Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Sonstiges > Comics allgemein

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.11.2006, 20:57   #1  
Emil Boskop
Mitglied
 
Benutzerbild von Emil Boskop
 
Ort: Weltstadt Gescher
Beiträge: 32
Standard Spawn

Wollte mal anfangen Spawn zu lesen. Nun stllt sich mir die Frage in welcher Lesereihenfolge tu ich dies? Da gibts ja eine Menge verschiedener Serien,Minies Einzelhefte.
Habe Folgende gefunden:

- Spawn Heftsereie (auch als Prestige erschienen) #1-72
- Curse of Spawn #1-14
- Spawn Blood Feud #1-2
- Spawn The dark Ages #1-14
- Spawn The Undead #1-4
- Spawn Sonderheft (Spawn/Angela) #1-2
- Violator #1-2
- Aria/Angela
- Spawn Blood & Salvation
- Spawn Blood & Shadows

Hab ich noch was vergessen?
Würde mich über eine Lesereihenfolge freuen
Emil Boskop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2006, 22:56   #2  
Scheuch
bemüht sich stets
 
Benutzerbild von Scheuch
 
Ort: Berlin
Beiträge: 11.067
erst Spawn Heftserie! - Batman/Spawn musst Du inhaltlich aber noch eingliedern

und bei Spawn Sonderheft (Spawn/Angela) #1-2 merkst du auch wenn es dran ist

-SCHEUCH-
Scheuch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2006, 14:56   #3  
Emil Boskop
Mitglied
 
Benutzerbild von Emil Boskop
 
Ort: Weltstadt Gescher
Beiträge: 32
Spawn Blood Feud spield doch zwischen Spawn #16 und #16, oder? Zumindest ist in der 15 ein Prolog dazu.
Zu Spawn/Batman: Ist das teil der Kontinuität? Crossover sind doch meist ooc.
Emil Boskop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2006, 15:31   #4  
Scheuch
bemüht sich stets
 
Benutzerbild von Scheuch
 
Ort: Berlin
Beiträge: 11.067
Spawn/Batman ist Teil der Kontinuität - der Porlog zu Spawn Blood Feud war wohl nur drin um Werbung zu machen ...

-SCHEUCH-
Scheuch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2006, 15:38   #5  
schokmok
Mitglied
 
Benutzerbild von schokmok
 
Ort: Franken
Beiträge: 99
Batman hat doch dem Spawn mit seinem Baterang den Schädel gespalten. Im Folgeheft hat er die Wunde noch. Diese Story sollte also eingegliedert werden
schokmok ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2006, 19:22   #6  
Emil Boskop
Mitglied
 
Benutzerbild von Emil Boskop
 
Ort: Weltstadt Gescher
Beiträge: 32
Zitat:
Zitat von Scheuch
Spawn/Batman ist Teil der Kontinuität - der Porlog zu Spawn Blood Feud war wohl nur drin um Werbung zu machen ...

-SCHEUCH-
Und wann spielt Blood Feud dann?

Zitat:
schokmok
Batman hat doch dem Spawn mit seinem Baterang den Schädel gespalten. Im Folgeheft hat er die Wunde noch. Diese Story sollte also eingegliedert werden
Welches ist denn das Folgeheft?
Es gab doch 2 Crossover mit Batsy. Eines bei Infinity und eines bei Dino. Gehöhrt das von Dino auch zur Kontinuität?

PS. Die Curse of the Spawn Bände müssten ja vor Spawn #48 spielen, da darin die Storyline um den Tod von Malebolgia beginnt. Und in den COTS Bänden ist er ja noch Quck "Lebendig"
Emil Boskop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2006, 19:50   #7  
L.N. Muhr
Mitglied
 
Benutzerbild von L.N. Muhr
 
Beiträge: 103
Zitat:
Zitat von Emil Boskop
Es gab doch 2 Crossover mit Batsy. Eines bei Infinity und eines bei Dino. Gehöhrt das von Dino auch zur Kontinuität?
nein.

Zitat:
PS. Die Curse of the Spawn Bände müssten ja vor Spawn #48 spielen, da darin die Storyline um den Tod von Malebolgia beginnt. Und in den COTS Bänden ist er ja noch Quck "Lebendig"
die curse-bände spielen zu ganz unterschiedlichen zeiten, afair zum teil auch weit in der vergangenheit. als spawn 48 erschien, war curse of ... aber afair eh schon beendet.

de fakto berühren sie die kontinuität aber nicht, d.h. sie beeinflussen die hauptserie in keiner weise. du kannst diese serie also ganz entspannt NACH deiner spawn-lektüre oder parallel dazu in angriff nehmen.

für eine ganz strenge kontinuinät müsstest du nämlich genau genommen teile von miniserien und einzelner hefte vor allem anderen lesen, dann das heft aus der hand packen etc. ... was ein furchtbar umständliches und spannungstötendes gepfitzel wäre.

mal davon abgesehen, dass spawn eigentlich eh recht öde ist ...
L.N. Muhr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2006, 19:46   #8  
Emil Boskop
Mitglied
 
Benutzerbild von Emil Boskop
 
Ort: Weltstadt Gescher
Beiträge: 32
Zitat:
Zitat von L.N. Muhr



die curse-bände spielen zu ganz unterschiedlichen zeiten, afair zum teil auch weit in der vergangenheit. als spawn 48 erschien, war curse of ... aber afair eh schon beendet.

de fakto berühren sie die kontinuität aber nicht, d.h. sie beeinflussen die hauptserie in keiner weise. du kannst diese serie also ganz entspannt NACH deiner spawn-lektüre oder parallel dazu in angriff nehmen.

für eine ganz strenge kontinuinät müsstest du nämlich genau genommen teile von miniserien und einzelner hefte vor allem anderen lesen, dann das heft aus der hand packen etc. ... was ein furchtbar umständliches und spannungstötendes gepfitzel wäre.
Wenn du Weist,wann die einzelnen COTS Bände und die Minis spielen, kannst du es mir ruig sagen. Auch wenn sie weit in der Vergangenheit spielen. Ich spiele nähmlich mit dem gedanken, die Serie in meine Timeline aufzunehmen.
Gut, Wenn jetzt in einem Heft auf 3-4 Seiten ein Rückblick gezeigt wird, muß man diese paar Seiten ja nicht gleich in der Timeline ganz am Anfang setzen. Ist halt ein Rückblick.
Aber wenn ein ganzes Heft (zb COTS) in der Vergangenheit spielt, Wüste ich schon gerne wann es spielt, und wo es zu Lesen ist. Halt auch für meine Timeline Seite.
Zitat:
mal davon abgesehen, dass spawn eigentlich eh recht öde ist ...
Die Zeichnungen find ich im großen und ganzen schon recht geil. Von der Story kann ich noch nix sagen.
Den Film fand ich aber recht gut. Und so manch einer im Forum meinte, das der Film viel schlechter als der Comic sei. Also bin ich guter Dinge

Geändert von Emil Boskop (07.11.2006 um 19:52 Uhr)
Emil Boskop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2006, 00:41   #9  
L.N. Muhr
Mitglied
 
Benutzerbild von L.N. Muhr
 
Beiträge: 103
Zitat:
Zitat von Emil Boskop
Wenn du Weist,wann die einzelnen COTS Bände und die Minis spielen, kannst du es mir ruig sagen.
wenn ich es en detail wüsste ... aber ich lese das zeug nur, ich führe keine kalender nebenbei.
L.N. Muhr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2006, 19:31   #10  
Emil Boskop
Mitglied
 
Benutzerbild von Emil Boskop
 
Ort: Weltstadt Gescher
Beiträge: 32
Zitat:
Zitat von L.N. Muhr
wenn ich es en detail wüsste ... aber ich lese das zeug nur, ich führe keine kalender nebenbei.
Das ist schade.
Aber so ungefähr müste man die Minies zumindest einortnen können, wenn mans gelesen hat. oder?
Emil Boskop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2006, 00:58   #11  
L.N. Muhr
Mitglied
 
Benutzerbild von L.N. Muhr
 
Beiträge: 103
eh ich was falsches sage ... ich mein, das ist fünf, sechs, sieben jahre her, dass ich das gelesen habe. und noch länger.
L.N. Muhr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2006, 08:07   #12  
Scheuch
bemüht sich stets
 
Benutzerbild von Scheuch
 
Ort: Berlin
Beiträge: 11.067
zumal die Minis jetzt nicht wirklich ausschlaggebend für die Wahrnehmung der Handlung sind, die kannst Du gerne auch später lesen ... nur für Batman/Spawn würde ich wie geschrieben eine Ausnahme machen

-SCHEUCH-
Scheuch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2006, 19:10   #13  
Emil Boskop
Mitglied
 
Benutzerbild von Emil Boskop
 
Ort: Weltstadt Gescher
Beiträge: 32
Zitat:
Zitat von Scheuch
zumal die Minis jetzt nicht wirklich ausschlaggebend für die Wahrnehmung der Handlung sind, die kannst Du gerne auch später lesen ... nur für Batman/Spawn würde ich wie geschrieben eine Ausnahme machen

-SCHEUCH-
Direckt ums Verstehen geht es mir nicht unbedingt. (Obwohl ich es schon in der richtigen reihenfolge lesen würde. )
Hauptsächlich gehts mir ja um eine spätere Timeline, die ich dann eventuell für meine HP erstellen Möchte. Und da gehöhren die Minis ebend mit drin.

PS: Noch mal zu meiner Frage weiter oben. Zwischen welchen Heften kommt denn das Batman/Spawn Heft?
Emil Boskop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2006, 19:23   #14  
Scheuch
bemüht sich stets
 
Benutzerbild von Scheuch
 
Ort: Berlin
Beiträge: 11.067
http://www.infinity-verlag.de/shop/i...av=se_batmank1

dt. Ausgabe Band 10 - zwischen den beiden Geschichten

-SCHEUCH-
Scheuch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2006, 19:34   #15  
Scheuch
bemüht sich stets
 
Benutzerbild von Scheuch
 
Ort: Berlin
Beiträge: 11.067
dort findest Du, wie ich gerade gesehen habe, auch alle anderen Infos

-SCHEUCH-
Scheuch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2006, 19:42   #16  
Emil Boskop
Mitglied
 
Benutzerbild von Emil Boskop
 
Ort: Weltstadt Gescher
Beiträge: 32
Dank dir
Emil Boskop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2006, 02:39   #17  
L.N. Muhr
Mitglied
 
Benutzerbild von L.N. Muhr
 
Beiträge: 103
Zitat:
Zitat von Emil Boskop
Direckt ums Verstehen geht es mir nicht unbedingt. (Obwohl ich es schon in der richtigen reihenfolge lesen würde. )
welche ist eigentlich "richtiger": die des entstehens oder die der handlungsabläufe?
L.N. Muhr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2006, 18:39   #18  
Emil Boskop
Mitglied
 
Benutzerbild von Emil Boskop
 
Ort: Weltstadt Gescher
Beiträge: 32
Zitat:
Zitat von L.N. Muhr
welche ist eigentlich "richtiger": die des entstehens oder die der handlungsabläufe?
Ein Bischen von beidem vieleicht
Warscheinlich werde ich dabeischreiben das zb. Dark Age Chronologisch weit vor Spawn 1 spielt, aber halt zum verständnis nicht benötigt wird.

Folgende minies hab ich jetzt, dank der Infinity Seite, in die Serie eingefügt:

- Spawn The dark Ages #1-14 (Spielt weit vor Spawn 1 im Mittelalter)

- Aria/Angela (Spielt im viktorianischen London)

- Spawn/Batman (zwischen den beiden US Heften in der deutschen 10)

- Violator #1-2 (Zwischen den deutschen Heften 10 und 11)

- Spawn Sonderheft (Spawn/Angela) #1-2 (zwischen den beiden US Heften in der deutschen 14)

- Spawn Blood Feud #1-2 (zwischen den beiden US Heften in der deutschen 16)

- Spawn The Undead #1-4 (Spielt wohl Paralel zur Serie. Werde ich warscheinlich nach US erscheinung einsortieren.)

- Spawn Blood & Salvation (Ist wohl sonne Art Elseworlds/Wat If.. oder wie das bei Image auch immer heist. Ist halt ne Mögliche Zukunftsversion. Postapokalyptisch.)

Bleiben noch diese 2.


- Spawn Blood & Shadows
- Curse of Spawn #1-14

Das erste werd ich wohl auch nach US erscheinen einsortieren. Curse of Spawn scheint auch Paralel zur normalen Serie zu laufen. Soll laut Infinity um einen neuen Hellspawn handeln. Die Serie müste ich dann erst selbst gelesen haben.

Geändert von Emil Boskop (13.11.2006 um 19:06 Uhr)
Emil Boskop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2006, 02:42   #19  
L.N. Muhr
Mitglied
 
Benutzerbild von L.N. Muhr
 
Beiträge: 103
curse... war eine abfolge von kurzen stories um diverse nebenfiguren der serie. es gab also, genau wie in undead, keinen roten faden, auch keinen zeitlichen.
L.N. Muhr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2010, 00:07   #20  
mDC
Mitglied
 
Beiträge: 6
Standard Spawn Zensur

Ahoi Board,

ich hätte eine Frage zu den deutschen Spawn Comics. Ich habe die Möglichkeit einen Großteil der Reihe in sehr gutem Zustand in der Kiosk-Variante für recht wenig Geld zu bekommen, habe aber Bedenken, was die "vereinzelte" Zensur einiger Ausgaben angeht. Speziell geht es um die Häufigkeit aber auch um die Schärfe der Zensur. Google kann die Frage nur unzureichend beantworten: Einzig schnittberichte.com brachte etwas Licht ins Dunkle, listet aber lediglich 7 Schnittberichte. Obwohl ich es toll fände, wenn es wirklich nur die 7 wären, glaube ich das irgendwie nicht
Es wäre toll, wenn jemand da konkrete Informationen hätte.
Danke im Voraus.
mDC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2010, 07:09   #21  
Scheuch
bemüht sich stets
 
Benutzerbild von Scheuch
 
Ort: Berlin
Beiträge: 11.067
auflisten kann ich es auch nicht, aber in den Kioskheften wurde in den ersten Jahren einiges entschärft, dafür waren die Buchhandelsausgaben dann aber unbearbeitet
Scheuch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2010, 16:22   #22  
Eldorado
Mitglied
 
Benutzerbild von Eldorado
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.669
Wenn es Dir wirklich wichtig ist ungekürzte Geschichten zu haben,
dann solltest Du wohl doch lieber zur Prestige-Ausgabe greifen.
Auch die wird ja aber oft für relativ wenig Geld als Komplettsatz angeboten.
Eldorado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2010, 03:18   #23  
mDC
Mitglied
 
Beiträge: 6
Erst mal Danke für die Antworten, aber leider hilft mir das nicht weiter. Das Angebot ist _richtig_ günstig, nicht vergleichbar mit anderen Angeboten, die eine ähnliche Menge an Exemplaren enthält.
Leider hilft mir auch die Aussage "wurde in den ersten Jahren einiges entschärft" nicht. Versteh mich bitte nicht falsch, aber viel unkonkreter geht es ja kaum
Naja, wenn wirklich niemand konkrete Hinweise auf die Quantität der Entschärfungen geben kann, werde ich das Angebot lieber ausschlagen.
mDC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2010, 06:28   #24  
Xury
Moderater Sklavenjunge
 
Benutzerbild von Xury
 
Ort: Wo die Sonne verstaubt
Beiträge: 6.700
Meine Erinnerung müsste mich schon sehr täuschen... Ich bin fast sicher, dass die Verlags-Selbstzensur sich nur bis zur maximal zehnten Nummer abgespielt hat. Danach waren die Ausgaben absolut identisch. Und ich meine, dass nur ein oder zwei Hefte betroffen waren.

Ich rate Dir: Wenn das Angebot günstig ist, dach mach es. Auf den Redaktionsseiten ist jede Zensur dokumentiert, so dass Du Dir die entsprechenden Ausgaben als Prestige zulegen kannst.
Xury ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2010, 06:29   #25  
stantheman
Moderator Super-Freunde
 
Benutzerbild von stantheman
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.075
Nach meinem Erinnerungsstand, handelt es sich um ca 10 Bilder in den ersten 20 Ausgaben, die manipuliert wurden. Eigentlich nicht der Rede wert. Ich habe mir damals trotzdem die Prestige gekauft. So brutal war das dann doch nicht. Ich habe leider keine Zeit, das genau nachzuzählen und habe mir das damals nicht aufgeschrieben. Also immer Prestige kaufen. Sehen auch besser aus.
stantheman ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Sonstiges > Comics allgemein

Stichworte
spawn zensur häufigkeit


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz