falken 1941 Sullivans Reisen 1941 Atemlos nach Florida 1942 Sein oder Nichtsein 1942 Casablanca 1943 Frau ohne Gewissen 1944 Kinder des Olymp 1945 Ist das Leben nicht schön? 1946 Goldenes Gift 1947 Maschinenpistolen 1948 Fahrraddiebe 1948 Der dritte Mann 1949 Adel verpflichtet 1949 Der Asphalt-Dschungel 1950 Don Camillo und Peppone 1952 Du sollst mein Glücksstern sein 1952 Lohn der Angst 1953 Die Ferien des Monsieur Hulot 1953 Rififi 1955 Die Nacht des Jägers 1955 Der Hofnarr 1955 Wege zum Ruhm 1957 Es geschah am hellichten Tage 1958 Im Zeichen des Bösen 1958 Manche mögen's heiß 1959 Psycho 1960 Eine total, total verrückte Welt 1963 Tanz der Vampire 1966 El Dorado 1967 Spiel mir das Lied vom Tod 1968 Harold und Maude 1971 Hasch mich, ich bin der Mörder 1971 Aguirre - Der Zorn Gottes 1972 Die Filzlaus 1973 Der große Blonde mit dem schwarzen Schuh 1973 Chinatown 1974 Mord im Orient-Express 1974 Dark Star 1974 Das Leben des Brian 1979 Ein Fisch namens Wanda 1988 Und täglich grüßt das Murmeltier 1993 Pulp Fiction 1994 The Big Lebowski 1998 Lola rennt 1998 (Jetzt Top 60.) Geändert von Brisanzbremse (07.07.2022 um 19:31 Uhr) |
05.07.2022, 21:27 | #116 |
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.821
|
Respekt! 80% älter als 50 Jahre und KEIN Film aus diesem Jahrtausend.
Starke Liste! Statt der fünf Filme, die ich nicht kenne, würde ich in die Liste noch Intolerance (1916) , Der Große Diktator (1940) und Stoßtrupp Gold (1970) einfügen. |
05.07.2022, 23:08 | #117 |
Mitglied
Beiträge: 453
|
Seltsamer Thread...
Filme, die ich mir im Laufe der Zeit mehrfach angeschaut habe, sind in der folgenden Liste aufgeführt. Ist das ein Psychotest? Nenne mir Dein Bildgewitter und ich berichte Dir, wer Du bist? Da bin ich doch auf eine Analyse mehr als gespannt. Aliens – Die Rückkehr Das Ende (1976) Die Gefürchteten Vier Der Schakal (1997) Der Soldat James Ryan Des Teufels General Die glorreichen Sieben (1960) Duell im Atlantik Eldorado Gladiator Jagd auf Roter Oktober Léon - Der Profi U – 571 Valdez Westworld Zwei glorreiche Halunken |
05.07.2022, 23:16 | #118 |
Um-die-Ecke-Denker
Beiträge: 1.858
|
Auweia, eine gute Frage, aber variiert wie das Wetter nach Gemütslage:
Top-Five (aktuell; a la Du kommst auf eine einsame Insel und darfst fünf Filme mitnehmen): - Eins, Zwei, Drei („Sitzen machen“, ich kenne nur die deutsch Fassung und suche gerade wieder die DVD) - Immer Ärger mit Bernie - Hasch mich in bin der Mörder (mit der Louie de Funes-Szene) - Star Wars - Episode IV - A New Hope (als Elfjähriger mit Papa in der ersten Vorstellung hier gewesen) - Shooter In Lauerstellung: Nichts zu verzollen Müllers Büro (da sind wir uns einig) Jagd auf roter Oktober („nur ein Ping“) Grosse Point Blank (alleine der Soundtrack!!!) Sneakers, die Lautlosen (sollte Pflichtveranstaltung in jeder heutigen EDV-AG sein) Leben des Brian Ritter der Kokosnuss Eyjafjallajökull (mit Dany Boon) Starship Troopers Nur über meine Leiche (mit Christoph M. Orth, völlig überdrehter Quatsch, finde ich aber immer wieder lustig, bloß finde ich auch hier nicht die DVD!!!) Punisher Die Klapperschlange (in der Jugend eigentlich fast monatlich gesehen) Und noch etliche, die mir gerade spontan nicht einfallen. Tendenziell mag ich es eher lustig. Ab und zu schaue ich auch gerne die alten Liebeskomödien gerne wie: - Bettgeflüster (Day/Hudson) - Was diese Frau so treibt (Day/Garner) - Eine zu viel im Bett (Day/Garner) Filme vor denen ich mich bis heute standhaft verweigert habe: - Dirty Dancing - Titanic Geändert von Harvey Specter (06.07.2022 um 11:30 Uhr) |
06.07.2022, 05:35 | #119 |
Comic Tramp & Nuff!-Mod
Ort: Gemütliche Gartenlaube
Beiträge: 12.450
|
Mein Freund Harvey
Das Wunder in der 8. Straße Wir sind Champions Willkommen bei den Sch'tis Louis und seine außerirdischen Kohlköpfe |
06.07.2022, 10:36 | #120 |
Smooth Operator (verstorben)
Ort: Und er war viel besser als man glaubt
Beiträge: 50
|
Hier wurden Beiträge mit einem bestehenden Thema zusammengeführt und zu diesem Zwecke vier dadurch sinnfrei gewordene Postings entfernt. Wenn ihr die unbedingt wiederhaben wollt, müsst ihr Bescheid sagen.
|
06.07.2022, 11:04 | #121 |
Dr. Znegilletnirepus
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.397
|
Ich versuche mich mal auf fünf Filme zu beschränken und bekomme mit Sicherheit nur eine Momentaufnahme hin.
Die Ritter der Kokosnuss (1975) Alien (1979) Der Name der Rose (1986) Braveheart (1995) A.I. - Künstliche Intelligenz (2001) |
06.07.2022, 14:09 | #122 |
Mitglied
|
Der Pate 1-3(DC)
Alien 1-4 (DC)/1-2 Tombstone, Wyatt Earp Das Imperium schlägt zurück, Krieg der Sterne, Rogue One: A Star Wars Story Dawn of the walking dead (FC) MTU ersten 22 Star Trek 2,3,4,5,6,7,8 Planet der Affen 1-5,1-3 |
06.07.2022, 14:23 | #123 |
Last Son of Krypton
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.468
|
Das sind aber deutlich mehr als 5
|
13.09.2022, 14:34 | #125 |
Optimist-innen
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 12.562
|
Ab 2000:
Watchmen Man of Steel Kick-Ass The Prestige Batman Begins Davor: Das Imperium schlägt zurück Star Wars Indiana Jones 3 Natural Born Killers Täglich grüßt das Murmeltier |
|
|
|