Sammlerforen.net

Sammlerforen.net (https://www.sammlerforen.net/forum.php)
-   Panini Fan-Forum (https://www.sammlerforen.net/forumdisplay.php?f=181)
-   -   PFF-Song-Contest LIV: “Die Welt ist polyglott“ (https://www.sammlerforen.net/showthread.php?t=47104)

underduck 04.08.2023 19:35

Wie schaut eigentlich so ein :jammerossi: aus? :weissnix:

LaLe 04.08.2023 19:35

Den hört man mehr als dass man ihn sieht.

@kiro
Den würde außer mir aber ganz sicher niemand einreichen... :zwinker:

kiro 04.08.2023 19:36

Google mal Uwe Steimle.

Mathew 04.08.2023 19:38

Zitat:

Zitat von underduck (Beitrag 854987)
Vielleicht gibt es ja das Forum in fünf Tagen schon nicht mehr. :weissnix:

Genau aus diesem Grund, schreibe ich jeden Beitrag hier im Forum so, als wäre es mein letzter. :top:

Terminator_T-101 04.08.2023 23:11

Zitat:

Zitat von kiro (Beitrag 854993)
Hält die Forensoftware dem Angriff der russischen Trolle nicht stand?

Vielleicht haben es ja ein paar böse Russen auf Onkel Lothars Geldspeicher abgesehen. :floet:

underduck 04.08.2023 23:18

Dafür bräuchten sie aber ordentliche Dumm-Dumm-Geschosse, und Spitz(en)-Hacker. :floet:

... oder werden die mit ausgedienten :jammerossis: gefüllt? :eek: Dann geht denen die Munition wohl nie aus. :zwinker:

Foxy-Lady 05.08.2023 10:23

Zitat:

Zitat von underduck (Beitrag 854994)
Wie schaut eigentlich so ein :jammerossi: aus? :weissnix:

das wäre auch meine Frage gewesen :D .

Hab da auch schon was in petto.

falkbingo 05.08.2023 10:40

Zitat:

Zitat von kiro (Beitrag 854913)
Lieber falkbingo, Spanisch ist erlaubt. Nur Deutsch und Englisch sind ausgeschlossen. Es gab doch bestimmt viele spanische oder französische Songs in den 60ern und 70ern.

Lieber Kiro.
Ich höre schon über 60 Jahre Musik und bilde mir ein, so ziemlich alles gehört zu haben. Für mich (was ja subjektiv ist) hat sich herauskristallisiert, daß es nur 4 Sprachen gibt, die ich mir anhören kann. Das ist Deutsch, Englisch, Spanisch und Italienisch. In meiner Musiksammlung (24678 Titel) ist kein Titel in einer anderen Sprache. Ich mag das einfach nicht. Klar, könnte ich spanisch oder italienisch jetzt einreichen, aber das wäre etwas, was du, laut deiner Einleitung, nicht möchtest. Deshalb bin ich diesmal raus. Ich wünsche Dir trotzdem einen schönen Contest.
P.S. Eine Ausnahme habe ich doch und das ist "La Poupee qui fait non" von Michel Polnareff, aber den habe ich schon mal eingereicht.

kiro 05.08.2023 12:29

Zitat:

Zitat von falkbingo (Beitrag 855093)
Klar, könnte ich spanisch oder italienisch jetzt einreichen, aber das wäre etwas, was du, laut deiner Einleitung, nicht möchtest

Ich habe nur geschrieben, dass ich andere Sprachen als Französisch, Spanisch und Japanisch toll finden würde. Ich mag alle drei Sprachen und natürlich sind mir Lieder auf Französisch, Spanisch oder Japanisch lieber als gar keine Beiträge.

Dass ich keine italienischen Beiträge möchte, habe ich nicht geschrieben. Im Gegenteil: Italienisch ist eine wundervolle Sprache, kommt hier im Wettbewerb viel zu selten vor und würdest du einen italienischen Titel einreichen, wäre dies eine außerordentliche Bereicherung.

kiro 05.08.2023 12:32

Zitat:

Zitat von Foxy-Lady (Beitrag 855085)
das wäre auch meine Frage gewesen :D .

Hab da auch schon was in petto.

Siehe Post #53. Das ist für mich ein anschauliches Beispiel.

Sinus_Cosinus 05.08.2023 15:31

Zitat:

Zitat von Mathew (Beitrag 854966)
....ganz selten mal französisch spanisch oder italienisch. Das hat bei mir vor allem den Grund darin dass mir die Texte auch immer sehr wichtig sind und wenn ich sie nicht verstehe können Sie mir natürlich auch nicht so wichtig sein.

Ich betrachte den Gesang (außerhalb von engl. und dt. Texten) eher als Instrument, das auch einfach durch seinen Klang ebenfalls Emotionen bei mir auslösen kann. Schönes Beispiel ist Sigur Ros, die versteht keiner, denn sie singen in Phantasiesprache. Man muss nicht immer alles verstehen, und manchmal ist das auch besser so. ;)
Ich kann kiros Intension verstehen, einfach mal etwas "anders" zu machen und die Teilnehmer müssen dafür in eine gewissen Richtung gelenkt werden. Ich wäre mit meiner Umsetzung noch viel radikaler gewesen. :floet:

LaLe 05.08.2023 15:40

Erzähl mal.

Sinus_Cosinus 05.08.2023 15:48

Erst zu SC98. :D

falkbingo 05.08.2023 15:58

Zitat:

Zitat von kiro (Beitrag 855110)
Dass ich keine italienischen Beiträge möchte, habe ich nicht geschrieben. Im Gegenteil: Italienisch ist eine wundervolle Sprache, kommt hier im Wettbewerb viel zu selten vor und würdest du einen italienischen Titel einreichen, wäre dies eine außerordentliche Bereicherung.

Wenn ich mitmachen würde, müsste ich mir aber Lieder in Sprachen anhören, die ich nicht mag. Und wie ich die Spaßvögel hier kenne, wäre das türkisch, arabisch, mongolisch, kongolesisch, finnisch, russisch, französisch usw. usw. Und das möchte ich einfach nicht. :nonono:

kiro 05.08.2023 16:01

@falkbingo: Sag bloß, du hörst dir sonst immer alles an?

falkbingo 05.08.2023 16:04

Mindestens 30 Sekunden. :D

kiro 05.08.2023 16:04

Zitat:

Zitat von Sinus_Cosinus (Beitrag 855134)
Ich betrachte den Gesang (außerhalb von engl. und dt. Texten) eher als Instrument, das auch einfach durch seinen Klang ebenfalls Emotionen bei mir auslösen kann.

Das geht mir ähnlich. Texte sind mir meistens ziemlich egal, aber der Klang des Gesangs macht ganz schön etwas her.

Nante 05.08.2023 16:12

Zitat:

Zitat von Sinus_Cosinus (Beitrag 855134)
Ich wäre mit meiner Umsetzung noch viel radikaler gewesen. :floet:

Da lob ich mir doch etwas Mäßigung.

kiro 05.08.2023 16:20

Da fällt mir ein: Es gibt eine Band, die singt in einer Sprache, deren Klang ich sehr mag. Die Texte der Lieder der Band sind anscheinend völlig sinnfrei und zusammenhangslos. Trotzdem gefällt’s mir. Vielleicht bringe ich nach dem Contest mal ein Beispiel.

Mit etwas Nachdenken finden sich ähnliche Beispiele wahrscheinlich auch auf Deutsch oder Englisch.

LaLe 05.08.2023 16:42

Du meinst jetzt aber nicht sowas, oder? :D

https://youtu.be/KBREgPX7a0w

Ich hatte auch an einem Titel herumgedacht, der in einer fiktiven Sprache vorgebracht wird, und ich rede nicht von Sindarin oder Klingonisch. Bin dann aber doch bei etwas "Realerem" geblieben.

Mathew 05.08.2023 16:46

Leider kann man den Song nicht mehr bringen:

https://youtu.be/gUoc-MNSgm0

Depeche Mode - Suffer well (Simlish Version)

Nante 05.08.2023 16:47

Zitat:

Zitat von kiro (Beitrag 855145)
Die Texte der Lieder der Band sind anscheinend völlig sinnfrei und zusammenhangslos.

Ok, das trifft auch auf viele Lieder von Tocotronic zu. - Und das sage ich als Fan! :D

kiro 05.08.2023 16:54

Stimmt, beim hier im Contest vertretenen Tocotronic-Song habe ich mich auch gefragt, was das soll.

Hier noch ein schönes Beispiel aus der Nähe meiner Heimat: https://youtu.be/sXfvPWSnkM0

kiro 05.08.2023 18:10

Zitat:

Zitat von falkbingo (Beitrag 855142)
Mindestens 30 Sekunden. :D

Das kannst du diesmal einfach genauso machen. In den ersten 30 Sekunden gibt es ja meist noch nicht so viel Gesang, ergo auch nicht so viel fremdsprachiges, was dich abschrecken könnte.

Crackajack Jackson 05.08.2023 18:28

Und so habe auch ich, als letzter endlich mein Lied gefunden, hinter dem ich stehen kann.
Das wird das Problem bei Falkbingo sein. Sicher kann man 'irgendein' fremdsprachiges Lied einreichen. Aber es macht eigentlich nur Spaß, wenn man sich mit den Lied identifizieren kann und es einem was bedeutet.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:49 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net