Sammlerforen.net

Sammlerforen.net (https://www.sammlerforen.net/forum.php)
-   Comicfestival München (https://www.sammlerforen.net/forumdisplay.php?f=112)
-   -   Festival 2011 [Von der Planung zur Eröffnung und den Highlights] (https://www.sammlerforen.net/showthread.php?t=29326)

underduck 12.01.2011 22:52

Festival 2011 [Von der Planung zur Eröffnung und den Highlights]
 

selina 18.01.2011 09:30

Und Panini hat auch schon die ersten Künstler angekündigt:
Darunter Brian Bolland, Tim Sale und Guillem March

oskar 23.01.2011 13:30

Hallo Comic-Guidler,
ich werde hier im Forum aktuelles zum Comicfestival München 2011 posten.

@selina: Stimmt, die drei Zeichner haben zugesagt. Ist sozusagen unsere Batman-Fraktion.

Außerdem kommen natürlich alle Zeichner, die auch an unserem Heft zum Gratis-Comic-Tag mitwirken. Genauere Infos gabs schon im entsprechenden Forum, hier nur noch einmal kurz die Zeichner:

Zitat:

Ein zentrales Thema ist 2011 das Gastland Spanien mit Ausstellungen der Comicgroßmeister Miquelanxo Prado (“Der tägliche Wahn“) und Juanjo Guarnido (“Blacksad“) sowie vom preisgekrönten Newcomer Dani Montero. Für Freunde des US-Comics gibt es Beiträge von Tim Sale (“Batman – Das lange Halloween“) und Brian Bolland (“Batman - Killing Joke“), während sich Disney-Fans auf Ulrich Schröder und Daan Jippes freuen dürfen. Auch die deutsche Comicszene ist prominent vertreten mit Reinhard Kleist (“Castro“), Christian Moser (“Monster des Alltags“), Thomas von Kummant (“Die Chronik der Unsterblichen“), WOC, Gerhard Schlegel, einem Oktoberfest-Comic von Jan Reiser sowie Helmut Nickel, dem Altmeister des Abenteuercomics.
Schöne Grüße
oskar

underduck 25.01.2011 21:53

Was gibt's Neues, oskar?

Wir warten gespannt auf neue Infos.

Gibt es schon Bilder zu den neuen Räumlichkeiten?


:warten:

bernd73434 26.01.2011 08:04

..............und ist, wie auch bei der letzten Veranstaltung, schon eine angeschlossene Comicbörse geplant ?
Falls ja, wie weit sind diese Planungen schon gediehen ?
Denn da würden wir gerne wieder dabei sein.

Die Börse vor 2 Jahren war nämlich klasse :
informativ, unterhaltend, lustig und umsatzfreudig.

oskar 26.01.2011 23:32

Natürlich gibt es wieder eine Börse und zwar am Samstag (25.06.), von 9:00 bis 19:30 im Innenhof des Künstlerhauses. Also mittendrin ;) Wir hoffen natürlich auf gutes Wetter, aber damit die Börse nicht auf Gedeih und Verderb davon abhängt, soll ein Zeltdach aufgebaut werden.

Bernd, wenn Du einen Stand haben möchtest, kannst Du dich schon einmal vormerken lassen. Einfach eine kurze Nahricht an die Börse-Organisatoren:

Andreas Utschig Tel. und Fax 0981/13132 Email: boerse@duckburg.de und
Chris Krumm Tel. und Fax 089/4703301 Email: netcomics@ckrumm.de

Da gibt es auch aktuelle Infos.

@underduck: Bilder zu den neuen Räumlichkeiten habe ich bislang noch keine parat, aber ich werd mich mal danach umtun.

underduck 27.01.2011 00:28

Mir ist ein schneller Übersichtsplan der Verlagshalle sehr wichtig, da wir dort für den ComicGuide und ComicMarktplatz buchen möchten.

Das Formular haben wir, aber da ist leider kein Übersichtsplan dabei.

Nachtrag: Ich habe mir jetzt selber einen Verlagssaal-Plan erstellt.


selina 27.01.2011 08:21

Das ist zB die Seite des Hauses selbst:

http://www.kuenstlerhaus-muc.de/

Der Innenhof sieht mir für eine Börse etwas klein aus. Man bedenke da vor 2 Jahren die Schrannenhalle. Alles andere wirkt sehr heimelig und gemütlich.

bernd73434 27.01.2011 09:03

Börse
 
..

bernd73434 27.01.2011 09:05

Zitat:

Zitat von oskar (Beitrag 350784)
.......im Innenhof des Künstlerhauses.....Wir hoffen natürlich auf gutes Wetter, aber damit die Börse nicht auf Gedeih und Verderb davon abhängt, soll ein Zeltdach aufgebaut werden.

Klar besteht grosses Interesse teilzunehmen,
AAAAAABER
das kann doch nicht Euer Ernst sein, eine Comicbörse im Freien abzuhalten,
und dann noch in einem so winzig-wunzigen Hof.

Da kommt ja -mal vom Regenrisiko abgesehen- überhaupt keine Börsenstimmung auf, sondern dies erinnert an einen kleinen Flohmarkt.

oskar 27.01.2011 22:47

Wie gesagt, der Innenhof wird überdacht, das Wetter sollte nicht das Problem sein.

Was die Größe betrifft gebe ich euch aber recht. Andreas und Chris, die sich bereits um eine Erweiterung der Börse bemühen, haben derzeit noch mit allerlei bürokratischen Hindernissen zu kämpfen. Aber sie sind dran!

Eure Kommentare werde ich weitergeben und ihr bekommt Meldung, sobald es etwas Neues zur Börsensituation gibt.

underduck 27.01.2011 23:22


Hatte mir eben auch noch ein paar Infos zu der Örtlichkeit von Chris Krumm (net.comics) geben lassen, der sich auch hier im Thema melden wird. Michael Kompa habe ich eben in Angoulême über das Handy erreicht und uns den Stand für ComicGuide und ComicMarktplatz im "Verlagssaal" bestätigen lassen.

net.comics 28.01.2011 01:20

Ahoi, Comic Festival Besucher und Bildchen - Afficionados.

Wer sich über die Website des Festivals zum Thema Börse informiert, wird dort einen Hinweis darauf finden, das, wie oben schon erwähnt, eine Comicbörse am Samstag auf jeden fall stattfinden wird.

Zentraler (bitte wörtlich nehmen) Veranstaltungsort ist das Künstlerhaus (Lenbachplatz Ecke Maxburgstr.), der alte Rathaussaal wird renoviert. Gegenüber bzw. in direkter Nachbarschaft liegen die alte Börse und der gläserne BMW Pavillon, sowie das Amtsgericht.
Laut Festivalleitung ist bei positivem Resumé des diesjährigen Festivals hier eine permanente Lösung angedacht, sodass die ewige Umzieherei ein Ende fände. Wie auch beim letzten mal gibt es auch externe Standorte für die verschiedenen Veranstaltungen. Wieder mit an Bord ist das Karl Valentin Musäum. Ausserdem das direkt in der Kaufingerstr./Neuhauserstr. liegende Jagd und Fischereimuseum, das, wenn ich mich richtig erinnere mit Ausstellungen und Filmen aufzuwarten weiss. Die Termine, Veranstaltungen und weiteren Veranstaltungsorte entnehmt Ihr bitte dem Festival-Flyer bzw. der Website. Ja, auch der beliebte Cosplay Wettbewerb findet natürlich wieder statt, also schon mal Spandex Hosen und Heldencape bügeln und das Lichtschwert an den Akku hängen - Möge der Saft mit Euch sein. :-)

Da der alte Rathaussaal nicht zur Verfügung steht, hätte die Börse in der Schrannenhalle weiter ab vom Geschehen stattfinden müssen, was nicht allzu viel Sinn macht, da sich Festival und Börse ergänzen und gegenseitig stützen, nicht aber nebeneinander her laufen sollten. Die "Schranne" wurde inzwischen auch von der Auffanggesellschaft an die Firma Käfer veräussert, die dort wieder ein neues Konzept installiert, sodass auch die Räumlichkeiten nicht absehbar anzumieten waren, bzw. nicht klar war, ob sie überhaupt zur Miete anstünden und nutzbar sein würden (falls wieder Marktstände aufgebaut worden wären, die Samstag ja verkaufsoffen gewesen wären).
Hier werde ich aber noch Gespräche führen, um eine generelle Möglichkeit zur Nutzung und/oder Vermietbereitsschaft zu eruieren - genial war´s schon.
Aber in Vino Realitas: Unser Partner ist das Festival und das ist im Künstlerhaus, ergo, sind´s auch wir.

Bis heute ist garantiert, das uns der Innenhof des Künstlerhauses direkt am Lenbachplatz (Verlängerung Karlsplatz/Stachus) gegenüber dem großen Glaspavillon von BMW auf jeden Fall zur Verfügung steht. Und, ja, der wird auch mit einem Zeltdach überspannt, sodass man sich vor Getröpfel nicht fürchten muss. Und ein veritables Sommergewitter ist Mitte Juni nicht mehr ganz so wahrscheinlich.

Es sollten im Januar noch Gespräche zwischen Stadt und Festival stattfinden bezüglich der Nutzung der Arkaden in der Maxburgstr., die sich direkt vom Künstlerhaus in Richtung Stadtzentrum (Strassenseite BMW Pavillon) befinden und an den begrünten Innenhof neben dem Amtsgericht anschliessen, den wir auch gerne mit genutzt hätten, um so einen Mix aus überdachten Ständen unter den Arkaden und im Innenhof, sowie einigen, etwas mutigeren im Innenhof und vor dem BMW Pavillon bestanden hätten - Dort liessen sich mitgebrachte Partyzelte als Dach nutzen. Der Vorteil wäre eine echte Comicmeile vom Künstlerhaus bis fast an die Ettstrasse und somit eine direkte Verbindung von Künstlerhaus ans Jagd und Fischereimuseum in der Fußgängerzone.
In diesem Zusammenhang sollte auch über eventuelle Sonderkonditionen für Aussteller im Parkhaus am Künstlerhaus gesprochen werden, bzw. für die Börsenbeschicker mit Hochdachwagen (nicht Garagenfähig) eine reservierte Plätze in der direkten Nachbarschaft oder gar der Maxburgstr selbst, direkt an den Ständen unter den Arkaden angedacht werden. dann hätten Hochdachwagenhändler mit einem Arkadenplatz, ihr Handlager direkt am Stand und das Auto im Auge :top:

Bis dato stecken Heiner und Michael aber noch in Angouleme und machen für Euch Verlage, Neuvorstellungen, Zeichner, Szenaristen und alles andere comicalische klar.

Bis dahin können wir Euch nur den Innenhof anbieten, der in der Tat zu klein ist und wohl nur für 20 Biertischgarnituren Platz bietet, zumal ja auch noch eine Gangzone und ein Fluchtweg. Die Plätze werden auf Grund der baulichen Maßnahmen und Auflagen, sowie der Dachspannung auch recht teuer sein.
Wir hoffen mit der Erlaubnis für die Arkaden und den Innenhof neben dem Amtsgericht auf eine vernünftige Mischkalkulation zu kommen.

Aber wegen der noch ausstehenden Entscheidung zu den Freiflächen, können wir bis dato nur Euro Meterwünsche aufnehmen und dann über Los und/oder Zuteilung zunächst auf den Hof des Künstlerhauses beschränkt verteilen. Kommt dann die Freifläche bzw. die Arkaden dazu, würden sich die georderten Meter proportional vergrössern.

Zu diesem Zweck wäre es wichtig, wenn Ihr Eure Wünsche direkt bei Andreas Utschig, Duckburgh Enterprises (boerse@duckburg.de) anmeldet.
Wir benutzen doppelte Biertische (220 x 80 cm) als Börsentische.
Bitte meldet zunächst generell Euer Interesse bei ihm für das Künstlerhaus an: (kann nur über Losverfahren gehen, da sehr begrenzt)

Also: Fleissig vormerken lassen, dann beginnt nämlich der Tisch - Ticket - Vorverkaufs - Wahnsinn erst, wenn wir genaue Daten, Preise, Flächen für Euch haben.

Also, auch wenn wir zur Zeit noch ein wenig:weissnix: sind, eins kann man in München immer hervorragend in geselliger Runde erledigen :wink::bier: :grins:

underduck 29.01.2011 15:32

Hier ein schneller Übersichtsplan der anderen Räume im Erdgeschoss vom Künstler Haus.


underduck 10.02.2011 18:17

Ich sehe gerade, Moderator oliver ist online. :wink:

Gibt es schon Neuigkeiten?

Mick Baxter 11.02.2011 01:49

Gibt's auch Bilder von der Glockenbach-Werkstatt?
Und es wäre nett, wenn ich über den Termin der ICOM-Preisverleihung informiert würde
(war bisher immer am Samstag im Rathaussaal, soll jetzt dem weltberühmten PENG-Preis weichen).

Highlightzone 11.02.2011 11:15

Wir können im Künstlerhaus außer der Vernissage, leider nur noch eine zweite Abendveranstaltung durchführen und das ist der PENG!-Preis am Samstag. Auch Fil wird nicht im Künstlerhaus auftreten, sondern sein Manager hat ihn im Schwabinger Vereinsheim untergebracht.

Den ICOM-Preis haben wir für die Glockenbach-Werkstatt eingeplant (alternativ wäre es auch denkbar den ICOM-Preis tagsüber im Innenhof des Künstlerhauses zu verleihen).

In der Glockenbach-Werkstatt fand im vorletzten Jahr u. a. mit großem Erfolg die Lesung von Uli Oesterle statt und diese Location ist für alle drei Abende des Festivals zentraler Treffpunkt der Comicszene.

underduck 11.02.2011 12:36

Hier ein paar An-, Drauf- und Einsichten zur Glockenbach-Werkstatt.

Anfahrt und Routenplaner


Mick Baxter 11.02.2011 13:09

Zitat:

Zitat von Mick Baxter (Beitrag 352836)
Und es wäre nett, wenn ich über den Termin der ICOM-Preisverleihung informiert würde.

Was ist daran so unverständlich?

underduck 11.02.2011 15:53

Hab mich heute mal an einer Übersichtskarte der Veranstaltungen versucht.




Die Veranstaltungsorte:


G.Nem. 11.02.2011 16:10

Was hast du denn bei Punkt 7 verortet?

Dein blauer Rundlauf ist meiner Meinung nach viel zu umständlich
und eigentlich irreführend.
So laufen in München nur die Kölner. :D Man geht einfach die
Fußgängerzone vom Karlsplatz/Stachus runter Richtung Marienplatz
und zweigt rechter Hand zu den restlichen Veranstaltungsorten ab.
Ungefähr in der Mitte der Fugäzo ist dann das Jagdmuseum mit der
Nickel-Ausstellung.

underduck 11.02.2011 17:47

Mein lieber G.Nem.

Sicher würde ein Kölner brav den Ring ablaufen. Die Ringe kennt er ja auch aus der Heimat Colonia. Ein gebürtiger Bonner mit eingebautem Stadtkompass braucht natürlich keine Hilfslinien. Ich hatte bereist gestern einen LKW mit 1000 Liter blauer Fingerfarbe und zwei Maurischen Spurenziehersklaven nach München geschickt, die den "Ringweg" wie oben angegeben mit ihren Fußsohlen einfärben sollen.

Wer also mal die g'sunde Fußroute über den "Minga-Gürtel" ablaufen möchte, muss Ende Juni nur den blauen Füßen folgen. :zwinker:

G.Nem. 11.02.2011 19:28

Zitat:

Zitat von underduck (Beitrag 352908)
(...) Wer also mal die g'sunde Fußroute über den "Minga-Gürtel" ablaufen möchte, muss Ende Juni nur den blauen Füßen folgen. :zwinker:

Ganz wie ihr meint. Wir Bayern heben in der Zwischenzeit dann schon mal a Mass (oda zwoa) auf eure Gesundheit! :D

http://www7.pic-upload.de/11.02.11/ylbtqio313q8.jpg


underduck 11.02.2011 19:49

Ich hatte diesen "hakigen" Kreuzweg duch das Herz von München auch schon bemerkt, wollte aber genau aus diesem Grund einen großen Bogen darum machen. :zwinker::grins:

Die 9 hab ich nachgetragen.

:bier:

selina 12.02.2011 18:38

Wenn ich das so sehe ist der zentrale Veranstaltungsort, die MEsse, schon weit weg vom Rest. DAs war letztes Jahr deutlich besser, aber das geht ja heuer nicht.
Bin mal gespannt wie viele da während des Tages herumwandern.

Und ganz wichtig: Während des Festivals stehen ja in der Fussgängerzone unmengen Biertische. Da kann man schon mal ein Päuschen einlegen. Die Haken nehm ich da in Kauf.

oskar 13.02.2011 17:13

Zitat:

Zitat von Mick Baxter (Beitrag 352836)
Und es wäre nett, wenn ich über den Termin der ICOM-Preisverleihung informiert würde.
Was ist daran so unverständlich?

Sorry, wird bestimmt nicht böswillig verschwiegen ;) Der Termin steht leider noch nicht endgültig fest, geplant ist derzeit Freitag.

@underduck & G.Nem: Hübscher multikultureller Umgebungsplan :D

underduck 21.02.2011 00:28

Hier stelle ich mal den Flyer vor, den mir oskar vor ein paar Tagen zugemailt hat. Die Ausstellung findet ihr auf der Übersichtskarte unter Punkt 5 - Jüdisches Museum.


G.Nem. 21.02.2011 08:11

Zitat:

Zitat von selina (Beitrag 353047)
(...)DAs war letztes Jahr deutlich besser, aber das geht ja heuer nicht.

Letztes Jahr gab's in München kein Comic-Festival. Du verwechselst das mit Erlangen. :zwinker:

Zitat:

Zitat von selina (Beitrag 353047)
(...)Und ganz wichtig: Während des Festivals stehen ja in der Fussgängerzone unmengen Biertische.

Du hast die wesentlichen Veranstaltungsorte in München gleich richtig erkannt. :D

Zitat:

Zitat von oskar (Beitrag 353155)
@underduck & G.Nem: Hübscher multikultureller Umgebungsplan :D

Werter Oskar, wieso gibt es denn noch keinen gezeichneten, offiziellen Umgebungsplan von eurem Chefgrafiker? Das ist doch das erste was ich bei der Werbung für's Festival mitliefere, damit die Leute sehen wo denn was stattfindet. Zumindest war das zu meiner Zeit so, als ich da noch selbst am Münchner Comicfest mitgearbeitet hab. :wink:

oskar 21.02.2011 23:03

@G.Nem.: Den gibt es zwar noch nicht (abgesehen von einer vorläufigen Version, bei der erst einmal nur das Künstlerhaus + Umgebung drauf ist). Wird aber bei Zeiten erstellt und dann natürlich auch hier gepostet!

@underduck: Der Flyer hat noch eine Rückseite, auf der etwas mehr von den sehr farbenfrohen Zeichnungen zu sehen ist. Hast du die auch bekommen, oder soll ich sie noch einmal schicken?

underduck 21.02.2011 23:56

Die Rückseite vom Flyer sollst du hier natürlich auch sehen können, oskar. :zwinker:


:bitte:

http://www.sammlerforen.net/_bilder/...erstehen1k.jpg
Einfach auf das Bild klicken


oskar 08.03.2011 21:24

Danke fürs hochladen!

So, wird Zeit, dass es mal wieder Neuigkeiten gibt. Eine vorlüfige Liste der anwesenden Zeichner ist jetzt online. Hier noch einmal in aller Kürze; es kommen:

Gilles Bachelet, Adrian vom Baur, Brian Bolland, Juan Diaz Canales, Howard Chaykin, Chriseff, Frank Cmuchal, Benjamin v. Eckartsberg, Jean-Pierre Gibrat, Sarah Glidden, Die Greta, Juanjo Guarnido, Jan Gulbransson, Sascha Hommer, Huawa Sepp, Roger Ibanez, Reese Jeanotte, Daan Jippes, Stefani Kampmann, Reinhard Kleist, Peter Knorr, Thomas v. Kummant, Martina Lenzin, Emmanuel Lepage, Maximilian Lückenhaus, Philippe Luguy, Guillem March, Felix Mertikat, Felix Meynet, Dani Montero, Bill Morrison, Christian Moser, Helmut Nickel, Uli Oesterle, Robert Platzgummer, Miguelanxo Prado, Raul, Jan Reiser, Tim Sale, Gerhard Schlegel, Chrisoph Schöne, Ulrich Schröder, Simon Sieber, Carolin Walch, Francois Walthery und Hansrudi Wäscher.

Außerdem ist der Anmeldezeitraum für die Verlagsmesse abgelaufen. Hier war die Resonanz sehr gut, alle üblichen Verdächtigen haben sich angekündigt - und dazu noch ein paar unübliche ;) Die Ganze Liste gibt es auf comicfestival-muenchen.de unter Verlagsmesse.

Schöne Grüße
oskar

underduck 08.03.2011 22:01

Könntet ihr den Listeneintrag Comicguide bitte in Deutscher Comic Guide / ComicMarktplatz umändern?

underduck 08.03.2011 23:25

Hier stelle ich mal den neuen Fetival-Flyer vor, den mir oskar heute schickte.

Nicht viel Neues für CGNler, aber er gehört dazu. :zwinker:


oskar 09.03.2011 23:02

Danke fürs Hochladen! Der Name in der Liste wird geändert.

underduck 12.03.2011 15:30


Hier der fürs Forum umgearbeitete aktuelle Lageplan.

http://www.sammlerforen.net/_bilder/...gebaut-neu.jpg


G.Nem. 13.03.2011 11:06

Der Lageplan ist super! :top:
Es sind jetzt auch deutlich alle relevanten Straßenverbindungen gezeigt,
damit man alle Veranstaltungsorte ohne unnötige Rundläufe ( ;) ) erreicht.

underduck 13.03.2011 11:38

So so! ... aber diese "unnötigen Rundläufe" (;)) müssen ja nicht unbedingt ungesund sein, Massa Nemeth. :floet:
... und bei der sauerstoffreichen Münchner Hochlandluft sollte eine ausgeprägte Stadtwanderung mit festem Schuhwerk, einer Flasche Mineralwasser (mit GE10-Zusatz) und Feinstaubfilter bei schönstem Spätjuniwetter natürlich auch zusätzliche Gehwege angeboten werden.

Ausserdem bestreite auch ich lieber einen Rundweg, als den Kreuzweg. :zwinker:

G.Nem. 13.03.2011 12:00

Massa Schneider, always trust a native! Guckst du Artikel hier >
http://www.abendzeitung-muenchen.de/...4f79deb19.html


Aber Schluß jetzt mit off-topic weil sonst krieg ich wieder
einen Anpfiff von den Chefs des Festivals. :D

oskar 14.03.2011 21:47

Eine kurze Off-Topic-Bemerkung noch: Ich bin ab morgen eine Woche bei den Briten und daher nur unregelmäßig online. Sollte es während dieser Zeit Fragen geben: Sorry, falls ich ein bisschen länger brauche! ;)

underduck 14.03.2011 22:09

Ähem ... Hieß das nicht "Asterix bei den Briten" ? ... :zwinker::grins:

Mach dir mal keine Sorgen, wir schaffen das hier auch mal eine Woche ohne dich. :wink:

Martin 14.03.2011 22:42

Zitat:

Zitat von underduck (Beitrag 354133)
Die Rückseite vom Flyer sollst du hier natürlich auch sehen können, oskar. :zwinker:


:bitte:

http://www.sammlerforen.net/_bilder/...erstehen1k.jpg
Einfach auf das Bild klicken


wird dieser Flyer von Paninicomics herausgegeben?

Martin 14.03.2011 22:46

Zitat:

Zitat von oskar (Beitrag 355821)
Marina Lenzin

Schöne Grüße
oskar

bitte ändern,

die Künstlerin heißt Martina Lenzin :)

oskar 14.03.2011 23:55

Danke für den Hinweis! Die liebe Tipperei. Roger Ibanez musste anfangs auch eine Weile mit dem Namen Iabnez leben. :floet:

Ja, der Flyer stammt von Panini.

net.comics 24.03.2011 00:49

Neues von der Börsenfront zum Festival:

Leider aber nur, das es wohl noch einen Monat dauern wird, bis wir eine Entscheidung von der Stadt über die für die Börse nutzbaren Freiflächen bekommen - seufz. Ich weiss, das es einigen von Euch dann knapp mit den Hotelbuchungen werden mag, drum hier ein Vorschlag:

Wenn Ihr jetzt die Hotels bucht und wir im schlimmsten Fall die Freiflächen nicht oder nicht in ausreichendem Maß bekämen, liesse sich bis mindestens 1 Monat vor Veranstaltungsbeginn auch ein Hotelzimmer noch gebührenfrei stornieren. Ich jedenfall finde Mut zum Risko klasse, wenn kein Risiko dabei ist:-)

Sobald es Neues gibt, werde ich mich zu melden wissen.

FrankDrake 31.03.2011 05:21

Gerade entdeckt, zum Festival wird es eine HC Sonderedition von Camelot 3000 geben.

Geil :top:

Ringmeister 09.04.2011 22:24

Was wird denn von unserer Seite geplant?
(Ich werde wahrscheinlich 4 Tage vor Ort sein und kann natürlich auch am Guide-Stand anwesend sein...)

Hulk1104 10.04.2011 14:27

Zitat:

Zitat von Ringmeister (Beitrag 358861)
Was wird denn von unserer Seite geplant?
(Ich werde wahrscheinlich 4 Tage vor Ort sein und kann natürlich auch am Guide-Stand anwesend sein...)

:top: Ich schätze mal, daß ich 3 Tage anwesend sein werde. Bei Standbesetzung kann ich natürlich auch eingeplant werden :D

underduck 10.04.2011 22:02

Die Bilddatei bekam ich heute von oscar

oskar 11.04.2011 19:43

Das stammt aus dem aktuellen Programm des Jüdischen Museums un dort werden diese Veranstaltungen auch stattfinden ;)

oskar 20.04.2011 23:36

Auf unserer Homepage gibt es inzwischen ausführliche Informationen zu den geplanten Ausstellungen. Schaut mal rein, es sind ein paar tolle Sachen dabei!

underduck 20.04.2011 23:40

Du hattest mir noch ein paar Bilderseiten zugeschickt, die aber sehr schlecht gescannt waren, oscar. Kannst du mir die noch in besserer Qualität zumailen?

oskar 21.04.2011 20:40

Sorry. Sind unterwegs und müssten diesmal besser aussehen ;)

underduck 23.04.2011 23:19

Hier die angesprochenen Bilder.


underduck 25.04.2011 16:25

Alle CGN-Mitglieder haben jetzt bis zum 30.04.2011 Zeit, ihre 7 Stimmen für den PENG-Preis 2011 abzugeben.

Hier die Links zu den Abstimmthemen:

Bester deutscher Comic
Bester deutscher Online-Comic
Bester europäischer Comic
Bester nordamerikanischer Comic
Beste Comic-Sekundärliteratur
Beste Neuveröffentlichung eines Klassikers
Beste Comicverfilmung

Heiner Lünstedt übernimmt am 30.04.2011 alle Stimmen und rechnet sie dem Gesamtergebnis hinzu.

Die CGN-Administration verschickt heute noch eine Rundmail zur Abstimmung an alle CGN-Mitglieder.

underduck 25.04.2011 16:42

Nur CGN-Mitglieder mit abgeschlossener Registrierung können hier angemeldet ihre 7 Stimmen abgeben. Gästen ist eine Abstimmung über dieses Forum nicht möglich.

Um dich im CGN neu zu registrieren folge dem Zitierten Inhalt.

Zitat:

Zitat von underduck (Beitrag 89455)
So registrierst du dich in diesem Forum.
http://www.sammlerforen.net/_bilder/...gistrieren.jpg


http://www.sammlerforen.net/_bilder/...acklist-2e.jpg
klick auf das Bild und akzeptiere bitte die Forenregeln. (roter Pfeil)

Danach benötigst du einen selbstgewählten Benutzernamen. Nicht alle Wunschnamen stehen mehr zu Auswahl. Namen mit dem Wort comic sind zur selbstständigen Registrierung geblockt. Worte aus Großbuchstaben (z.B. SIEGDUCK) gelten im Internet als Gebrüll und sind eher unerwünscht. ;) Schreibweisen wie Siegduck und siegduck ist da freundlicher.
Mehrere Registrierungen einer Person (Zweitaccounts) sind hier nicht erwünscht und werden idR gesperrt/gelöscht.
Sollte eine alte Registrierung wegen geänderter eMailadresse nicht mehr nutzbar sein, schickt bitte eine Mail an mich. Nach prüfung der Daten überschreibe ich im Account die alte eMail-Adresse und ihr könnt euch wieder ein neues Kennwort zuschicken lassen.

Wichtig!
Einige eMail-Endungen sind wegen starkem Spamaufkommen gesperrt. Dazu gehören auch alle googlemail-Adressen. Mit dieser Adresse kannst du dich nicht im Forum registrieren.


Nach der abgeschickten Registrierung erhaltet ihr eine eMail mit Freischalt-Link. Danach muss der Administrator noch die Freischaltung abschließen und du kannst dann im öffentlichen Forum eigene Beiträge schreiben.

Wenn du ein eigenes Benutzerbild* (Avatar) wünschst, so schick mir ein 60 x 60 Pixel großes Bild als Datenanhang per Mail zu. Bitte keine bereits von anderen Mitgliedern genutzen Bilder zusenden. Ich schalte das Wunschbild dann auf dein Profil.

Meine eMailadresse lautet: lothar(at)comicguide.de

*Das Benutzerbild steht links neben den Beiträgen.


underduck 30.04.2011 11:57

Heute Nachmittag laufen die Abstimmungen aus. Wer bisher hier im CGN noch keine Stimme abgegeben hat, kann dies aktuell noch erledigen. Nach der Schließung werden die Stimmen von Heiner Lünstedt übernommen und die Abstimmung aus dem Forum gelöscht.

Nach dem Abschluß der Abstimmung werden auch die Neuregistrierungen der letzten 4 Tage im Forum freigeschaltet.

oskar 30.04.2011 15:35

Lustige Uhrzeiten :D

underduck 30.04.2011 18:17

Man gibt sich halt mit allem Mühe!

Glatte Endzeiten mit gleichem Termin kann doch jeder! :D

Da die 7 Abstimmungen alle "durch" sind, werde ich die Umfragen aus den Beiträgen gleich löschen.

underduck 01.05.2011 00:16

Da die 7 Abstimmungen nun alle von Heiner erfasst sind, wurden die Umfragen soeben aus den Beiträgen gelöscht. Die Ergebnisse sind im Thread nicht mehr einsehbar.

oskar 14.05.2011 22:07

Guten Gratis-Comic-Tag, ich hoffe alle waren erfolgreich.

Nun gibt es auf der Homepage zum Festival auch ein detailliertes Programm; und die Comicbörse wird nun zusätzlich noch im Park Café stattfinden, Infos ebenfalls dort.


Grüße
oskar

bernd73434 15.05.2011 09:35

Nachdem nun erfreulicherweise feststeht, dass es eine dem Festival angeschlossene Comicbörse geben wird:top: (eigentlich ja sogar deren 2), werden wir - wie versprochen - mit großem Stand dabei sein.

Wir werden im Zelt im Innenhof des Künstlerhauses, Lenbachplatz 8 zu finden sein.:wink:
Falls Interesse an bestimmten Artikeln aus unseren Angeboten im COMICMARKTPLATZ besteht:floet:, bitte daran denken uns rechtzeitig zu informieren, welche Comics und/oder Figuren wir zur Ansicht dorthin mitbringen sollen.
Gute Laune bringen wir natürlich auch mit.

underduck 15.05.2011 19:13

Zitat:

Zitat von underduck (Beitrag 355827)
Könntet ihr den Listeneintrag Comicguide bitte in Deutscher Comic Guide / ComicMarktplatz umändern?

Hoffentlich habt ihr das nicht vergessen zu ändern. :floet:

oskar 18.05.2011 18:07

Oh, das tut mir Leid! Ich hatte es weitergegeben, zusammen mit anderen Änderungswünschen, aber dieser eine muss irgendwie durchgerutscht sein. Werds noch einmal weitergeben (selbst ändern kann ich dort leider nichts).

underduck 18.05.2011 20:25

Ganz wichtig ist, daß das genau so in allen gedruckten- und Internet-Infos steht. Wir verdienen mit dem ComicMarktplatz für dieses Forum das nötige Geld. Nicht mit dem ComicGuide.

oskar 22.05.2011 12:34

Nu stimmt’s.

underduck 23.05.2011 23:36

Hier der "Nickel-Flyer"


Ringmeister 23.05.2011 23:46

Wollen wir im Vorfeld einen Termin bzw. Treffpunkt für ein CGN-Treffen ausmachen?

2. Frage: Soll dafür ein eigener Thread aufgemacht werden?

oskar 25.05.2011 23:34

Danke fürs Flyer-Posten. Ich denke, das wird eine sehr schöne Ausstellung. Und der Pionier des Abenteuercomics reist mit 87 Jahren extra aus seine Wahlheimat Florida an um den PENG!-Preis für sein Lebenswerk entgegenzunehmen!

@Ringmeister: Gute Idee. Das würde ich der Übersichtlichkeit halber in einem eigenen Thread besprechen.

underduck 27.05.2011 23:11

Hier die 4 fertigen Plakatmotive


G.Nem. 28.05.2011 05:46


Cross-Postings sind zwar nicht gerne gesehen, aber in diesem besonderen Fall sei mir doch eine Ausnahme gestattet. :zwinker:
Hier das Plakat zur Helmut Nickel - Ausstellung, die schon ab Mittwoch, den 8. Juni '11 läuft. Falls also jemand vor dem Comicfest in München zu tun haben sollte ...

http://www.sammlerforen.net/_bilder/...ckelplakat.jpg

Ergänzung: In meinem Blog unter http://zeichenmaschine.wordpress.com...ifft-winnetou/ ist weiteres Bild- und Text-Material zu sehen.


underduck 28.05.2011 20:39

Den Stand vom ComicGuideNET wird man am Eingang zur Galerie finden. Von dort werden wir live berichten und haben den besten Blick über den kompletten Verlagssaal.

underduck 31.05.2011 15:55

In dieser Woche versuche ich einen Übersichtsplan vom Künstlerhaus und dem Innenhof zu erstellen. Diese Aussteller- und Händlerpläne kann man sich dann hier im Forum als PDF runterladen und ausdrucken.

Dafür werde ich dann ein neues Thema eröffnen.

oskar 31.05.2011 23:00

Das offizielle Programmheft ist jetzt als pdf verfügbar. Da die Dateien recht unhandlich sind, habe ich sie ausnahmsweise mit einem externen Programm hochgeladen, damit sie sich hoffentlich komfortabel blättern lassen.

Offizielles Programmheft


Das Heft wird in einer Auflage von 110.000 Stück gedruckt und unter anderem der gesamten Auflage von in-münchen (Ausgabe vom 16.06.) beiliegen.

Noch eine Ergänzung:
Bereits am Mittwoch (22.06.) Abend gibt es eine Veranstaltung der Süddeutschen Zeitung zum Thema Graphic Novels. Und direkt im Anschluss findet die Vernissage zum Comicfestival statt!

(Edit: Das ganze Programmheft jetzt in einer Datei + Veranstaltung SZ)

Maxithecat 04.06.2011 19:58

PENG! - Der Münchner Comicpreis
 
Da hier bislang noch keine Übersicht über die Nominierten steht, hier eine Auflistung. (vom Comicfestival übernommen):

Zitat:

Hier die jeweils drei Titel, die in den einzelnen Rubriken die meisten Stimmen auf sich vereinigen konnten und in die engere Auswahl kamen. Am 25. Juni wird der jeweilige Gewinner bekanntgegeben:

Bester deutscher Comic
Titel Künstler Verlag
Castro Kleist, Reinhard Carlsen
Faust Flix Carlsen
Haarmann Kreitz/Meter Carlsen



Bester deutscher Online-Comic
Titel Künstler Website
Das Leben ist kein Ponyhof Burrini, Sarah www.sarahburrini.com
Heldentage Flix www.der-flix.de
Wormworld Sage Lieske, Daniel www.wormworldsaga.com



Bester europäischer Comic
Titel Künstler Verlag
Auf der Suche nach der verlorenen Zeit Heuet/Proust Knesebeck
Blacksad - Die Stille der Hölle Guarnido/Canales Carlsen
Es war einmal in Frankreich Nury, Fabien ZACK



Bester Nordamerikanischer Comic
Titel Künstler Verlag
All Star Superman Morrison/Quitely Panini
Essex County 1: Geschichten vom Land Lemires, Jeff Edition 52
Fables Willingham/Buckingham Panini



Bester Manga aus Japan/Ostasien
Titel Künstler Verlag
Black Butler Yana Toboso Carlsen
Bleach Tite Kubo Tokyopop
One Piece Eiichiro Oda Carlsen



Bester Manga aus Deutschland
Titel Künstler Verlag
Gothic Sports Anike Hage Tokyopop
Stupid Story Anna Hollmann Tokyopop
Struwwelpeter: Die Rückkehr David Füleki Tokyopop



Beste Comic-Sekundärliteratur
Titel Autor Verlag
75 Jahre DC Levitz, Paul Taschen Verlag
Die Sprechblase diverse Abenteuer pur!
Reddition diverse Edition Alfons



Beste Neuveröffentlichung eines Klassikers
Titel Künstler Verlag
Absolute V wie Vendetta Moore/Lloyd Panini
Batman: Das lange Halloween Loeb/Sale Panini
Prinz Eisenherz - Gesamtausgabe Foster, Hal BOCOLA



Beste Comicverfilmung
Titel
Adele und der Fluch des Pharaos
Kick Ass
Scott Pilgrim gegen den Rest der Welt
Ich freue mich schon darauf, Sarah wieder zu sehen und Daniel Lieske mal kennen zu lernen. :wink:

amwul 04.06.2011 20:09

Juli ?

Maxithecat 04.06.2011 20:16

:lol2: Danke!

Zitat:

Hier die jeweils drei Titel, die in den einzelnen Rubriken die meisten Stimmen auf sich vereinigen konnten und in die engere Auswahl kamen. Am 25. Juli wir der jeweilige Gewinner bekanntgegeben:
So steht es noch auf deren Homepage! :grins: Ist latürnich JunO! :wink:

Ich habs oben korrigiert!

underduck 04.06.2011 21:06

Habe eben auch nochmals den Namen von Sarah Burrrini und ihre Webseiten-URL verbessert. :zwinker:

Ich sitze aktuell an einer Übersicht der Aussteller im Künstlerhaus und hoffe, die Präsentation noch vor dem Festival als ausdruckbare PDF hier anbieten zu können.

Eine kleine Werbeaktion vom ComicGuide befindet sich aktuell im Druck und wird als Postkarte mit Nickel-Motiv im Jagd- und Fischereimuseum und am Stand vom ComicGuide verteilt.

G.Nem. 05.06.2011 08:30

... und worauf ich hierbei noch hinweisen will ist, die Postkarten-Aktion erfolgt selbstverständlich
in Zusammenarbeit mit dem Comic-Festival-München 2011 und den
Ausstellungsmachern Detlef Lorenz und Ralf Palandt, ohne die
das nicht möglich gewesen wäre!

Ausserdem bedanken wir uns ganz herzlich bei Herrn Dr. Helmut Nickel
für sein schönes Motiv!


http://www.sammlerforen.net/_bilder/...postkarte1.jpg


amwul 05.06.2011 11:40

Zitat:

wird als Postkarte mit Nickel-Motiv im Jagd- und Fischereimuseum ... verteilt.
ab 8. Juni ?

underduck 05.06.2011 12:05

Wenn sie aktuell noch gedruckt werden, können sie sicher noch nicht am 08.06. im Museum liegen. :zwinker:

Sobald ich die Postkarten im Unterentenland angeliefert bekomme schicke ich sofort ein Päckchen nach München zu Heiner Lünstedt, der es ins Museum bringen wird. Den Rest verteilen wir dann selber am 23.06. im Künstlerhaus an unserem Stand vom Guide & ComicMarktplatz auf der Galerie.

@ G.Nem.: Danke für deinen letzten Beitrag! Hatte in der aktuellen Hektik die credits vergessen. :tatschel:

norbert 05.06.2011 16:24

Zitat:

Zitat von oskar (Beitrag 364740)
Das offizielle Programmheft ist jetzt als pdf verfügbar. Da die Dateien recht unhandlich sind, habe ich sie ausnahmsweise mit einem externen Programm hochgeladen, damit sie sich hoffentlich komfortabel blättern lassen.

Offizielles Programmheft

ich kann es nicht speichern - bin ich zu doof.... oder geht es nicht?

underduck 05.06.2011 16:27

Musst du auch nicht speichern, norbert. Davon wirst du wohl in München genügend abbekommen. :zwinker:

Martin 05.06.2011 16:40

Zitat:

Zitat von G.Nem. (Beitrag 365142)
... und worauf ich hierbei noch hinweisen will ist, die Postkarten-Aktion erfolgt selbstverständlich
in Zusammenarbeit mit dem Comic-Festival-München 2011 und den
Ausstellungsmachern Detlef Lorenz und Ralf Palandt, ohne die
das nicht möglich gewesen wäre!


http://www.sammlerforen.net/_bilder/...postkarte1.jpg


schöne Postkarte, da werde ich Detlef bitten, mir aus München eine mitzubringen :)

norbert 05.06.2011 17:27

Zitat:

Zitat von underduck (Beitrag 365182)
Musst du auch nicht speichern, norbert. Davon wirst du wohl in München genügend abbekommen. :zwinker:

ist mir schon klar.... :) aber ich würde es gerne jetzt schon "bequem" lesen...

Scheuch 06.06.2011 08:36

mal eine Frage an diejenigen, die nach München fahren: Kann bitte jemand ein paar gute Fotos von Helmut Nickel machen und eines davon dem Karl-May-Wiki zu Verfügung stellen.

Ich brauche das Foto für den Artikel über Helmut Nickel.

Vielen Dank.

thowi 06.06.2011 10:44

Wenn es sich ergibt, ja

underduck 07.06.2011 17:53

:freu: ... heute frisch aus dem Druck ... und schon ist ein Teil auf dem Weg ins Museum, wo man dann eine Nickel-Postkarte mit der Eintrittskarte ausgehändigt bekommt.


Den Rest der Druckauflage bringt dann das CGN-Team nach München mit.

amwul 14.06.2011 18:28

Heute im Jagdmuseum: Die nette Dame an der Kasse weiß nichts von Postkarten !

Lothar 15.06.2011 15:35

Ich habe eben auch mit der netten Dame an der Kasse telefoniert. Da gab es wohl ein Mißverständnis im Haus.

Jeder Fan, der die Nickelausstellung besucht, bekommt an der Kasse nun auch eine Postkarte.

amwul 15.06.2011 17:12

Stimmt.

Die für heute nachmittag versprochenen Kataloge sind nicht da !

Kromix 15.06.2011 19:12

Hallo valiant32, da habe ich wohl was in der Comicfestival-Vorberichterstattung nicht mitbekommen ... wo steht denn, dass es heute Nachmittag Kataloge (was betreffend und wo erhältlich?) geben soll? Hast Du Dir nur eine Nickel-Postkarte geholt oder auch die Nickel-Ausstellung angeschaut? Wenn letzteres, wie hat sie Dir gefallen?

amwul 15.06.2011 19:41

Zitat:

Im Rahmen der Berichterstattung über das Nickel-Revival führte der COMIC REPORT bereits ein Interview mit Gerhard Schlegel über dessen Hommage-Band, der gleichzeitig auch Ausstellungskatalog sein wird.
(http://www.comic-report.de/cms/index...t01returnid=15)
Daß er ihr für heute nachmittag versprochen wurde, sagte mir die besagte Dame an der Kasse.

Zitat:

Hast Du Dir nur eine Nickel-Postkarte geholt oder auch die Nickel-Ausstellung angeschaut?
Die Ausstellung habe ich mir gestern angeschaut und mir heute dazu die Postkarte abgeholt (nachdem Lothar freundlicher Weise nachgehakt hatte). Die Ausstellung ist sehenswert - weitere Kommentare gebe ich gerne mündlich während des Festivals.

Kromix 15.06.2011 20:00

Alles klar. Vielen Dank für die prompten Antworten. ;-)

oskar 15.06.2011 21:05

Eine weitere Veranstaltung im Vorfeld des Festivals:
Diesen Samstag (18.06.) feiert das Instituto Cervantes in der Alfons-Goppel-Straße 7 den Día E., ein Fest für alle, die Spanisch sprechen.
In diesem Rahmen wird auch die erste Ausstellung mit Bezug zu unserem diesjährigen Gastland eröffnet: Dani Montero präsentiert seine Zeichnungen und wird auch bereits am Samstag persönlich zu einem Künstlergespräch anwesend sein.
Bei Edititon52 ist gerade pünktlich zum Festival sein erster Band in deutscher Sprache erschienen: Kein Blick zurück.

underduck 16.06.2011 15:33

Aktuelle Neuigkeit auf der Webseite des Comicfestivals werden jetzt auch hier im Forum präsentiert und auf die Änderungen hingewiesen.

Aktuell gibt es nun unten auf der Startseite der Webseite den direkten Link zu unserem Forum.

:da: ... http://www.comicfestival-muenchen.de/

Die PDF-Datei mit der Tabelle der Übersicht der Verlage im Künstlerhaus wurde heute nochmals wegen zwei Schreibfehlern überarbeitet. Wer sich die Seite schon ausgedruckt hat, sollte die alte Seite austauschen.

Edition52 16.06.2011 21:46

AKTUELL ERSCHIENEN UND BISHER NICHT ANGEKÜNDIGT BEI UNS :



Zum Comicfestival in München ist das Debüt des spanischen Comictalents Dani Montero in deutscher Sprache erschienen.

Übermorgen wird hierzu im Instituto Cervantes in München eine Ausstellung mit Originalen aus dem Band eröffnet,
die bis zum Ende des Festivals am 26. Juni zu sehen sein wird.

Eine Trennung führt dazu, dass Jaime sein gewohntes Leben aufgibt und komplett von Neuem anfängt. Es beginnt eine Reise ins Ungewisse und ein neues Leben.
Ein Hund ist sein einziger Begleiter und ein Rucksack sein einziger Besitz. Das, was ihm dann widerfährt, übersteigt alle Grenzen des Vorstellbaren.

Kein Blick zurück von Dani Montero

Klappenbroschur, 96 Seiten s/w, € 15.00

Leseprobe unter: http://www.edition52.de/files/Lesepr...ickZurueck.pdf


und es gibt auch einen wunderschönen Trailer zum deutschsprachigen Comicdebüt bei YOUTUBE:


http://www.youtube.com/watch?v=-yZXzGaa4T4

eck@rt 19.06.2011 08:58

Zitat:

Zitat von Scheuch (Beitrag 365300)
Ich brauche das Foto für den Artikel über Helmut Nickel.

Schon mal als Vorankündigung: In Deutsche Comicforschung 2012 wird es einen Beitrag zu Nickels Winnetou in Frankreich und Holland geben.

eck;)rt

underduck 20.06.2011 21:27

Zum Ende der Vorbereitung ein paar aktuelle Bilder aus München.


Batman 22.06.2011 09:31

Mache mich jetzt auf den Weg nach München. Freu mich schon auf das erste Bier heute Abend.

Batman :asthanos:

underduck 22.06.2011 10:53

Wir (Maxi, zwergi und ich) fahren erst in der nächsten Nacht los und werden dann hoffentlich rechtzeitig vor der Öffnung des Künstlerhauses um 11:00 den Stand vom ComicGuide / ComicMarktplatz auf der Galerie eingerichtet haben.

Darum schließen wir heute abend dieses Thema zur Vorbereitung München 2011 und eröffnen dann einen ganz neuen Thread über das eröffnete Festival.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:14 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net