Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Messen, Veranstaltungen und Händler > Messen/Börsen und Ausstellungen

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2016, 16:01   #1  
Engel's Universe
Zeichnerzombie
 
Benutzerbild von Engel's Universe
 
Ort: Bergfelde, Transsylvanien
Beiträge: 85
Zitat:
Zitat von G.Nem. Beitrag anzeigen
Bist du dir da ganz sicher?
Fakt ist doch, dass das Münchner Comic-Festival diesen Termin schon
seit langem festgelegt hatte und sich die German Comic Con jetzt auch
genau auf dieses Datum versteift.
Warum meinst du, tun die Veranstalter des German Comic Con das?
Die Motivation dafür ist mir schleierhaft. Ob man sich gegenseitig eins auswischen wollte oder einfach die Terminplanung versiebt hat. Vermute eher das es mit der kurzfristig gebuchten Location der GCCM zusammenhängt.
Für mich persönlich zählen die Besucherzahlen wenn es um den Umsatz geht. Und erwarte ich mir von der GCCM einfach mehr. Den Comics allein reichen nicht mehr aus um profitabel zu arbeiten.
Engel's Universe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2016, 17:58   #2  
G.Nem.
Mitglied
 
Benutzerbild von G.Nem.
 
Beiträge: 4.983
Zitat:
Zitat von Engel's Universe Beitrag anzeigen
(...)Für mich persönlich zählen die Besucherzahlen wenn es um den Umsatz geht.
Ja genau, um die Besucherzahlen geht es dem Veranstalter. Genau deswegen ist dieses Datum so heiß begehrt. Ansonsten hätte der Con auch deutlich zeitlich abgesetzt stattfinden können.

Für die anwesenden Verlage etc. sind Besucher aber nicht gleich auch Käufer. Ob der Con bezüglich der Käufer da wirklich die bessere Wahl zum Festival ist, wird sich zeigen. Ein paar große Verlage setzen da eher auf das Festival, weil sie sich da deutlich mehr Käufer als auf dem Con erwarten.

Wird sich alles zeigen. Es wird auf alle Fälle spannend.
G.Nem. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2016, 20:01   #3  
Engel's Universe
Zeichnerzombie
 
Benutzerbild von Engel's Universe
 
Ort: Bergfelde, Transsylvanien
Beiträge: 85
Zitat:
Zitat von G.Nem. Beitrag anzeigen
Ja genau, um die Besucherzahlen geht es dem Veranstalter. Genau deswegen ist dieses Datum so heiß begehrt. Ansonsten hätte der Con auch deutlich zeitlich abgesetzt stattfinden können. D
Ich behaupte mal ganz frech das die Schnittmenge marginal ist. Da gibts nichts zu spekulieren: Mit den zu erwartenden Besucherzahlen des Comicfestivals kann sich keine Comic Con rechnen. Eine German Comic Con hat etwa 15000 - 25000 Besucher über das Wochenende. Ich war in Dortmund letztes Jahr und kürzlich in Berlin. Dagegen ist Erlangen und das Comicfestival ein Kaffeekränzchen. Deshalb sind diese Veranstaltungen auf öffentliche Förderung angewiesen. Gewiss, nicht jeder Con Besucher interessiert sich für Comics, aber ich hatte noch nie soviele Neukunden wie auf diesen beiden Veranstaltungen. Durchaus nachhaltig. Aber Captain Berlin kommt einfach gut an.

Wie schon gesagt, was sich die Veranstalter davon versprechen, ist mir ein Rätsel.
Engel's Universe ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Messen, Veranstaltungen und Händler > Messen/Börsen und Ausstellungen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz