Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Sonstiges > Comics allgemein

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.05.2007, 20:09   #1  
mschweiz
Mitglied
 
Benutzerbild von mschweiz
 
Ort: Stuttgart
Beiträge: 8.187
Standard Wie Comics auf Börsen angeboten werden ....

Ich möchte hier einmal einen Thread zum Thema "Comicverkauf auf Börsen" eröffnen und zwar hinsichtlich der Art und Weise wie die Comics angeboten werden.

Meine Erfahrungen:

Präsentation

Angeboten werden sie in der Regel frei zugänglich in den fast schon obligatorischen Kartons oder Plastikboxen, sehr selten in einem Regal. Bei einem schon etwas älteren Ehepaar gibt es eine Liste, auf der man schnell nachschauen kann, ob die gesuchten Comics dabei sind, wobei dann per Liste die richtige Kiste gefunden (oder erfragt) werden kann.

Sortierung

In der Regel alphabetisch sortiert nach Alben, Heften und Taschenbüchern getrennt. Manchmal auch preislich sortiert ("alle Alben in dieser Box für jeweils 2 Euro")

Schutz

Oft ohne Schutz, manchmal in Schutzhüllen und diese teilweise sogar (lfür Käufer lästigerweise) verklebt. In Straßburg bin ich auf einen Händler gestoßen, der jedes Album in Folie verpackt, so dass man die Alben weiterhin öffnen kann (analog zu
den Schulbüchern, nur natürlich ohne Klebefolie). Auf der Folie stehen dann Preis und ggf. weitere Hinweise (Auflage etc.)

Preis

Entweder muss man nachfragen, oder er steht auf der Schutzfolie, oder alle Alben in einer Kiste haben einen Festpreis. Manche "Spezialisten" kleben die Preisetiketten auch direkt auf ein Comic

Verhandlungsspielraum (Rabatt)

Hängt vom Händler, der Menge der abgenommenen Comics, der eigenen Geschicklichkeit und vermutlich auch davon ab, wie gut es beim Händler
gerade läuft. Manchmal gibt es auch Angebote wie "6 Alben kaufen, 5 bezahlen" - oder war's umgekehrt

Geändert von mschweiz (27.05.2007 um 22:52 Uhr)
mschweiz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2007, 20:42   #2  
Maxithecat
Moderator Marvel
 
Benutzerbild von Maxithecat
 
Ort: der Dosenöffner wird geduldet !
Beiträge: 28.796
Hier mal meine Erfahrungen:

Meine Erfahrungen:

Präsentation

Zitat:
Zitat von mschweiz
Angeboten werden sie in der Regel frei zugänglich in den fast schon obligatorischen Kartons oder Plastikboxen, sehr selten in einem Regal.
Manchmal aber auch lose auf Stapeln verteilt.

Sortierung

Zitat:
Zitat von mschweiz
In der Regel alphabetisch sortiert nach Alben, Heften und Taschenbüchern getrennt. Manchmal auch preislich sortiert ("alle Alben in dieser Box für jeweils 2 Euro")
...oder nach Verlagen, Serien oder Ursprungsland.

Schutz

Zitat:
Zitat von mschweiz
Oft ohne Schutz, manchmal in Schutzhüllen und diese teilweise sogar (für Käufer lästigerweise) verklebt. In Straßburg bin ich auf einen Händler gestoßen, der jedes Album in Folie verpackt, so dass man die Alben weiterhin öffnen kann (analog zu den Schulbüchern, nur natürlich ohne Klebefolie). Auf der Folie stehen dann Preis und ggf. weitere Hinweise (Auflage etc.)
Letzteres habe ich noch nie erlebt. Meistens Schutzhüllen, einige auch mit Karton. Wenn die Hefte ohne Hülle sind (Ausnahme Alben und TB's) sehen sie meistens ziemlich abgegriffen aus.

Preis

Zitat:
Zitat von mschweiz
Entweder muss man nachfragen, oder er steht auf der Schutzfolie, oder alle Alben in einer Kiste haben einen Festpreis. Manche "Spezialisten" kleben die Preisetiketten auch direkt auf ein Comic
Solche Spezies kenne ich auch. Bei einigen erkennt man, das die Aufkleber DM Preise waren. Die Währungsumstellung haben die Hefte 1 : 1 überlebt.

Wenn mal ein Preis nicht drauf steht und man fragt, wird erst mal der Hethke aus der Versenkung geholt. In 90 % der Fälle ist der Preis dann überhöht.

Verhandlungsspielraum (Rabatt)

Zitat:
Zitat von mschweiz
Hängt vom Händler, der Menge der abgenommenen Comics, der eigenen Geschicklichkeit und vermutlich auch davon ab, wie gut es beim Händler gerade läuft.
Yep!
Maxithecat ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Sonstiges > Comics allgemein


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz