Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Sonstiges > Comics allgemein

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.05.2004, 16:49   #1  
jerd
Mitglied
 
Benutzerbild von jerd
 
Ort: Köln
Beiträge: 638
Standard Comic-Zeitschriften

Hallo,

welche Comic-Zeitschriften gibt es überhaupt noch, und welche sind lesenswert?

Früher las ich Comic Speedline und Strapazin. Aber Speedline ist ja seit 1999 tot. Jetzt habe ich mir die aktuelle Ausgabe der Comixene geholt, finde sie aber sehr bescheiden. Einerseits ist sie ziemlich wirr und konfus layoutet und daher schwer zu lesen, zum anderen steht irgendwie nicht wirklich was drin. Gerade der Rezensionsteil ist ziemlich knapp geraten, nur das Interview mit Gaiman ist noch irgendwie interessant.

Zack sieht auf den ersten Blick auch nicht viel besser aus....

Da muss es doch noch anderes geben, oder?

Jrüße, Jerd
jerd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2004, 19:28   #2  
Batman
Moderator DC-Forum (intern)
 
Benutzerbild von Batman
 
Ort: Wuppertal
Beiträge: 5.494
Es gibt noch Xoomic.

Batman
Batman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2004, 19:56   #3  
jerd
Mitglied
 
Benutzerbild von jerd
 
Ort: Köln
Beiträge: 638
Die Webseite sieht ziemlich cool aus . Werde mir mal ein Heft bestellen, im Kölner Comicladen ist die Zeitschrift unbekannt und der Bahnhof hat sie auch nicht
jerd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2004, 14:41   #4  
Batman
Moderator DC-Forum (intern)
 
Benutzerbild von Batman
 
Ort: Wuppertal
Beiträge: 5.494
Und die Sprechblase nicht vergessen.

Batman
Batman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2004, 21:52   #5  
nc-schmitt
Moderator Treffer online
 
Benutzerbild von nc-schmitt
 
Beiträge: 1.369
Hallo!
Ich habe mir auf der letzten kölner Comicbörse einige Magazine besorgt. Ich dachte, daß ich ein gutes Werk tue, wenn ich direkt bei den Herstellern etwas kaufe.
Zuhause betrachtete ich die Magazine und kam zu folgenden Schluß: Ich fand die ausgewählten Themen interessant (eher scheiße), die geschriebenen Texte spannend (ausdruckslos, weil ohne persönliche Schwärmerei), und den aktuellen Bezug gegeben (weltfremd, konstruiert und laaaaangweilig).
Diese Magazine sind alle nur noch Murks, weil ohne Herz geschrieben und scheinbar unter Druck (hey, der neue Film muß UNBEDINGT besprochen werden und natürlich das Comic-Thema dazu) zusammengestellt.

Das einzige Magazin, das wirklich SEELE besitzt ist das "Hansrudi Wäscher Fanclub Bayern"-Magazin. Dort stellen sich wahre Menschen vor mit allen ihren Stärken und Schwächen. Sie entwickeln absurde wie pfiffige Ideen rund um Wäscher. Und auch, wenn jemand, wie ich, nichts mit Wäscher anfangen kann, so erkennt man sich stellenweise wieder und findet die Aktivitäten der Gruppe irgendwo beeindruckend.
nc-schmitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2004, 22:58   #6  
jerd
Mitglied
 
Benutzerbild von jerd
 
Ort: Köln
Beiträge: 638
Zitat:
Zitat von nc-schmitt
Ich habe mir auf der letzten kölner Comicbörse einige Magazine besorgt.
Welche?
jerd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2004, 15:50   #7  
nc-schmitt
Moderator Treffer online
 
Benutzerbild von nc-schmitt
 
Beiträge: 1.369
Comixene 72 und 73 und zwei weitere aus dem 60er-Bereich.
nc-schmitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2004, 20:29   #8  
Lou from Louisville
Mitglied
 
Benutzerbild von Lou from Louisville
 
Ort: Uelzen
Beiträge: 1.152
Comixene fügt sich nahtlos an das Hit Comics an.
Das beste aktuelle Comic Magazin ist die ,,Reddition,,.Wenn es jemals überhaupt ein besseres gab.
Auch nett war der redaktionelle Teil des,,Treffer,, Nur leider war dieser recht dünn..Der Händler Teil hat mich wenig interessiert.
Lou from Louisville ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2004, 20:33   #9  
nc-schmitt
Moderator Treffer online
 
Benutzerbild von nc-schmitt
 
Beiträge: 1.369
Reden wir nicht mehr über den Treffer. Ächz!
Aber stimmt, ich vergaß, das beste und einzige Magazin, welches ich noch bewußt beziehe ist die Reddition. Auch der Szene-Whatcher ist zu empfehlen. Und die Sprechblase hat durchaus auch einen gewissen Unterhaltungswert.
nc-schmitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2004, 11:16   #10  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.442
Zitat:
Zitat von nc-schmitt
Und die Sprechblase hat durchaus auch einen gewissen Unterhaltungswert.
Das war's dann aber auch. Hat schon seinen Grund, warum ich meine Artikel komplett fertig layoutet abliefere. Irgendwie passen die zwei Seiten von mir aber garnicht zum Rest der letzten Ausgabe.

und nc:
Wie wär's mit ner Treffer-Website für redaktionelle Beiträge?
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2004, 13:00   #11  
euha
Moderator Zeichentrick
 
Benutzerbild von euha
 
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 968
Ich lese im Moment gar keine Magazine mehr. Reedition ist kein Magazin im klassischen Sinne, hier kaufe ich mir die Themenhefte, die mich interessieren.

Die neue Comixxene verdient den Namen nicht - sorry so sehe ich das - und von Xoomic hatte ein Abo für die ersten 4 Hefte und habe es dann auch sein lassen.

Früher habe ich Comic Speedline und Comic Forum gelesen. Heute würde man so ein schlechtes Layout wie im CF nicht mehr akzeptieren, aber damals in der vor DTP-Zeit war man noch nicht so verwöhnt .
euha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2005, 19:43   #12  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.356
Da dieses Thema ja jetzt öffentlich wurde, würde ich es gerne wieder aktiveren!


... Also hoch mit dir!

Welche deutschsprachigen Comiczeitschriften oder Zeitungen gibt es denn noch?
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2005, 12:39   #13  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
Zitat:
Zitat von euha
Die neue Comixene verdient den Namen nicht - sorry so sehe ich das - ...
Finde ich absolut nicht.
Die Ausgaben von Bleicher-Viehoff und Kaps (Nr.51-58 der offiziellen Zählung) hatten außer dem Namen keine Ähnlichkeit mit der UR-Comixene.
Aber die neuen Ausgaben sind bis auf die Flüchtigkeitsfehler - wo bleibt ein letzter Korrekturleser ?!! - und den katastrophalen Erscheinungsrythmus doch sehr lesenswert.
user06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2005, 12:45   #14  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
Zitat:
Zitat von nc-schmitt
Das einzige Magazin, das wirklich SEELE besitzt ist das "Hansrudi Wäscher Fanclub Bayern"-Magazin. Dort stellen sich wahre Menschen vor mit allen ihren Stärken und Schwächen. Sie entwickeln absurde wie pfiffige Ideen rund um Wäscher. Und auch, wenn jemand, wie ich, nichts mit Wäscher anfangen kann, so erkennt man sich stellenweise wieder und findet die Aktivitäten der Gruppe irgendwo beeindruckend.
... aber im negativen Sinne.
Ob da die Geschichte von Josef L.`s Comiczimmer ist, das immer abgeschlossen ist und in welches er seinen Comicfreunde nicht lassen wollte, weil da u.a. HRWs Schal kultisch aufgebahrt wird.
Oder die Geschichte von dem armen Wurm der sich die Bude mit HRW Postern tapeziert, aber ansonsten nichts besitzt, nicht mal ein Telefon.
Oder die Bilder von Sammlungen in denen jemand die 3.Sigurd Piccolo Serie 7 mal pro Ausgabe im Schrank hat.

Ein Panoptikum des Schreckens.
user06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2005, 20:20   #15  
Gaston
Mitglied
 
Benutzerbild von Gaston
 
Ort: Dortmund
Beiträge: 121
gold07 Comic-Magazine

Hallo,
leider gibt es ja nicht mehr sehr viele Comic-zeitschriften. Ich fand Rraah sehr
gut.Die Comixene finde ich nicht sehr informativ, ich finde dort wird zuviel über
unbekannte Comics berichtet, für die Mainstraim Comics finde ich, ist dort zuwenig Platz . Das Zackheft ist auch sehr gut gemacht, es ist informativ, hat sehr gute Artikel über Serien bzw. Zeichner/Autoren und dazu eine sehr gute Mischung von alten und neuen Comics. die Sprechblase ist zwar auch echt gut,
aber leider auch nur für Wäscherfans. Ich finde Zack ist im Moment das beste Magazin. Was ist eure Meinung.
Gaston ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2005, 18:46   #16  
Abulafia
Mitglied
 
Benutzerbild von Abulafia
 
Ort: Erlangen
Beiträge: 36
Ich kaufe mir jede Reddition, auch wenn mich das Thema eigentlich interessiert. Aber wer weiß wie sich Geschmäcker entwickeln und sehr gut geschrieben ist sie auf jeden Fall.
Comixene habe ich im Abo und meistens sind auch Artikel drin, die selbiges rechtfertigen.
Zack sehe ich eher als Comiczeitschrift denn als Sekundärliteratur.
Xoomic scheint wohl mittlerweile scheintot bis tot zu sein - schade, aber irgendwie hat dem Heft immer etwas gefehlt.
Abulafia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2007, 10:27   #17  
Martin
Mitglied
 
Benutzerbild von Martin
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.709
Blog-Einträge: 6
ist es möglich, im Katalog ein Punkt Magazin einzurichten??

damit man wie nach Krimis, Western, etc. suchen kann, wenn man einen Überblick über alle Magazine haben möchte, wenn einem bestimmte Titel fehlen oder gerade nicht einfallen??
Martin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2007, 10:47   #18  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.356
Meinst du mit Katalog den Guide? Im Guide gibt es die Sekundärliteratur. Da könnte man vielleicht noch einen Unterpunkt Zeitschriften einbauen.


... Im ComicMarktplatz werden wir auf jeden Fall noch den Begriff Zeitungen/Zeitschriften unter Sonstiges einrichten.

Geändert von underduck (01.01.2007 um 10:58 Uhr)
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2007, 11:03   #19  
Martin
Mitglied
 
Benutzerbild von Martin
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.709
Blog-Einträge: 6
ich meinte den Guide

unter Genre hatte ich jetzt nicht gesucht.
Martin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2007, 20:04   #20  
Masterfly
Mitglied
 
Benutzerbild von Masterfly
 
Ort: Everymorelost Eden
Beiträge: 1.212
Definiere Magazine
Masterfly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2007, 20:01   #21  
Martin
Mitglied
 
Benutzerbild von Martin
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.709
Blog-Einträge: 6
zack, comixene, magic attack, comicspiegel etc.
Martin ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Sonstiges > Comics allgemein


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz