Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Sonstiges > Comics allgemein

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.09.2006, 11:37   #1  
Pineapple
Mitglied
 
Beiträge: 1
Standard Bessy-Comics

Hallo,

ich bin seit heute neu hier und habe gleich eine Frage.

Seit etwa einem Jahr hole ich mir meine Kindheitserinnerungen in Form der früher heissgeliebten Bessy-Comics zurück. Einen Grossteil der von mir (ich Dummkopf) irgendwann vernichteten Abenteuer habe ich bereits (der Bereich bis etwa Nr. 150) erstanden.

Nun zur Frage:

in welchem Band lernt Andy seine Freunde Ronny bzw. Schneller Hirsch kennen, in der regulären Serie oder wurde das bereits in den in Felix abgedruckten Geschichten erzählt.

Ich würde mich über Antworten freuen.

Gruss
Pineapple

PS: gibt es so was wie ein reines Bessy-Forum?
Pineapple ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2006, 12:16   #2  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.356
Hallo Pineapple,
wir haben im internen Bereich vom CGN (ComicGuideNET) ein eigenes Bastei-Forum. Da erarbeiten wir alle Informationen für den ComicGuide, die den Bastei-Verlag betreffen. Natürlich kann man dort auch solche Fragen stellen und bekommt sicher die Gewünschte Antwort. Aus rechtlichen Gründen können wir aber dieses Forum noch nicht hier im öffentlichen Bereich fahren, da die Rechtsabteilung des Hauses Lübbe (Bastei) uns dazu noch kein okay gegeben hat. Ich hatte heute wieder ein Gespräch mit dem "Bastei-Haus". Mal abwarten, ob es hier mal ein öffentliches Bastei-Forum geben wird. Deine Frage wird dir aber sicherlich auch hier beantwortet werden.


... einen Zugang zum internen Bereich bekommt man nur durch einen persönlichen Kontakt mit der Administration. Klick dazu einfach auf meinen "underduck" und schick mir eine Private Nachricht. Ich melde mich dann bei dir.
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2006, 17:39   #3  
albert-enzian
Mitglied
 
Benutzerbild von albert-enzian
 
Ort: München
Beiträge: 2.713
Zitat:
Zitat von Pineapple
in welchem Band lernt Andy seine Freunde Ronny bzw. Schneller Hirsch kennen, in der regulären Serie oder wurde das bereits in den in Felix abgedruckten Geschichten erzählt.
"Schneller Hirsch" verdankt seinen Ursprung eigentlich den umgearbeiteten Karl May-Folgen von Vandersteen in den Bessyheften 46 - 61. Aus "Old Shatterhand" wurde Andy und aus "Winnetou" wurde "Schneller Hirsch". So gesehen gibt es keine "Original"-Bessy-Folge über das Kennenlernen der beiden.

Das erste Auftreten von Ronny wurde bei Bastei völlig ignoriert. Das Originalabenteuer 7 "Wapiti Canyon" erschien in Deutschland meines Wissens nach bisher nur bei Hethke (Hethke-Album 4 "Ronny" und Hethke-Heft 7 "Wapiti Canyon".

Das erste Auftreten bei Bastei war in den Felixheften 287 - 290 "Die Höhle des Drachen" . Wurde in der Bessyserie nicht wieder gebracht.
albert-enzian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2008, 13:34   #4  
svejas
Mitglied
 
Beiträge: 6
gold05 Bessy-Doppelband

Ich suche eine ganz spezielles Bessy-Heft und glaube, dass dies als Doppelband veröffentlicht wurde. Es geht in der Geschichte um eine Überführung von zwei Verbrechern mit einer Postkutsche in einen anderen Ort. Unterwegs wird die Postkutsche von Indianern überfallen. Im Verlauf der Gefechte bringen sich die beiden Verbrecher in die Notgemeinschaft ein und werden beide getötet. Der letzte der beiden Verbrecher stirbt im Pfeilhagel der Indianer. In der Ferne hört er mehrere Schüsse von Andy, der als Zeichen, dass die Postkutsche durch die Ablenkung des Verbrechers durch die feindlichen Linien durchgebrochen und in Sicherheit ist, in die Luft schießt. Kann mir jemand den Titel und die Titelnummer des Bessy-Bandes nennen?
Für Rückantworten bedanke ich mich bereits im Voraus.
svejas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2008, 13:45   #5  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.356
Hallo svejas ! Willkommen im CGN !

Da du mir ja kein Unbekannter mehr bist, schalte ich dich mal für unser internes Forum frei. Dort gibt es sogar ein eigenes Bastei-Forum.
Vielleicht findest du da ja noch ein paar Infos.

Dein Frage-Thema lass ich aber trotzdem mal im öffentlichen Forum stehen.
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2008, 14:30   #6  
svejas
Mitglied
 
Beiträge: 6
Hallo Underduck,

vielen Dank nochmals für das gestrige sehr nette Gespräch. Du siehst, ich habe deine Anregung aufgegriffen;-)

Liebe Grüße
svejas
svejas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2008, 15:15   #7  
harecosa
Mitglied
 
Benutzerbild von harecosa
 
Beiträge: 233
Standard Bessy 29: In der Hand der Apachen

Das Heft das Du suchst ist einer der spannensten Bessy-Geschichten überhaupt. Es wird bei meiner Umfrage unter Bessy-Sammlern nach ihrer Lieblingsgeschichte oft genannt. (Wer sich an der Umfrage beteiligen möchte, kann mir gerne schreiben!).
Es erschien bei Bastei als Einzelheft Nr.29 und im Doppelband Nr.15.
Bei Hethke ist es Heft Nr.47 und heißt "Der feuerrote Wagen"
harecosa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2008, 15:58   #8  
svejas
Mitglied
 
Beiträge: 6
gold14 Vielen Dank!!

Hallo Harecosa,

vielen Dank für die schnelle, kompetente Antwort! Ich bin begeistert!

Gruß
svejas
svejas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2009, 00:07   #9  
bsmuenchenblues
Mitglied
 
Benutzerbild von bsmuenchenblues
 
Ort: München
Beiträge: 31
Hi!
Gibt es irgendwo einen Thread zur Bessy-Chronologie?
Habe Sprechblasen Bessy-Spezialausgabe #163 gelesen inkl. der beiden Folge-Sprechblasen mit Ergänzungen. So ist die Chronologie der ca ersten 100 Abenteuer geklärt. (Riesengroßes Lob nochmal an die Autoren)

- Gibt es da neuere Erkenntnisse, Aktualisierungen?
- Wie gehts nach #100 chronologisch weiter?
- Der Qualitätsabfall unter der Leitung von Sels: bezieht sich die Nummernangabe auf die Bastei-Nummerierung oder Originalreihenfolge?
- Ich habe nur etwa 200 Bessy-Hefte (gemischt inkl. der meisten Hethke-Hefte). Gibts aus Eurer Sicht nochmals Höhepunkte in den späteren Jahren?
- Sind die letzten 900er Hefte rel. teuer (z.B. ebay), weils die letzten waren, oder waren die Stories/Zeichnungen gut? (ich kenne aus den 900ern kaum Abenteuer)
- Wäre insgesamt nicht mal eine Bessy-Edition der hochwertigen ersten 100 -200 Stories fällig inkl. editorischem Teil, um evtl. ungeklärten Mythen/häufig gestellten Fragen, wie meinen, die sicher schon irgendwo zigmal gestellt wurden, ein Ende zu setzen? Außerdem schien der Kolorist (beziehe mich auf einige Hethke-Hefte) farbenblind gewesen zu sein (rote Bäume, gelbes Gras und grüne Baumstämme; einige Hethke erfuhren ja eine tolle Überarbeitung).
- Gibt es nicht so viele Bessy-Fans, dass sich eine überarbeitete Bessy-Edition auch für Verlage lohnen würde?

Danke im Voraus
BS

Geändert von bsmuenchenblues (26.05.2009 um 00:14 Uhr)
bsmuenchenblues ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2009, 11:20   #10  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.356
Wir haben ein internes Basteiforum. Da wird auch die Serie Bessy für den ComicGuide geindext. Da du mMn einen Zugang zum internen CGN-Forum besitzt, wirst du den Weg wohl auch ohne Link finden.
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2009, 19:53   #11  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.319
Blog-Einträge: 3
Standard Sammelt jemand von Euch Originale?

Die Serie stammt ja ursprünglich aus dem flämischen (belgischen) Studio Vandersteen, war in Belgien und den Niederlanden allerdings nie so erfolgreich wie andere Serien (z.B. Suske en Wiske, De Rode Ridder), deren deutsche Fassungen inzwischen bei dem rührigen Ulrich Wick und im Fachmagazin Sprechblase erscheinen.

Mich würde interessieren, ob hier jemand flämische oder französische Fassungen sammelt? Kennt sich jemand damit aus?
Einige klassische Bände würde ich schon auf absehbare Zeit meiner Bibliothek einverleiben.

Übrigens läuft bei der Zeitung Le Soir eine Beilagenserie mit Nachdrucken der blauen Serie von Suske en Wiske in der französischen Fassung als Bob et Bobette; und der Verlag Le Lombard druckt eine klassische Fassung von Thyl Ulenspiegel (eine deutsche Fassung erschien in zwei Bänden schwarzweiß bei Edition Becker & Knigge) in einer preisgünstigen Version.
http://www.actuabd.com/+Vandersteen-...et-au-Lombard+
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2009, 21:19   #12  
Armin Kranz
Moderator Stripforum
 
Benutzerbild von Armin Kranz
 
Ort: Elysion
Beiträge: 30.871
Die einzige Serie die ich im Original zur Ergänzung sammele ist Safari aus dem Studio Vandersteen. Ich habe mir die Bände 8-24 (weitesgehend) zugelegt um mir so diese "Kurzserie" zu vervollständigen; die Bände 1-7 liegen mir in der Rädler-Ausgabe vor.

Auskennen tue ich mich aber in diesem Bereich nicht, bin halt zu sehr auf deutsche Publikationen fixiert ...

_______________________
Grüße aus der Bibliothek
Armin Kranz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2009, 16:12   #13  
Nokke
Mitglied
 
Beiträge: 6
Standard Bessy

Hallo zusammen,
Bin begeisteter Sammler von Comics aus den 60er Jahren.Unter anderem auch BESSY die ich damals von Band 1 -100 alle hatte.Aus Platzgründen mussten die in den 70er Jahren verschwinden.Ein unglaublicher Fehler im Nachhinein.Nun gut.Vor Jahren erschien im Hethke Verlag eine Neuauflage der Bessy die ich mir alle nach und nach zulegte.leider hörte die Serie bei Nr.68 auf.Die Reihenfolge war aber anders als bei der Erstausgabe,aber egal.Habe mir zwischenzeitlich auch etliche Originale angeschafft,aber nur bis Band 100 weil diese mir vertraut waren.Habe auch einige CLASSIC BESSY'S als Doppelband.Es gab glaub ich 12 Stück.
Nun zu meinem Anliegen:Kann mir jemand die Original Nummern der Hefte aus den Classic DOPPELBÄNDEN sagen?
Wäre schön zu wissen.
Im vorraus besten Dank.
PS Unter anderem habe ich auch FALK,SIGURD und auch Karl May Comics,aber nur die Nachdrucke.
Nokke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2009, 16:35   #14  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.356
Hallo Nokke, willkommen im CGN!

Bei Bessy kann ich dir als Disney-Spezi leider nicht weiterhelfen. Wir haben ein eigenes öffentliches Thema zu Bessy. Ich hab dich da mal "angehangen".
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2009, 11:30   #15  
migo80
Mitglied
 
Benutzerbild von migo80
 
Ort: Neustadt
Beiträge: 165
Zitat:
Zitat von Nokke Beitrag anzeigen
... Nun zu meinem Anliegen:Kann mir jemand die Original Nummern der Hefte aus den Classic DOPPELBÄNDEN sagen?
Wäre schön zu wissen.
Hallo Nokke: Nachfolgend der Inhalt der 12 Softcover Ausgaben des Hethke Verlages von Bessy. In Klammern stehen die Nummern der Bastei Reihe, der Rest erschien, soweit mir bekannt, nur in FELIX.


1 Die Pioniere
Das Geheimnis vom Regensee

2 Die letzte Postkutsche
Die geheimnisvolle Spur

3 Das Stahlross ( Nr. 18 „Kampf um den Pazifik - Expreß“ )
König der Berge ( Nr. 3 „Der König der Berge“ )

4 Ronny
Die Höhle der Drachen

5 Der Geisterhengst
Holzfäller am Silberfluss

6 Der Gefangene der Witchinoks
Der schwarze Prinz ( Nr. 15 „Der schwarze Prinz“ )

7 Der schweigende Zeuge
Das Geheimnis des Schmuckräubers

8 Das Zeichen des großen Geistes
Die verbotene Elchjagd

9 Tekontas auf dem Kriegspfad ( Nr. 19 „Tekontas auf dem
Kriegspfad“ )
Die Vergeltung

10 Die Hungersnot
Das Rätsel der Wapitischlucht ( Nr. 24 „Das Rätsel der Wapitischlucht“ )

11 Das verlassene Bergwerk ( Nr. 12 „Das Geheimnis der Mine“ )
Der letzte Junghirsch ( Nr. 13 „Die große Flut“ )

12 Die Gespensterstadt ( Nr. 21 „Gold in Red Rock City“ )
Die goldenen Schmetterlinge ( Nr. 16 „Der Schatz der toten Indianer“ )
migo80 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2009, 17:30   #16  
Nokke
Mitglied
 
Beiträge: 6
Hallo Migo,
Danke für deine Info. Hat mir sehr weitergeholfen.
Nokke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2010, 22:59   #17  
Ullishimaru
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 15
Hallo zusammen,
ich weiß nicht, ob ich ein neues Thema aufmachen oder das hier fortführen soll .. Es geht um ein Bessy-Heft aus der Nachdruck-Zeit: Nr. 983 (Die Geier der Prärie). Weiß jemand, welchem Originalheft das entspricht, bzw. unter welcher Nummer das das erste Mal veröffentlicht wurde ? Alle anderen habe ich aufgrund der Titelgleichheit oder anderer Kriterien zuordnen können.
Ullishimaru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2010, 23:11   #18  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.319
Blog-Einträge: 3
Eine gute Datenbank zu Bessy ist Bessy op het WWW, dort finden sich Checklisten zum Vergleichen aller ausländischen Ausgaben mit den niederländischen Ausgaben.

#983: Geier der Prärie wurde für den Bastei-Verlag produziert, dazu gibt es keine niederländische Ausgabe. Im allgemeinen gilt, daß Bessy im Ausland erfolgreicher war als in den Niederlanden; die einheimischen Bestseller hingegen sind Suske en Wiske, die hierzulande nie reüssieren konnten.

Viele Vandersteen-Titel finden sich im Wick Verlag ...
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2010, 08:21   #19  
Ullishimaru
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 15
Hallo Servalan,
erst einmal danke, die Seite kenne ich, sie ist auch sehr gut. Eine Referenz der einzelnen Ausgaben untereinander findet sich dort leider nicht.

Es ging mir auch nicht um die flämische Ausgabe (dazu habe ich auch Fragen, aber ich dachte, ich fange mal klein an ), im allgemeinen sind die Bastei-Geschichten ja nicht mehr in flämisch oder wallonisch erschienen.

Die ungeraden Bastei-Heftnummern ab 901 (und die geraden Heftnummern ab Nr.976, also alle ab dann) sind Nachdrucke der 300er und 400er Nummern. Beispielsweise ist Nr. 982 (Bessy und der Zug des Schreckens) = Nr. 353. Hier ist die Identifizierung leicht, zumal der Titel gleich geblieben ist. Bei Nr. 983 gelingt mir die Identifizierung leider nicht, den Titel "Die Geier der Prärie" gibt es nicht in den 300ern oder 400ern.
Ullishimaru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2010, 08:45   #20  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.319
Blog-Einträge: 3
Verglichen mit der Dauer der Serie, finden sich lediglich wenige Bessy-Hefte in meiner Sammlung.
Helfen könnte dir ein deutscher Komplettsammler, der die Hefte dann aber auch gelesen haben muß und sich an die Inhalte erinnern sollte. Die Nuß ist allerdings eine reine Bastei-Angelegenheit ...
(aus deiner Frage ist leider nicht hervorgegangen, auf welche Originale du dich bezogen hast, deshalb habe ich mit dem kleinen Einmaleins geantwortet ...)
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2010, 12:25   #21  
migo80
Mitglied
 
Benutzerbild von migo80
 
Ort: Neustadt
Beiträge: 165
Hallo ullishimaru,

neues Cover - neuer Titel, aber BESSY Nummer 983 ist ein Nachdruck der Ausgabe Nummer 417 ( Der Geisterzug von Alabama ).
migo80 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2010, 19:44   #22  
Ullishimaru
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 15
Danke, euch beiden.

Danke auch für den Hinweis auf den Wick Verlag. Das ist ja wohl DER Ulrich Wick, der die Bessy-Forschung so weit vorangebracht hat (Sprechblase 163)
Ullishimaru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2010, 12:28   #23  
Ullishimaru
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 15
So und jetzt kommt meine eigentliche Frage *hust* *hust*

Ich möchte gern die belgischen Albenausgaben den deutschen Heften zuorden.

Bis Nr. 68 ist das leicht, von 69 - 120 auch als die deutschen Hefte mehr oder weniger zu "Erstausgaben" wurden, da in Belgien das jeweilige Dill-Titelbild verwendet wurde mit Ausnahme der Nummer 82 (flämisch: Sheriff in nood, wallonisch: Le shérif en détresse), das der deutschen Nr. 122 entspricht (Sheriff, jetzt wird abgerechnet !) (Jetzt sagt mir aber bitte nicht, dass die Titelbilder willkürlich verwendet wurde, dann muss ich wieder von vorne anfangen)

Danach gelingt mir aber die Zuordnung nur dann, wenn die Alben auch in La liberte Belgique erschienen sind, weil es den Index in der Sprechblase 163 gibt. Das ist aber eher die Ausnahme. So ist z.B. die belgische Nr. 125 (Zarak, de rode poema / Zarak le puma rouge) als Folge 123 in La liberte Belgique erschienen und anhand der Referenz komme ich auf Nr. 411 (Auf der Spur der heiligen Pumas)

Leider wir die Suche durch die Tendenz Basteis erschwert, den Heften möglichst reißerische Titel zu geben, was dann nicht zu den nüchternen belgischen Titeln passt, im Kontrast zu den immer harmloser gewordenen Storys.

Mir fehlen die Bastei-Äquivalente der (flämischen) Albennummern 122, 124, 128, 130, 133-146, 148, 150-163. Die letzte flämische Nummer 164 ist nicht bei Bastei erschienen.

Kann mir jemand helfen ? Weiß jemand, ob es schon einen entsprechenden Index gibt ? Danke schonmal im Voraus.
Ullishimaru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2010, 13:05   #24  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.319
Blog-Einträge: 3
Hast Du die schwedischen Ausgaben schon mal in Betracht gezogen? Vielleicht lassen sich über diesen Umweg die fehlenden Daten rekonstruieren.

Sonst würde ich an Deiner Stelle mal direkt bei Ulrich Wick anfragen: Der dürfte hierzulande am besten informiert sein und zumindest Leute kennen, die Deine Frage beantworten können.
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2010, 12:29   #25  
Ullishimaru
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 15
Zitat:
Zitat von Servalan Beitrag anzeigen
Hast Du die schwedischen Ausgaben schon mal in Betracht gezogen? Vielleicht lassen sich über diesen Umweg die fehlenden Daten rekonstruieren.
Die Ausgaben sind interessant, zumal es nicht viele Infos über die schwedische Serie im Netz gibt. Sie haben sich offenbar an den belgischen Alben orientiert, nicht an den Bastei-Heften, denn "Sherrif in nood" hat auch hier das belgische Titelbild. Aber auch hier gilt: "Bessy op het www" hat leider keine Referenzen

Zitat:
Zitat von Servalan Beitrag anzeigen
Sonst würde ich an Deiner Stelle mal direkt bei Ulrich Wick anfragen: Der dürfte hierzulande am besten informiert sein und zumindest Leute kennen, die Deine Frage beantworten können.
Danke, mache ich
Ullishimaru ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Sonstiges > Comics allgemein


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz