Sammlerforen.net

Sammlerforen.net (https://www.sammlerforen.net/forum.php)
-   Edition Comicographie (https://www.sammlerforen.net/forumdisplay.php?f=146)
-   -   CORBEN INDEX 3 - Das DEN - Universum (https://www.sammlerforen.net/showthread.php?t=34649)

74basti 23.11.2013 09:05

CORBEN INDEX 3 - Das DEN - Universum
 
Die Arbeiten zum Corben Index 3 haben schon begonnen.

Da es mir auf der Börse in Berlin endlich möglich war, DENZ zu bekommen, ist nun auch eine lückenlose Darstellung des DEN-Universums möglich.

Bisher wurde beim Corben Index Wert darauf gelegt, die deutschsprachige Publikationsgeschichte in den Vordergrund zu stellen.

Nun muss bedauerlicher Weise damit gebrochen werden, denn DENZ ist auf deutsch nicht erschienen.

Im Buch werden also folgende Geschichten besprochen:

DEN I (Neverwhere) - Volksverlag und Carlsen [die Volksverlag-Luxusausgabe fehlt mir leider]
DEN II - Volksverlag / Raymond Martin Verlag und Carlsen
DEN III - Carlsen
DEN IV - dto
Kinder des Feuers - Alpha und Carlsen
Der Preis der Erinnerung - Carlsen
DENZ - PENTHOUSE COMIX

(Die Raymond Martin Ausgaben sind Nachdrucke, werden also erwähnt)

Wegen der unmöglich verschachtelten Publikation bei Fantagor muss ich mir noch Gedanken um die Reihenfolge machen. Aller Voraussicht nach wird sich diese an der Reihenfolge des Publikationsbeginns orientieren.

Natürlich wird es auch einen chronologischen Überblick geben, der mit Kinder des Feuers beginnen wird (Logo, wie sich das für eine Herkunftsgeschichte gehört), damit man die "Lesereihenfolge" nachvollziehen kann.

Ferner werden die beiden DEN-Filme besprochen, der Kurzfilm innerhalb der Storyline, der Heavy Metal Film dann an passender Stelle integriert.

Optisch wird sich der Band an den ersten beiden Bänden orientieren. Es wird ein graphischer Gesamteindruck entstehen. Also gibt es weiter die gelben Erläuterungskästchen :zwinker:

Für Anregungen bin ich dankbar. Vielleicht hat ja jemand eine tolle Idee.

user06 23.11.2013 12:12

Es wird derzeit gemunkelt, dass Splitter irgendwann ab Ende 2014/ Anfang 2015 die komplette DEN Reihe und ggf. weitere Albentitel von Richard Corben herausbringen wird. Es ist also nicht ausgeschlossen, dass DENZ doch noch mal in deutscher Sprache erscheinen wird.

74basti 23.11.2013 14:23

Wie konkret ist das denn?

Der Band soll spätestens im Mai 2015 veröffentlicht werden.

user06 24.11.2013 20:25

Konkret ist noch nichts. Es wurde nur kommuniziert, dass man dazu die Fühler in Richtung USA ausgestreckt hat.

Maxithecat 25.11.2013 20:46

Hast du Kontakte in Richtung Splitter? :kratz:

user06 25.11.2013 20:54

Nein, das haben sie irgendwo im Netz gepostet und einer hat's 'rumgeschickt.

74basti 25.11.2013 21:07

Zumindest ist DENZ besser als ich dachte (wenngleich ich die damaligen "PC-overlays" nicht mag und lieber die Originalseiten sehen würde).

user06 25.11.2013 21:48

Ich finde auch, dass DENZ sich würdig in die (lose) Reihe einfügt. Seltsamerweise gibt es in den US-Foren viele Alt-Corben Fans, die DENZ gar nicht kennen. Die reine Magazinveröffentlichung ist an vielen vorbei gegangen.

74basti 25.11.2013 22:12

Dann werde ich die losen Fäden wohl zusammenziehen müssen :zwinker:

user06 29.11.2013 09:03

So soll es sein :top: !

Maxithecat 05.12.2013 21:41

Ich habe gerade einen Blick in Corben #3 werfen können. Erstaunlich, wer dort so alles mitgewirkt hat! :top: Viele bekannte Autoren werden dort vorgestellt werden.

74basti 02.02.2014 13:20

Hier gibt es einen ersten Blick auf den Artikel über "Neverwhere The Movie"

https://fbcdn-sphotos-e-a.akamaihd.n...84022612_n.jpg

Der Film war die Initialzündung für alle DEN-Geschichten, auch wenn sie nicht den chronologischen Beginn der Geschichten darstellt - Zur Lesereihenfolge wird es aber im Buch eine Einführung geben. Die Kapitel orientieren sich aber ansonsten an der Reihenfolge der Originale.
Nur "For the Love of a Deamon" wird natürlich noch einmal besprochen, da die Geschichte auch als "Prolog" gesehen wird - und da die Burg noch steht, spielt sie vor Children of Fire.

74basti 27.02.2014 20:26

DEN III - Die Serie

Ungwöhnlich ist die Nummerierung der Heftreihe "Den", die von Juni 1988 bis Dezember 1989 bei Fantagor erschien: Als Den III wird sie nämlich üblicherweise bezeichnet.
Dabei ist dies eigentlich die erste (!) Reihe, die diesen Namen offiziell trug.
Die Erstveröffentlichungen von Den erfolgte in Grim Wit # 1 (September 1973 - die ersten 15 Seiten, später teilweise umgearbeitet) und in Metal Hurlant # 3 bis # 6 (1975/1976) - und Heavy Metal # 13 (1978 - die letzten 8 Seiten)
Den II erschien dann in Heavy Metal Vol.5 # 6 bis Vol.6 # 12 ( Sept. 1981 bis März 1983, ausser in Vol.5 # 9).
Die nächte Den-Story die sich anschloss, war die dreitteilige Serie "Children of Fire" in der gleichnamigen Serie, die von Nov. 1987 bis März 1988 lief und die ersten 44 Seiten enthielten, die auch in Schwermetall # 122 bis # 127 veröffentlicht wurden. Man ahnt nicht - zumindest ich als damals 14jähriger - , dass es sich um den Prolog der Serie handelt. Kil und Mal hatten für mich damals keinen Bezug zu der Red Queen und Dan (Dens Onkel).

In der Carlsen-Ausgabe rutschte Den (eigentlich III) daher an die Nummer 5(!)

Um dem ganzen noch die Krone aufzusetzen, wird nun also die Serie von Fantagor, einfach als "Den" betitelt, die Nummer III tragen.

Sie enthält allerdings drei (! :floet:) Geschichten:

- Den IV (:zwinker:) - Dreams - # 1 bis 3
- Den V (:nonono:) - Elements - # 4 bis 7 (logisch, da jedes Heft einem der 4 Elemente gewidmet ist
- Den III (:schorsc2:) - Children of Fire (die letzten drei Kapitel)

https://fbcdn-sphotos-e-a.akamaihd.n...25519670_n.jpg

A.C.Knigge war damals als Lektor für die Edition verantwortlich - keine Ahnung, was ihn bei der Nummerierung "geritten" hat :kratz:, zumal die Lesenreihenfolge davon wieder erheblich abweicht (aber ich schweife ab :wink:)

Zumindest hat der Carlsen-Verlag nicht die Originalhefte als Vorlage für das Album genommen, sonst hätten wir auf einige Seiten verzichten müssen.

Interessant an dieser Ausgabe, die eigentlich zu recht ordentlichen Preisen zu bekommen ist (im Gegensatz zu Den VI :lol7: = Den Saga aka DenSaga # 1 bis # 4), sind auch die zahlreichen Short Storys, teilweise auch neukolorierte Geschichten :D

Auch die Leserbriefe und Corbens Antworten geben jede Menge Infos zu der Serie. Vor allem in den ersten Heften regen sich viele Leser noch über die Bekleidung auf und wünschen sich wieder nackte Tatsachen.

https://fbcdn-sphotos-f-a.akamaihd.n...69779909_n.jpg

Natürlich ist es auf den ersten Blick ungewohnt, Mal/Kil (Beispiel Cover Den III # 10) in einer blauen Badehose zu sehen, aber mal ehrlich: Die eine Hälfte regt sich jahrelang darüber auf, dass Corben soviel Genitalien zeigt und die andere Hälfte, sobald er sie nicht mehr zeigt. :rolleye:

Auch wenn es eigentlich in das Thema Corben Short Story Index gehört, hier eine Auflistung der Kurzgeschichten (gelistet sind nur Corben-Geschichten):

1: -
2: -
3: - The Temple (CSSI # 25)
4: - Encounter at War (CSSI # 37)
5: - Fur Trade (CSSI # 103a)
5: - Dome Battle (CSSI # 99)
6: -
7: -
8: - Such pretty little Toes (CSSI # 104)
8: - Damsel in Dragon Dress (CSSI # 45)
9: - The Wreck of the Katerra-Dan (CSSI # 105)
9/10: - To Meet the Faces You Meet (CSSI # 34)
10: - Donneman´s Bluff (CSSI # 106)

74basti 20.03.2014 21:57

Natürlich wird auch die DEN-Episode aus dem Heavy-Metal-Film eine große Rolle spielen und vorsgestellt.

Ich habe mir in den letzten Tagen den Film mehrmals angeschaut (wodurch er leider nicht besser geworden ist :zwinker:) und mich für eine, wie ich meine, recht anschauliche Darstellung entschieden.

Der Episoden und Anmerkungen zum Produktionsprozeß werden vorangestellt und dann die DEN-Folge analysiert. Corben hat vor dem Erscheinen des Films Brad Balfour ein Interview gegeben, in dem er sich auch zum Kinofilm äussert.

In den kommenden Tagen werde ich mal die (vorläufigen) Seiten vorstellen:

Doppelseite 1

https://fbcdn-sphotos-c-a.akamaihd.n...23765575_n.jpg

Bitte nicht nach Fehlern suchen - es gibt nichts zu gewinnen :zwinker:
Die Bilder dienen nur der Darstellung des Seitenaufbaus :D

Maxithecat 20.03.2014 22:01

Die blauen Linien im Hintergrund sind "Hilfslinien" des Programms, mit dem wir arbeiten. Es hilft dabei, dass alle Bilder dieselbe Größe haben. (Wenn gewünscht!)

;)

perry 21.03.2014 07:23

Der Soundtrack zum Kinofilm war aber der "Hammer"!:top:

user06 21.03.2014 12:22

Zitat:

Zitat von 74basti (Beitrag 466645)
...Heavy-Metal-Film eine große Rolle spielen und vorgestellt.

Ich habe mir in den letzten Tagen den Film mehrmals angeschaut (wodurch er leider nicht besser geworden ist :zwinker:)

Den Film fand ich auch :wuerg: Kann man vermutlich nur noch im historischen Kontext sehen.
Fast genauso schwach finde ich den Bakshi/Frazetta Film "Fire and Ice".


Zitat:

Zitat von perry (Beitrag 466655)
Der Soundtrack zum Kinofilm war aber der "Hammer"!:top:

So weit würde ich zwar nicht gehen, aber die Musik war auf jeden Fall nicht schlecht.

Nochmal generell zu den Corben Projekten:
Meiner Meinung nach gibt es niemanden, der so ein fundiertes Fachwissen über Richard Corben und dessen Veröffentlichungen besitzt wie derzeit Sebastian Otten. Es ist einfach großartig, wie 74basti sich akribisch durch die Materie arbeitet und Dinge entdeckt, die selbst langjährigen Fans und Sammlern bisher entgangen sind :respekt:

Hulk1104 21.03.2014 12:45

Zitat:

Zitat von Eymen (Beitrag 466664)
Nochmal generell zu den Corben Projekten:
Meiner Meinung nach gibt es niemanden, der so ein fundiertes Fachwissen über Richard Corben und dessen Veröffentlichungen besitzt wie derzeit Sebastian Otten. Es ist einfach großartig, wie 74basti sich akribisch durch die Materie arbeitet und Dinge entdeckt, die selbst langjährigen Fans und Sammlern bisher entgangen sind :respekt:

:top: Als er seinerzeit intern von diesem Projekt vorab erzählte, dachte ich "Klasse, da macht sich endlich jemand die Mühe alle verstreuten Einzelinformationen zusammen zu fassen". Daß hieraus solch ein geballtes umfangreiches Infopaket mit so vielen, teils unbekannten Fakten entsteht, war ihm damals glaube ich, selbst nicht bewusst
Ebenfalls :respekt:

74basti 21.03.2014 17:32

Mensch, Ihr beschämt mich mit Eurem Lob ja richtig (trotzdem :danke: :D)

Ich denke aber, dass es genügend Sachen gibt, die ich nicht gesehen habe (was mich dann auch richtig ärgert).

Ich weiß nicht, wie ich mit dem Soundtrack umgehen soll. So "hart" die Sache ist, so wenig erfolgreich war die Musik. Muss da ein kurzer Bericht über die Mukke rein??? :kratz:

Hier geht´s weiter mit der nächsten Doppelseite:

https://scontent-b-fra.xx.fbcdn.net/...55781215_n.jpg

74basti 23.03.2014 12:36

Und hier ist die dritte Doppelseite (noch nicht fertig :zwinker: )

https://scontent-b-fra.xx.fbcdn.net/...09443406_n.jpg

74basti 15.04.2014 11:56

So, wie es aussieht, wird es wohl kein neues (altes) Material von Corben auf deutsch geben. Das hat zumindest der Splitter-Verlag am 06.04.2014 kund getan:

Zitat:



Die alten Farbserien von Corben haben wir vor ca. 4 Jahren angefragt. Er will diese sachen nicht mehr veröffentlichen. Schade, und vielleicht nicht endgültig. Aber das ist Stand der Dinge. Bei den Creepy Storys lagen die Rechte nicht bei ihm. Daher ging das.

Dirk

Sehr traurig, aber vielleicht ändert er seine Meinung ja doch noch, wenn er sieht, wie ausgezeichnet die Sachen bei Splitter editiert sind :top:

Das deckte sich auch mit einer Aussage von Corben aus einem Interview, das ich noch irgendwo in Vorbereitung von Band III herumfliegen habe.

74basti 16.04.2014 20:07

Es ist unglaublich, was man alles so entdeckt, wenn man sich nur etwas länger mit einer Story beschäftigt.
Neben einem richtig fetten Übersetzungsschnitzer, der in der Carlsen-Ausgabe enthalten ist (aus dem Kapitel "Shuffled, See, Scattered"), habe ich für das Buch auch auf die Schwermetall-Ausgaben zurückgegriffen. Und was musste ich da feststellen?
Identische Übersetzung, identisches Lettering!!!

https://scontent-a-ams.xx.fbcdn.net/...14230207_n.jpg

Toll, nun haben wir also mal einen Übersetzer und Letterer des alpha-Verlages gefunden :D

Kristian Lutze hat entweder schon bei alpha übersetzt oder nur die letzten drei Kapitel. Das Lettering wird dann wohl von Norman Gronostay in beiden Ausgaben sein.

74basti 01.05.2014 10:52

Die Arbeiten an Band III gehen voran.
In den letzten Wochen sind meine Abendstunden für die weiteren Besprechungen "draufgegangen". Die Ergebnisse werde ich mit nach Köln bringen, so dass man sich davon überzeugen kann, dass der Index auch wirklich zu Ende geführt wird. Manche Interessenten haben an unseren Ständen bekundet, sie wollten erstmal abwarten bis alle Bände erschienen sind. Das ist keine gute Entscheidung, denn Band III wird frühestens 2015 erscheinen und da sollte man sich sputen, denn wer weiß, ob Band I bis dahin überhaupt noch lieferbar ist :floet:

So, hier ein Blick auf die Seiten zu DEN II:

https://scontent-b-lhr.xx.fbcdn.net/...70375469_n.jpg

74basti 01.05.2014 18:00

Und der Ausblick auf DEN III:

https://scontent-b-lhr.xx.fbcdn.net/...05633401_n.jpg

Wie man sehen kann, gibt es Vergleiche zu "Für die Liebe eines Drachen" und "Rowlf" :zwinker:

74basti 01.05.2014 18:01

Ich hoffe, dass ich vom Layout jetzt eine gute Mischung hinbekommen habe, ohne den Gesamteindruck der Serie zu stark zu ändern.

74basti 01.05.2014 18:25

Bei der Aufbereitung von DEN V ("Die versunkene Welt") bin ich auf ein interessantes Bild gestossen, was mich zu Frage veranlasst hat, ob David Fincher Bilder aus Richard Corbens DEN als Vorbild für Alien3 genommen hat. Es kann natürlich auch ein Zufall sein. Aber wer glaubt schon an Zufälle, wenn Corben einige Jahre später für eine Comicgeschichte (Alien: Alchemy) verpflichtet wurde :zwinker:

https://scontent-b-lhr.xx.fbcdn.net/...52333210_n.jpg

74basti 06.05.2014 07:52

Hier DEN IV (Dreams - Das Haus des Schweigens

https://fbcdn-sphotos-c-a.akamaihd.n...26558325_n.jpg

Das Haus des Schweigens ist ja mal ein völlig blöder Titel, denn der bezieht sich "nur" auf das letzte Kapitel, wohingegen sich die Träume ("Dreams") durch alle drei Kapitel ziehen und somit ähnlich wie der Folgeband "Elements" ein durchgehendes Konzept ergibt.
Man sieht beim Vergleich der Titel mit dem Inhalt, dass die Titelauswahl im Original durchaus auch mal auf Nachdenken beruht und ein Nachdenken bei der Übersetzung nicht immer vorlag :zwinker:

user06 06.05.2014 08:00

Zitat:

Zitat von 74basti (Beitrag 469663)
Man sieht ... dass die Titelauswahl im Original durchaus auch mal auf Nachdenken beruht und ein Nachdenken bei der Übersetzung nicht immer vorlag :zwinker:

:lol7:

jakubkurtzberg 06.05.2014 08:33

...und das bei Carlsen?!?

74basti 22.05.2014 08:27

Es scheint so, als reife in Richard Corben die Idee, sich wieder mit Den zu beschäftigen:

Auf seiner Homepage schreibt er, dass er häufig gefragt worden sei, ob er sich wieder Den zuwenden werde. Ihm habe es in der Vergangenheit an der nötigen Inspiration gefehlt. Aber langsam finde er die Vorstellung, zu Den und seinen Freunden zurückzukehren wieder reizvoll.
Ob es tatsächlich zu einer Wiederbelebung der Den-Serie komme, ... "I can´t answer that just yet."

Da die Info unter previews zu lesen ist, scheint es nicht ausgeschlossen zu sein.
Zwei "Probe"(???)-Seiten werden gezeigt.

Maxithecat 22.05.2014 08:37

Wir könnten ja mal fragen, ob wir dann davon eine Vorschau in Band 3 abdrucken dürfen... Ein paar Seiten... :floet:

74basti 22.05.2014 11:51

So, nun stimmt der link auch :D

@Maxi: Nein, zu klein + zu heiß

Aslak 22.05.2014 15:13

Na dann mal Daumendrücken das bei DEN noch was kommt!
Wäre auch im Sinne einer künftigen GA bestimmt hilfreich.


Gruß,
Nils

user06 22.05.2014 16:13

Das Schwierigste bei einer Den GA wäre meiner Meinung nach der (fehlende) rote Faden. 74basti wird den zwar detektivisch aufrollen und dokumentieren, aber ob man die chaotisch gewachsene Handlung der verschiedenen Bände und Einzelepisoden wirklich miteinander harmonisieren kann...:kratz:
Andererseits müsste so eine GA ja auch nicht unbedingt ein glattes, steriles Leseerlebnis sein ;). Fände ich auch so sehr interessant.

Aslak 22.05.2014 16:31

Zitat:

Zitat von Eymen (Beitrag 470676)
Andererseits müsste so eine GA ja auch nicht unbedingt ein glattes, steriles Leseerlebnis sein ;). Fände ich auch so sehr interessant.

Sehe ich ebenfalls so und mit der Hilfe von Bastis Band Nr. 3 wird's dann wohl auch nicht mehr all zu schwer sein.

Gruß,
Nils

74basti 24.05.2014 08:43

Eine GA wird es meines Meinung nach nicht geben. Man wird also auch weiterhin auf die sechs Carlsenbände und die PC-Hefte zurückgreifen müssen.
Steril ist das Leseerlebnis mit Sicherheit nicht. Vor allem grafisch sind die Bände zu unterschiedlich.

Ich kann auch gar nicht exakt sagen, welcher Band der "beste" ist.
Während ich früher wegen der einheitlichen Grafik und der geraden Erzählweise eher zu "Muvovum" tendierte, muss ich jetzt sagen, dass der "Konzept-Doppelband" 4+5 in erzählerischer Weise der beste der Serie ist. Grafisch stören dort die später eingesetzten am PC entstandenen Seiten.
Band sechs steht als nächstes an und ich weiß noch, dass ich den Teil vor rund 12 Jahren, als ich ihn zum ersten mal las, nicht ansatzweise kapiert hatte. Nun lichtet sich das Dunkel aber langsam :zwinker:

Ein roter Faden ist aber vorhanden, wenngleich sich das alles nicht beim ersten Lesen erschließt.

Keine Ahnung, ob ich es oben schon geschrieben hatte: Corben weiß, dass er die Leser manchmal etwas alleine mit seiner Story dastehen lässt (das schrieb er auf einer Leserbriefseite), was auch ein Grund war, sich Hilfe beim Texten zu holen.

74basti 29.05.2014 16:55

Im September 1996 startet der Vorabdruck der (bisher) letzten Den-Episode in Penthouse Comix # 15. Mit der # 20 endet sechs Monate später die Story um DENZ. Er ist Dens Bruder, der sich ein Dimensionstor baut, um nach Neverwhere zu gelangen. Die dortige Welt hat sich zum Guten gewandelt, seit DEN die Herrschaft angetreten hat. Doch mit DENZ betritt eine gefährliche Frau Neverhere, die nach dem Loknar und der Krone greift. Sie wird Neverwhere ins Chaos stürzen
Es handelt sich um die "Bitch Queen Neema", die in die Fußstapfen der "Red Queen" tritt.

Mehr davon in der nächsten Folge ... :zwinker:

Da DEN den Lesern von Penthouse Comix unbekannt war, folgte eine Zusammenfassung aller sechs bisheriger Abenteuer in ein paar Zeilen:

https://fbcdn-sphotos-h-a.akamaihd.n...78342303_n.jpg
(c) Richard Corben

underduck 29.05.2014 17:30

Zitat:

Zitat von 74basti (Beitrag 471121)
...Er ist Dens Bruder, der sich ein Dimensionsor baut, ...

Was ist das? :kratz:

74basti 29.05.2014 17:34

Meine klemmende "T"-Taste :zwinker:

Maxithecat 22.06.2014 22:46

In Erlangen habe wir ein interessantes Interview zum Thema Corben geführt! :glubsch:

Es wird in Band 3 erscheinen! :D

74basti 23.06.2014 18:05

Um es zu präzisieren: Es geht vor allem um die Arbeit an der Herstellung der Alben aus den Zeiten des Volksverlags. Eine damals tätige Person hat "Rede und Antwort" gestanden. Über die Antworten war ich sehr überrascht, da diese (für mich zumindest) neue Einblicke brachten....Aber das ist ja Sinn und Zweck von Interview :zwinker:
Wem ich das Diktiergerät vor den Mund gehalten habe, dazu halte ich (noch) den Mund :D, da das Interview erstmal gegengelesen werden muss.

(Und wehe, einer petzt ) :floet:

74basti 30.06.2014 18:29

Den I gab es beim Volksverlag in zwei Auflagen.

1.Auflage: http://www.comicguide.de/index.php/c...=long&id=10871
2.Auflage: http://www.comicguide.de/index.php/c...=long&id=10872

http://www.comicguide.de/pics/medium/10872.jpg
(Bild der 2.A. von 1982)

Nicht nur das Lettering ist von Gerhard Förster neu (und leserlicher), sondern auch die Übersetzung. Es gibt den einen oder anderen Fauxpas in der 1.A.
Einige Bildbeispiele habe ich für das neue Buch herausgesucht.

Ähnlich wurde bei Rowlf verfahren. Auch hier stammt das neue Lettering von Gerhard Förster.

74basti 07.07.2014 23:31

Bei Den VI gibt es Erstaunliches zu entdecken.
Nicht nur eines der Einzel-Cover basiert auf "alten" Zeichnungen (in der Carlsen-Ausgabe hinten abgedruckt), sondern auch einzelne Panels.
Die Hydra-Motive hat Corben in Makoma wieder ausgegriffen:

74basti 13.07.2014 12:57

Nachschub: Ein Screenshot von zwei Seiten über DEN V (hatte ich vergessen) :D


74basti 19.07.2014 21:13

Und DEN VII: DENZ



74basti 02.08.2014 09:21

Gestern habe ich einen sehr schönen Artikel fuer Band III über Corbens erste Auftragsarbeit erhalten. :top:

Insgesamt werden es wohl vier Artikel von Gastautoren sein.

Wenn jemand noch eine Idee hat, sagt bitte Bescheid.
Platz für ein oder zwei Artikel ist sicherlich noch da.

Alternativ bestünde die Möglichkeit, noch etwas über die noch fehlende Indizierung zu schreiben oder ein aktuelles Interview zu übersetzen.

Wie ist Eure Meinung?

74basti 03.08.2014 23:00

Für Band III konnte ich nach etlichen Mühen "Fotos" des Models auftreiben, dass für TIEF DRIN, MUTANTENWELT, die ZEITREISE-TRILOGIE, DEN (Kath und die Red Queen), OGRE, DOOMSCULT, und viele mehr Patin stand. Viele Bildvergleiche zu Gesicht
erhellen die Frage danach, warum viele Frauen Ende der 70er / Anfang der 80er bei Corben sich so sehr ähneln.

oliver 03.08.2014 23:24

Zitat:

Zitat von 74basti (Beitrag 475822)
warum viele Frauen Ende der 70er / Anfang der 80er bei Corben sich so sehr ähneln.

Eventuell ist Corben auch nur ein Fan des filmischen Schaffens von Russell Albion Meyer …. :zwinker:

74basti 04.08.2014 19:00

Ich denke nicht, dass Russ Meyer Pate stand. Zumindest meine ich, dass dafür keine Anhaltspunkte oder Belege vorhanden wären. Das ist ähnlich wie mit dem Brekervergleich. Optische Ähnlichkeiten gibt es, aber keinen Beleg. Und ich werde mir für Band III keinen Meyer-Film angucken.

Außerdem war das mit dem "ähneln" wirklich auch auf das Gesicht bezogen. Es gibt hierzu auch ein Zitat von Bruce Jones, das im Warren compendium abgedruckt ist. Das passt hervorragend zu dem Thema ... Doch mehr will ich noch nicht verraten. :D

Vielleicht ist es einfach so, dass Corben große Brüste mag...? :zwinker:

oliver 04.08.2014 23:21

Zitat:

Zitat von 74basti (Beitrag 475879)
Vielleicht ist es einfach so, dass Corben große Brüste mag...? :zwinker:

Wer, außer einige bekennenden Randgruppen denn nicht?
(Bei der Argumentation bitte eigene Randgruppen angeben, Danke)

Ggf. wäre eine „Freudsche Betrachtung“ davon und dass auch die meisten männliche Corben-Helden fast auf Ihr Geschlecht treten könnten, recht erheiternd….

PS: Wobei die Brüst etc. an sich die hier vorligenden wirklich exzellent recherchierten Sachartikel nicht verderben…

74basti 05.08.2014 23:43


74basti 06.08.2014 22:13

Corben scheint sich wirklich aktuell Gedanken um eine Fortsetzung zu machen. Es handelt sich wohl doch nicht nur um ein "Gedankenspiel":

http://1.bp.blogspot.com/-9A1D0RS9S1.../s1600/DEN.jpg

74basti 07.08.2014 17:04

José Villarubia hat gestern abend noch ein Interview gegeben und beschreibt darin auch die Zusammenarbeit mit Corben, bringt seine Meinung zur Overlay-Technik zu Papier und nennt sein Lieblingsalbum.
Es wurde heute übersetzt und das Layout erstellt.

Maxithecat 07.08.2014 18:45

:top: Sehr gut geworden!

74basti 10.08.2014 20:32

:danke:

Weiter geht´s:

74basti 12.08.2014 14:29

Der Turm diente auch als Vorlage für ein Romancover:

Poul Anderson: The Day of their Return

Zitat:


THE DAY OF THEIR RETURN.
Anderson, Poul.
Garden City, NY: Nelson Doubleday, Inc. 1973. First edition. Octavo, boards. A fine copy in fine dust jacket. (13592). Issued by the Science Fiction Book Club. First printing with no code on page 181. Jacket painting by Richard Corben. Item #13592

Price: $ 25

http://www.jwkbooks.com/pictures/13592.jpg


user06 12.08.2014 15:51

Unglaublich, wie Corben viele seiner Motive zweit-, dritt- und vielfach verwertet...

74basti 14.08.2014 21:22

Effektives Arbeiten?

Nebenbei hat sich heute Fershid Bharucha für einen Gastartikel bereit erklärt. Dieser ist die redigierte Fassung mehrerer Kommentare, die er in der Corben-FB-Gruppe zu einem meiner Beiträge abgegeben hat.
Der Artikel schildert die Widrigkeiten bei der Produktion von "Flüge in die Fantasie".

74basti 19.08.2014 22:08

Heute (mein vorletzter Urlaubstag) habe ich die Arbeit an zwei Seiten zum CORBEN INDEX III genutzt, einmal die Zwischenschritte an einer Seite zu dokumentieren.
Ich habe die als Kurzgeschichte bezeichnete erste Version von DEN in GRIM WIT # 2 (1973) natürlich vor NEVERWHERE vorstellen müssen. Denn es gibt einige (wenige) Unterschiede. Und dazu gehört nicht nur das Wort "End" zum Schluß.
Eigentlich sind die 16 Seiten identisch mit den ersten 15 Seiten aus der ersten Episode von DEN. Für die ARIEL-Ausgabe (und wahrscheinlich schon für den Vorabdruck in MÉTAL HURLANT) wurde aus der Kampfszene mit dem Lizardman, die eine Seite umfasst, auf zwei Seiten umgebaut. In Deutschland gibt es nur einen Abdruck dieser Seite, nämlich im COMIC INFO 3/1993 (Armin Schreiber: Armin Schreiber: „Helden und Monster: Prügelei für die Kunst“, COMIC INFO 3/93, S. 20 bis 26).
Eingefügt wurde dabei ein Panel und die übrigen 16 Bilder wurden etwas anders montiert, wodurch die Wucht des Kampfes und dessen Geschwindigkeit etwas auf der Strecke bleibt.
Zudem wurde die Farbe etwas geändert.

Genug Gründe, um dem "Vorabdruck" eine eigenständige Bedeutung beizumessen.
Hier möchte ich einmal die Dokumentation vorstellen.

SCHRITT 1: Bildauswahl

Hier mussten die Bilder aus GRIM WIT #2 und die Vergleichsbilder ausgewählt werden. Zudem sollten auch die "Vorläufer" Dens aus den Kurzgeschichten ausgesucht und gescannt werden.

https://fbcdn-sphotos-c-a.akamaihd.n...79110957_n.jpg

SCHRITT 2: Einfügen der ersten Bilder und des Titelblocks

https://fbcdn-sphotos-g-a.akamaihd.n...5b7e3296c35f3d

SCHRIITT 3: Der Artikel beginnt und weitere Bilder werden eingefügt

https://scontent-a-lga.xx.fbcdn.net/...22427436_n.jpg

Ich überlege mir vorher, was ich mitteilen möchte und suche danach die Bilder aus. Damit steht noch nicht die Seitenaufteilung oder die Länge des Artikels. Diesmal wusste ich schnell, dass es nur zwei Seiten werden. Nun musste ich also die weiteren Bilder der "nackten Helden" einfügen, die ich noch zeigen wollte und parallel dazu mit dem Schreiben anfangen. Nur so konnte ich "Geschwafel" vermeiden und musste nicht auf Bildmaterial verzichten.
Natürlich passte das alles vom Aufbau nicht, aber es zeigte mir, wieviele Zeilen mir etwas zur Verfügung stehen würden.
Zudem wurden hier bereits die Bildunterzeilen aus den beiden deutschen Versionen (Volksverlag, 1.Aufl., und Carlsen Verlag) für einen Vergleich eingefügt.

74basti 20.08.2014 20:25

Weiter geht´s

SCHRITT IV: Platzieren der Bilder

https://fbcdn-sphotos-e-a.akamaihd.n...13c6459248fd6d

Die Bilder aus dem unteren Bereich mussten da unbedingt weg. Zum Textfluss würden sie nicht so ganz passen und die Optik etwas stören. Also habe ich sie in eine Box an die rechte obere Ecke verschoben. Da sie alle im Format 3:4 beschnitten waren, war die Aufteilung recht einfach. Dazwischen wurde ein graues Leerfeld gesetzt, damit ich auch nicht vergesse, dass die beiden unteren Bilder auch noch erläutert werden müssen.

SCHRITT V: Weiter im Text

https://fbcdn-sphotos-h-a.akamaihd.n...95913565656157

Im gelben Kasten wurden die Bilder noch einmal verschoben.
Nun konnte ich sehen, wieviel Platz für den Haupttext zur verfügung steht. Also ging es weiter mit der Hauptsache. Vor allem die Bild- und Farbunterschiede wurden herausgearbeitet. Da aber für Armin Schreiber in dem Kampf gegen den Lizardman DAS große Highlight sieht, musste ich sowohl sein Buch als auch seinen Aufsatz im COMIC INFO noch einmal wälzen. Dabei ging wirklich viel Zeit drauf, aber mit dem Ergebnis war ich dann auch zufrieden.

74basti 21.08.2014 19:11

Weiter geht es:

Schritt 6: Alles fertig

https://fbcdn-sphotos-b-a.akamaihd.n...28182217_n.jpg

So, nun werden die letzten Texte formuliert, eingefügt und die Abstände korrigiert.
Eines bleibt noch: Die Rechtsschreibung prüfen!

74basti 23.08.2014 09:06


74basti 04.09.2014 21:05

Die Den-Bücher rauben mir noch den letzten Verstand. :wut:
Es gibt so unglaublich viel zu entdecken, dass gar nicht alles in ein Buch passt. :floet:
Hier mal ein weiteres Beispiel für eine Wiederverwendung eines Motivs aus einer älteren Geschichte:


:wink:

74basti 07.09.2014 08:15

Der Band bekommt aktuell zwei neue Artikel:

- Corbens Arbeiten für Fanzines
- Corbens Einflüsse

Gerade bei dem zweiten gibt es Erstaunliches zu entdecken. Zwar hat er bereits 1970 in einem Interview einige Künstler gennant, aber Belege in seinem Werk fehlten. Es wird Vergleiche mit Michelangelo, Rembrandt und Dalí geben. Und seine Aussage, er interessiere sich nicht für PLAYBOY oder OUI kann dann auch mal widerlegt werden :zwinker:
Ferner werden eigene Bezüge und die Wirkung auf andere Künstler vorgestellt. Dabei wird der Schwerpunkt auf den deutschen Zeichnern liegen. Michael Goetze, Geier und Toni Greis haben ihn zitiert oder sich an seinen Stil teilweise angelehnt.

Gerade bei Michael Goetze gibt es eine Hommage an "Die Bestie von Wolfton", die in Voltfeder 8 abgedruckt ist. Da der Band sehr selten ist, freue ich mich, daraus etwas zeigen zu können.

user06 07.09.2014 14:46

Richard Corben ist bekanntermassen sehr "Fan-friendly" und kann sich durch Bastis grafische Arbeiten doch nur geehrt fühlen. Es handelt sich doch eindeutig um ein liebevoll erstelltes "Non-Profit" Projekt.

74basti 10.09.2014 22:46

Ich hoffe, dass er Verständnis hat. :zwinker:

Weiter geht´s mit DEN III - Children of Fire:


Maxithecat 10.09.2014 22:55

Cool! Da muß dann die "Geschichte/Historie" umgeschrieben werden! ;)

oliver 11.09.2014 12:48

PS: Vor Uhrzeiten (2000?) bin ich Toni Greis in Braunschweig begegnet, zu dem Zeitpunkt, hat er gerade Cover und Storys für „Menschenblut“ gemacht und hauptberuflich für eine Firma gearbeitet, die Beschriftungen für Autos entwarf und erstellte.
U. a. waren wir uns einig, dass Richard Corben, Vicente Segrelles und Don Lawrence Comic-Götter sind…
Leider hat er wohl die damalige Kurzgeschichte um einen Wehrdienstler, der Amok laufen sollte nicht beendet.

74basti 19.09.2014 16:53

Bis auf zwei Interviews, die noch fehlen, muss nur noch ein Artikel fertig gestellt werden.
Darin muss ich auf "Spurensuche" gehen.
Über Simon Revelstroke, einem der Texter (u.a. Den IV/V, Pilgor, House on the Borderland) ist kaum etwas bekannt. Die Geschichte hinter Revelstroke ist so mysteriös wie seine getexteten Geschichten.

74basti 18.10.2014 08:06

Die Interviews sind alle fertig.
Folgende werden im neuen Band enthalten sein:

Gerhard Förster
Raymond Martin
Andreas C. Knigge
José Villarubia

Inhaltlich geht es u.a. um das Lettering beim Volksverlag, die Zusammenarbeit mit Toutain, die Neuedition beim Carlsenverlag und die Neukolorierungen für Dark Horse.

Ich hoffe, dass ich mit der Auswahl einen passenden Rahmen für den Abschlussband bieten kann.

74basti 26.10.2014 19:47

JOHN CARTER, das Vorbild für Den I, läuft heute bei rtl.

74basti 26.10.2014 22:33

... und er ist besser als ich ihn in Erinnerung hatte.

Hinnerk 27.10.2014 00:58

Zitat:

Zitat von 74basti (Beitrag 479160)
Über Simon Revelstroke, einem der Texter (u.a. Den IV/V, Pilgor, House on the Borderland) ist kaum etwas bekannt. Die Geschichte hinter Revelstroke ist so mysteriös wie seine getexteten Geschichten.

Hilft das weiter?: http://www.conan.com/invboard/?showtopic=8052

Dort schreibt, John Pocsik (unter dem Nickname ghasthelm) dass er Simon Revelstroke wäre.

74basti 01.11.2014 18:45

Die Sache mit seinem Auftritt in dem Forum war bekannt. Er ist aber nicht mehr angemeldet. Ob das stimmt, was er da schreibt, weiss man ja auch nicht. Die Vermutung mit Simon (Templar) hatte ich vorher. Neu war dann doch der Greystoke/Revelstroke.

74basti 01.11.2014 18:46

Nun geht es mal weiter mit einem schönen Bildvergleich.
Die Arbeit ist fast getan.

https://scontent-b-vie.xx.fbcdn.net/...5b&oe=54E8798D

74basti 01.11.2014 19:08

Im Buch sollen auch die drei Den-Bilder aus den 60er Jahren erscheinen. Ich versuche noch herauszubekommen, ob es vielleicht noch ein viertes gab.

74basti 01.11.2014 20:03

Zitat:

Zitat von 74basti (Beitrag 482616)
Nun geht es mal weiter mit einem schönen Bildvergleich.
Die Arbeit ist fast getan.

https://scontent-b-vie.xx.fbcdn.net/...5b&oe=54E8798D

Die Originalseite ist in der Sammlung von Fershid Bharucha. Sie ist im Original direkt koloriert.
Corben hatte eine Seite in dieser Technik angefertigt, sich aber dann doch entschieden, die Story in S/W fortzusetzen. Die wurde in Richard Corben´s Funny Book abgedruckt. Für Métal Hurlant und Heavy Metal erfolgte dann die Kolorierung mit der Overlaytechnik.
Dabei wurde die nicht verwendete Seite neu gezeichnet. Sie ist also im Original S/W.

74basti 02.11.2014 19:35

Eigentlich sollte im dritten Band ein zweiseitiger Artikel zur Lesereihenfolge erscheinen.
Ich habe aber schnell gemerkt, dass dann vieles doppelt erzählt wird. Also wurde der Artikel gestrichen.
Exklusiv gibt es daher Den´s Legacy hier im CGN. Dieser Artikel wird nicht im Buch erscheinen!

https://scontent-a-mia.xx.fbcdn.net/...41165264_o.jpg
(c) der Abbildungen: Richard Vance Corben

74basti 16.11.2014 20:52

Das Manuskript ist fertig geworden.
In der kommenden Woche gehen die Seite zum Korrigieren raus.
Das Inhaltsverzeichnis wird noch auf den aktuellen Stand gebracht und einige Bilder beim Nachtrag zum Index eingefügt.

74basti 26.07.2015 23:50

Für Band 3 konnte Raymond Martin für ein Interview gewonnen werden.
An Raymond ein herzliches :danke:

Das Interview gibt es vorab hier zu lesen:

http://comic-report.de/index.php/ver...raymond-martin

jakubkurtzberg 27.07.2015 10:11

Gefällt mir sehr gut. Comic-historisch sehr interessant.

G.Nem. 27.07.2015 12:33

Zitat:

Zitat von Raymond Martin
Weil ich gut bezahlt habe (...)

:lol7: :lol7:

Zitat:

Zitat von Raymond Martin
Da ich aber eher ein geistiger als ein materieller Mensch bin (...)

:lol7: :lol7: :lol7:

jakubkurtzberg 27.07.2015 15:23

Vermutlich hat sich die Gage damals eh in Rauch aufgelöst, wie bei den Freak Brothers...

G.Nem. 27.07.2015 16:26

Das Interview ist spassig zu lesen, weil Raymond Martin da so ziemlich alles schönt damit er in gutem Licht dasteht.

Aber sei es wie es sei – Schnee von gestern.

74basti 27.07.2015 18:14

Ich bin auf jeden Fall froh, dass es im Buch sein wird. Wer weiss, wie die Veröffentlichungsgeschichte ohne den Volksverlag ausgesehen hätte ... ?

G.Nem. 27.07.2015 18:23

Zitat:

Zitat von 74basti (Beitrag 503764)
(...)die Veröffentlichungsgeschichte (...)

Das wäre schon gut erschienen damals, es war Aufbruchsstimmung in Sachen alternative Comix. Ich denke eck:kratz:rt wird das Thema in seinem nächsten Jahrbuch etwas ausleuchten.

74basti 27.07.2015 21:21

Hier das aktuelle Cover:
http://comic-report.de/cache/max_800...ex_3_cover.gif
(c) der Abbildung: R.Corben

Bei CRON ist der Entwurf auch ausgetauscht.
Es war nicht so einfach, den Narstein im Logo grün abzubilden, aber es hat geklappt.

user06 28.07.2015 18:08

Ein Wahnsinnscover und eine tolle Idee mit dem Narstein in grün :top:
Die Zusammenarbeit mit Cron ist gewinnbringend für alle Beteiligten.

Zu Raymond Martin: Der muss doch einfach richtig dicke Cojones haben und sich selbst für den Größten halten, bei seiner Historie ;).

Xury 28.07.2015 22:08

Raymond Martin ist einfach so wie immer, man fühlt sich glatt 35 Jahre zurückversetzt. :D

74basti 30.07.2015 07:48

Irgendwann war es an der Zeit, das Manuskript abzuschließen, und vieles hat den Weg ins Buch leider nicht geschafft.
Dazu gehört auch Diane Johnson. Eine Mitarbeiterin eines Kunstzubehörladens in Kansas City, die Corben etwa um 1980 unbedingt für ein Modelshooting haben wollte. Er traute sich nicht, sie anzusprechen und schickte er einen Mitarbeiter des Geschäftes vor.
Diane sagte zu! Auch wenn es nur ein einziges Shooting gab, so kennen auch wir in Deutschland ihr Gesicht. "The three Graces" ziert das Titelbild von Schwermetall # 50:
http://www.comicguide.de/index.php/c...=long&id=42579
Corben blondierte die dunkelhaarige Frau für die Ausführungen seiner Zeichnungen.
Diane Johnson erfuhr erst später davon und stellte fest, dass sie auch Pate stand für "The Pointed Man", einer Illustration für ein Buchcover und für Muuta!
Leider war es auch ihr nach so vielen Jahren nicht mehr möglich, exakt anzugeben, welche Bilder des Shootings Corben im Comic verwendet hatte.
Zudem leidet Corbens Artwork etwas daran, dass die Psysiognomie der Personen immer etwas schwankend ist. Ein identisches Gesicht gibt es bei den Hauptpersonen erst sehr spät. Auch für Kath gibt es wohl neben Karen Gilbertson andere Vorlagen.
Da nur Karen Gilbertsons shooting nachweisbar sind, hat auch nur sie den Sprung ins Buch geschafft.

Hinnerk 30.07.2015 23:38

Zum Cover:
Nenn mich kleinkariert, aber kein Komma hinter Muskeln? Ich frage wegen der Ottografie, du darfst gerne mit: "Das ist Style, Alter!" kontern. :zwinker:

74basti 31.07.2015 08:22

... dass Dir das erst bei Band 3 auffällt :zwinker:
Es ist ohne Zeichen, da die Begriffe schlagwortartig für sich stehen. Hätte ich sie untereinander auf dem Cover platziert, wäre es wohl nicht aufgefallen.
Es ist im Prinzip ähnlich wie bei den Autoren auf einem Cover ... egal ... es ist so beabsichtigt.

Aslak 31.07.2015 09:00

Ich freu' mich auf den "Abschlussband" und finden den "Farbsprenkler" wirklich gelungen.
Tolle Idee ! :top:

Gruß,
Nils

PS: Basti, hast Du meine Mail bekommen bzw. stimmt Deine E-Mail-Addy noch ?!?

G.Nem. 31.07.2015 09:24

Zitat:

Zitat von 74basti (Beitrag 504116)
(...) da die Begriffe schlagwortartig für sich stehen. (...)

Bei schlagwortartigen Begriffen setzt der Grafiker mittelstehende Punkte und lässt das Wörtchen "und" weg weil durch das "und" wird's ja wieder zu einem Aufzählung und es müsste korrekterweise ein Komma hinter die "Muskeln". Hab ich dir damals schon mal am Telefon gesagt als wir die Schulung machten. :zwinker:

Aber jetzt ist es so wie es ist und das bleibt zwecks der Einheitlichkeit. :wink:

74basti 31.07.2015 12:25

Dafür sind die Textblöcke unter den Bildern ohne Rand und ohne Farbe :D

74basti 31.07.2015 12:26

@Nils: Welche meinst Du? :zwinker:
Emailadresse ist noch die gleiche

Aslak 31.07.2015 14:56

@ Basti

Hatte Dir gestern geschrieben. :kratz:
(Hab' eine genommen, welche vor einem Jahr noch gültig war... . Spamordner ?)
Sonst schreib' mir mal eine & ich antworte Dir mit meinem eigentlichen Begehr.
Ich muss dringend mein rappelvolles PN-Fach lehren... :floet:

Gruß,
Nils

74basti 31.07.2015 20:45

Schwierig war vor allem, die Abschlußgeschichte "Denz" zu besorgen und einzuordnen. Sie erschien nie als Album, sondern nur in Penthouse Comix, jedoch nur in den USA (#15 bis #20, 1996 bis 1997), in Frankreich, Spanien und Holland. Da es viele gibt, die keine Scheu vor dem Holländischen haben: 1998 ist die Geschichte in PHCNL # 1 bis 6 zu finden.
In PHC Deutschland sucht man Corben vergebens. Nur 4 Nummern erschieben bei der Edition Kunst der Comics, die aber keinen bleibenden Eindruck bei den Käufern hinterließen (ähnlich wie bei dem Frazetta-Magazin).
Sei's drum: Jan Strnad hat sich eine Geschichte ausgedacht, die einige Jahre nach Den VI (Preis der Erinnerung) spielt. Die losen Fäden aus dem Vorgänger werden bedauerlicher Weise nicht aufgegriffen. Stattdessen wird von Dens Bruder berichtet, wie er nach Neverwhere gelangt, zu einer Zeit, als Den dort bereits als eine Art König herrscht. Die Geschichte ist "witzig", eine Art joke auf Band I.
Man muss akzeptieren, dass die Ernsthaftigkeit nicht im Vordergrund steht, dann lässt sich die Geschichte mit ihren Wendungen ganz gut lesen.
Die Story ist mit dem PC koloriert. Dabei sind die Farbflächen so auf die Originalzeichnungen "gelegt" worden, dass diese nicht mehr erkennbar sind. Bis heute habe ich keine getuschte Seite zu Gesicht bekommen können ... so ist es auch nicht ausgeschlossen, dass die Seiten direkt am Computer entstanden sind. Für das Buch hatte ich Kontakt zu einem Mitarbeiten von Penthousecomix, der die Soundwörter extra zu kolorieren hatte (diese waren in der Vorlage weiss). Auch er hatte nur die PC-Version zu sehen bekommen.
Freut Euch auf mehr in dem Kapitel zu DENZ :wink:

74basti 03.08.2015 11:25

Ein weiterer Punkt, für den kein Platz mehr im Buch vorhanden war, sind die quasi-inzestuösen Beziehungen der Hauptfiguren. Während das Thema "Inzest" bei GAME OF THRONES von zwei Seiten gezeigt wird (das "Normale" bei den Targaryen und der "Skandal" bei Cersei und Jamie), ist das Thema bei DEN nicht so präsent, geradezu subtil angedeutet.
Fakt ist, dass die einzige Verwandtschaft zu Beginn nur zwischen Onkel Dan und Den bestand (Onkel-Neffe). Erst mit CHILDREN OF FIRE wird angedeutet, dass keine wirkliche Onkelschaft besteht. Vielmehr haben alle (Dan, Den und Die Red Queen) dieselbe Mutter ...

74basti 03.08.2015 17:55

Bei "Preis der Erinnerung" kommt noch mit Elinorma Dens Schwester hinzu, die jedoch die Tochter von Dan und Pucca ist. Den wächst mit dem dunkelhäutigen Mädchen auf, sie sind einander wie Geschwister. Erst einige Jahre später, nach Dens Rückkehr nach Neverhwere treffen sie sich wieder. Zum Geschlechtsverkehr kommt es allerdings erst in "Preis der Erinnerung".
Mal/Onkel Dan hat irgendwann nach CHILDREN OF FIRE eine Beziehung zu KIL/RED QUEEN aufgenommen. Jahre später gerführt sie Den ... und nimmt die Rolle von Kath am Ende von MUVOVUM ein.
Auch hier darf man nicht vergessen: Alle drei (Dan, Den und Kil) sind Geschwister!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:14 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net