Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Wick Comics

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.06.2012, 09:24   #1  
zaktuell
Mitglied
 
Benutzerbild von zaktuell
 
Beiträge: 4.066
Kleine OT-Anmerkung, klugscheissenderweise:
Zitat:
Zitat von Ulrich Wick Beitrag anzeigen
(...) Ich gebe Dir insofern Recht. (...)
Auch wenn diese Redewendung weit verbreitet ist, so stimmt sie eigentlich nicht: Man kann zwar Recht haben, aber man kann es im Normalfall* nicht nehmen oder geben (sondern nur achten oder missachten). Richtigere Formulierung statt 'ich gebe Dir Recht' wäre in den meisten Fällen 'ich stimme Dir zu'.

* 'Un-Normalfall' ist zB dass ein 'Befugter', jemandem das Recht geben kann, etwas zu tun. ZB ein Foren-Betreiber, der seinen Usern das Recht geben kann, in seinem Forum zu posten. Und ihm dieses Recht auch wieder nehmen kann.
Oder wir alle, die letztlich als Souverän 'der Staat' sind und als solches der Polizei das Recht zur Gewaltanwendung geben ('staatliches Gewaltmonopol').
Selbst Richter geben kein Recht, sondern 'erkennen als Recht an', wie es in Urteilsverkündungen heisst.

[/OT]

Geändert von zaktuell (23.06.2012 um 11:17 Uhr) Grund: Rechtschreibkorrektur, siehe folgende Postings
zaktuell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2012, 11:52   #2  
guenni63
Mitglied
 
Benutzerbild von guenni63
 
Ort: dahoam
Beiträge: 50
Zitat:
Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
... in den meißten Fällen ...
stimmt das so

schreibt man das nicht so meisten
guenni63 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2012, 14:09   #3  
Detlef Lorenz
Operator 50er Jahre
 
Benutzerbild von Detlef Lorenz
 
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 3.487
Im Grunde hast Du recht aber genau genommen kann man "grammatikulieren" wie man will. Deine Steuererklärung wird auch mit Rechtschreibefehlern bearbeitet, außer sie ist nicht entzifferbar. Allerdings muß der Steuerbeamte (und andere Saatsbedienstete) Dir das in korektem deutsch mitteilen. Die bekommen sonst alle mit ihrem Dienstherren Probleme, hier gelegentlich Häme von den Mitlesern und dürftest für Deine Legasthenie nicht herausgeworfen werden - außer Dich versteht kein Mensch, aber was willst Du dann auch hier
Detlef Lorenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2012, 09:50   #4  
guenni63
Mitglied
 
Benutzerbild von guenni63
 
Ort: dahoam
Beiträge: 50
Das habe ich jetzt nicht alles verstanden ...
eigentlich wollte ich nur wissen, ob diese Schreibweise korrekt ist, da sie mir nicht bekannt ist/war
(ich lerne gerne noch was dazu)
guenni63 ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Wick Comics


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz