Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Deutscher Comic Guide

Neues Thema erstellen Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.11.2005, 17:14   #1  
twocats55
unvergessener Moderator Zustandsbesprechung
 
Benutzerbild von twocats55
 
Beiträge: 4.052
Standard Zustandsbesprechung [Taschenbücher und Alben] 2

In dem Vorgänger-Thread Zustandsbesprechung Taschenbücher und Alben (1) und diesem – der Übersichtlichkeit halber neu geschaffenen – Thread beschäftigen wir uns mit den Zustandsangaben für Alben und Taschenbücher (= geklebte und gebundene Comics).

Notwendig ist diese Arbeit, da sich die Zustandsangaben (im Comic-Katalog von Hethke und anderswo, auch die Kurzbeschreibungen im comicmarktplatz) im wesentlichen auf die Hefte konzentrieren und auf spezielle oder anders zu würdigende Alben/TB-Mängel nicht eingehen.

Dass sich diese Arbeit lohnt/lohnen kann, zeigt – so denke ich – unsere in der Vergangenheit verrichtete Arbeit zu den Zustandsangaben der Hefte. Comicfreunde, die sich hieran beteiligt haben, werden sich daran erinnern, dass es nach Aufnahme unserer Arbeit gar nicht mehr so lange gedauert hat, bis im Comic-Katalog von Hethke (2005) eine wesentlich ausführlichere und differenziertere Zustandsbeschreibung erschienen ist, als wir vorher etwa 20 Jahre gewohnt waren. Viele Elemente unserer Arbeit (Zwischenstufen Z1-2 ... und anderes) konnten wir wiederfinden. Beachtung – wie auch immer – findet unsere Arbeit hier also allemal !

Wir hatten uns in dem Vorgänger-Thread darauf verständigt, zunächst sämtliche bei Alben und Taschenbücher vorkommenden Mängel zu sammeln.
Damit uns die Stoffsammlung leichter fällt, findet Ihr in Beitrag 2 zunächst eine (von mosaikmaxe entworfene) Aufstellung, worauf wir beiden Alben und TB achten müssen.

Beitrag 3 ist den Mängeln der Alben/TB vorbehalten, die wir auch von den Heften her kennen und die gleich oder anders zu bewerten sind. Dieser Beitrag wird laufend ergänzt und kann natürlich auch jederzeit (inhaltlich oder formell) geändert werden.

Beitrag 4 schließlich enthält die speziell nur bei Alben/TB vorkommenden Mängel. Auch dieser Beitrag wird laufend ergänzt/geändert.

Nach – vermeintlicher – Vollständigkeit der Beiträge 3 und 4 werden wir uns die einzelnen Mängel der Alben/TB anschauen und diese zustandsmäßig einordnen.

Am Ende soll schließlich die endgültige Bewertung der Alben/TB in Zustandsangaben stehen.
In welcher Form dies geschieht
-- ob wir uns für Textfassungen (wie bei den Heften) oder für eine Tabelle, in der wir Einzelbewertungen für Cover, Rücken, Seiten und Bindung abgeben und hieraus eine Durchschnittsbewertung ableiten, entscheiden -- ,
werden wir später besprechen.

Soweit zur Einleitung!
Ach, eins noch:
Jeder, der hier mitarbeiten möchte, ist herzlich willkommen !

twocats55 ist offline  
Alt 25.11.2005, 17:19   #2  
twocats55
unvergessener Moderator Zustandsbesprechung
 
Benutzerbild von twocats55
 
Beiträge: 4.052
Worauf müssen wir bei Alben/Taschenbücher achten?

Der Umschlag:
 Kartoniertes Papier (beim Paperback)
 Karton (bei Hartcover)

Die Beschichtungen:
 ohne Beschichtung
 mit einer Lackschicht
 mit Leinen bezogen
 Schutzumschlag aus Papier

Die Bindung:
 Fadenbindung Doppelseiten die in der Mitte mit einem Faden zu „Heften“ unterschiedlicher Stärke gebunden werden. Aus mehreren dieser „Hefte“ wird dann durch Leimung der Buchinhalt hergestellt.
( Bei Zigarettenalben manchmal auch durch Heftung )
 geleimt
 geheftet

Die Seiten:
 Holzhaltiges Papier
 Hochglanzpapier

Der Rücken:
 schmaler Rücken (Alben)
 breiter Rücken (TB)
 beschriftet
 nicht beschriftet

twocats55 ist offline  
Alt 25.11.2005, 17:22   #3  
twocats55
unvergessener Moderator Zustandsbesprechung
 
Benutzerbild von twocats55
 
Beiträge: 4.052
„Mängel“, die wir auch von Heften kennen und die genau so streng, nicht so streng oder strenger zu bewerten sind.
( Dieser Beitrag wird laufend – bis zur vermeintlichen Vollständigkeit – ergänzt !!!
Änderungen sind natürlich auch jeder Zeit möglich)

a.) Beschmutzung
-- Flecken, Verschmutzungen, Fliegendreck: so zu bewerten wie bei den Heften

b.) Abnutzung
-- Klammerrost: So zu gewichten wie bei den Heften. Meist dauert es bei Alben wegen der anderen Beschaffenheit des Papiers sogar länger, bis Klammerrost auf den Comic selbst einwirkt.
-- am Rücken leicht abgegriffen: kein Unterschied zu den leichten Gebrauchsspuren in der Falz der Hefte wie Blitzer u.s.w. Man musste es aber namentlich so erwähnen, weil Hefte nun einmal keinen Rücken haben.
-- Comic schief geworden durch "Umschlagen" beim Lesen (z. B. Querformate wie Snoopy, Krügerverlag): vermutlich negativer zu bewerten als bei den Heften, da auch durch längeres Pressen nicht mehr zu bereinigen

c.) Beschädigung
-- Einrisse im Innenteil: so zu bewerten wie bei den Heften
-- Einrisse am Cover: Da das Cover bei Alben und TB aus einem dickeren Material besteht als bei den Heften, fallen Risse stärker auf. Solche Einrisse bewirken daher einen schlechteren Zustand als bei den Heften.
-- Knicke: (bei Alben und TB eher eine Beschädigung) Sind insgesamt (d.h. innen und am Cover) schlimmer als Knicke bei Heften zu werten.
-- Comic liegt als Ganzes lose im Umschlag: so zu bewerten wie bei den Heften
-- Einrisse am Rücken oben / unten: so zu würdigen wie die entsprechenden Falz-Einrisse der Hefte. Einzige Besonderheit: bei den TB kann ich infolge der Rückenbreite oben und unten je 2 Einrisse haben. Für die Bewertung ist die Länge der Einrisse zu addieren werden. Insgesamt muss dieser Bereich aber namentlich so erwähnt werden, weil Hefte nun einmal keinen Rücken haben.
-- Beschriftungen durch (individuelle) Stempel oder handschriftliche Eintragungen: so zu bewerten wie bei den Heften
-- fehlende Ecken, Stücke, Teile vom Cover, im Innenteil: so zu bewerten wie bei den Heften
-- Lochung: Ein gelochtes Album? Ein gelochtes TB? – Immer schlechter als Z3, also schlechter als bei Heften.
-- Wulst (bei Alben z.B. Gerechtigkeitsliga, bei TB z.B. Donald-TB): (vermutlich) negativer als bei den Heften zu bewerten
-- Innenseiten (ggf. auch Poster) lose: so zu bewerten wie bei den Heften



Geändert von twocats55 (13.12.2005 um 17:57 Uhr)
twocats55 ist offline  
Alt 25.11.2005, 17:25   #4  
twocats55
unvergessener Moderator Zustandsbesprechung
 
Benutzerbild von twocats55
 
Beiträge: 4.052
spezielle „Mängel“ von Alben und Taschenbüchern.
( Dieser Beitrag wird laufend – bis zur vermeintlichen Vollständigkeit – ergänzt !!!
Änderungen sind natürlich auch jeder Zeit möglich)

1. Rücken:
-- Rücken oben/unten angestoßen
-- Abnutzungen am Rücken haben Auswirkungen auf Schrift am Rücken
-- Vergilbung des Rückens (Raucherhaushalt)
-- Ausbleichung des Rückens (Sonnenbestrahlung)
-- Original-Rücken fehlt

2. Cover/Umschlag:
-- blasige oder stellenweise abgelöste Laminierung des Umschlags
-- Furchen, Abdruckspuren, Kratzer
-- Cover hat Staub gezogen: s. Rückseiten der alten Alben von Zack/Lucky Luke. Obwohl kein Schmutz zu sehen ist, wirkt das ursprüngliche Weiss etwas "verschmutzt"
-- nach dem ersten Lesen: senkrechter Knick nahe des Rückens (Knick kann ganz unterschiedlich sein, daher unterschiedliche Bewrtungen möglich)
-- Original-Preisschild des Verlags (keine Abwertung im Z erforderlich)
-- Preisschilder von "Kaufhallen"
-- bei den Ledereinbände mit teilw. reflektierender (spiegelnder ) Oberfläche: Oberfläche löst sich, ist nicht vollständig oder glänzt nicht (mehr) richtig (s. z.B. Marvel Thor Band)
-- bei Pappeinbänden mit Papierbeschichtung: Die Unterkante ist durch Schieben ins Regal manchmal berieben oder gar durchgescheuert

3. Leimung:
-- eingetrocknet (beginnt sich zu lösen, aber noch nicht sichtbar, bislang nur hörbar)
-- Knick/Bruch in der Bindung (alle Seiten fest, aber beim Aufklappen werden immer dieselben Seiten aufgeschlagen)
-- einzelne Seiten werden nicht mehr in der ganzen Länge durch die Bindung gehalten (aber noch keine Seiten komplett lose)
-- Bindung beginnt sich als gesamter Block vom Cover zu lösen
-- gesamter Block lose
-- einzelne Seiten lose
-- Leimung wurde schon einmal "aufgefrischt" (nachgeklebt)
-- Tunnel (durch Aufbewahrung in Stabordnern)

4. Sonstiges:
-- Büchereiausgabe (1): Schutzumschlag, mit/ohne Büchereitasche
-- Büchereiausgabe (2): Cover abgeschnitten und anschliessend als Hardcover neugestaltet, mit Büchereiaufkleber
-- Kennzeichnungen als Remittendenexemplar (Striche unterwärts, oberwärts, auf erster Innenseite; Stempel „preisreduziertes Mängelexemplar“; Lochung unten oder oben außen)
-- muffiger Geruch
-- bei Paperback-Ausgaben: Aufquellen der Seiten durch häufiges Lesen. Der Buchrücken wirkt, als ob er zu schmal sei geworden.
-- Vergilbungen an der Oberseite der Alben/TB durch langes ungeschütztes Stehen im Regal


Geändert von twocats55 (27.01.2006 um 23:18 Uhr)
twocats55 ist offline  
Alt 25.11.2005, 17:27   #5  
twocats55
unvergessener Moderator Zustandsbesprechung
 
Benutzerbild von twocats55
 
Beiträge: 4.052
Wir waren (bis zum Sommer) damit beschäftigt, die speziellen Alben-/TB-Mängel aufzulisten (s. Beitrag 4). Wir sollten damit weitermachen. Das was wir bisher haben, kann eigentlich noch nicht alles sein, oder?

Es wäre daher erfreulich, wenn möglichst viele von uns einfach einmal 20, 30 ältere Alben/TB in die Hand nehmen und sie auf Mängel durchsehen und uns die Ergebnisse hier mitteilen.

Ich denke, solange werden wir dann mit der Stoffsammlung gar nicht mehr zu tun haben.
Auf geht’s!

twocats55 ist offline  
Alt 25.11.2005, 17:39   #6  
Maxithecat
Moderator Marvel
 
Benutzerbild von Maxithecat
 
Ort: der Dosenöffner wird geduldet !
Beiträge: 28.796
Cover foliert: Folie kann sich ablösen (Condor Alben) oder Blasen werfen (TB's)


"normale" Cover, jedoch zusätzlich Plastikcover
: Plastik lose, defekt, zerkratzt, matt geworden


Ledereinbände mit teilw. reflektierender (spiegelnder ) Oberfläche
: löst sich, nicht vollständig, nicht richtig glänzend (Marvel Thor Band) etc.

Poster noch fest verheftet oder schon lose, überhaupt noch vorhanden
Maxithecat ist offline  
Alt 25.11.2005, 17:51   #7  
twocats55
unvergessener Moderator Zustandsbesprechung
 
Benutzerbild von twocats55
 
Beiträge: 4.052
Prima, maxi !
Ich habe in Beitrag 4 gleich einmal

-- blasige oder stellenweise abgelöste Laminierung des Umschlags
-- nach dem ersten Lesen: senkrechter Knick nahe des Rückens (Knick kann ganz unterschiedlich sein, daher unterschiedliche Bewrtungen möglich)
-- Original-Preisschild des Verlags (keine Abwertung im Z erforderlich)
-- Preisschilder von "Kaufhallen"

ergänzt. Ist mir beim Kopieren der Sachen aus dem alten Thread verlorengegangen.
Der Rest ist "gespeichert".

twocats55 ist offline  
Alt 25.11.2005, 18:18   #8  
Mosaikmaxe
Mitglied
 
Benutzerbild von Mosaikmaxe
 
Beiträge: 1.575
Bei Pappeinbänden mit Papierbeschichtung ist die Unterkante durchs schieben ins Regal manchmal berieben oder gar durchgescheuert.
Mosaikmaxe ist offline  
Alt 25.11.2005, 19:39   #9  
Maxithecat
Moderator Marvel
 
Benutzerbild von Maxithecat
 
Ort: der Dosenöffner wird geduldet !
Beiträge: 28.796
Zählen "Wülste" zu einem anderen Punkt oder hab ich das jetzt überlesen?
Maxithecat ist offline  
Alt 25.11.2005, 21:08   #10  
twocats55
unvergessener Moderator Zustandsbesprechung
 
Benutzerbild von twocats55
 
Beiträge: 4.052
Zitat:
Zitat von Maxithecat
Zählen "Wülste" zu einem anderen Punkt oder hab ich das jetzt überlesen?
Wülste bei Alben ? Bei TB ?

twocats55 ist offline  
Alt 25.11.2005, 23:47   #11  
Maxithecat
Moderator Marvel
 
Benutzerbild von Maxithecat
 
Ort: der Dosenöffner wird geduldet !
Beiträge: 28.796
Bei Alben !
Maxithecat ist offline  
Alt 26.11.2005, 00:10   #12  
zwergpinguin
Moderator Tessloff Verlag
 
Benutzerbild von zwergpinguin
 
Ort: Am sonnigen Südpool
Beiträge: 10.962
Wie steht es mit beim Lesen umgeschlagene Hefte die dadurch schief geworden sind.
(Hoffentlich wisst ihr was ich meine. Sonst folgt ein Foto.)

Diese Form des "Umknickens" findet sich speziell bei den Querformaten. Z.B. Snoopy aus dem Krügerverlag.

zwergpinguin ist offline  
Alt 26.11.2005, 09:17   #13  
user04
Mitglied
 
Beiträge: 111
-- Büchereiausgabe (Schutzumschlag)

ist damit gemeint dass das cover abgeschnitten wurde und anschliessen als hardcover neugestaltet wurde
ich habe da nämlich einige exemplare

dazu kommt in solchen fällen natürlich immer noch der bücherrei aufkleber


ausserdem habe ich einige tb's bei denen die schutzfolie auf dem cover sich durch entfernen des preisschildes abgelöst hat. also nur die folie fehlt.
user04 ist offline  
Alt 26.11.2005, 19:59   #14  
twocats55
unvergessener Moderator Zustandsbesprechung
 
Benutzerbild von twocats55
 
Beiträge: 4.052
Zitat:
Zitat von paradoxon
(1.) -- Büchereiausgabe (Schutzumschlag)
ist damit gemeint dass das cover abgeschnitten wurde und anschliessen als hardcover neugestaltet wurde
ich habe da nämlich einige exemplare
dazu kommt in solchen fällen natürlich immer noch der bücherrei aufkleber
(2.) ausserdem habe ich einige tb's bei denen die schutzfolie auf dem cover sich durch entfernen des preisschildes abgelöst hat. also nur die folie fehlt.
zu 1: Ich meinte mehr die Befestigung in einem Schutzumschlag, wie man sie auch von Schülbüchern her kennt. Meist ist (auf der vorletzten Seite) noch eine Art Tasche, in die die Büchereikarte gehörte.
zu 2: Das dürfte unter "abgelöste Laminierung" fallen.

twocats55 ist offline  
Alt 28.11.2005, 17:02   #15  
twocats55
unvergessener Moderator Zustandsbesprechung
 
Benutzerbild von twocats55
 
Beiträge: 4.052
Na, da haben haben wir doch eine Menge Neues?

1.)"normale" Cover, jedoch zusätzlich Plastikcover: Plastik lose, defekt, zerkratzt, matt geworden (von maxi):
maxi, kannst Du kurz sagen, bei welchen Alben/TB es so etwas gibt. Ich kenne das nicht, denke ich.
2.) Ledereinbände mit teilw. reflektierender (spiegelnder ) Oberfläche: löst sich, nicht vollständig, nicht richtig glänzend (Marvel Thor Band) etc. (von maxi):
Haben wir davon einen scan, irgendwo?
3.) Poster noch fest verheftet oder schon lose, überhaupt noch vorhanden (von maxi):
Gehört in Beitrag 3, zu den Mängeln, die es auch bei Heften gibt. Hierbei stellt sich aber wieder die Frage der Vollständigkeit und damit der Bewertbarkeit.
4.) Bei Pappeinbänden mit Papierbeschichtung ist die Unterkante durchs schieben ins Regal manchmal berieben oder gar durchgescheuert (von mosaikmaxe):
Jawoll! Gilt wohl für alle Hardcover, von Asterix angefangen. Oder??
5.) Wülste (von maxithecat):
Gehören auch in Beitrag 3 – zu den Mängeln, die wir von Heften kennen. Wobei ich zugeben muss, keine Alben mit Wülsten bewusst zu kennen. Bei den TBs ist das etwas anderes. Das kenne ich. Donald-TB, Dago-TB u.s.w.
6.) beim Lesen umgeschlagene Hefte die dadurch schief geworden sind. Diese Form des "Umknickens" findet sich speziell bei den Querformaten. Z.B. Snoopy aus dem Krügerverlag. (von zwergpinguin): Zählt das im weiteren Sinn zu Wülsten? Beides passiert beim Umschlagen. Im übrigen ist auch dies ein Mangel, den wir von Heften kennen, also ab in Beitrag 3, oder?
7.) andere Form der Büchereiausgabe: Cover abgeschnitten wurde und anschliessend als Hardcover neugestaltet, mit Büchereiaufkleber (von Paradoxon):
Ich denke, ist klar, oder?

Soll ich die Sachen – nach Klarstellung --so in Beiträge 3+4 übernehmen?

Bitte um Äußerung ! Erläuterungen, Kritik, Ergänzungen -- was auch immer!

twocats55 ist offline  
Alt 28.11.2005, 17:41   #16  
mschweiz
Mitglied
 
Benutzerbild von mschweiz
 
Ort: Stuttgart
Beiträge: 8.187
muffeliger Geruch
mschweiz ist offline  
Alt 28.11.2005, 19:04   #17  
Maxithecat
Moderator Marvel
 
Benutzerbild von Maxithecat
 
Ort: der Dosenöffner wird geduldet !
Beiträge: 28.796
Zitat:
Zitat von twocats55
Na, da haben haben wir doch eine Menge Neues?

1.)"normale" Cover, jedoch zusätzlich Plastikcover: Plastik lose, defekt, zerkratzt, matt geworden (von maxi):
maxi, kannst Du kurz sagen, bei welchen Alben/TB es so etwas gibt. Ich kenne das nicht, denke ich.
Wenn ich noch mal drüber nachdenke, passt es eher zu den Heften. Also nicht zu den Alben. Ich dachte an Spider-Man HEFTE ! Sorry

Zitat:
2.) Ledereinbände mit teilw. reflektierender (spiegelnder ) Oberfläche: löst sich, nicht vollständig, nicht richtig glänzend (Marvel Thor Band) etc. (von maxi):
Haben wir davon einen scan, irgendwo?


Hier ist der Silberdruck nicht spiegelnd sondern einfach nur grau

Zitat:
5.) Wülste (von maxithecat):
Gehören auch in Beitrag 3 – zu den Mängeln, die wir von Heften kennen. Wobei ich zugeben muss, keine Alben mit Wülsten bewusst zu kennen. Bei den TBs ist das etwas anderes. Das kenne ich. Donald-TB, Dago-TB u.s.w.
Haben tue ich keins, ich habs nur des öfteren schon gesehen, wenn sich der Rücken leicht nach oben biegt. Die Seiten werden umgeschlagen und dann hinter dem Heft festgehalten. Siehe auch bei Büchern...
Maxithecat ist offline  
Alt 28.11.2005, 19:13   #18  
Maxithecat
Moderator Marvel
 
Benutzerbild von Maxithecat
 
Ort: der Dosenöffner wird geduldet !
Beiträge: 28.796
Ich finde im Moment die glänzenden Versionen der anderen Hefte nicht. Die, die ich noch habe, sind von einem alten, schlechten Scan.
Maxithecat ist offline  
Alt 28.11.2005, 19:22   #19  
Batman
Moderator DC-Forum (intern)
 
Benutzerbild von Batman
 
Ort: Wuppertal
Beiträge: 5.494
Zitat:
Zitat von twocats55
5.) Wülste (von maxithecat):
Gehören auch in Beitrag 3 – zu den Mängeln, die wir von Heften kennen. Wobei ich zugeben muss, keine Alben mit Wülsten bewusst zu kennen. Bei den TBs ist das etwas anderes. Das kenne ich. Donald-TB, Dago-TB u.s.w.
Ist oft bei den alten Ehapa Alben (zB Gerechtigkeitsliga).

Batman
Batman ist offline  
Alt 28.11.2005, 19:53   #20  
Armin Kranz
Moderator Stripforum
 
Benutzerbild von Armin Kranz
 
Ort: Elysion
Beiträge: 30.864
Alben mit Wülste kenne ich eigentlich nur bei den Pollischansky Alben, da diese sehr oft in Stabordnern aufbewahrt wurden.

_______________________
Grüße aus der Bibliothek
Armin Kranz ist offline  
Alt 28.11.2005, 20:13   #21  
Maxithecat
Moderator Marvel
 
Benutzerbild von Maxithecat
 
Ort: der Dosenöffner wird geduldet !
Beiträge: 28.796
Zitat:
Zitat von Batman
Ist oft bei den alten Ehapa Alben (zB Gerechtigkeitsliga).

Batman
Stimmt !
Maxithecat ist offline  
Alt 02.12.2005, 23:10   #22  
twocats55
unvergessener Moderator Zustandsbesprechung
 
Benutzerbild von twocats55
 
Beiträge: 4.052
Ich glaube, ich wiederhole mich teilweise !
Wir haben jetzt an neuen Mängeln:

1.) Ledereinbände mit teilw. reflektierender (spiegelnder ) Oberfläche: löst sich, nicht vollständig, nicht richtig glänzend (Marvel Thor Band) etc.
Wenn kein Widerspruch kommt, übernehme ich das demnächst zu den Alben/TB-Mängeln !!

2.) Poster noch fest verheftet oder schon lose, überhaupt noch vorhanden
Gehört zu den Mängeln, die es auch bei Heften gibt. Möchte ich aber nur in der Form übernehmen "Innenseiten (ggf. auch Poster) lose". Nicht vollständige Comics sind bekanntlich immer Z5, wenn der Kat. nichts anderes sagt. Konsens??

3.) Bei Pappeinbänden mit Papierbeschichtung ist die Unterkante durchs schieben ins Regal manchmal berieben oder gar durchgescheuert
Wenn kein Widerspruch kommt, übernehme ich das demnächst zu den Alben/TB-Mängeln !!

4.) Wülste (bei Alben z.B. Gerechtigkeitsliga, bei TB z.B. Donald-TB
Gehören zu den Mängeln, die wir von Heften kennen, und werden von mir dorthin übernommen, wenn kein Widerspruch kommt.

5.) Beim Lesen umgeschlagene Alben/TBHefte die dadurch schief geworden sind. (Querformate, z.B. Snoopy aus dem Krügerverlag)
Gehören zu den Mängeln, die wir von Heften kennen, und werden von mir dorthin übernommen, wenn kein Widerspruch kommt.

6.) andere Form der Büchereiausgabe: Cover abgeschnitten wurde und anschliessend als Hardcover neugestaltet, mit Büchereiaufkleber
Wenn kein Widerspruch kommt, übernehme ich das demnächst zu den Alben/TB-Mängeln !!

7.) muffiger Geruch
Wenn kein Widerspruch kommt, übernehme ich das demnächst zu den Alben/TB-Mängeln !!

So, Countdown läuft. 'N paar Tage zum protestieren, ergänzen, klarstellen habt Ihr noch. Aber auch nur die nackte Zustimmung ist erwünscht.

twocats55 ist offline  
Alt 04.12.2005, 15:31   #23  
Mosaikmaxe
Mitglied
 
Benutzerbild von Mosaikmaxe
 
Beiträge: 1.575
Ich habe dem erst mal nichts hizuzufügen. ZUSTIMM!
Mosaikmaxe ist offline  
Alt 04.12.2005, 15:55   #24  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.144
Zitat:
Zitat von twocats55
7.) muffiger Geruch
Wenn kein Widerspruch kommt, übernehme ich das demnächst zu den Alben/TB-Mängeln !!
Widerspruch! Was ist muffeliger Geruch?


... der Geruch von altem Papier, Drückerschwärze und anderen Materialien wird von verschiedenen Nasen unterschiedlich gedeutet. Alte Comics sind nicht geruchlos! Wo fängt denn dann da bitte der muffelige Geruch an?
underduck ist offline  
Alt 04.12.2005, 17:54   #25  
Mosaikmaxe
Mitglied
 
Benutzerbild von Mosaikmaxe
 
Beiträge: 1.575
Da, wo er unangenehm wird. Das geschieht durch häufig feuchte Lagerung, durch Schimmelbefall, usw. Du hattest mal in irgendeinem Posting selbst gesagt, dass man den Geruchstest machen sollte. Den „muffelige Geruch“ zu definieren ist sicher fast unmöglich, aber es sollte schon darauf hingewiesen werden, und ab einer gewissen unangenehmen Stärke sollte das schon in die Bewertung der Bücher und Alben eingehen. Wie aber? Zum Beispiel sagen, dass bei extrem unangenehmen Geruch das Teil eine Bewertungspunkt Tiefer anzusetzen ist.
Mosaikmaxe ist offline  
Neues Thema erstellen Thema geschlossen

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Deutscher Comic Guide


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz