Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Sonstiges > Internationale Comics

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.09.2008, 19:42   #1  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.435
Standard Kiosk Markt USA

Bei meinem ersten laengeren USA Aufenthalt in North Carolina im Jahre 2003 bin ich mit dem Gedanken ueber den Atlantik geflogen, dass ich im gelobten Comic Land ankomme.
Ich hatte damals erwartet in wirklich jedem Supermarkt sofort einen Staender mit Top Aktuellen Heften meiner Favoriten zu finden.
Nachdem ich mich einigermassen zurechtfand folgte sehr schnell die Ernuechterung. Weder in den riesigen Wall Marts oder K-Marts noch an den unzaehligen Tankstellen war ein Marvel oder DC Heft aufzutreiben.
Einzig bei Barnes & Nobles gab es ausser den TPB ein kleine Auswahl von Heften. Das einzig Positive war ein sehr seltsamer Flohmarkt der aus ca. 100 im Zerfall befindlichen Huetten bestand. Hier gab es einen Haendler der Massenware der letzten 30 Jahre fuer 1$ pro Stuck anbot.
Ich habe diesen Markt uebrigens nur am Tage und nie allein besucht, wer Ihn gesehen hat wird mich verstehen.
Ich habe dieses schlechte Angebot lange Zeit auf die regionalen Eigenarten des Suedens geschoben, da es mir auch in Georgia, Tennessee oder South Carolina nicht besser ergangen ist und Charlotte und Atlanta ja keine Doerfer sind.

Jetzt bin ich seit 3 Wochen in der Gegend von Philadelphia und stelle fest, dass es im Nordosten noch schlimmer um die Comics bestellt ist. Selbst in den grossen Buchlaeden nur TPB.
Ich habe zwar am Samstag einen Comic Shop gefunden, aber tatsaechlich ist mein heimischer Comichaendler bei US Comics besser sortiert als der hiesige Shop.

Fazit: 5 Besuchte Bundestaaten lassen sicher noch keine Rueckschluesse auf die gesammten USA zu aber Fakt ist das der Kiosk Markt in meiner geliebten Heimat weitaus lebendiger ist als im Geburtsland von Spidey, Superman und Co.

Wahrscheinlich ist es nur noch eine Frage der Zeit bis Panini Marvel und die DC kauft.
FrankDrake ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2008, 20:03   #2  
Maxithecat
Moderator Marvel
 
Benutzerbild von Maxithecat
 
Ort: der Dosenöffner wird geduldet !
Beiträge: 28.796
Man märkt das du in den ÜSÄ bist! Da gübbet keine Ümläute!



Weitere Berichte sind aber von hohem Interesse, hier in Übersee!
Maxithecat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2008, 20:07   #3  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.435
Zitat:
Zitat von Maxithecat
Man märkt das du in den ÜSÄ bist! Da gübbet keine Ümläute!



Weitere Berichte sind aber von hohem Interesse, hier in Übersee!
Du kannst Dir gar nicht vorstellen wie mich die Tastatur ankotzt
FrankDrake ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2008, 20:09   #4  
Maxithecat
Moderator Marvel
 
Benutzerbild von Maxithecat
 
Ort: der Dosenöffner wird geduldet !
Beiträge: 28.796


Du sollst dir kein X für ein U vormachen lassen! Sei auf der Hxt!


Oder ein Z für ein Y!
Maxithecat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2008, 01:02   #5  
Mick Baxter
Moderator ICOM
 
Benutzerbild von Mick Baxter
 
Beiträge: 3.002
Mich wundert die Erwartung, in den USA Comics in den Kiosken zu finden. Ist zwar überhaupt nicht meine Baustelle, aber selbst ich hab davon gehört, daß in den 80er Jahren die Verlage auf Direct Marketing umgestellt haben und ihre Hefte ausschließlich in Comicläden verticken (TPB sollte man im normalen Buchhandel beziehen können). Das hatte meines Wissens zur Folge, daß Comics ein urbanes Phänomen geworden sind.
"Archie" sollte man allerdings überall bekommen. Und auch DC und Marvel haben ein, zwei Serien (Nachdrucke) für den Kiosk, wie ich Stefan Pannors Beitrag zum COMIC!-Jahrbuch 2009 entnehmen durfte
Mick Baxter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2008, 09:05   #6  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.333
Wie?! ... Steffan Pannor haben sie wirklich mal in die Staaten gelassen ? ... oder war er nur virtuell da ? ...
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2008, 10:12   #7  
Brisanzbremse
Mott (viel zu früh verstorben)
 
Benutzerbild von Brisanzbremse
 
Ort: Tief im Westen
Beiträge: 7.339
Archie - eines der ungeklärten Phänomene der Comic-Historie...
Brisanzbremse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2008, 15:19   #8  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.435
Zitat:
Zitat von Mick Baxter
"Archie" sollte man allerdings überall bekommen. Und auch DC und Marvel haben ein, zwei Serien (Nachdrucke) für den Kiosk, wie ich Stefan Pannors Beitrag zum COMIC!-Jahrbuch 2009 entnehmen durfte

Die einzigen Comics die am Kiosk oder in den Zeitschriftenabteilungen der Grossen Kaufhaeuser zu bekommen sind, ist der Wizard als Sekundaerliteratur und dicke Mangabuecher.
Mit der Japanischen Mangakultur kann ich leider gar nichts anfangen.
Nix mit Archie, nix von DC oder Marvel.
FrankDrake ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2008, 03:09   #9  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.435
Standard US Antiquariat

Da ich jetzt bald wieder heimfliege noch ein paar Worte zur Antiquariatsscene im Land der unbegrenzten Moeglichkeiten.
Ich habe, als es noch ein bischen waermer war, regelmaessig Troedelmaerkte besucht und war im Umkreis von 50 Meilen in allen Comicshops, 5 an der Zahl.
Ich wollte mich eigentlich nur nach den Classic Illustrated, den Spezial Issues und nach "The world around us" umschauen aber natuerlich faellt der Blick auf andere Sachen.
Die Top Hefte der Golden und Silver Aera sind unglaublich teuer aber auch in einem unglaublichen Zustand, fast besser als 0 wenn es das gaebe. Massenware ab Mitte der 70er gibt es fuer ein Taschengeld, z.b. Spider-Man oder die Avengers von Ende der 80er. 1$ pro Heft, 20 verschiedene fuer 12$, allerdings nur im Laden.
Die CI in einem Zustand zwischen 1-2 kann man ohne Finanzielle Klimmzuege in 3-4 Monaten komplettieren. Selbst "Pogo Possum" Hefte von 1953 kosten, wenn man richtig sucht nicht mehr als 50 Cent.
Ich kann mich nicht erinnern wann ich auf einem Deutschen Troedelmarkt zuletzt einen IK fuer 50 Cent erstanden habe.
Wem die englischen Orginale, sowie Z1-2/2 genuegen, findet sich waehrend der Sommermonate hier im Paradies wieder.
FrankDrake ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2008, 22:44   #10  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
Zitat:
Zitat von underduck
Wie?! ... Steffan Pannor haben sie wirklich mal in die Staaten gelassen ? ... oder war er nur virtuell da ? ...
Habe einige seiner Beiträge über den US Markt gelesen und kann mir kaum vorstellen, daß er wirklich in den USA recherchiert hat.
user06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2008, 06:16   #11  
Mick Baxter
Moderator ICOM
 
Benutzerbild von Mick Baxter
 
Beiträge: 3.002
Zitat:
Zitat von FrankDrake
Die einzigen Comics die am Kiosk oder in den Zeitschriftenabteilungen der Grossen Kaufhaeuser zu bekommen sind, ist der Wizard als Sekundaerliteratur und dicke Mangabuecher.
Mit der Japanischen Mangakultur kann ich leider gar nichts anfangen.
Nix mit Archie, nix von DC oder Marvel.
Daß du die Hefte nicht bekommen hast heißt nicht, daß es sie nicht gibt. Übrigens sogar mit dem Siegel des altehrwürdigen Comiccodes.
Mick Baxter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2008, 13:48   #12  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.435
Das habe ich ja auch nicht gesagt. In den entsprechenden gut sortierten Comicshops ist alles zu bekommen. Aber halt nicht im Supermarkt und sei er noch so gross.
FrankDrake ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2008, 20:33   #13  
chillybongo
Mitglied
 
Beiträge: 87
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es in den US-Buchläden oder manchmal diesen Megastores (Virgin & Co.) überall Comics gibt, zumindest Marvel und DC und Archie in den Spinner Racks oder sonstwie. Tradepaperbacks und Mangas gibt es auch massenweise.

In der Supermärkten gibt es so gut wie keine Comics mehr, manchmal noch die Digests von Archie, welche in der Regel direkt an den Kassen platziert sind, wie z.B . TV GUIDE.

Was die reinen Comic Shops angeht, so gibt es hier auch solche, die fast nur nur aktuelle Ware anbieten. Wer jedoch in Hochburgen wie New York City einkaufen geht, der findet ein schieres Überangebot an Comics aller Couleur. Manche Großhändler in Sachen Back Issues versuchen jedoch die Comics in größeren Posten abzugeben, d.h. es wird billiger, wenn man statt zwei SUB-MARINERS deren 10 Stück raussucht.

Die Mom&Pop-Stores and Drugstores der früheren Tage mit einem breiten Heftangebot wie in den 50er Jahren wird man jedoch in den heutigen USA vergeblich suchen. Nicht mal im hintersten Texas nehme ich an.
chillybongo ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Sonstiges > Internationale Comics


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz