Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Treffer-Online

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.09.2011, 21:53   #976  
albert-enzian
Mitglied
 
Benutzerbild von albert-enzian
 
Ort: München
Beiträge: 2.714
Zitat:
Zitat von zwergpinguin Beitrag anzeigen
So selten ist es dann aber auch nicht, siehe entsprechendes Thema.
Stimmt, ich habe drei Stück davon. Eines noch in original braunem Packpapier mit Schreibmaschinentext "Festschrift Kauka".
albert-enzian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2011, 22:09   #977  
Hulk1104
Moderator Marvel intern
 
Benutzerbild von Hulk1104
 
Ort: bei Würzburg
Beiträge: 5.553
Heute hat's im Auktionshaus ein Verkäufer aus München angeboten - warst du das etwa ?
Hulk1104 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2011, 22:12   #978  
zwergpinguin
Moderator Tessloff Verlag
 
Benutzerbild von zwergpinguin
 
Ort: Am sonnigen Südpool
Beiträge: 10.962
Zitat:
Zitat von albert-enzian Beitrag anzeigen
Eines noch in original braunem Packpapier mit Schreibmaschinentext "Festschrift Kauka".

zwergpinguin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2011, 22:13   #979  
albert-enzian
Mitglied
 
Benutzerbild von albert-enzian
 
Ort: München
Beiträge: 2.714
Zitat:
Zitat von Hulk1104 Beitrag anzeigen
Heute hat's im Auktionshaus ein Verkäufer aus München angeboten - warst du das etwa ?
Nö, geht noch nicht. Die drei brauche ich. Ein Z 2 zum lesen, ein Z 1 im Schrank und ein "Z 0-1" OVP

Hat sich doch da so'n kleiner, flugunfähiger Vogel dazwischen gedrängt und schon habe ich wieder Arbeit muß ein Zitat editieren.
albert-enzian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2011, 14:24   #980  
Eiwennho
Mitglied
 
Benutzerbild von Eiwennho
 
Ort: Otter Creek Ranch
Beiträge: 716
Hallo Peter!
Nun hab ich auch mal eine Frage an dich. 1969 kam das FF Extra Taschenbuch auf den Markt. Habs dann als alter Fix und Foxi Fan auch gleich gekauft, (das hab ich immer noch allerdigs nicht mehr in 0 steht ja auch mein Name drin ) und hab dann auch gleich bei dem Preisausschreiben mitgemacht. Vor allem wegen dem Westernfeuerzeug das ich als Westernfan unbedingt haben wollte. Leider wie immer nichts draus geworden, hab aber seid einiger Zeit eins gekriegt das der Abbildung entspricht mit dem Aufkleber "Made in Spain". Und nun wo hattet ihr das damals her?
Viele Grüsse Eiwennho
Eiwennho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2011, 17:56   #981  
Peter_Wiechmann
am 11.01.2020 verstorben
 
Benutzerbild von Peter_Wiechmann
 
Beiträge: 1.431
Sir Ivanhoe, vermelde gehorsamst: aus Spananien! Genauer gesagt vom damals so schönen Eiland Ibiza. Dort kaufte ich sie mir bei rund zehn Pescadores zusammen. Die nutzten diese Luntenfeuerzeuge (in Salpeterlösung getränkte Baumwollkordeln*)im offenen Boot auf See, denn die glimmenden Enden konnte selbst ein Sturm nur an- aber nie ausblasen. Effekt: die Zigaretten scheckten immer leicht nach Schießpulver. Ich schmuggelte sie für das Preisausschreiben im R4 über vier Grenzen, taufte sie dann "Lunteiros" und machte ... damit es romantischer klang, Western-Feuerzeuge daraus.

* Die Kanoniere zu Land und zu Wasser hatten früher (zu Capitan Terrors Zeiten) solche verlässlich glimmenden Lunten, um damit die Geschütze zu zünden.

Du siehst, Deine Erinnerung hat eine nette Geschichte!

Schöne Grüße
vom
Peter
Peter_Wiechmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2011, 12:16   #982  
Peter_Wiechmann
am 11.01.2020 verstorben
 
Benutzerbild von Peter_Wiechmann
 
Beiträge: 1.431
Hilfe!

Gibt es unter all den Experten des Marktplatzes jemanden, der mir den Scan eines Fix&Foxi Tageszeitungs-Strips mit etwas Zeitungsumfeld senden kann?

Die FF-Strips liefen - soweit mir bekannt - in einigen Tageszeitungen (z. B. in der AZ = Abendzeitung, München) so um 1957/60.

Müchhausen-Panels gab es auch.

Mit hoffnungsvollen Grüßen

Peter
Peter_Wiechmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2011, 12:40   #983  
Martin
Mitglied
 
Benutzerbild von Martin
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.709
Blog-Einträge: 6
Hilfe!!

sind diese FF-Strips in irgendwelchen Heften/Sammelbänden erschienen?
Martin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2011, 12:45   #984  
Lothar
Administrator
 
Benutzerbild von Lothar
 
Beiträge: 4.031
Nein! Das sind nur die tatsächlichen Zeitungsstrips, um die es dem Peter hier geht. Da ist es zunächst auch total egal, ob das Material auch in Comicheften abgedruckt wurde.

Daher sind in erster Linie wohl Sammler aus dem Raum München angesprochen.
Lothar ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2011, 12:47   #985  
Peter_Wiechmann
am 11.01.2020 verstorben
 
Benutzerbild von Peter_Wiechmann
 
Beiträge: 1.431
Zitat:
Zitat von Martin Beitrag anzeigen
Hilfe!!

sind diese FF-Strips in irgendwelchen Heften/Sammelbänden erschienen?

Kann durchaus sein, dass sie doppelt genutzt wurden - aber mich interessiert halt nur das Bild eines FF-Zeitungs-Strips aus einer Zeitungsseite.

Peter
Peter_Wiechmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2011, 12:51   #986  
Peter_Wiechmann
am 11.01.2020 verstorben
 
Benutzerbild von Peter_Wiechmann
 
Beiträge: 1.431
Zitat:
Zitat von Lothar Beitrag anzeigen
Nein! Das sind nur die tatsächlichen Zeitungsstrips, um die es dem Peter hier geht. Da ist es zunächst auch total egal, ob das Material auch in Comicheften abgedruckt wurde.

Daher sind in erster Linie wohl Sammler aus dem Raum München angesprochen.

Nein, diese Strips sind auch in anderen Teilen Deutschlands in den Tageszeitungen der 50er Jahre erschienen. (Unter anderem auch Münchhausen-Fortsetzungsgeschichten)

Peter
Peter_Wiechmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2011, 14:42   #987  
albert-enzian
Mitglied
 
Benutzerbild von albert-enzian
 
Ort: München
Beiträge: 2.714
Es gab einmal in der Münchner Abendzeitung ab dem 08.07.1953 in der Mittwochsausgabe eine kostenlose Kinderbeilage (4 Seiten) mit dem Titel "Die kleine Zeitung. Die lief wahrscheinlich bis Mitte/Ende 1954 Anfang 1955. Auf der Titelseite waren "Münchhausen Abenteuer" von Dorul van der Heide, Seite 2 waren die Katzenjammer Kids, Seite 3 "Ricki" und auf der letzten Seite "Jochen und Klaus in Afrika".

Dann gab es in den Tageszeitungen
Darmstädter Echo (frühe 60er)
Rheinpfalz (Ludwigshafen) (frühe 60er)
Wetzlarer Neue Zeitung (frühe 60er)
Badische Neueste Nachrichten (Karlsruhe) (frühe 60er)
AZ (Mannheim) (frühe 60er)
Badisches Tagblatt (Baden-Baden) (frühe 60er)
Tagesstrips als Fortsetzungsgeschichten mit Fix und Foxi, die von Ludwig Fischer gezeichnet waren. Die wird P.W. meinen und suchen.

In der Münchner AZ gab es diese Strips meinen Wissens nicht, dort hatten Phantom und Blondie Vorrang.

Tagesstrips aus den 50ern sind mir bis dato nicht bekannt.

Und dann gab es in den 50gern noch FF als Fortsetzungsgeschichte in Kundenzeitschriften, wie z.B. Glückspilz.
Ab Band 26/1957 wurde hier die FF-Geschichte aus Band 10 in Fortsetzung veröffentlicht.



albert-enzian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2011, 14:55   #988  
Peter_Wiechmann
am 11.01.2020 verstorben
 
Benutzerbild von Peter_Wiechmann
 
Beiträge: 1.431
Zitat:
Zitat von albert-enzian Beitrag anzeigen
Es gab einmal in der Münchner Abendzeitung ab dem 08.07.1953 in der Mittwochsausgabe eine kostenlose Kinderbeilage (4 Seiten) mit dem Titel "Die kleine Zeitung. Die lief wahrscheinlich bis Mitte/Ende 1954 Anfang 1955. Auf der Titelseite waren "Münchhausen Abenteuer" von Dorul van der Heide, Seite 2 waren die Katzenjammer Kids, Seite 3 "Ricki" und auf der letzten Seite "Jochen und Klaus in Afrika".

Dann gab es in den Tageszeitungen
Darmstädter Echo (frühe 60er)
Rheinpfalz (Ludwigshafen) (frühe 60er)
]
Wow, das ist nun mal geballtes Fachwissen!
Dankeschön!

Nun bräuchte ich nur noch eine gescannte Abbildung mit einer FF-Strip-Publikation in einer der aufgeführten Tageszeitungen. Denn darin müssen sie veröffentlicht worden sein ... die FF- und die T&B-Panels von Neugebauer & Co..
Kennt da jemand einen, der einen kennt ... der soetwas besitzt und scannen könnte?

Peter
Peter_Wiechmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2011, 15:10   #989  
albert-enzian
Mitglied
 
Benutzerbild von albert-enzian
 
Ort: München
Beiträge: 2.714
Zitat:
Zitat von Peter_Wiechmann Beitrag anzeigen
Kennt da jemand einen, der einen kennt ... der soetwas besitzt und scannen könnte?...
Könnte sein, daß ich jemanden kenne, der wieder einen kennt.

Ich werde heute abend mal nachsehen, ob ich dessen Adresse finde. Vielleicht kann ich ihn dazu bewegen ein paar Scans zu machen.

Wie gesagt, ich kenne nur die FF-Strips von Ludwig Fischer. Von Neugebauer, geschweige denn Tom und Biber, ist mir leider nichts bekannt.
albert-enzian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2011, 15:16   #990  
Peter_Wiechmann
am 11.01.2020 verstorben
 
Benutzerbild von Peter_Wiechmann
 
Beiträge: 1.431
Zitat:
Zitat von albert-enzian Beitrag anzeigen
Könnte sein, daß ich jemanden kenne, der wieder einen kennt.
Wunderbar!

Also ich brauche nur einen einzigen Scan eines FF-Panels mit
redaktionellem Umfeld.
Name der Zeitung und Erscheinungsdatum wären als zusätzliche Information nicht schlecht.

Ich danke Dir für Deine Findigkeit und die Wissenweitergabe!

Peter
Peter_Wiechmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2011, 15:43   #991  
Eiwennho
Mitglied
 
Benutzerbild von Eiwennho
 
Ort: Otter Creek Ranch
Beiträge: 716
Hallo Peter!
Mit Zeitungscomics kann ich leider nicht dienen aber auch mit einer kleinen Geschichte zu obigen.
Als feststand dass ich leider kein "Lunteiro" gewonnen hatte erzählte ich das irgendwie meinem Opa und der machte kurzerhand einen Schub in seiner Wohnung auf und kramte da eben so ein Ding hervor. Mein Opa war im 1. WK an der Italienfront in den Alpen und da hatten die Soldaten auch solche Feuerzeuge den da pfiff auch oft der Wind und man verriet sich auch nicht durch offene Flamme. Es sah fast genauso aus und war ganz aus Messing und war ab da in meinem Besitz. Ich habs viele Jahre gehabt bis ichs eines Tages beim austreten auf meinem Tabaksbeutel liegen ließ, als ich zurückkam wars verschwunden und nie mehr gesehen. Habs viele Jahre auf Flohmärkten und Antiquitätenläden gesucht und nicht wiedergefunden. Vor einiger Zeit hab ich dann mal in der Ebucht gesucht und bin dann unter Luntenfeuerzeuge auch fündig geworden. Zwei aus Messing genauso wie ich eins hatte und eines aus Weißblech mit Made in Spain und der Ex Besitzer hat das auch als "Lunteiro" beworben und wenn du damals das selbst erfunden hast dann vermute ich mal stark dass das ein Orginal von dir ist. Sieht auch wie im Buch aus.
Liegt jetzt bei mir in der Vitrine neben vielen anderen Krimskram aus der damaligen Epoche.
Vielen Dank für die schöne Zeit damals
Grüsse Eiwennho
Eiwennho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2011, 17:10   #992  
Peter_Wiechmann
am 11.01.2020 verstorben
 
Benutzerbild von Peter_Wiechmann
 
Beiträge: 1.431
Zitat:
Zitat von Eiwennho Beitrag anzeigen
Hallo Peter:
Vielen Dank für die schöne Zeit damals
Grüsse Eiwennho
Sir Ivanhoe: man sollte sich hier viel öfter Geschichten erzählen!
Aus Deiner Anfrage sind schon zwei hervorgegangen und originelle dazu!
Gracias!

Peter
Peter_Wiechmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2011, 19:03   #993  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.678
Kleiner Tipp: Er ist Eiwennho und will nicht Ivanhoe sein! Ist so!
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2011, 19:22   #994  
Eiwennho
Mitglied
 
Benutzerbild von Eiwennho
 
Ort: Otter Creek Ranch
Beiträge: 716
Korrekte Schreibweise lass ich noch durch nur nicht "Eiwenhohe", das ist ja schon die Parodie der Parodie.
Aber im Ernst, ich war von 1961 bis 1970 eifriger FF Leser mit allen Nebenserien da gibts jede Menge an Geschichten und der Winter kommt, hoffentlich nicht wieder mit täglich nen 1/2 m Schnee da hab ich vielleicht Zeit für sowas. Grüsse Eiwennho
Eiwennho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2011, 09:27   #995  
Peter_Wiechmann
am 11.01.2020 verstorben
 
Benutzerbild von Peter_Wiechmann
 
Beiträge: 1.431
Zitat:
Zitat von underduck Beitrag anzeigen
Kleiner Tipp: Er ist Eiwennho und will nicht Ivanhoe sein! Ist so!
Lieber Lothar: muß ich Dich demnach und absofort mit underduck titeln?
Peter
Peter_Wiechmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2011, 10:13   #996  
Lothar
Administrator
 
Benutzerbild von Lothar
 
Beiträge: 4.031
Lieber Peter_Unterstrich_Wiechmann,

wenn du das willst, dann kannst du das gerne so machen. Gute Freunde dürfen mich in der Comicwelt auch Unterente nennen.
Lothar ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2011, 10:37   #997  
Peter_Wiechmann
am 11.01.2020 verstorben
 
Benutzerbild von Peter_Wiechmann
 
Beiträge: 1.431
Danke für die Ehre - aber ich bevorzuge nun mal Klartext und Klarnamen,
lieber Lothar! (Geheimnisverrat: das alternde Gehirn merkt sie sich besser!)

Dein Peter ...

(... Karl, Michael ... letztere kannst Du aber gern wieder vergessen. Belasten nur das Gedächtnis)
Peter_Wiechmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2011, 18:04   #998  
Peter_Wiechmann
am 11.01.2020 verstorben
 
Benutzerbild von Peter_Wiechmann
 
Beiträge: 1.431
Liebe Schatzsucher!

Ich beziehe mich hier auf meinen heutigen Beitrag in Peter Wiechmanns Tagebuch und darf euch aus aktuellem Anlass mit einigen Hilfestellungen zur Hand gehen.

1.
Das Lösungswort ist in einem meiner Marktplatzangebote eingebettet.
2.
Der Name des Fischs (und auch nur der richtige) ist lediglich eine Lösungshilfe - er allein ist nicht das Lösungswort.
3.
Als richtige, preiswürdige Antwort ist nur das korrekte Lösungswort zusammen mit der laufenden Nummer meines Marktplatzangebots zu werten.

Viel Glück wünscht der Peter
Peter_Wiechmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2011, 17:04   #999  
Peter_Wiechmann
am 11.01.2020 verstorben
 
Benutzerbild von Peter_Wiechmann
 
Beiträge: 1.431
Liebe Freunde und Leser dieses Textes:

Ich suche das Heft YPS Nr. 428

Der Erhaltungszustand ist nicht so arg wichtig. Mir geht es um meine JIMMI-Das GUMMIPFERD-Episode darin. Alle andern Folgen habe ich zum Aufbinden beisammen - nur die besagte Folge aus Heft 428 fehlt!

Wer eins abgeben will, sagt mir bitte den Preis.

Peter
Peter_Wiechmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2011, 11:24   #1000  
74basti
Moderator Sekundärliteratur
 
Benutzerbild von 74basti
 
Ort: Höxter
Beiträge: 10.063
Yps 428 - kann ich gerne nachschauen - dann müsstest Du Dich bis heute abend gedulden.

Zitat:
Peter Wiechmann
beendet sein Primo-Projekt
bei MySherpas!
Das bedaure ich ausserordentlich. Als Nicht-Mitglied der Primo-Generation wäre es für mich eine schöne und einmalige Gelegenheit gewesen, die Serien in diesen Büchern erstmals lesen zu dürfen, ohne mir die Teile aus alten Heften zusammen suchen zu müssen.

Wirklich sehr schade!

Auch wenn die Summe, die nötig gewesen wäre, eine "Menge Holz" war, hätte ich doch gehofft, dass es den einen oder anderen grossen Spender gegeben hätte - Zumal ich mich immer wieder wundere, was so alles von Instituten und staatlichen Förderprogrammen unterstützt wird.
Vielleicht ist noch immer noch nicht die Zeit gekommen, dass Comics von staatlichen Kultur-Förderprogrammen profitieren ...
Ich hoffe aber, dass das "Begraben" nicht wörtlich zu verstehen ist, und sich vielleicht irgendwann noch einmal ein grosser Förderer auftun lässt. Dann kommt der Daumen sofort hoch:

"Der Schlaf der Vernunft gebiert Ungeheuer" - Francisco de Goya 1799
74basti ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Treffer-Online


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz