Sammlerforen.net

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.06.2008, 19:57   #1  
matzeopi
Mitglied (unverifiziert)
 
Ort: Wilhelmshaven
Beiträge: 32
Heute in der Mittagspause gelesen.

Action Comics #776 “Return to Krypton, 4: Escape From Krypton”

Auf deutsch? Ja, Superman #18 (zweite Geschichte, Panini)

Autor: Joe-EL
Zeichner: KANO-EL
Tusche: Marlo-EL
Farben: Rob-EL
Reaktion USA: Tom-EL& Eddie-EL
Deutsche Übersetzung: Christian-EL

Gaststars: Jor-El, Lara

Zeichnungen waren mal gut, mal nur okay. Aber insgesamt ganz ansehnlich, also das was ich von Kano erwarte.

So das war nun also das Finale der Return to Krypton Saga. Bin etwas zwiespältig, einerseits war es ein gutes Finale, kein sehr gutes, nur gut, anderseits bleibt man als Leser mit ein paar Fragezeichen auf der Stirn zurück.
Eins glaub ich schon, das es das wahre Krypton war, welches Kal-El besuchte. Das wurde (für mich) am ende des Heftes deutlich, als nach Lois und Superman auch Krypto aus der Phantomzone in die Festung der Einsamkeit kam, damit wollte man wohl verdeutlichen das es das echte Krypton war und keine Einbildung. Da es ja nun das echte Krypton war, fragt man sich, wie es dann trotzdem zur Katastrophe kommt womit der Planet ausgelöscht wird und Kal-El in der Rakete zur Erde gesendet wurde, wo er später zu Superman wird. Auch war es etwas missverständlich, warum Jor-El und Lara am ende des Heftes kurz im alten Outfit zusehen waren (so wie sie man bisher aus der John Brynes Version her kannte). Was wollten die Verantwortlichen damit aussagen? Ich hab den Hinweis (wenn es einer war) nicht so ganz verstanden.

Ehe Superman und Lois Lane zurückkehren konnten, mussten sie noch Zod und seiner Armee von Eradicator-Roboter zurückschlagen, bzw. heften sie aufzuhalten. Tja und wo ist Zod hin? Tod? Oder wo ist er hin? Man sah wie er nicht aufgeben wollte und dann war er weg. Hätte er auf Jor-El gehört und seine Rüstung ausgezogen, wäre er noch da und nicht fort, ich sag mal nicht Tod, dazu war die Szene nicht eindeutig genug und wenn man die History von Superman kennt, glaub ich auch nicht das General Zod Tod ist. Also abwarten ob und wie er noch mal auftauchen wird.
Vor seiner Niederlage hat er gut und hart gegen Clark und Jor-El gekämpft. Er hatte Clark auch am Rande der Niederlage oder sogar am Rande vom Tod, dem General hätte ich das zugetraut das er Clark getötet hättet. Er hatte aber einen entscheidenen Fehler begangen, indem er Clark unterschätzte und auch noch verspottete. Hochmut kommt vordem Fall und das war der Fehler von Zod.

Das Jor und Lara wussten das Clark ihr Sohn sein würde, hatte mich überrascht, eine positive Überraschung. Aber es blieb ja nicht viel Zeit um von Vater/Mutter zu Sohn zureden, dazu fehlte ja leider die Zeit, schade.

Wie größenwahnsinnig General Zod war oder werden würde, bekam der Hohe Rat auch zuspüren. Hätte der General Jor-El und damit Clark vernichtet, wäre als nächstes die Absetzung des Hohen Rates auf den Tagesplan von Zod gewesen. Auch wenn sie es als Hochverrat ansahen, so hätten sie wohl keine Chance gehabt Zod aufzuhalten, dazu hatte er die Armee auf seiner Seite. Aber zum Glück kam es ja nicht soweit und Zod wurde aufgehalten.

Fazit: Gutes Finale der Return to Krypton Saga, das aber leider ein paar zu viele Fragen offen lässt. Aber es war spannend, wenn gleich die hohe Qualität vom ersten Heft der Saga nicht so ganz bis zum Schluss der Saga gehalten werden konnte, wie ich finde.

P.S.
Was ich cool finde, das Krypto „Der Super-Hund“ den Sprung durch die Phantomzone mitmachte, wenn es auch nicht so geplant war. Ich mag ihn und mal schauen wie er in die Stories eingebunden wird.
matzeopi ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz