Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.01.2009, 21:01   #21  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.242
Zitat:
Zitat von twocats55
So, nun aber:


1.)
Für Comic-Bücher brauchen wir m.E. keinen neuen Thread bzw. keine besondere Zustandsbewertung. Ich denke, das sollte alles aufgehen im Thread Zustandsbesprechung Taschenbücher + Alben 2.

Ggf. können wir ja Ergänzungen für Hardcover-Ausgaben aufnehmen. Halte ich aber auch nicht zwingend für erforderlich, da solche Mängel wie Knicke, Risse bei Alben insgesamt schwerer wiegen als bei Heften.


2.)
Eine Bewertung für Comics im Schuber/in Cassette, in die auch der Zustand des Schubers mit einfließt, halte ich nicht für gut.

Bewertet werden sollte ausschließlich der Comic, nicht die Verpackung !

Es wird Sammler geben, denen auch ein Luxus-Schuber egal ist, Hauptsache der Comic selbst ist in dem erwünschtem Zustand. Andere Sammler, die Comics lediglich als eine angenehme Bereicherung einer attraktiven Schrankwand ansehen, werden mehr Wert auf die „Verpackung“ legen.

Andererseits gibt es die unterschiedlichsten Arten von Schubern u.ä. Die Spanne reicht von simplem Pappkarton bis hin, na das wisst Ihr ja besser als ich. Von daher scheidet m.E. schon ein pauschaler Prozentsatz ( zB 80% für Zustand Comic, 20% für Zustand Verpackung) aus. Hierdurch würde man den unterschiedlichen Arten der Verpackung und den unterschiedlichen Arten der enthaltenen Comics nie gerecht werden können.

Wer dieser Argumentation folgt, wird -- wie ich -- zu dem Schluss kommen, dass eine Bewertung der „Verpackungen“ keinen Sinn macht.

Ich schlage daher vor, dass wir in die Einleitung zu unseren Zustandsbeschreibungen einen Satz mit aufnehmen, etwa mit folgendem Inhalt:
„Wird/Werden der/die angebotene/n Comic/s in Verbindung mit einem Schuber o.ä. angeboten, sind Mängel des Schubers o.ä. (wie Knicke, Farbschäden, Risse, Verschmutzungen u.ä.) besonders anzugeben.“

Gruss nach Löwenstadt,

ich scheine tatsächlich der einzige zu sein der Deiner Argumentation nicht folgen kann / will.
Hefte oder Alben in Schubern sind mMn genauso wie Bücher mit Schutzumschlag als Gesamtkunstwerk zu bewerten. Einen geprägten Lederschuber als "Verpackung" zu bezeichnen ist sicher nicht ganz ernst gemeint.
Das Druckfrische Hefte ohne den entsprechenden Schuber deutlich im Wert verlieren zeigt eine Auktion auf einer bekannten Internet-Verkaufsplattform.
Ein Händler versucht da seit mittlerweile einigen Wochen 10 Sätze von Spider-Man komplett 1964 zu verkaufen, leider ohne Schuber. Bis jetzt sind 7 Jahrgänge für 4,99 Euro verkauft worden. Mit Schuber wäre ein deutlich höherer Preis erziehlt worden.
Es soll keine Abstufung wie beim Spielzeug eingeführt werden, wo die Verpackung manchmal mehr Wert ist als der Inhalt, aber der Schuber oder Schutzumschlag muss einen deutlichen Anteil am Gesamtpreis bekommen.

Wenn ein Schuber fehlt oder sehr stark beschädigt ist kann das ganze nur mit Abschlag bewertet werden. Fuer mich in diesem Fall Z2.
FrankDrake ist gerade online