Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Sammelbilder und Trading Cards

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.09.2023, 08:39   #1  
gringo9697
Mitglied
 
Benutzerbild von gringo9697
 
Ort: Kottingbrunn, Österreich
Beiträge: 38
gold05 KaTeka Wild West Serienbilder

Wild-West Serienbilder
Vertrieb: Ka-Teka Kaffee, Saarbrücken (1934)
Beworbenes Produkt: Kaffee
Bilderanzahl: 100
Bildformat: 6,7 x 3,6 cm
Albumformat: 16,8 x 25,2 cm
Künstler: Lindeberg
Werbeauftritt: einheitlich
Anmerkung: Im November 2017 bekam ich eine komplette Ausgabe der Zeitschrift „Neue Blätter für Bildersammler“ und konnte dort in der Ausgabe 8 von 2000 die Existenz dieses Albums nachweisen. Ein Sammler hat hier einen Artikel über die Bilder und das Album von Ka-Teka-Kaffee veröffentlicht.
Im Teil 1 und 5 meiner Bibliographie habe ich bereits über dieses Album berichtet. Nun konnte ich im Antiquariatshandel ein Exemplar dieses raren Albums erwerben. Der korrekte Albumtitel lautet „Wild West Serienbilder“. Nick Bolton schreibt in seinem Katalog folgendes:
Ein einziges Exemplar des Albums ist bekannt., mit Bildern nur bis Nummer 50 (Platz im Album für 100 Bilder) und ohne Großbild auf dem Außendeckel. Mit hoher Wahrscheinlichkeit handelt es sich um ein Musteralbum, auch wenn ein Album auf Bildrückseiten angekündigt worden war. In Sammlerkreisen sind Einzelbilder auch nur bis Nummer 50 aufgetaucht. Die Motive sind von Carl Lindeberg. Für weitere Informationen dazu siehe „Neue Blätter für Bildersammler“, Heft 8.
Das von mir erworbene Album enthält nur 11 Bilder – somit ist die Existenz eines weiteren Albums nachgewiesen. Der Verkäufer hat folgende Beschreibung abgegeben:
Mit den Wild-West Serienbildern wurde der Ka-Teka Kaffee beworben. Von den insgesamt 100 Sammelbildern des Künstlers Carl Andreas Lindeberg (1876-1961) sind hier nur 11 eingeklebt (Format 6,7 x 3,6 cm). Die kleinformatigen Bilderserie ist wohl identisch mit denen der Gold-Dollar-Zigarettenbilder. Die Bildtexte stammen von Patty Frank. Dieses Exemplar ist stark berieben, Ecken und Kanten sind angestossen und die Seiten stark nachgedunkelt, auf einigen Seiten befinden sich kleinere Kritzeleien mit Blei-/Buntstift.
Anmerkung: Bis dato konnte in Sammlerkreisen kein Album nachgewiesen werden (nach Alexander Brandt 2017, siehe https://www.sammlerforen.net/showthread.php?t=38958)

Auch sind auf dem Albumcover die Reste eines Großbildes, welches abzulösen versucht wurde, erkennbar. Somit sind zumindest 2 Varianten dieses Albums bekannt.
Aufgrund der noch bestehenden Fragmenten des aufgeklebten Titelbildes konnte ich dieses identifizieren. Es handelt sich um die Kunstdruckbeilage aus dem Golddollar-Album „In Prärie und Urwald“.
Auch in dem von mir erworbenen KaTeka-Album sind keine Bilder nach Nummer 50 eingeklebt, daher ist bis dato kein Beweis gelungen, dass KaTeka alle 100 Bilder ausgegeben hat. Das Album ist aber für 100 Bilder ausgelegt.

Kennt jemand aus der Sammlerszene dieses Album bzw. diese Bilder von KaTeka ? Hat jemand schon Bilder ab der Nummer 50 von dieser Firma gesehen oder besitzt sie in seiner Sammlung?
Über eine Information darüber freue ich mich sehr!!

Alex.Brandt

Geändert von gringo9697 (22.09.2023 um 08:52 Uhr)
gringo9697 ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Sammelbilder und Trading Cards


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz