Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Sonstiges > Comics allgemein

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.04.2010, 15:12   #1  
Ringmeister
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von Ringmeister
 
Ort: Reutlingen
Beiträge: 7.649
Standard Bilal

2 Fragen dazu:

1. Acht der ersten Kurzgeschichten , die in Pilote 1972-74 erstveröffentlicht wurden, wurden später in dem Band "L'appell des étoiles" s/w (dt. "Der Ruf der Sterne" 1990, s/w) und noch später in dem Band "Mémoires d'autres temps" farbig (dt. "Erinnerungen aus einer anderen Zeit" 1998, farbig) wiederveröffentlicht.
Wie waren diese Geschichten ursprünglich in Pilote, s/w oder farbig?
Das "Lexikon der Comics" widerspricht sich da: In Bilals Biographie (Mietz, Nielsen, Hamann) werden die Geschichten als s/w beschrieben, in der Bibliographie vierfarbig, auch schon bei der Erstveröffentlichung in Pilote. Was ist richtig?


2. Im Lucky Luke-Magazin 0 (1973, Testausgabe beim Koralle-Verlag) ist die Bilal-Geschichte "Unredlich erworbenes Gut..." als Erstveröffentlichung enthalten, neu aufgelegt im Band "Erinnerungen aus einer anderen Zeit". Dort wird als frz. Veröffentlichung eine "Lucky Luke-Nullnummer" aus 1974 (Storytitel "Bien mal acquis") erwähnt. Ich konnte jedoch nirgens Infos über diese frz. Nullnummer finden.
Das einzige, was ich herausgefunden habe, ist die frz. Veröffentlichung der Story in dem Band "Mémoires d'autres temps" (1996).
Das würde bedeuten, dass diese Story in Frankreich erst 23 Jahre nach der dt. Erstveröffentlichung den Fans zugänglich gemacht worden wäre.
Hat da jemand nähere Infos?

Speziell zu Frage 2 kann ich mich auch an ein Posting von Zaktuell in einem anderen Forum erinnern, der die dt. Lucky Luke-Nullnummer mit den Originalen abgleichen wollte. Weißt du inzwischen mehr, Oli?

Gruß
Rainer
Ringmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2010, 13:49   #2  
Don Alfonso
Mitglied
 
Benutzerbild von Don Alfonso
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 279
Da kann ich schnell helfen:

Zitat:
Zitat von Ringmeister Beitrag anzeigen
Wie waren diese Geschichten ursprünglich in Pilote, s/w oder farbig?
Das "Lexikon der Comics" widerspricht sich da: In Bilals Biographie (Mietz, Nielsen, Hamann) werden die Geschichten als s/w beschrieben, in der Bibliographie vierfarbig, auch schon bei der Erstveröffentlichung in Pilote. Was ist richtig?
Alle Veröffentlichungen von Bilal in Pilote waren farbig. Die Verwirrung im Lexikon kam vermutlich dadurch zustande, dass Roland Mietz und Jens R. Nielsen sich auf den s/w-Nachdruck der Geschichten bei Futuropolis bezogen (der auch unserem "Ruf der Sterne"-Album zugrunde lag), und ich mich in der Bibliographie auf die Angaben in französischen Sekundärmagazinen bezog.

Zitat:
Zitat von Ringmeister Beitrag anzeigen
Das würde bedeuten, dass diese Story in Frankreich erst 23 Jahre nach der dt. Erstveröffentlichung den Fans zugänglich gemacht worden wäre.
Hat da jemand nähere Infos?
Nein, die 0-Nummer des Lucky Luke-Magazins erschien 1973 in französischer, englischer und deutscher Sprache. Sie wurde aber auch in Frankreich niemals nachgedruckt.
Don Alfonso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2010, 19:51   #3  
Ringmeister
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von Ringmeister
 
Ort: Reutlingen
Beiträge: 7.649
Danke für die schnellen Antworten!

War der Inhalt der 3 Lucky Luke-Nullnummern identisch?

Gruß
Rainer
Ringmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2010, 23:24   #4  
Don Alfonso
Mitglied
 
Benutzerbild von Don Alfonso
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 279
Zitat:
Zitat von Ringmeister Beitrag anzeigen
War der Inhalt der 3 Lucky Luke-Nullnummern identisch?
Ich vermute, ja, Ich kenne aber nur die französische und die deutsche Ausgabe:



Es gab auch noch eine weitere Lucky Luke-0-Nummer in einem Kleinformat, in dem später das nach gleichem Konzept zusammengestellte Achille Talon-Magazin erschien.
Don Alfonso ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Sonstiges > Comics allgemein


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz