Sammlerforen.net

Sammlerforen.net (https://www.sammlerforen.net/forum.php)
-   Treffer-Online (https://www.sammlerforen.net/forumdisplay.php?f=49)
-   -   Peter Wiechmanns Tagebuch (https://www.sammlerforen.net/showthread.php?t=20864)

Peter_Wiechmann 04.11.2009 08:38


Peter_Wiechmann 09.11.2009 17:07


Peter_Wiechmann 13.11.2009 17:19


.

Peter_Wiechmann 22.11.2009 15:05


Peter_Wiechmann 24.11.2009 09:34


Peter_Wiechmann 01.12.2009 15:11


Peter_Wiechmann 01.12.2009 15:30


Peter_Wiechmann 02.12.2009 09:35


Peter_Wiechmann 03.12.2009 09:20


Peter_Wiechmann 10.12.2009 16:53

Der folgende Beitrag wird von einem ANDRAX-Leser beigesteuert, der zu jung ist, um primo seinerzeit kennengelernt zu haben. Genau deshalb interessierte mich seine Meinung zur Entdeckung des Klassikers ganz besonders. Hier ist sie:



Zitat:

Am 06.12.2009 um 02:38 schrieb er:

Hallo Herr Wiechmann,

wir haben uns dieses Jahr auf der Intercomic getroffen, wo ich mir alle fünf Andrax-Bände habe signieren lassen. Sie haben mich gebeten, Ihnen ein Feedback zu geben, da ich Andrax zu Primo-/Zack-Zeiten nicht gelesen habe und sie jetzt das erste Mal entdecke.
Dass Sie meiner Bitte nachgekommen sind, freut mich sehr ... denn meist geraten solche Anliegen unter die 'Räder' des Alltags.

Zitat:

Ich habe sie im Laufe der letzten anderthalb Wochen jeweils auf dem Weg zur Arbeit im Bus/Zug gelesen, oder besser gesagt verschlungen.
Das lässt ja darauf schließen, dass Sie der Stoff angezogen hat. Erklärt aber auch, das Erkennen von Auffälligkeiten. Dazu mehr weiter unten ...

Zitat:

Ganz kurzes Lob an dieser Stelle an Cross Cult, die Bücher haben ein geniales Format, durch das Hardcover sehr stabil und handlich - also super zu tranportieren. Trotz des Einbandes kann man aber auch an jeder Stelle aufschlagen, ohne Angst zu haben, das Buch fällt auseinander.
Ich reiche Ihr Lob an CROSS CULT weiter.

Zitat:

Natürlich muss ich auch die Zeichnungen ansprechen. Sehr sehr schöne Bilder, die Entscheidung Andrax in s/w zu publizieren war großartig. Wobei ich natürlich erwähnen muß, dass ich die Originale nicht kenne, vermute aber stark, dass sie sich nicht an den heutigen Colorierungs-Standards messen können (kurzer Blick ins Internet bestätigt diese Mutmaßung). Jordi Bernet wird auch einige US-Zeichner (mein eigentliches Sammelgebiet) beeinflußt hat, ich glaube z.B. Stil-Ähnlichkeiten zu anfänglichen Jim Lee-Werken zu erkennen.
Die Originale sind in Tusche gehalten. Die nachträglich handgefertigten Colorits sind nicht generell schlecht - wurden aber damals von der Repro-Anstalt in Italien schauerlich umgesetzt.
Die Wirkung von Bernets Grafik aber beruht meiner Meinung nach sowieso auf der einfarbigen Wiedergabe.

Zitat:

Dann zu dem, was Sie wahrscheinlich am meisten interessieren wird, die Story. Ich finde die Geschichte um den in der Zukunft gestrandeten Andrax sehr spannend, vor allem hätte ich mir nie träumen lassen, dass zu dieser Zeit, so eine Perle der Comicgeschichte in Deutschland entstanden ist! Wie schon eingehend erwähnt, ich habe die Bücher regelrecht verschlungen. Es macht Spaß dem Protagonisten auf seinen Reisen durch die bizarre Zukunftswelt zu begleiten und seine wahnwitzigen Abenteuer zu verfolgen. Irgendwie fühlte ich mich auch ein meine Jugend zurückversetzt, obwohl ich mir hundertprozentig sicher bin, Andrax vorher nicht gelesen zu haben. Und ja, Andrax würde auch heute noch funktionieren, sie haben definitiv einen neuen Fan gewonnen und ich werde mir auf dem Comic Salon nächstes Jahr höchstwahrscheinlich Hombre und/oder Thomas der Trommler zulegen.
Jetzt freue ich mich natürlich um so mehr, dass ich Sie auf der Köln-Messe ansprach und um Ihre Meinung bat!

Zitat:

So, sie wollten aber auch das ich schonungslos Kritik äußere. Es gibt zwei Sachen, die Andrax in meinen Augen nicht ganz rund machen. Das ist erstens die Sprücheklopferei der Charaktere. Zum Teil ist sie lustig, aber es einfach zu viel, da fast jede Person die auftaucht einen flotten Spruch auf den Lippen hat.
Ihr Einspruch ist absolut richtig und ich gehe gern in mich.

Zitat:

Aber Andrax stammt ja auch aus den 70ern und hat ansonsten die Zeitreise ins 21. Jahrhundert gut überstanden.
Schön zu lesen, aber mein neuer Text stammt aus dem Jahr 2008 ... und deshalb muss ich erklären: Das Gesamtwerk besteht aus den gesammelten Fortsetzungs-Episoden der primo-Veröffentlichungen, die damals manchmal mit zwei- oder drei Wochen Abstand von einer zur anderen erschienen..
In jeder dieser Episoden musste das Thema der Serie immer wieder im Dialog anklingen, um neuen Lesern Anhaltspunkte zu geben.

Im Gesamtwerk waren also diese erklärenden Wiederholungen zu vermeiden.
Ich überdeckte sie mit Auflockerungen, die - wenn man alles in einem Rutsch hinter einander weg liest - durchaus stören können. Zugegeben!

Zitat:

Ein zweiter Punkt, der mich gestört hat ist der etwas fehlende rote Faden in dem Ganzen. Klar, da ist Holernes. Aber ausser Ihm gibt es keinen Nebencharakter, der mehrmals auftaucht. Die Geschichten bauen nicht aufeinander auf, ich könnte sie in beliebiger Reihenfolge lesen. Das liegt wahrscheinlich an dem ursprünglichen Format, da sich das, was ich jetzt innerhalb anderthalb Wochen gelesen habe, sich eigentlich über Jahre gestreckt hat.
Der rote Faden ist die Odyssee der Protagonisten durch eine ( vor allem für Andrax) auf den Kopf gestellte Welt im wahren Zickzack durch alle Zeiten hindurch.

Zitat:

So, ich hoffe Sie nehmen mir die Kritik nicht krumm (mir hat es echt Spaß gemacht, Andrax zu lesen!!!) und darüber hinaus hoffe ich auch auf ein Wiedersehen mit Andrax in neuen Abenteuern...
Ich liebe Argumente, denn die setzen den Denkprozess des Kritikers voraus. Das Resultat des Nachdenkens ist Kritik, die niemand krumm nehmen kann. Ich bedanke mich bei Ihnen ausdrücklich genau dafür!

Mit allen guten Grüßen, Ihr

Peter Wiechmann

Zitat:

Schöne vorweihnachtliche Zeit und viele Grüße,
Andreas G.

Peter_Wiechmann 11.12.2009 09:36


Peter_Wiechmann 19.12.2009 15:43


Peter_Wiechmann 12.01.2010 18:44

Da die Hombre-Präsentation in diesem Tagebuch bisher hauptsächlich aus Bildbeiträgen mit eingebauten Texten bestand, hänge ich noch einen Textbeitrag mit Bildern als Nahrung für die hungrigen Suchmaschinen an.


Peter Wiechmann:

Western-Legende HOMBRE
http://www.sammlerforen.net/_bilder/...hmann/0265.jpg

... den einsamen Wolf - der seine Vergangenheit löscht, um sich im Westen einen neuen Namen zu machen!

http://www.comicguide.de/pics/medium/99157.jpg http://www.sammlerforen.net/_bilder/...hmann/0264.jpg http://www.comicguide.de/pics/medium/99158.jpg
HOMBRE-Erfinder, -Drehbuchschreiber und Texter
Peter Wiechmann posiert für eine Fotoserie als Referenz
für den genialen spanischen Zeichner Rafael Mendez.


Wolfs Trail ...
... lautet der Untertitel von Band 1 des zweiteiligen
Gesamtwerkes. Pinkerton-Agent Ronegall Dawson setzt sich
im Namen des Gesetzes auf die verwischte Fährte eines
flüchtigen Wolfs. Die Spuren von Jäger und Gejagtem kreuzen
sich über Jahre hinweg, laufen nebeneinander her, führen wieder auseinander.
Erst spät im 2. Band bahnt sich ein überraschendes
Finale an. Deshalb lautet sein Untertitel ...
... Trails End


.

Peter_Wiechmann 16.02.2010 07:53


Peter_Wiechmann 18.02.2010 08:33


Peter_Wiechmann 20.02.2010 08:34


Peter_Wiechmann 22.02.2010 14:53


Peter_Wiechmann 03.03.2010 15:00


Feindbild: So sah er damals aus, der ZACK-Frevler P. Wiechmann!
Tomate her! ... Lasst sie fliegen!

http://www.sammlerforen.net/_bilder/.../zack-zeit.jpg

35 Jahre später: Die Haare grau, mit gesundem Grauen vor
Diskussionen in der Endlosschleife und mit dem Insider-Wissen im Zeichen von ZACK gesegnet ... das manche Maultrommler gern hätten!

http://www.sammlerforen.net/_bilder/...2010/heute.jpg

Achtung: SPLITTER- & DUELL-Gefahr!

Bei den Pawlowschen Hunden genügte ein Klingelzeichen und sie fingen - Dank dressierter Vorfreude - automatisch an zu speicheln & zu geifern.

Ähnliches scheint für einige Comic-fixierte Zweibeiner zu gelten, wenn nur die richtigen Reizworte fallen:

ZACK (= hechelnde Freude) – Wiechmann (= tiefkehliges Knurren) ... aber ZACK & Wiechmann ( = das erzeugt Kläffen bis das Halsband würgt!)

Und weil es ihnen allem Anschein nach an anderen Themen mangelt, wird das Jaulen in zyklischen Abständen laut. Nunmehr seit über drei Jahrzehnten!

Ist natürlich auch auf das altersbedingte Vordrängeln des Langzeitgedächtnisses zurück zu führen: „He, musst endlich mal wieder was über den ZACK-Weltuntergang absondern!“

Soviel Anhänglichkeit muss belohnt werden – das bin ich mir einfach schuldig!

Ich dachte da an einen kleinen Comic, der all die Zeterer sacht auf die Schippe nimmt und in ihrem Dauerpalaver mal einer anderen - bisher ungehörten Stimme ... nämlich meiner - das Wort erteilt.

Also Vorhang auf für Gries, Gram & Grimm .... diesmal – stellvertretend für alle, die sich angesprochen fühlen - in der
Rolle von Olli-Gries, Geierhorst-Gram & Grimm-Jäger!


Viel Spaß am Spott wünscht der Peter Wiechmann!

http://www.sammlerforen.net/_bilder/...griesgram1.jpg

http://www.sammlerforen.net/_bilder/...griesgram2.jpg

.

Peter_Wiechmann 04.03.2010 17:10


Leere Seiten, aber kein Leerlauf!

Zugestanden: mein Tagebuch wurde vernachlässigt!
Doch die leeren Seiten künden nicht von grenzenloser Wellness-Wohligkeit,
Strandbaden an sonnigen Gestaden unter echten Palmen oder einfach Zeit
absitzen im gemütlichen Ledersessel!
Nein, sie sind einfach der deutliche Hinweis auf eine andere Baustelle ...
die natürlich nur und sowieso mit Comics zu tun hat.

Der Wiechmann will es nochmal wissen!

http://www.sammlerforen.net/_bilder/...anns-peter.jpg

Ich legte - zusammen mit Computer-Grafiker Ulli Stampa (Barcelona) –
eine sehr umfassende Präsentation noch weitgehend ungenutzter
grafic novels der 70er Jahre auf Kiel. Spezielle von Rolf Kauka,
meine eigenen und die Werke von kreativen Weggefährten.



Diese gewichtige Dokumentation trägt den Titel:

Festival of Fantasie:
Adentures available!


Und was das genau bedeutet, das erfahren die fachkundigen Fans des Forums natürlich in Bild und Wort.

Lothar eröffnet für die Revue der legendären primo-,YPS & ZACK-Serien ein neues Thema und dann
wird dort jeden Tag eingefüllt, was die Datenbank hergibt.
Und so entsteht das Bild einer ganzen Comic-Epoche vor euren Augen!

Übrigens:
Ein Kreativ-Pool für Programmveranstalter!

http://www.sammlerforen.net/_bilder/...2010/start.jpg


Mit herzlichen Grüßen, euer
Peter Wiechmann

Lothar 13.03.2010 16:26

Aktueller Hinweis für Tagebuchfans: Das Festival of Fantasy findet ihr Hier

Für die Zeit des Festivals wird es hier im Tagebuch natürlich etwas ruhiger werden.

Peter_Wiechmann 06.04.2010 10:14



http://www.sammlerforen.net/_bilder/...10/ritter4.jpg


In Wiechmanns Werkstatt
klirren Waffen ...



... naja: eigentlich klappert hier der moderne Federkiel namens Tastatur
und beschwört schwertschwingendes Rittertum herauf. Dietrich von Bern reitet
wieder und mit ihm Waffenmeister Hildebrand, der finstere Heime, der heldenmütige Wittich ...



http://www.sammlerforen.net/_bilder/...10/ritter1.jpg


Der erste – von drei gewichtigen Bänden ist bereits neu formuliert und auf dem Weg zu Cross-Cult ...
auf dass die wuchtigen Worte wohlformatiert in die Bildseiten gestellt werden.

Jetzt gerade arbeite ich an den Redaktionsseiten, die bildgewaltig von Ritterschlag und lanzensplitternden Turnieren berichten.


http://www.sammlerforen.net/_bilder/...10/ritter2.jpg


Und wehe, wenn sich Putzfrau oder ein anderer Störenfried erkühnt dem heiligen Ort des Geschehens näher zu treten ...
den trifft erst der Augen Blitze und dann des Holzschwerts Spitze!



http://www.sammlerforen.net/_bilder/...10/ritter3.jpg




Ich bin dann mal wieder eine Weile weg vom Fenster, melde mich aber hier getreulich mit Zwischenrufen von Burgen, Schlachtfeldern und anderen Schauplätzen der legendären Saga.

Peter Wiechmann

Peter_Wiechmann 22.04.2010 09:41

Liebe Freunde,

der folgende Brief erreichte mich vor ein paar Tagen – geschrieben von einem gestrandeten Ferienfahrer, den die Vulkanasche auf Lanzerote am Boden hielt ...

Ich meine, dieses herzliche Bekenntnis zu vergangenen Zeiten und die damit verknüpfte Hommage an Branco Karabajc (= Kara) und insbesondere an seine Serie PAULI ist sehr lesenswert.

Peter Wiechmann

Zitat:

Hallo, Herr Wiechmann,

vielen Dank für Ihre prompte Antwort.

Ich wage es kaum zu sagen, aber im wahren Leben, na, was ist schon wahr?, bin ich Lehrer!
Das passt natürlich in der Welt der gepflegten Vorurteile - die man so in Sachen Pädagogen versus Comic hegt - gar nicht zusammen.
Aber bei mir ist es nun einmal so. Ich liebe die Welt der kleinen bunten Bilder und habe sie als "Schatz" meiner Kindheit so auch erst wieder um die 40 entdeckt.

Im wahren Leben habe ich gerade mit meiner 8. Klasse das Musical "Anatevka" aufgeführt und bin dann in die Osterferien nach Lanzarote abgedüst... :-) .... und hänge nun hier fest, weil kein Flieger uns im Moment zurückbringen kann.

Regulär arbeite ich als Klassenlehrer, aber auch in der Oberstufe als Bildender Künstler: Malen, Zeichnen,Bildhauerei.

Da ist dann wohl aus meiner Kindheit irgend etwas vom Lesen der Bildgeschichten als Stilbildendes, das Auge zum zeichnerischen Sehen Erziehendes geblieben und hat sich in den Jahren danach verwandelt. Als Augenmensch habe ich eine große Freude an den unterschiedlichen Darstellungsweisen und Umsetzungen der verschiedenen Comic-Künstler. Das war auch schon als Kind so. Ich konnte viele Dinge immer wieder und wieder lesen und anschauen. Das hat sich tief eingeprägt.

Auch durch meine eigenen Kinder (12 + 9 Jahre) kam ich wieder zu dem, was ich in meiner Kindheit gelesen habe. Das waren viele Comics, hauptsächlich FF, aber natürlich auch Bücher. Und da die damaligen Comics so nicht mehr greifbar sind, habe ich angefangen sie über das Internet zu sammeln und ausgesucht meinen Kinder auch zum Lesen gegeben:
Die Schlümpfe, Winni, überhaupt alle Peyo-Sachen, aber eben auch Pauli, den ich absolut nicht für Kinderkram halte.

Gerade die Kara-Geschichten sind nicht nur durch den liebevollen, natürlich kindlich runden Zeichenstil eine eigene Welt für sich. Man kann sich eben so ganz mit den wenigen Charakteren verbinden, die alle alltägliche Situationen bewältigen und die, finde ich, den Leser in eine moralisch richtige Richtung lenken. Etwas, was so heute nur überkorrekt auftritt oder gar nicht, weil alles ins Extreme, Gewaltvolle abgleitet.

Hier gilt für mich auch für diesen Comic das, was wir gerne in der Schule zu dem Vorwurf des "zu heile Welt Seins" antworten: Die heile Welt ist eben auch die einzig zu heilende Welt.
Das Kind braucht eine heile Welt zum Aufwachen. Das muss gestaltet werden, auch wenn all das nicht Heile um uns ist. Die Kinder suchen es. Und für mich hat KARA eine heile, meint ganze, komplette, vollständige, stimmige Welt geschaffen.

Wenn ich träumen dürfte, manchmal tue ich es, sehe ich eine KARA-Pauli-Gesamtausgabe vor mir. Sie hätte, wie bei Barks wohl, so knapp 40 Bände a 50 Seiten, oder habe ich mich verschätzt?

Na ja, es bleibt wohl unrealisierbar.

Eigentlich bin ich Westberliner. Meine Haupt-FF-Zeit waren die Jahre von 1972 bis 1977. Jede Woche zum Kiosk, das Taschengeld auf den Tisch und aus dem aufgestellten Pappkarton, in dem alle Comicpublikationen der damaligen Zeit vom Händler zusammengefasst wurden, das neue FF herausgeholt.
Was mir aber bis heute noch niemand erklären konnte, ist mir damals sehr spanisch vorgekommen, nämlich das in Berlin scheinbar nicht die aktuell gedruckten und in der BRD vertriebenen Ausgaben zum Verkauf kamen, sonder Berlin lag mehrere Wochen zurück, ja Monate.

Mir fiel es als Kind dadurch auf, dass wir in den Ferien eben ‚drüben’ waren, in der Bundesrepublik und ich dort eine ganz andere Chronologie bekam, die sich erst Wochen später in Berlin wiederholte, sodass ich Lücken schließen konnte.

Durch FF habe ich bis heute eine Vorliebe für die Funnys und Semifunnies der Frankobelgier entwickelt. FF und Kauka und Sie und alle haben da damals etwas geleistet.

Schade, dass es so etwas Vergleichbares so heute nicht mehr gibt, oder zumindest für Kinder so nicht mehr gibt, auch nicht zu erschwinglichen Preisen. Bei den Neuabdrucken, Wiederauflagen und Gesamtausgaben gehen ja auch mir als Verdiener die Preise zu hoch.

Vieles hat sich da geändert.

Ich hoffe, ich habe nicht zu lange geschrieben. Der "Kara-Pauli" beschäftigt mich schon sehr. Ich sähe ihn gerne wieder gedruckt, und sei es nur in Auszügen. Was wird eigentlich aus der in Produktion befindlichen TV-Serie. Wird es eine "schlimme" Anpassung an die heutigen Verhältnisse?
Von meiner (zwangsweisen) Ferieninsel viele Grüße,

Peer Friese.

Peter_Wiechmann 24.04.2010 09:43


Die Sage
vom
Singenden Schwert

Die Kopien der Druckseiten vor Augen, galoppieren beim Texten der DIETRICH-Seiten all die gewappneten Ritter in ihren schweren Rüstungen auf noch schwereren Rossen vorbei.

Schwingen die Schwerter mit den markanten Namen wie Nagelring oder Mimung - eines berühmter als das andre und stets von zauberkundiger Albenhand geschmiedet.

Und da fällt mir unweigerlich ein besonderes Verlags-Fest ein, das wir in den frühen 70ern auf einer alten Burg hoch über der Isar mit allen Kaukasieren feierten.



Bild 1: Ich habe noch ein Exemplar vom Singenden Schwert samt der handgedruckten Urkunde, die um die hölzerne Schneide gewickelt war.
Auf letztere hatten wir – mit meiner historischen Handdruck-Presse – in alter Frakturschrift geprägt: Ritter Rolfs Tafelrunde

Bild 2: Es macht sich Unglauben breit??? Wagen es Rittersmann oder Knapp an Wiechmanns Worten zu zweifeln? Dann lasset euch sagen: Fotos lügen nicht – auf keinen Fall die von früher!

Bild 3: Das war die von Kosta gezeichnete und von Franzis Druck gedruckte Einladungskarte. Mit ausklappbarer Zugbrücke, jawoll! Ritter Rolf reicht Ihnen den Fete-Handschuh! Das waren noch Einfälle anno dunnemals, was?

Bild 4: Ritter Rolf (Kauka) präsentiert das Schwert und ich verlese den Anwesenheiten aus Deutschland, Spanien, Italien
einsprachig den Text der Schwert-Urkunde. Ritterschlag für jeden Anwesenden, aber logisch!

Was nicht zu sehen ist, das ist die winzige Mundharmonika am Schwertknauf. Die hing nämlich an jedem Holzschwert (letzteres von der Redaktion in Feierabendarbeit geschreinert, jawoll!) und deshalb hieß die Klinge ja auch ganz folgerichtig DAS SINGENDE SCHWERT!

Bild 5: Rolf Kauka lässt es sich nicht nehmen, allen Gästen
auf der Mini-Mundorgel die „Joa so warns, die Alten Rittersleut’“ vorzuspielen.

Das also ist die einzig wahrhaftige Geschichte vom Singenden Schwert! ... anno 1973 oder so.

Und an noch etwas erinnern mich die schwer gepanzerten Helden in der Dietrich-Saga: nämlich an die Zeit, da ich als Ritter „Wehrpflicht“ im luftigen Drillich Deutschland an der Weser verteidigte. Ein Kettenhemd wäre bei den Pionieren allerdings nicht sehr praktisch gewesen – bei all den Wassereinsätzen und dem ansetzenden Rost ...



Peter_Wiechmann 26.04.2010 08:37



http://www.sammlerforen.net//_bilder...0/schloss1.jpg

Wiedersehen nach 30 Jahren!


Peter Wiechmann steht vor dem Fix&Foxi-Schloss


http://www.sammlerforen.net//_bilder...0/schloss2.jpg



Den Täter zieht es immer zum Tatort zurück? Stimmt!

Gestern fuhr ich durch Grünwald und bekam Heimweh ... wollte unbedingt einen Blick auf das Fix&Foxi-Schloss werfen.
Und es stand noch! Allerdings weitgehend sichtverblendet. Tür und Tor verschlossen. Aber die Kamera fand ein Motiv. Und wenn man das obere Foto mit dem unteren vergleicht, so ist vielleicht die Qualität unterschiedlich, aber die Hauptsache stimmt immer noch: Das Gebäude!

Ich atmete tief durch und war mir absolut sicher:
Der schönste, der auf- & anregendste Arbeitsplatz meines Lebens!
Wenn auch die futternden, diskutierenden, entspannende Redakteure, Grafiker, Coloristinnen in der Mittagssonne auf Freitreppe und Rasen fehlten ... wie auch die Boulebahn, meine Zielscheibe für den Bogen, die Weite des Parks!
Doch die Erinnerung erweckte Fehlendes mühleos zum Rückblendenleben.

Ob aber das Schloßgespenst Amalia noch spukt ...? Ich konnte leider niemanden danach fragen!

Peter_Wiechmann 28.04.2010 10:56



Peter Wiechmanns
Dietrich von Bern reitet wieder!


- Peter schreibt gerade am zweiten Band der Ritter-Saga -




http://www.sammlerforen.net/_bilder/...ritterdrin.jpg

.

Peter_Wiechmann 04.05.2010 16:27



Gipfelstürmer


http://www.sammlerforen.net/_bilder/...10/gipfel1.jpg

Oben ist die Hütte zu sehen, in der damals Brigitte Bardot nächtigte als sie ihren Gunther noch auf die Jagd
begleitete und unten Vater Wiechmann samt seinen drei Nachkommen. (Nein, der Hund ist ausgenommen).

http://www.sammlerforen.net/_bilder/...10/gipfel2.jpg

Zum familiären Gipfeltreffen spendierte Sohn Ben noch ein Einheits-Outfit in Parker-Robertson-Polos mit den
aufgestickten Vornamen. Der Wachtel-Hund bekam keins, aber dafür verrate ich hier seinen Namen: Dago!

Robert und Dorle suchten mit Kennerschaft die Speisen und Getränke für die drei Tage aus und Dorle
verarbeitete einiges zu schmackhaften Genüssen!

Schee woars!

Peter_Wiechmann 21.05.2010 16:55


Lupo lebt ...
... als Legende auf einem
– eigens nach ihm benannten Hügel –
in der Toscana.

http://www.sammlerforen.net/_bilder/.../montelupo.jpg

Natürlich scheute ich keine körperlichen Anstrengungen,
die Anhöhe des Montelupo zu erklimmen, um dem berühmten Dritten im FF-Bunde meine Referenz zu erweisen.

http://www.sammlerforen.net/_bilder/...annwandert.jpg

Und wie er sich freute!
Ging mit einem Satz in die Luft und las mir sofort ein paar Lieblingsblasen aus einem ehemals sehr bekannten Taschenbuch vor.
In meiner der mir eigenen Bescheidenheit ließ ich unerwähnt, dass gerade dieser Text anno damals aus meiner Schreibmaschine kam ...

http://www.sammlerforen.net/_bilder/...n2010/lupo.jpg

„Ich grüße alle meine Fans und freue mich, dass sie mit mir immer noch meiner Meinung* sind!“

* = Dass Lupo der Größte ist!


Peter Wiechmann


.

Peter_Wiechmann 24.05.2010 09:56

Wiechmann
unter die Haube gekommen!


http://www.sammlerforen.net/_bilder/...010/bild-1.jpg

Für die Recherchen zu DIETRICH VON BERN wollte ich mich nicht mehr nur mit schriftlichen und
bildlichen Überlieferungen begnügen, sondern aus eigener Anschauung erfahren, wie sich
ein wehrhafter Mann in Eisen damals im 13. oder 14. Jahrhundert unter Harnisch und Haube fühlte.

Ehrlich gesagt, mir reichte bereits die halbe Rüstung aus – also Kettenhemd, Helm und Schwert –
um schon bei 22 Grad Rittersaal-Temperatur in das große Transpirieren zu kommen.

Und das ohne filzdickes Unterzeug (um vom Harnisch nicht wundgescheuert zu werden) ...
sowie ohne die gefühlte Zentner-Last der Ganz-Körper-Montur aus Eisen und ... auch ohne
den Klotz am Arm: den Schild.

http://www.sammlerforen.net/_bilder/...010/bild-2.jpg

Und mit all dem Ballast in die Schlacht (oder unter sengender Sonne auf dem Kreuzzug gen Jerusalem)
reiten und dann auch noch stundenlang die schwere Klinge schwingen.

Eine schier übermenschliche Anstrengung!

Aber genau diese und andere ungewöhnliche Leistungen werden in den drei gewichtigen Bänden
der DIETRICH-Saga (Cross-Cult Verlag) in Bild und Wort nachzuerleben sein!



Peter Wiechmann

.

Peter_Wiechmann 01.06.2010 16:12



http://www.sammlerforen.net/images/m...gen/logo08.gif

Peter Wiechmann
signiert bei
CROSS CULT !


http://www.sammlerforen.net/_bilder/...r-signatur.jpg


Liebe Freunde: ab Freitag bin ich vor Ort!

Zeit zum Wiedersehen, Zeit für Gespräche!
Zeit für persönliche Buch-Widmungen!


Ihr findet mich am Stand von Cross Cult ...

.... oder am Samstag beim Künstlergespräch
(12.00 Uhr, Rathaus, Workshopraum, 11. Obergeschoss)

... oder unterwegs an den Ständen

... oder immer wieder zu den bekanntgegebenen Signierstunden
am Andrax-, Hombre-, Thomas der Trommler-Stand =
Cross Cult!


Auf das Treffen freut sich euer


Peter Wiechmann

http://www.sammlerforen.net/_bilder/...langen2010.jpg


.

Peter_Wiechmann 07.06.2010 10:07


Peter Wiechmann
als Sammelobjekt!


http://www.sammlerforen.net/_bilder/...-wiechmann.jpg
Um die Albenseite 7 zu sehen klick auf das Bild

Erlangen setzte neue Maßstäbe:
bislang sammelte man meine Publikationen
aus 45 Jahren Comic-Schaffen,
aber nun waren die Sammler wie die Kopfjäger hinter mir selbst her.

Um mich einzukleben ... als Sticker!

Es galt das Leerfeld Nr. 29 mit mir zu füllen.
(Mein Geburtstag ... der Zufall wollte es so ...)

Übrigens: Falls ich jemandem fehle –
Ich meine: im Erlangener Sticker-Album – der kann mir mailen.
Ich habe noch drei Bildchen übrig!


Mit schönen Grüßen

Peter

PS: Hier kann man das komplette Album betrachten.

.

Peter_Wiechmann 19.06.2010 09:41


Die Dietrich-Trilogie hat ihre Titelbilder!



http://www.sammlerforen.net/_bilder/...10/3-titel.jpg

Das sind die bereits ausgereiften Titelbilder der drei Bände
No.1: Ruhm No.2: Verrat & No.3: Rache

Der erste Band ist bei CROSS-CULT in Druckvorbereitung und heute ging meinerseits die CD mit allen
Comic- und Redaktions-Texten samt den Illustrationen für die Themen-Seiten im Band 2 an den Verlag in Ludwigsburg.

http://www.sammlerforen.net/_bilder/...010/kuvert.jpg

Als Foto-Untergrund für mein Materialien-Kuvert dient eine Original-Collage von Juan Sarompas Altamira.


Ich verwende starke Szenen davon im zweiten Dietrich-Band für einen Bericht über die Götter der edlen Ritter ... die noch lange nach der berzeugungsarbeit römischer und irischer Mönche weiter den alten Glaubens-Gewohnheiten anhingen.

Kein Wunder: selbst in unserer Zeit gibt es noch Relikte aus dem Götterhimmel der Edda.

Beweis? Donnerstag = Tag des Donar, Gott des Gewitters und der Toten – Freitag = Tag der Frija, Fruchtbarkeitsgöttin.

Selbst das Händefalten ist ... ,heidnischen’ Ursprungs ...

Nach einer kurzen - im Regen ersaufender – Sommerpause
gehe ich an den dritten Band.

Er wird mit diesen Szenen eröffnet:

http://www.sammlerforen.net/_bilder/...010/band-3.jpg


Bis bald und dann wieder mit Neuem aus der
Wiechmann*-Werkstatt,

Euer


Peter Wiechmann


http://www.sammlerforen.net/_bilder/...tter-kopie.jpg


* = Der Name Wiechmann kommt übrigens vom Wächter, der
von den Burgzinnen herab nach Feinden – oder netten Gästen ... – Ausschau hält!

Peter_Wiechmann 25.06.2010 09:07


Hier die erste Seite meines Dietrich-Artikels aus der Sprechblase 218

http://www.sammlerforen.net/_bilder/...10/sb218-1.jpg

Übermorgen folgt Seite 2


Einen schönen Gruß vom

Peter

Peter_Wiechmann 27.06.2010 09:19


Hier die nächste Seite meines Dietrich von Bern-Artikels

http://www.sammlerforen.net/_bilder/...10/sb218-2.jpg

Übermorgen folgt Seite 3


Einen schönen Gruß vom

Peter

Peter_Wiechmann 29.06.2010 08:29



http://www.sammlerforen.net/_bilder/...10/sb218-3.jpg

Übermorgen folgt Seite 4


Einen schönen Gruß vom

Peter

Peter_Wiechmann 30.06.2010 09:31


Peter Wiechmann bittet um Fahndung nach DIETRICH-Fundstücken!


Auf einen Schlag gab es da plötzlich spontane Meldungen zu Themen rund um die Dietrich-Saga im Forum.

Da liegt die Idee nahe, die ganze Gemeinde der Comic-Kenner zu aktivieren und ganz gezielt weiteres Wissen abzufragen.

Aus den gesammelten Beiträgen möchte ich dann einen Artikel im dritten
Band meiner DIETRICH VON BERN-Bücher veröffentlichen.

Wer also von frühen Dietrich-Comics wie 'Held Dietrich von Bern' (Das Neue Blatt/Niki) weiß oder von Geschichten wie die von der mittelalterlichen Bild-Reihe an den Wänden der Burg Wildenstein (Danke, Stefan Meduna!) den bitte ich herzlich, sein Wissen mit mir zu teilen!

Herzlichen Dank im Voraus und erfolgreiches Finden!
Euer Peter Wiechmann

Peter_Wiechmann 01.07.2010 07:42


Hier der letzte Teil meines Dietrich von Bern-Artikels



http://www.sammlerforen.net/_bilder/...10/sb218-4.jpg


Einen schönen Gruß vom

Peter

Peter_Wiechmann 07.07.2010 09:23


Fundsache: Fun von früher!
Ritter mal nicht ganz so rau!


Die letzten Monate standen im Zeichen Dietrichs von Bern.

Zwei der insgesamt drei Bände habe ich bereits pünktlich zum Druck abgegeben ...
im September liefere ich Andreas Mergenthaler ( = Cross Cult) den erzählenden Text
für die Bild-Seiten und alle Redaktionsthemen des letzten Bandes.


http://www.sammlerforen.net/_bilder/.../dietrch-a.jpg


Gestern nun fiel mir das FF-EXTRA Pocket Nr. 4 des Jahres 1969 (!) in die Hand und ins Auge.
Mit einiger Wiedersehensfreude stieß ich darin auf die ultimative Wahrheitssuche in Sachen Ritter.
Anno damals von mir mit Fleiß ausgedacht, gleichwohl in witzige Worte gebracht und von
V. Kostanjsek kenner- & könnerhaft in bewegende Bilder umgesetzt!

Wer nostalgischen Freude an 60er-Jahre Spaß haben will, kann sich nun ein paar Tagebuch-Eintragungen
lang mit Fun von früher amüsieren. (Vielleicht vorher ein paar Züge Met aus dem Trinkhorn nehmen ...!)


Peter Wiechmann



http://www.sammlerforen.net/_bilder/...0/ritter-1.jpg
© Rolf Kauka 1952 -2010, Promedia Inc.

Peter_Wiechmann 09.07.2010 09:32


Teil 2
des wahr&wahrhaftigen
Ritter-Reports


http://www.sammlerforen.net/_bilder/...-b-kopie-2.jpg


Diesmal geht es nun um das Innenleben der stolzen Steinhaufen
auf steiler Bergeshöh’ mit ihren Mauern, Türmen, Zinnen ...
die immer so aussehen als hätten da Riesenbabys mit Bauklötzen gespielt!

Endlich, endlich hat man mal den echten Einblick und sieht, was sich
hinter den Feind-abweisenden Fassaden so alles abspielte.


http://www.sammlerforen.net/_bilder/...er-2-kopie.jpg




Von all diesem kündete Wächter Wiechmann
bereits schon einmal 1969 im FF-Extra.
Nun zwei Mal schlafen und dann geht es
weiter mit die olden Rittersleit!

http://www.sammlerforen.net/_bilder/...cher-kopie.jpg

.

Peter_Wiechmann 12.07.2010 12:33

Teil 3
des wahr&wahrhaftigen
Ritter-Reports


Mit der zunehmenden Durchschlagskraft weitreichender Waffen wie Bogen oder Armbrust rüsteten die Ritter des ausgehenden 14. Jahrhunderts auf. Die Panzerungen von Roß und Reiter wurden immer dicker und damit mühlsteinschwer.
Die Männer in Eisen konnten schließlich nur noch per Flaschenzug in die Sättel ihrer geharnischten Streitrösser gehievt werden ...




Kosta und ich hatten 1969 schon beim Ausdenken all der ‚Eisenwaren’ für die Auf- und Ausrüstung unseres Ritters Kunibert eine nicht sehr ritterliche, aber schadenfröhliche Freude.
Und hofften natürlich, dass die FF-EXTRA-Leser kurz drauf Gleiches empfanden ...


http://www.sammlerforen.net/_bilder/...her-kopiex.jpg

Zwei Mal werden wir noch wach: heißa, dann ist wieder Ritter-Tag!

Bis dahin verabschiedet sich der, der hinter den Zinnen Wache schiebt!
.

Peter_Wiechmann 14.07.2010 10:07

Teil 4
des wahr&wahrhaftigen
Ritter-Reports


Sprichwörtlich war so einiges in der ruhmreichen Ritterzeit. Da waren nicht nur die Reiter gepanzert, sondern auch deren Rede geharnischt. Götz von Berlichingens hintersinnige Empfehlung an den Fürsten „Er kann mich mal!” geht als etwas erweiterter Kraftausdruck in die Umgangssprache ein.
Ich wollte anno damals in FF-EXTRA eine Lanze für so einige gängige Sprichwörtlichkeiten brechen und deren Bedeutung ein wenig verdreht interpretieren. Hier ist das Ergebnis:




Und Übermorgen geht es um ein Bild mit doppelter Bedeutung. Das kann man ausdrucken und dann per Falterei bildschön verändern.
.

Peter_Wiechmann 17.07.2010 11:06

Teil 5
des wahr&wahrhaftigen
Ritter-Reports


Wir können es uns lebhaft vorstellen: ein Leben in voller Rüstung zu Kriegszeiten muss endlose Pein gewesen sein!
Nur mal so eine simple Sache, wie Umdrehen beim Schlafen und dabei wie ein Schrottsack zu scheppern! Schrecklich traumstörend.
Oder nächtens klappernd zum Örtchen schlurfen ... Oder ewig trennendes Eisen zwischen sich und der Angebeteten zu haben. Die konnten wahrhaftig nicht
zueinander kommen ...
Oder die fortschreitende, quietschende Bewegungseinschränkung bei ansetzendem Rost in feuchter Jahreszeit ... und kein Ballistol zur Hand!

Und schon deshalb verstehen wir sehr wohl, dass nach der Fehde das ganz große Fest angesagt ist!

Nur täuscht leider die ausgelassene Stimmung!
Denn wenn man der Gebrauchsanweisung im Bild folgt (Kopie machen), erkennt man verschreckt, was den feiernden Rittern von übelwollenden Feinden an niederen Gelüsten unterstellt wird.


http://www.sammlerforen.net/_bilder/...r-5.-folge.jpg


Es gäbe natürlich noch so viel zu künden,
aber es ist an der Zeit, dass wir uns wieder den ersteren Dingen der Historie zuwenden.
Das geschieht ab dem nächsten Beitrag!

Wiechmann der Watcher versprichts!

http://www.sammlerforen.net/_bilder/.../watcher-x.jpg

.

Peter_Wiechmann 22.07.2010 09:08


Peter_Wiechmann 26.07.2010 09:33


Dietrich von Bern:
Waffenmeister Hildebrand formt den Helden



http://www.sammlerforen.net/_bilder/...der-knappe.jpg


Mit einer kleinen Serie von Beiträgen möchte ich über die Hauptthemen meiner drei Bände* der Dietrich-Saga anhand der jeweils zitierten Originalzeichnungen von Rafael Méndéz berichten und parallel die Bezüge zum historischen Rittertum aufweisen.


In der nächsten Folge geht es um ein sagenhaftes Schwert!

Peter Wiechmann


* Ruhm ist der Titel des ersten Dietrich-Bandes, der im kommenden September bei Cross-Cult erscheint.

.

Peter_Wiechmann 29.07.2010 09:40


Wie sichD ietrich von Bern sein Schwert erkämpft!


Mimung, Balmung, Ecksax ... zu den sagenhaften Klingen
hochgerühmter Recken wie Wittich, Siegfried oder Ecke wird nun auch der
Ritter Dietrichs Nagelring von fahrenden Barden besungen ...


http://www.sammlerforen.net/_bilder/.../nagelring.jpg



Für Dietrich von Bern wurde die harte Zeit des Knappendaseins mit der Ritterwürde gekrönt. Nach der Eroberung von Helm und Schwert wächst der Berner in die Aufgabe hinein, einst seinem Vater auf den Thron zu folgen.
Sein wachsender Ruhm zieht Helden an, die sich als Kampfgefährten an seiner Seite bewähren wollen.
Von den Zweikämpfen um diese Ehre berichtet die nächste Folge meines Berichts über den Inhalt des ersten Dietrichbuches mit dem Titel RUHM.


Peter Wiechmann

.

Peter_Wiechmann 08.08.2010 18:33


Heime und Wittich
wollen
D ietrichs Schwertbrüder sein!


Der einsame Held zieht fahrende Recken an. Heime, der Sohn des berühmten Rossezüchters Studas nimmt vom Vater Abschied, um an Dietrichs Hof sein Glück zu wagen.
Im hohen Norden bricht Wittich auf, einziger Sohn des besten Schwertschmiedes seiner Zeit: der berühmte Wieland!
Wittich will dem Berner Gefolgsschaftstreue schwören ... wie auch Heime ... der zum dunklen Schatten in Wittichs Leben wird!




Der Dritte im Bunde ist ein ungehobelter Bursche, der auf den ersten und auch auf den zweiten Blick nichts Ritterliches an sich hat. Er schlägt sich nicht mit Dietrich – wie oben im Bild die jungen Recken Heime und Wittich – um die Ehre , als Gefolgsmann anerkannt zu sein.
Er beweist seine unverbrüchliche Treue durch Taten, die ihresgleichen suchen. Doch davon mehr in der nächsten Folge.



Peter Wiechmann

.

Peter_Wiechmann 13.08.2010 11:02


Helge der Bär
erobert den Berner!


Ein scheinbar ungehobelter Geselle, ein Kraftkerl mit sonnigem Gemüt will unbedingt an König Dietrichs Seite kämpfen. Heime, Wittich und Hildbrandt stehen dem Habenichts in abgewetzter Lammfellweste recht abwartend gegenüber ...


http://www.sammlerforen.net/_bilder/...2010/helge.jpg


Der ruhmreiche Ritter und seine Vertrauten: ein immer wiederkehrendes Thema der alten Sagas.
Es sei hier nur an die Ritter von König Arthurs Tafelrunde erinnert. Gawain, Lancelot ...

Doch auch der Verräter unter den Getreuen gehört zum Drama. Dem ehrgeizigen,
ichbezogenen Heime scheint diese Rolle in der Geschichte des Berners zuzufallen ...

Wir werden es erfahren!

*************************************************

Nächste Woche geht der erste Band ( = RUHM) der Dietrich-Trilogie in Druck.
Letzte Korrekturlesung über das Wochenende. Und dann ...
... geht es auf Wanderurlaub nach Hessen.
Sendepause für das Tagebuch. Aber vorher sorge ich noch
für einen kleinen Einblick in die Arbeit des Autors am Werk ...!



Beste Grüße vom

Peter

Peter_Wiechmann 16.08.2010 12:22


Peter Wiechmanns erleichterter Stoßseufzer:

„Dietrich von Bern, Band 1 (RUHM)
ist druckreif!“



http://www.sammlerforen.net/_bilder/...band1-ruhm.jpg


Liebe Tagebuchleser: Ich verabschiede mich für zwei Wochen nach Hessen!
Wandern, Zwetschgen klauen, Steinpilze suchen, Ritterburgen besichtigen,
‚ale Worscht’ schmecken lassen ...


„Bis bald!“
ruft

Peter Wiechmann

.

Peter_Wiechmann 19.08.2010 13:40

Beigefügt ein besonders netter Leserbrief von Robert Wessling zum gerade aktuellen Thema DIETRICH VON BERN.

Der erste Band der Dietrich-Trilogie geht dieser Tage in Druck – also passt die Leserstimme zur ersten Veröffentlichung vor einigen Jahrzehnten jetzt besonders gut!

Über weitere Dietrich-Erinerungen würde ich mich natürlich sehr freuen!


http://www.sammlerforen.net/_bilder/...19-08-2010.jpg


Mit herzlichen Grüßen

Peter Wiechmann

Am 15.08.2010 um 07:24 schrieb Robert Wessling:

Zitat:

Sehr geehrter Herr Wiechmann,

in Ihrem Tagebuchsforum haben Sie darum gebeten, Ihnen von den ersten Erfahrungen Ihrer Leser mit dem Comic "Dietrich von Bern" zu berichten.

Meine Erinnerungen an diesen Comic sind dunkel, aber durchaus vorhanden.
Ich war damals noch sehr jung vielleicht 6 oder 7 Jahre alt.
Ich konnte gerade lesen und war ein großer Fan von Rittern und Schwertern. Meine allerersten Bücher überhaupt waren die klassischen Sagen des Altertums und das Buch "Die Sagen der Germanen."
Der Dietrich von Bern Comic war damals in einem Fix und Foxi Sammelband abgedruckt.
Mann habe ich diese Geschichte geliebt und oft diente sie zur Inspiration meiner "visuellen" Fantasie, wenn ich wieder einmal die Sagen der Germanen oder andere Ritter und Heldengeschichten gelesen habe.
Leider ist mir dieser Comic abhanden gekommen. Wahrscheinlich wurde das Buch mehr oder weniger aus Versehen auf einem Flohmarkt verkauft.
Lebhaft erinnere ich mich noch, wie ich desöfteren nach eben diesem Band gesucht habe.
Ein paar einzelne Fetzen und Bilder aus den Geschichten sind mir noch in Erinnerung geblieben. Waren die Helden nicht auch in irgendeinem unterirdischen Garten gefangen... ich erinnere mich noch an einen oder mehrere Zwerge .... Bilder von Rosenbüschen, sowie Schlachtengetümmel...

Gerade heute habe ich eine Terra X Dokumentation über die Nibelungen gesehen. Angeregt dadurch fiel mir der Dietrich von Bern Comic wieder ein und wie gerne ich den als Kind gelesen habe.
Vielleicht habe ich ja heute als Erwachsener und immer noch leidenschaftlicher Anhänger der Comic Kunst eine Chance diesen persönlichen Meilenstein käuflich zu erwerben.
Googelst du den Comic mal, dachte ich mir. Umso freudiger war für mich die Überraschung, dass jetzt im Septenber die gesamte Geschichte als Neuauflage erscheint.
Das ist ja fantastisch. Dann hab ich ja endlich mal die Chance zu erfahren, ob die Helden aus der Gefangenschaft im Garten entkommen. - Soweit ich mich erinnere war die Comics Teil einer allseits gefürchteten Fortsetzungsgeschichte...

Ich weiß nicht. ob dieses Feedback Ihren Vorstellungen entspricht, aber mir als Fan aus Kindertagen haben sie mit der Neuauflage der Geschichte eine riesen Freude bereitet.

Mit freundlichen Grüßen

Robert Weßling – heute 32 Jahre alt!


Peter_Wiechmann 10.09.2010 14:41


Wiechmann wieder zurück aus Willershausen!

Zwei Wochen lang viel, viel Natur rundherum – Siebenschläfer unter dem Dach des Forsthauses, ‚ale Worscht’ auf dem Bauernbrot und Steinpilze in der Pfanne.
Von den endlosen Pilgerwegen zu Burgen und anderen Kultstätten unserer Ahnen ist zu berichten und von den Blasen an den Füßen und tückischen Unbillen des Älterwerdens ist zu schweigen.


http://www.sammlerforen.net/_bilder/...0/wartburg.jpg


Zurück in der Arbeits-Welt des Schreiberlings.
Ich nehme also die Berichterstattung über das Wachsen und Werden der Dietrich von Bern-Trilogie wieder auf.
Als erstes sei vermeldet: In kurzer Zeit ist Band 1 RUHM auf dem Markt!


Mit herzlichen Grüßen

Peter Wiechmann


.

Peter_Wiechmann 20.09.2010 12:13


Dietrich von Bern ist lesebereit!

http://www.sammlerforen.net/_bilder/...bern-band1.jpg



Hier noch die Daten

Verlag: CROSS CULT - Format 14,5 mal 21,5 cm – Hardcover - Umfang: 192 Seiten – Papier: leicht getöntes Werkdruckpapier – Comic-Inhalt in einer Sonderfarbe gedruckt - ISBN: 978-3-941248-97-7 - Preis: 22,- Euro in Deutschland



Mit herzlichen Grüßen an alle Leser des Tagebuchs und
... der Saga vom schwertgewaltigen Dietrich,

Peter Wiechmann




Peter_Wiechmann 24.09.2010 13:26


Auch ein Ritter, aber kein gepanzerter!

Hombre reitet zur Zeit in und für Norwegen.


Wie sich das für den Autor ‚anfühlt’ beschreibt der folgende Beitrag in Bild und Wort.


http://www.sammlerforen.net/_bilder/...0/norwegen.jpg


Als nächstes reiten wir wieder zurück in das Mittelater.
Es gibt noch einiges zum sagenhaften DIETRICH zu sagen.

Übrigens: wer hat den Band 1, RUHM bereits gelesen?
Ich würde mich sehr über Kommentare
in meinem Antwort-Thema freuen!



Mit neugierigen Grüßen

Peter Wiechmann


Peter_Wiechmann 29.09.2010 16:13


Wiechmanns große Comic-Umfrage

http://www.comicguide.de/pics/medium/26974.jpg http://www.sammlerforen.net/_bilder/...emium-logo.jpg http://www.comicguide.de/pics/medium/26945.jpg

Liebe Freunde,

ich möchte unter mein 45jähriges Comic-Schaffen einen deutlichen (Schluss)-Punkt setzen!

Der soll bis zu 600 Seiten fett sein, fast DIN A4-Format haben und in einem Super-Band
oder in drei Big-Bänden die markantesten Serien-Episoden aus PRIMO präsentieren.

Sozusagen die Best-of-Primo - Parade !


***

Um diesem Mammut-Vorhaben eine kalkulatorische Basis zu verschaffen, möchte ich Freunde und Kenner der Comic-Szene
bitten, sich kurz als interessierte Käufer zu fühlen und mit einer Abstimmung für eine repräsentative Vorschau zu sorgen.

Als eine echte Entscheidungshilfe für die, die das Werk dann stemmen werden.


„Herzlichen Dank!”

sagt allen Abstimmern

Peter Wiechmann




Die primo-premium Umfrage ist über diesen Link zu erreichen:
Wer noch kein Mitglied im Forum ist, kann sich hier registrieren

:da: ... Zur Umfrage
:da: ... Zusatz Umfrage


Peter_Wiechmann 08.10.2010 17:20


Rafael Méndez ist vom ersten Band der Dietrich-Trilogie begeistert!


http://www.sammlerforen.net/_bilder/...endezbrief.jpg


Peter_Wiechmann 16.10.2010 14:23


Früher hätte man gesagt:
„Die primo-Umfrage läuft pfundig!“


Aber ich bin begeistert über die jetzt&heute-Resonanz zum
Primo-Projekt gleich in zwei Comic-Foren.

Schon zeichnen sich die ersten Trends klar ab:

Hardcover liegt vor Softcover vorn.

Die Titanen-Trilogie toppt den Alles-in-einem-Band

Capitan Terror liefert sich mit den Pichelsteinern
das Rennen.

Werkausgaben von einzelnen Serien haben
große Sympathien.

Aber es gibt noch Grauzonen ohne echte Eindeutigkeit.
Weitere Stimmen können hier den Ausschlag geben.
Noch ist Zeit dafür. Genau bis zum 31.10. 2010

Mein Dank geht an alle Mitstimmer!

Peter Wiechmann

Übrigens: Die folgenden Schnappschüsse spiegeln
ein wenig die Stimmung unserer Umfrage!



Peter_Wiechmann 16.10.2010 14:38



http://www.sammlerforen.net/_bilder/...o/trommler.jpg

... und morgen geht es weiter ...

Peter_Wiechmann 17.10.2010 10:12



http://www.sammlerforen.net/_bilder/...primo/dame.jpg

... und morgen geht es weiter ...

Peter_Wiechmann 18.10.2010 08:39



http://www.sammlerforen.net/_bilder/.../professor.jpg

... und morgen geht es weiter ...

Peter_Wiechmann 19.10.2010 08:31



http://www.sammlerforen.net/_bilder/...egenschirm.jpg


... bis zum nächsten mal.

und vergesst nicht abzustimmen!

Euer Peter


Peter_Wiechmann 31.10.2010 23:27


Peter_Wiechmann 19.11.2010 08:31


Peter_Wiechmann 21.11.2010 11:02


Tagesspiegel: Interview mit Peter Wiechmann


http://www.sammlerforen.net/_bilder/...17-11-2010.jpg


Peter_Wiechmann 22.11.2010 11:39


Herausragende Buch-Besprechung:
DIETRICH VON BERN



http://www.sammlerforen.net/_bilder/...one11-2010.jpg


Peter_Wiechmann 09.12.2010 13:15



http://www.sammlerforen.net/_bilder/...2010/xmas1.jpg

Wiechmann wünscht wohlige Weihnachten

Peter_Wiechmann 09.12.2010 17:32



Dies Bild, lieber Leser, ist ein historisches Dokument aus einer Zeit der wirtschaftswunderlichen Harmonie. Es schneit erwartungsgemäß, die Sterne funkeln klar, im Stübchen bollert der Kanonenofen, die Bratäpfel schmoren und der Familienchor schmettert a capella drei, vier stimmungsvolle Lieder auswendig in die reine Winterluft.
Mutter freut sich über die Trockenhaube (Siemens), Vater über den Underberg und die Kindlein selbzweit über den Rodelschlitten (Davos). Und wenn dann vom Turm die alte Uhr Mitternacht verkündet, liegen alle unterm dicken Federbett auf den Kekskrümeln und der Wärmflasche ... selig träumend von der nächsten Weihnacht.
Hans & Gretel (Du und ich) sind inzwischen aufgewachsen und eins mit dem Klima- und Wertewandel. Und von was träumen wir?


Der Gruß für unsere spanischen Leser

http://www.sammlerforen.net//_bilder...2010/xmas3.jpg

Peter_Wiechmann 21.12.2010 11:15



Euch, guten Freunden kund und zu wissen:

Band II der Dietrich-Trilogie ist auf dem Markt!



http://www.sammlerforen.net/_bilder/...chvonbern2.jpg
.


Peter_Wiechmann 01.02.2011 18:12


HOMBRE jetzt dreisprachig!


Die deutsche Ausgabe der zwei HOMBRE-Bände ist erfolgreich bei den hiesigen
Lesern angekommen. Von der norwegischen Ausgabe berichtete ich vor kurzem
an dieser Stelle und nun ‚spricht’ Hombre auch noch Griechisch.


http://www.sammlerforen.net/_bilder/...iechenland.jpg

.

Peter_Wiechmann 02.02.2011 14:08


Geleitworte zu
Dietrich von Bern!



Die Porträts zur Galerie der Vorwortschreiber schuf der spanische Zeichner Isidre Monés. Er gab damit den
Vorwortschreibern aller drei Dietrich-Bänden ein prägnantes Gesicht.

Und auch Interviewer Jochen Ecke samt Autor Peter Wiechmann bekamen ihre Konterfeis im Comic-Style ...
passend zum ritterlichen Umfeld!



http://www.sammlerforen.net/_bilder/...onbern2011.jpg

.

Peter_Wiechmann 11.02.2011 08:18



Wiechmann berichtet über Neues von früher!


http://www.sammlerforen.net/_bilder/...ann/jakob1.jpg

.

Peter_Wiechmann 15.02.2011 13:12


Peter_Wiechmann 21.02.2011 14:41


Wer arbeitete wo im Fix&Foxi-Schloss?

Peter Wiechmann zeigt anhand fast schon historischer Fotos einiges über die hierarchische Macht-
... Macherverteilung im legendären FF-Schloss zu Grünwald bei München.

Und in einem kleinen Bild aus Walter Neugebauers 'Münchhausen' offenbart sich bei genauem
Hinsehen, dass es vor dem aufblasbaren Gummipferd Jimmy schon ein aufblasbares Zebra gab ...

Und nächste Woche die neue Folge: JAKOB 4


http://www.sammlerforen.net/_bilder/...ann/jakob3.jpg

.

Peter_Wiechmann 28.02.2011 09:31


Was hat Rolf Kauka mit Münchhausen zu tun?


- Peter Wiechmanns schlauer Rabe 'Jakob' berichtet scharfsichtig hoch vom Tannen-Tower -


http://www.sammlerforen.net/_bilder/...ann/jakob4.jpg


Und nächste Woche die neue Folge: JAKOB 5
.

Peter_Wiechmann 07.03.2011 05:47

Aktueller Einschub


Peter Wiechmanns HOMBRE
ist möglicherweise auf dem Weg,
der meistverkaufte Western
in Europa zu werden!



http://www.sammlerforen.net/_bilder/...nn/jakob4a.jpg


Peter_Wiechmann 10.03.2011 12:17


Mit dem Band Rache ist die
Ritter-Trilogie abgeschlossen!




http://www.sammlerforen.net/_bilder/...nn/jakob4b.jpg


Peter_Wiechmann 14.03.2011 09:59


http://www.sammlerforen.net/_bilder/.../jakoblogo.jpg
"Auf meiner Tanne bin ich immer in Augenhöhe mit dem Fix&Foxi-Schloss in Grünwald.
Ich sehe die hübschen Coloriererinnen im Atelier die Buntstifte schwingen, die Redakteure
auf die Tastatur ihrer klobigen Schreibmaschinen einhämmern, Rolf Kauka über das nächste
Magazin nachsinnen. Tagaus, tagein. Manchmal aber herrscht auch zur Nachtzeit Leben
im Schlossgemäuer. Da wird gefeiert, dass das Dach abhebt. Von diesen und anderen
Arbeitsausnahmen will ich heute berichten!"



http://www.sammlerforen.net/_bilder/...ann/jakob5.jpg


Peter_Wiechmann 21.03.2011 09:23


Gute Nachricht für Freunde
von Original-Phasenzeichnungen
berühmter Trickfilm-Serien
wie z.B. Star-Wars!



http://www.sammlerforen.net/_bilder/...nn/jakob5a.jpg

http://www.sammlerforen.net/_bilder/...nn/jakob5b.jpg

.

Peter_Wiechmann 22.03.2011 09:18


http://www.sammlerforen.net/_bilder/...jakoblogo6.jpg

"Weisen Raben ist ist es nicht nur mögliich, sondern sogar Pflicht
aus wichtigem Anlaß den Blick in die Zukunft zu richten.
Zum Beispiel aus den 50ern direkt in die roaring times Ende der 60er/Anfang der 70er Jahre.
Da entsteht im FF-Schloss ein Magazin, das sich erstmals in der Kauka-Verlagsgeschichte
an Kinder/Jugendliche nach dem FF-Alter richtet:

Über das Besondere der Verlags-Premiere Primo – speziell über seine Serien-Helden - wird ab nun
von der hohen Warte des Rabenhorstes im Tannen-Tower vor dem Schloss berichtet!"



http://www.sammlerforen.net/_bilder/...ann/jakob6.jpg


Peter_Wiechmann 23.03.2011 14:03


Es gibt Rezensenten ...


... die recherchieren kaum, denken noch weniger und ersetzen beides durch viel Larifari, Luft & Lärm!
Diese Krawallos unter den Buchbesprecher sind in der Minderzahl - die Ernsthaften überwiegen.

Also die, die nicht mit Kritik hinter dem Berg halten, die Leitung anerkennen
und wirklich etwas zu Buchinhalt und Autoren zu sagen wissen!

Auf meiner Favoritenliste der Aussagestarken steht - neben einigen wenigen - Gerhard Schlegel ( = Laska) weit oben.
In seiner hier folgenden Besprechung der Dietrich-Trilogie steckt Arbeit, Analyse und Kenntnis der Materie.

Ich möchte mich hier an dieser Stelle herzlich bei ihm bedanken.
Vielleicht sehen wir und zu gegebenen Anlass in München?

Mit herzlichen Grüßen
Peter
Zitat:

http://www.sammlerforen.net/_bilder/...radioshow1.jpg

Ein grafisches Meisterwerk aus dem deutschen Silver Age von Gerhard Schlegel Dietrich von Bern Ursprünglich in Fix und Foxi Extra Taschenbuch 71 bis 80, in den 80er Jahren erschienen, veröffentlicht der Cross Cult Verlag diese hervorragende Serie erstmals komplett in 3 Büchern. Das Szenario von Peter Wiechmann ist solide und relativ nah an dem wohl ältesten Sagenstoff der Germanen, von dem es diverse Versionen gibt, von der wohl ursprünglichen Thidrekssaga (Dietrichsage) bis zu Gustav Schalk. Erzählt wird im 1. Band die Lebensgeschichte von Dietrich von Bern, wie er zu seinem Schwert und seinen Gesellen kommt und die Schlacht gegen die Polen an der Seite des Hunnenkönigs Etzel.

Wiechmann überarbeitete seinen eigenen Text neu, fast überall wurden der Satzbau umgestellt, wobei ich kein Verbesserung erkennen konnte. In der Sprechblase Nr. 218 vom Juli 2010, wurde das erste Kapitel von Dietrich von Bern faximile abgedruckt und man kann den Text schön vergleichen, wenn man die relativ unbekannten Originalhefte nicht besitzt.

http://www.sammlerforen.net/_bilder/...radioshow2.jpg

Vorbild für die Serie war sicher Foster´s Prinz Eisenherz, der ja schon unter Wiechmann in den 70ern in Primo lief. Wie bei Eisenherz wurde auf Sprechblasen verzichtet, entweder um die Sagengeschichte in ein vermeintlich anspruchsvolleres Gesamtbild zu setzten oder um Eisenherz-Leser für sich zu gewinnen. Beides sind vernünftige Überlegungen für einen erfolgreichen Dietrich Comic. Mich stört der viele Text, oftmals für meinen Geschmack zu überladen, was bei Foster funktioniert kann mich bei Wiechmann nicht wirklich in die Geschichte hineinziehen, er will einen Roman erzählen und hätte vielleicht doch lieber einen modernen Comic (wie Andrax) daraus machen sollen.

http://www.sammlerforen.net/_bilder/...radioshow3.jpg

Der Spanier Rafael Méndez liefert die fantastischen Zeichnungen und das ist keine Übertreibung, dieser Comic ist grafisch mit das Beste was im weitesten Sinne als "realistische" deutsche Produktion gelten kann. Sicherlich haben die Figuren mit ihren Riesenflügel-Helmen einen unfreiwillig komischen 70er-Jahre-Touch, aber wenn man sich Jack Kirbys Thor ansieht ist das vollkommen in Ordnung, wenn auch fern ab jeglicher Realität. Seine Darstellungen der Wälder, Rüstungen, Pferde und auch der Gesichter ist briliant und bestehen hervorragend auch im Einfarbdruck (hier wieder ein angenehmes dunkles Braun). Mir persönlich hat die einfache, aber saubere, poppige Colerierung aus den Originalen auch gut gefallen, aber der Cross Cult Druck wirkt wertiger.

http://www.sammlerforen.net/_bilder/...radioshow4.jpg

Drei wenig informative Sekundär Artikel sind zwischen die Geschichten gestreut, die Peter Wiechmann wohl selber geschrieben hat. Ich würde mir wünschen das Herr Wiechmann, bei allem Respekt vor seinen wirklich großen Leistungen, sich etwas zurücknehmen würde und die Zusatzinformationen von Aussenstehenden schreiben lassen würde, denn die Hintergründe zu dem Buch und der Gestalt Dietrichs sind wirklich spannend und sollten nicht zur reinen Selbstdarstellung verkommen und wenn es um Geschichte geht, sollten die Beiträge den Intellekt der Leser etwas ernster nehmen, der Band wird mit seinen 22 Euro wohl nicht an ein Kinderpublikum verkauft. Bis in die 80er Jahre wurde allgemein geglaubt das Dietrich von Bern und Theoderich (geb.471 und gest. 526) , König der Goten mit Sitz in Ravenna, Italien ein und die Selbe Person seien. Der wirkliche Dietrich war allerdings eher ein Rheinfranke, Etzel (Attila) nicht der König der Asiatischen Hunnen, sondern der germanische Großkönig Attala von den Hunen/Hünen (daher kommt noch die Redewendung "hünenhaft", weil diese Germanen besonders groß waren), Bern nicht Verona sondern ein Ort bei Bonn, mit Roma-Burg ist Trier gemeint etc... was für den Sekundärteil des Buches sicher informativer gewesen wäre, da Wiechmann, entstehungszeitlich bedingt natürlich von der Dietrich-Goten Theorie ausgehen mußte. Interessant dazu ist andererseits, das Wiechmann´s Text, Etzels Mongolischen Reiter aus der Steppe Asiens mit ihren todbringenden Pfeilen beschreibt, Rafael Méndez aber immer vermeintlich germanische Ritter mit Lanzen und Schwertern zeichnet, das ist etwas verwirrend und geht wohl auf mangelnde Informationen für den Zeichner zurück, was aber ironischer Weise wohl realistischer ist.

Ähnlich wie bei Eisenherz hat Wiechmanns Dietrich kaum Bezug zur realen Geschichte, aber der Comic soll ja auch kein Histroriencomic á la Alix sein sondern fantastische Unterhaltung.

http://www.sammlerforen.net/_bilder/...radioshow5.jpg

Fazit: Ein sehr schönes Buch, das wegen der sensationellen Zeichnungen und der Thematik in jede bessere Comicsammlung gehört.

Ich halte Dietrich, neben Andrax, für die schönste Wiechmann Serie.

Mir ist aufgefallen, das nicht alle Comicläden diese Bände vorrätig haben, das sollten diese schleunigst nachhohlen und sich ein paar Bände ins Schaufenster legen. Jeder der den Band in der Hand hält und sich die Zeichnungen ansieht, wird bebeistert sein!!!!!

Auch die Aufmachung dieses wichtigen Projektes von Cross Cult ist wie immer perfekt!

http://www.sammlerforen.net/_bilder/...radioshow6.jpg

Dietrich von Bern 1 - Ruhm
Text: Peter Wiechmann, Zeichnungen: Rafael Méndez
Hardcover, 200 Seiten, s/w, A5
Cross Cult, 22,00EUR


Dietrich von Bern 1 - Ruhm kannst Du gerne auch hier kaufen.

http://www.sammlerforen.net/_bilder/...radioshow7.jpg

(c) der Abb.: Cross Cult und Rafael Méndez

Peter_Wiechmann 27.03.2011 10:16


http://www.sammlerforen.net/_bilder/...jakoblogo7.jpg


Piraten entern Primo!

In den höheren Hemisphären der Fantasie ist Andrax schwertbewehrt unterwegs .... zu Lande
agieren Kuma, Odinson und Manila ... doch dann sticht ein Pirat in See.

Jetzt bietet PRIMO Abenteuer zu 'Luft', Land und Wasser ... und Letzteres gleich auf allen
Sieben Meeren, speziell in der Korsaren-Karibik.

Wenn unser Grafiker den Jolly Roger auf dem Titel flaggt und El Capitan mit gezücktem
Degen Entern lässt ... dann schnellen die Auflagenziffern hoch.

Kaum eine meiner neuen Serien gewinnt so schnell Leser-Sympathien wie Esteban Marotos
Piraten-Abenteuer Capitan Terror in Primo.

Esteban prägt den Stil dieser Serie. Schnelle Schnitte, filmische Fechtszenen, unverwechselbare
Charaktere ... allen voran die geheimnisvolle Korsarin Cuchillo ...

Leider bleibt Maroto seinen Geschöpfen nur ein Album lang treu - dann streicht er die Flagge:
"Peter, ich bin eine Landratte ... und werde schon seekrank, wenn ich nur schwankende Schiffsmasten
im Hafen sehe!”


Josep Gual übernimmt und navigiert die Serie bis zum letzten Ankerplatz.

http://www.sammlerforen.net/_bilder/...ann/jakob7.jpg


Peter_Wiechmann 11.04.2011 22:30


http://www.sammlerforen.net/_bilder/...jakoblogo8.jpg

http://www.sammlerforen.net/_bilder/...nn/jakob8a.jpg


Moderner Abenteurer: zuhause auf dem Marktplatz der Sensationen und Eitelkeiten!
Erfolgreichster Reporter der New York Tribune – Experte für das machbare Unmögliche ...



So ungefähr kündigten wir von PRIMO damals die neue Serie aus der Feder von Enric Badia Romero an.
Sie folgte mir von Kauka zu Koralle (ZACK) – und wenn es nach mir geht, soll sie ihr Comeback haben.
Ich arbeite daran!


http://www.sammlerforen.net/_bilder/...ann/jakob8.jpg


Peter Wiechmann

Peter_Wiechmann 22.04.2011 14:06


http://www.sammlerforen.net/_bilder/...jakoblogo9.jpg

http://www.sammlerforen.net/_bilder/...nn/jakob9a.jpg


Rafael Méndez Méndez konnte in dieser Natur-pur-Serie sein Können als furioser Flora- & Fauna-Zeichner unter
Beweis stellen. Einige Jahre lang, fast jede zweite Woche in PRIMO Kumas Abenteuer wurden von Tierliebhabern
hoch geschätzt. Rafael modellierte beim Jaguar im Sprung jeden Muskelstrang unter dem gefleckte Fell heraus. Und
die Schimpansen wollte man immer streicheln ... Seine Bildhandlung war nicht schnell zu überfliegen, denn die
Detailfülle zwang einfach zum Verweilen.


http://www.sammlerforen.net/_bilder/...ann/jakob9.jpg


Ich wollte Kuma damals schneller heranwachsen lassen, um die Handlung auf eine nächste Ebene
bringen. Als dann endlich das erste Album vorlag ... wurde Primo eingestellt. Ob Kuma dann für
ZACK gegen Sklavenhändler kämpfte, mit Tuaregs durch die Wüste zog und als Galeerensträfling
den Aufstand probte, kann ich leider nicht sagen.

Wer weiß es?


Bis bald,

Peter Wiechmann

Peter_Wiechmann 11.05.2011 22:11


http://www.sammlerforen.net/_bilder/...akoblogo10.jpg

http://www.sammlerforen.net/_bilder/...n/jakob10a.jpg

ODINSON

Für meine Nordmänner-Saga kam die Einstellung von PRIMO zu früh und der Abschied von ZACK zu schnell.
Aber die vielversprechende Serie wurde in dieser recht bewegten Zeit (Kauka Verlag verkauft, Rolf Kauka und Peter Wiechmann zu
Springer (ZACK) nach Hamburg etc) vom spanischen Comic-Könner Jésus Blasco in bewegende Bildhandlung umgesetzt.
Rund 200 Seiten umfasst der Gesamtumfang des rauen Epos und wartet (vielleicht nicht mehr lange) auf die Erstveröffentlichung ...


http://www.sammlerforen.net/_bilder/...nn/jakob10.jpg


Bis bald,

Peter Wiechmann

Peter_Wiechmann 15.05.2011 11:34


http://www.sammlerforen.net/_bilder/...akoblogo11.jpg

http://www.sammlerforen.net/_bilder/...n/jakob10a.jpg

ANDRAX

Als Werkausgabe in fünf Buch-Bänden hat die von Jordi Bernet gezeichnete Fantasy-Serie ihr großes Comeback beim
Cross-Cult-Verlag. Ich konzipierte und produzierte sie vor rund 30 Jahren für das Kauka-Magazin PRIMO - schon
damals war sie eine der Serien, die den Comic-Style der Zeit nachhaltig prägten. Heute ist sie unter Kennern Kult!


http://www.sammlerforen.net/_bilder/...nn/jakob11.jpg


Bis bald,

Peter Wiechmann

Peter_Wiechmann 30.05.2011 23:37


http://www.sammlerforen.net/_bilder/...akoblogo12.jpg

Die Schatzinsel

Für mich ist diese albumlange Comic-Adaption von Luis Stevensons Abenteuerroman damals ein
großer Gewinn für das ohnehin prosperierende PRIMO-Programm. Im Auftrag des Kauka-Verlages
gestaltete das spanische Zeichner-Team Grupo premia 3 das Seeräuber-Abenteuer in einem
unerwechselbaren, fast malerischem Zeichenstil.

http://www.sammlerforen.net/_bilder/...nn/jakob12.jpg


Peter Wiechmann


Peter_Wiechmann 04.06.2011 11:06


http://www.sammlerforen.net/_bilder/...akoblogo13.jpg

Blickfang-
Favorit?


Ich möchte hier gern eine Auswahl von Titel-Skizzen vorstellen, und eine Redaktionsrunde simulieren,
die über die grafische Form einer Coverserie für drei aufeinander folgende Comic-Bände abstimmt.

Ein kreatives Plan-Spiel, um vorbereitet zu sein: ... für den durchaus denkbaren Fall des Falles,
dass sich die geplante Trilogie mit dem besten PRIMO-Material verlegerisch & finanziell stemmen lässt.


Für eine kritische Selektion der ansprechendsten Cover-Linie bin ich allen Lesern sehr dankbar!

http://www.sammlerforen.net/_bilder/...nn/jakob13.jpg


Peter Wiechmann


Peter_Wiechmann 17.06.2011 12:33

Ein aktueller Einwurf zum Thema Primo.

Hier schon mal die Postkarte als Tagebuch-Vorgeschmack. Damit die guten Menschen sie sich in München auch am ComicGuide-Stand 22 abholen und die Power-Point-'Verlautbarung' anschauen.

Mehr zu diesem Projekt findet ihr im Messeforum zum Münchner Comicfestival in einem eigenen Thema zu Primo.


Peter_Wiechmann 28.06.2011 11:26


Der Mai bescherte Deutschland
spanische Temperaturen ...


... aber in Spanien war Land unter!

In Almeria regnet es normalerweise alle zehn Jahre vier Tage lang und natürlich erlebten Pepe
(Art-Director von Comicon) und ich dieses Phänomen der weit geöffneten Himmelsschleusen hautnah mit.
Auch die Flucht in die eigentlich sonnigeren Gefilde des Maestrazgos bescherte uns Schlag auf Schlag
Gewitter in Weltuntergangsdimensionen. Pepe ging und Peter kam aus Deutschland an Bord der Jeep-Arche-Noah.

http://www.sammlerforen.net/_bilder/...n/spanien1.jpg


Zum Glück hat der Wrangler genügend Wat-Tiefe ...


Peter_Wiechmann 30.06.2011 08:19


Schwertkämpfer in Gräfenberg!


Kaum aus der Nässe Spaniens zurück, kam ich am 18. Juni 2011 in Städtchen Gräfenberg vom Regen in die Traufe.
Mein Freund Manfred Schwab stellte seinen fantastischen Abenteuer-Comic des Glücksritters WIGALOIS erst
im Nürnberger ULTRA-COMIX vor und ließ sich dann von den Gräfenbergern mit einem bunten Mittelalterfest
als erfolgreicher Umsetzer der alten Sage in farbenprächtige Bild-Handlung feiern.

Ich durfte zusammen mit meinem Freund Christof und Isidre Monés – Weggefährten meiner spanischen
Zeit – dabei sein, während der Regen seinen harten Trommelwirbel auf die Zeltdächen trommelte ...


http://www.sammlerforen.net/_bilder/...n/wigalois.jpg



Peter_Wiechmann 06.07.2011 10:34



Sprechen wir über
Primo!


Vor einigen Wochen habt ihr mit euren Stimmen das Ranking der wichtigsten PRIMO-Helden abgesteckt.

Das war für mich der Auslöser für intensives Nachdenken über ein Aufleben der Serien, die zu ihrer
Zeit deutsche Comic-Geschichte mitgeschrieben haben.

Jetzt hat sich eine Chance aufgetan, das PRIMO-Vorhaben als interessantes Gemeinschaftsprojekt in
die Wirklichkeit umzusetzen. Über den Weg dahin möchte ich mit euch in der nächsten Zeit sprechen.


http://www.sammlerforen.net/_bilder/...o-projekt4.jpg


Peter_Wiechmann 25.07.2011 16:56


Peter Wiechmann informiert:

Das PRIMO-Remake-Projekt ist am 15. August 2011
startbereit!

Also: Bitte Mitte August auf MySherpas gehen,
und die Idee gemeinsam zum Gipfel tragen!!



http://www.sammlerforen.net/_bilder/...-vormerker.jpg

.

Peter_Wiechmann 01.08.2011 10:05


Peter Wiechmann spannt Rolf Kauka und Fix&Foxi
als Werber für das Primo-Projekt auf MySherpas ein ...


Ab 15. August 2011 wird Peter Wiechmanns Groß-Projekt Titanen Trilogie der Öffentlichkeit präsentiert.
Auf dem Sponsoring-Portal MySherpas.

90 Tage lang haben Freunde, die für den Comic eine Lanze brechen und die Freude am spannenden
Experiment kennen, die handfeste Möglichkeit, drei geplanten Bände mit dem ‚Best-of-Primo’-Inhalt
gemeinsam mit Peter Wiechmann aus der Taufe zu heben!

Journalisten und Comic-Berichterstatter sind herzlich eingeladen, vorab Geschichten, Interviews
und Fotos/Zeichnungen bei Peter Wiechmann anzufordern:

DonPedro@Peter-Wiechmann.de

Telefon: 08157 99 67 28

http://www.sammlerforen.net/_bilder/...lf-kauka-3.jpg


.

Peter_Wiechmann 03.08.2011 09:23


Peter Wiechmann
wirbt mit einem Comic
für sein ‚Best-of-Primo’-Projekt!

Ab 15. August 2011 kann jeder Förderer über
MySherpas zum Besitzer der dreibändigen Titanen Trilogie werden!

http://www.mysherpas.com/de/projekt/...ebersicht.html



http://www.sammlerforen.net/_bilder/...kt-comic-k.jpg

zum lesen auf das Bild klicken


Peter_Wiechmann 07.08.2011 19:58


Rolf Kaukas Kommentar
zu Peter Wiechmanns Primo-Kampagne bei MySherpas!


http://www.sammlerforen.net/_bilder/...lf-kauka-4.jpg


Peter_Wiechmann 10.08.2011 09:34


Also noch einmal Spanien im Mai 2011 in den Blickpunkt rücken:


Pepe und Peter ziehen los, die grandiose Einsamkeit Almerias zu verinnerlichen und finden die Welt dort mit Plastikplanen abgedeckt - unter denen ein rotes Meer aus Tomaten reift. Bei Regen und Nebel. Die Bilder dieser Seite zeigen Lichtblicke im grauslichen Grau einer verregneten Illusion.




Der Frust über das verwässerte Abenteuer lässt die beiden Kreativen ihr Lager in eine urige Klause aufschlagen, den Bollerofen anheizen und die Fantasie hoch fahren. Aus 33 Skizzen, Entwürfen, Ideen nimmt das Cover-Design für die Titanen-Trilogie langsam Kontur!




Im ausgebauten Stall wirft Ramon Ferré Elies = ‚Pepe’ seinen Apple an, während mir der gute alte Schreibblock ausreicht. Ich muss ja nicht zeichnen ...

Später werde ich hier einmal einige der interessantesten Entwurfs-Schritte zeigen, die letztlich zum Ziel führten – aber heute soll das gekürte Basic-Cover
seinen Erstauftritt haben.

In dieser Optik werden – bei wechselndem Mittel-Bild, wechselnden Protagonisten im schwarzen Feld und wechselnder Kennfarbe (= drei unterschiedliche Rahmen-Colorits) die drei Cover der Titanen-Trilogie gestaltet.

Peter_Wiechmann 12.08.2011 09:24


Peter Wiechmann
stellt sein Primo-Projekt

Titanen Trilogie
auf einer Pressekonferenz
in München vor!



http://www.sammlerforen.net/_bilder/...ekonferenz.jpg


http://www.sammlerforen.net/_bilder/...erpa-start.jpg
Auf das Bild klicken

Peter_Wiechmann 14.08.2011 09:40


Zahlungserleichterung

MySherpas macht für das Primo-Projekt eine Ausnahme



http://www.sammlerforen.net/_bilder/...erpa-konto.jpg


Peter_Wiechmann 17.08.2011 14:20


Peter_Wiechmann 22.08.2011 09:28


CAPITAN TERROR
ab dieser Woche in der Comic-Zeitung
COMIX!


Martin Jurgeit und sein Grafiker Michael Möller schicken El Capitan
und seine Höllenhunde auf Kaperkurs durch die Karibik!

***
Neu ‚geblast’ und neu gelettert!

Mein Kommentar:

„Da soll mich doch dieser und jener kielholen,
wenn das nicht eine treffliche Breitseite für’s comic-kritische Auge ist!“

http://www.sammlerforen.net/_bilder/...mixterror1.jpg

Morgen gibt es im Tagebuch eine weitere Seite.

Peter_Wiechmann 23.08.2011 10:12

Seite 2

http://www.sammlerforen.net/_bilder/...mixterror2.jpg

Den Rest lest ihr dann in Comix.

Peter_Wiechmann 28.08.2011 16:26


Primo-Redakteur Pit Puls
durchkämmte das Netz nach Presse-Meldungen
über den Start des Primo-Projekts "Titanen Trilogie" bei
MySherpas. Der Erfolg war überwältigend!


http://www.sammlerforen.net/_bilder/...n/pitpuls1.jpg

Peter_Wiechmann 28.08.2011 16:37

Da der Klick im vorigen Beitrag nicht funktioniert, hier die abrufbare Linkliste

Zitat:

http://www.pnn.de/kultur/13.08.2011/

http://www.openpr.de/pdf/562715/62-0...c-Trilogie.pdf

http://www.titel-magazin.de/artikel/...mic-werke.html

http://forum.tal-der-traeume.de/showthread.php?t=7363

http://forum.rollingstone.de/showthread.php?t=45715

http://www.oberpfalznetz.de/nachrich...regio,1,0.html

http://www.tageblatt-online.de/aktue...ferstehen.html

http://www.arcor.de/content/aktuell/...ferstehen.html

http://www.best-of-80s.de/80er-80s-l...e-kommt-20748/

http://www.medienmilch.de/frischmilc...nternetspende/

http://phantanews.de/wp/page/2/

http://article.wn.com/view/2011/08/1...neuem_Schwung/

http://unterhaltung.de.msn.com/buech...derauferstehen

http://www.firmenpresse.de/pressinfo462315.html

http://www.kultur-magazin.de/2011/08...mic-klassiker/

http://www.comicradioshow.com/Article3634.html

http://www.fixundfoxi-club.de/

http://www.webmail.de/news/medien/ar...5211100/page/1

http://www.blog.de/media/photo/primo_projekt1/5700358

http://comicstotal.blogspot.com/2011...er-kommen.html

http://www.stimberg-zeitung.de/freiz...;art251,531073

http://www.hertener-allgemeine.de/fr...;art251,531073

http://www.westfaelische-nachrichten...ferstehen.html

http://www.antenne.de/Comic-Reihe-Pr...9183_news.html

http://heute.nordbayern.de/nuernberg...fans-1.1425321

http://www.krautfunding.net/blog/

http://www.ppm-vertrieb.de/ppm-news/...lalter-comics/

http://www.ppm-vertrieb.de/news_index.php?page=4

http://www.ppm-vertrieb.de/ppm-news/...-primo-helden/

http://www.sueddeutsche.de/O5538H/14...-Rueckkeh.html

http://www.bild.de/regional/muenchen...8986.bild.html

http://www.google.de/ig?brand=MDND&b...0madagaskar%22

http://phantanews.de/wp/2011/08/crow...-primo-comics/

http://relevant.at/kultur/literatur/...erstehen.story

http://www.krautfunding.net/titanen-...attachment/01/

http://www.comic-report.de/cms/index...t01returnid=15

http://www.heise.de/tp/blogs/6/150342

http://www.n24.de/news/newsitem_7146450.html

http://www.nachrichten.de/kultur/Com...306/meldungen/

https://www.triboox.de/community/lit...ews/?news=3704

http://relevant.at/kultur/literatur/...erstehen.story

http://www.presseportal.de/pm/82113/...uer-eine-comic

http://www.tt.com/csp/cms/sites/tt/%...tb%C3%BCro.csp

http://www.nordbayern.de/nuernberger...?searched=true

http://www.best-of-80s.de/80er-80s-l...e-kommt-20748/

http://www.facebook.com/pages/Fix-Fo...981649?sk=wall

http://www.businesstrainingvideos.in...auf-mysherpas/

http://www.ppm-vertrieb.de/ppm-news/...-primo-helden/

http://www.comic-report.de/cms/index...t01returnid=15

http://www.krautfunding.net/titanen-...chte-lebendig/

http://martin-boisen.blog.de/2011/08...icht-11656623/

http://www.recklinghaeuser-zeitung.d...;art251,531073

http://de.wasalive.com/de/primo

http://www.mittelbayerische.de/nachr..._xbb_soll.html

http://www.news.de/medien/855211100/...auferstehen/1/

http://www.youtube.com/watch?v=ME6AFT50wLg

http://p-t-m.eu/wp/2011/08/comics-coming-money-wanted/

http://www.tagesspiegel.de/kultur/co...g/4494954.html


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:51 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net