Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Comicforschung > Patrimonium Deutsche Comicforschung

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.05.2017, 18:41   #1  
eck@rt
Moderator Deutsche Comicforschung
 
Benutzerbild von eck@rt
 
Ort: Leipzig
Beiträge: 2.731
Ich würde gern dabei helfen, das Werk Entelmanns zu erschließen, auch mit Hilfe von anderen Comicsammlern. Es ist sicher ein wichtiges Werk, aber bisher kaum ansatzweise erforscht. Es wäre leichter, wenn wir uns erst einmal am Telefon darüber unterhielten (Eckart Sackmann, 0341/33 78 96 40).

eckrt
eck@rt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2017, 19:58   #2  
eck@rt
Moderator Deutsche Comicforschung
 
Benutzerbild von eck@rt
 
Ort: Leipzig
Beiträge: 2.731
Hinrich und ich haben uns darüber unterhalten, dass es schön wäre, Leben und Werk Entelmanns für "Deutsche Comicforschung" aufzuarbeiten. Vielleicht hat jemand schon mehr über den Zeichner erforscht?

eckrt
eck@rt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2017, 22:10   #3  
Professor Schnurps
Moderator Werbecomics
 
Benutzerbild von Professor Schnurps
 
Beiträge: 1.457
Wieviel bzw. was ist denn schon bekannt über den Zeichner?
Professor Schnurps ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2017, 22:42   #4  
hinrichschroeder
Mitglied
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 8
in seiner aktiven Zeit (mein frühester Zeitungsschnipsel ist von 1949) bis Mitte der 60er Jahre (letztes "Klein Tinchen"-Heft 1964) wohnte Friedrich Entelmann in Mühlheim (Ruhr). So hat er auch seine Originale und Belegexemplare gestempelt. Ende der 60er Jahre ging er in den Ruhestand und zog nach Burg auf Fehmarn, wo er in den späten 70ern oder frühen 80ern verstarb. Er veröffentlichte wohl hauptsächlich in der "Welt am Sonnabend". Dort erschien auch in Buchform "Der lange Lulatsch" (1953) und die "Klein Tinchen"-Hefte (1950-1964). Weiter kenne ich von ihm "Till Eulenspiegel" aus Dalla 1-10/1953. Frau Entelmann hatte einem Freund von mir mal erzählt, dass ihr Mann „früher bei Disney gearbeitet hat“.

Hinrich
hinrichschroeder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2017, 22:50   #5  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 124.435
Hallo hinrichschroeder, willkommen im Forum!

Wenn, dann wird er damals aber sicherlich keine Disney-Comics gezeichnet haben. Davon müsste meinereiner als Disney-Archiv-Deutschland schon etwas gehört haben. Da ist wohl eher das Wortspiel mit seinem Namen Vater der spassigen Idee.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2017, 23:49   #6  
hinrichschroeder
Mitglied
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 8
Hallo,
ich habe mittlerweile auch ein paar "ernstere" Arbeiten von Entelmann aus der Zeit vor 1945 gesehen. Ich vermute mal, dass seine Ehefrau die Zeit in der Johann Friedrich Entelmann Comics und Cartoons gezeichnet hat als "... bei Disney gearbeitet ..." bezeichnet hat. Eben ein etwas ignorantes Comic = Disney! Also hast Du wohl Recht, dass es eher eine ENTE ist ...
hinrichschroeder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2017, 11:05   #7  
Phantom
Mitglied
 
Benutzerbild von Phantom
 
Ort: Franken
Beiträge: 721
Ich nehme an, dass Du auf dieses Buch von Karin Hartewig schon gestoßen bist, in dem etwas über Entelmanns Arbeiten vor seiner "Disney"-Zeit steht.
Phantom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2017, 12:53   #8  
Borusse
Mitglied
 
Benutzerbild von Borusse
 
Ort: Rösrath
Beiträge: 683
Zitat:
Zitat von hinrichschroeder Beitrag anzeigen
wohnte Friedrich Entelmann in Mühlheim (Ruhr).
Falls jemand mit den Angaben Nachforschung betreibt, wäre die korrekte Schreibweise "Mülheim an der Ruhr" hilfreich.
Borusse ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Comicforschung > Patrimonium Deutsche Comicforschung


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz