Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Messen, Veranstaltungen und Händler > Comicfestival München

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.01.2011, 23:52   #1  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.435
gold01 Festival 2011 [Von der Planung zur Eröffnung und den Highlights]




underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2011, 10:30   #2  
selina
Mitglied
 
Beiträge: 34
Und Panini hat auch schon die ersten Künstler angekündigt:
Darunter Brian Bolland, Tim Sale und Guillem March
selina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2011, 14:30   #3  
oskar
Mitglied
 
Benutzerbild von oskar
 
Beiträge: 21
Hallo Comic-Guidler,
ich werde hier im Forum aktuelles zum Comicfestival München 2011 posten.

@selina: Stimmt, die drei Zeichner haben zugesagt. Ist sozusagen unsere Batman-Fraktion.

Außerdem kommen natürlich alle Zeichner, die auch an unserem Heft zum Gratis-Comic-Tag mitwirken. Genauere Infos gabs schon im entsprechenden Forum, hier nur noch einmal kurz die Zeichner:

Zitat:
Ein zentrales Thema ist 2011 das Gastland Spanien mit Ausstellungen der Comicgroßmeister Miquelanxo Prado (“Der tägliche Wahn“) und Juanjo Guarnido (“Blacksad“) sowie vom preisgekrönten Newcomer Dani Montero. Für Freunde des US-Comics gibt es Beiträge von Tim Sale (“Batman – Das lange Halloween“) und Brian Bolland (“Batman - Killing Joke“), während sich Disney-Fans auf Ulrich Schröder und Daan Jippes freuen dürfen. Auch die deutsche Comicszene ist prominent vertreten mit Reinhard Kleist (“Castro“), Christian Moser (“Monster des Alltags“), Thomas von Kummant (“Die Chronik der Unsterblichen“), WOC, Gerhard Schlegel, einem Oktoberfest-Comic von Jan Reiser sowie Helmut Nickel, dem Altmeister des Abenteuercomics.
Schöne Grüße
oskar
oskar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2011, 22:53   #4  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.435
Was gibt's Neues, oskar?

Wir warten gespannt auf neue Infos.

Gibt es schon Bilder zu den neuen Räumlichkeiten?



underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2011, 09:04   #5  
bernd73434
Mitglied
 
Benutzerbild von bernd73434
 
Ort: im Süden der Republik
Beiträge: 1.228
..............und ist, wie auch bei der letzten Veranstaltung, schon eine angeschlossene Comicbörse geplant ?
Falls ja, wie weit sind diese Planungen schon gediehen ?
Denn da würden wir gerne wieder dabei sein.

Die Börse vor 2 Jahren war nämlich klasse :
informativ, unterhaltend, lustig und umsatzfreudig.
bernd73434 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2011, 00:32   #6  
oskar
Mitglied
 
Benutzerbild von oskar
 
Beiträge: 21
Natürlich gibt es wieder eine Börse und zwar am Samstag (25.06.), von 9:00 bis 19:30 im Innenhof des Künstlerhauses. Also mittendrin Wir hoffen natürlich auf gutes Wetter, aber damit die Börse nicht auf Gedeih und Verderb davon abhängt, soll ein Zeltdach aufgebaut werden.

Bernd, wenn Du einen Stand haben möchtest, kannst Du dich schon einmal vormerken lassen. Einfach eine kurze Nahricht an die Börse-Organisatoren:

Andreas Utschig Tel. und Fax 0981/13132 Email: boerse@duckburg.de und
Chris Krumm Tel. und Fax 089/4703301 Email: netcomics@ckrumm.de

Da gibt es auch aktuelle Infos.

@underduck: Bilder zu den neuen Räumlichkeiten habe ich bislang noch keine parat, aber ich werd mich mal danach umtun.
oskar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2011, 01:28   #7  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.435
Mir ist ein schneller Übersichtsplan der Verlagshalle sehr wichtig, da wir dort für den ComicGuide und ComicMarktplatz buchen möchten.

Das Formular haben wir, aber da ist leider kein Übersichtsplan dabei.

Nachtrag: Ich habe mir jetzt selber einen Verlagssaal-Plan erstellt.




.

Geändert von underduck (28.01.2011 um 00:52 Uhr) Grund: Plan eingefügt
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2011, 09:21   #8  
selina
Mitglied
 
Beiträge: 34
Das ist zB die Seite des Hauses selbst:

http://www.kuenstlerhaus-muc.de/

Der Innenhof sieht mir für eine Börse etwas klein aus. Man bedenke da vor 2 Jahren die Schrannenhalle. Alles andere wirkt sehr heimelig und gemütlich.




Michael Kompa und Chris Krumm besichtigen den Innenhof
.

Geändert von underduck (31.05.2011 um 16:50 Uhr) Grund: Bild eingefügt
selina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2011, 10:03   #9  
bernd73434
Mitglied
 
Benutzerbild von bernd73434
 
Ort: im Süden der Republik
Beiträge: 1.228
Standard Börse

..
bernd73434 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2011, 10:05   #10  
bernd73434
Mitglied
 
Benutzerbild von bernd73434
 
Ort: im Süden der Republik
Beiträge: 1.228
Zitat:
Zitat von oskar Beitrag anzeigen
.......im Innenhof des Künstlerhauses.....Wir hoffen natürlich auf gutes Wetter, aber damit die Börse nicht auf Gedeih und Verderb davon abhängt, soll ein Zeltdach aufgebaut werden.
Klar besteht grosses Interesse teilzunehmen,
AAAAAABER
das kann doch nicht Euer Ernst sein, eine Comicbörse im Freien abzuhalten,
und dann noch in einem so winzig-wunzigen Hof.

Da kommt ja -mal vom Regenrisiko abgesehen- überhaupt keine Börsenstimmung auf, sondern dies erinnert an einen kleinen Flohmarkt.
bernd73434 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2011, 23:47   #11  
oskar
Mitglied
 
Benutzerbild von oskar
 
Beiträge: 21
Wie gesagt, der Innenhof wird überdacht, das Wetter sollte nicht das Problem sein.

Was die Größe betrifft gebe ich euch aber recht. Andreas und Chris, die sich bereits um eine Erweiterung der Börse bemühen, haben derzeit noch mit allerlei bürokratischen Hindernissen zu kämpfen. Aber sie sind dran!

Eure Kommentare werde ich weitergeben und ihr bekommt Meldung, sobald es etwas Neues zur Börsensituation gibt.
oskar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2011, 00:22   #12  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.435



Hatte mir eben auch noch ein paar Infos zu der Örtlichkeit von Chris Krumm (net.comics) geben lassen, der sich auch hier im Thema melden wird. Michael Kompa habe ich eben in Angoulême über das Handy erreicht und uns den Stand für ComicGuide und ComicMarktplatz im "Verlagssaal" bestätigen lassen.


Geändert von underduck (30.01.2011 um 01:38 Uhr)
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2011, 02:20   #13  
net.comics
viel zu früh verstorben
 
Benutzerbild von net.comics
 
Ort: München
Beiträge: 555
Ahoi, Comic Festival Besucher und Bildchen - Afficionados.

Wer sich über die Website des Festivals zum Thema Börse informiert, wird dort einen Hinweis darauf finden, das, wie oben schon erwähnt, eine Comicbörse am Samstag auf jeden fall stattfinden wird.

Zentraler (bitte wörtlich nehmen) Veranstaltungsort ist das Künstlerhaus (Lenbachplatz Ecke Maxburgstr.), der alte Rathaussaal wird renoviert. Gegenüber bzw. in direkter Nachbarschaft liegen die alte Börse und der gläserne BMW Pavillon, sowie das Amtsgericht.
Laut Festivalleitung ist bei positivem Resumé des diesjährigen Festivals hier eine permanente Lösung angedacht, sodass die ewige Umzieherei ein Ende fände. Wie auch beim letzten mal gibt es auch externe Standorte für die verschiedenen Veranstaltungen. Wieder mit an Bord ist das Karl Valentin Musäum. Ausserdem das direkt in der Kaufingerstr./Neuhauserstr. liegende Jagd und Fischereimuseum, das, wenn ich mich richtig erinnere mit Ausstellungen und Filmen aufzuwarten weiss. Die Termine, Veranstaltungen und weiteren Veranstaltungsorte entnehmt Ihr bitte dem Festival-Flyer bzw. der Website. Ja, auch der beliebte Cosplay Wettbewerb findet natürlich wieder statt, also schon mal Spandex Hosen und Heldencape bügeln und das Lichtschwert an den Akku hängen - Möge der Saft mit Euch sein. :-)

Da der alte Rathaussaal nicht zur Verfügung steht, hätte die Börse in der Schrannenhalle weiter ab vom Geschehen stattfinden müssen, was nicht allzu viel Sinn macht, da sich Festival und Börse ergänzen und gegenseitig stützen, nicht aber nebeneinander her laufen sollten. Die "Schranne" wurde inzwischen auch von der Auffanggesellschaft an die Firma Käfer veräussert, die dort wieder ein neues Konzept installiert, sodass auch die Räumlichkeiten nicht absehbar anzumieten waren, bzw. nicht klar war, ob sie überhaupt zur Miete anstünden und nutzbar sein würden (falls wieder Marktstände aufgebaut worden wären, die Samstag ja verkaufsoffen gewesen wären).
Hier werde ich aber noch Gespräche führen, um eine generelle Möglichkeit zur Nutzung und/oder Vermietbereitsschaft zu eruieren - genial war´s schon.
Aber in Vino Realitas: Unser Partner ist das Festival und das ist im Künstlerhaus, ergo, sind´s auch wir.

Bis heute ist garantiert, das uns der Innenhof des Künstlerhauses direkt am Lenbachplatz (Verlängerung Karlsplatz/Stachus) gegenüber dem großen Glaspavillon von BMW auf jeden Fall zur Verfügung steht. Und, ja, der wird auch mit einem Zeltdach überspannt, sodass man sich vor Getröpfel nicht fürchten muss. Und ein veritables Sommergewitter ist Mitte Juni nicht mehr ganz so wahrscheinlich.

Es sollten im Januar noch Gespräche zwischen Stadt und Festival stattfinden bezüglich der Nutzung der Arkaden in der Maxburgstr., die sich direkt vom Künstlerhaus in Richtung Stadtzentrum (Strassenseite BMW Pavillon) befinden und an den begrünten Innenhof neben dem Amtsgericht anschliessen, den wir auch gerne mit genutzt hätten, um so einen Mix aus überdachten Ständen unter den Arkaden und im Innenhof, sowie einigen, etwas mutigeren im Innenhof und vor dem BMW Pavillon bestanden hätten - Dort liessen sich mitgebrachte Partyzelte als Dach nutzen. Der Vorteil wäre eine echte Comicmeile vom Künstlerhaus bis fast an die Ettstrasse und somit eine direkte Verbindung von Künstlerhaus ans Jagd und Fischereimuseum in der Fußgängerzone.
In diesem Zusammenhang sollte auch über eventuelle Sonderkonditionen für Aussteller im Parkhaus am Künstlerhaus gesprochen werden, bzw. für die Börsenbeschicker mit Hochdachwagen (nicht Garagenfähig) eine reservierte Plätze in der direkten Nachbarschaft oder gar der Maxburgstr selbst, direkt an den Ständen unter den Arkaden angedacht werden. dann hätten Hochdachwagenhändler mit einem Arkadenplatz, ihr Handlager direkt am Stand und das Auto im Auge

Bis dato stecken Heiner und Michael aber noch in Angouleme und machen für Euch Verlage, Neuvorstellungen, Zeichner, Szenaristen und alles andere comicalische klar.

Bis dahin können wir Euch nur den Innenhof anbieten, der in der Tat zu klein ist und wohl nur für 20 Biertischgarnituren Platz bietet, zumal ja auch noch eine Gangzone und ein Fluchtweg. Die Plätze werden auf Grund der baulichen Maßnahmen und Auflagen, sowie der Dachspannung auch recht teuer sein.
Wir hoffen mit der Erlaubnis für die Arkaden und den Innenhof neben dem Amtsgericht auf eine vernünftige Mischkalkulation zu kommen.

Aber wegen der noch ausstehenden Entscheidung zu den Freiflächen, können wir bis dato nur Euro Meterwünsche aufnehmen und dann über Los und/oder Zuteilung zunächst auf den Hof des Künstlerhauses beschränkt verteilen. Kommt dann die Freifläche bzw. die Arkaden dazu, würden sich die georderten Meter proportional vergrössern.

Zu diesem Zweck wäre es wichtig, wenn Ihr Eure Wünsche direkt bei Andreas Utschig, Duckburgh Enterprises (boerse@duckburg.de) anmeldet.
Wir benutzen doppelte Biertische (220 x 80 cm) als Börsentische.
Bitte meldet zunächst generell Euer Interesse bei ihm für das Künstlerhaus an: (kann nur über Losverfahren gehen, da sehr begrenzt)

Also: Fleissig vormerken lassen, dann beginnt nämlich der Tisch - Ticket - Vorverkaufs - Wahnsinn erst, wenn wir genaue Daten, Preise, Flächen für Euch haben.

Also, auch wenn wir zur Zeit noch ein wenig sind, eins kann man in München immer hervorragend in geselliger Runde erledigen

Geändert von net.comics (29.01.2011 um 16:24 Uhr)
net.comics ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2011, 16:32   #14  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.435
Hier ein schneller Übersichtsplan der anderen Räume im Erdgeschoss vom Künstler Haus.




.
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2011, 19:17   #15  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.435
Ich sehe gerade, Moderator oliver ist online.

Gibt es schon Neuigkeiten?
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2011, 02:49   #16  
Mick Baxter
Moderator ICOM
 
Benutzerbild von Mick Baxter
 
Beiträge: 3.002
Gibt's auch Bilder von der Glockenbach-Werkstatt?
Und es wäre nett, wenn ich über den Termin der ICOM-Preisverleihung informiert würde
(war bisher immer am Samstag im Rathaussaal, soll jetzt dem weltberühmten PENG-Preis weichen).
Mick Baxter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2011, 12:15   #17  
Highlightzone
Moderator
 
Benutzerbild von Highlightzone
 
Ort: München
Beiträge: 987
Wir können im Künstlerhaus außer der Vernissage, leider nur noch eine zweite Abendveranstaltung durchführen und das ist der PENG!-Preis am Samstag. Auch Fil wird nicht im Künstlerhaus auftreten, sondern sein Manager hat ihn im Schwabinger Vereinsheim untergebracht.

Den ICOM-Preis haben wir für die Glockenbach-Werkstatt eingeplant (alternativ wäre es auch denkbar den ICOM-Preis tagsüber im Innenhof des Künstlerhauses zu verleihen).

In der Glockenbach-Werkstatt fand im vorletzten Jahr u. a. mit großem Erfolg die Lesung von Uli Oesterle statt und diese Location ist für alle drei Abende des Festivals zentraler Treffpunkt der Comicszene.
Highlightzone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2011, 13:36   #18  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.435
Hier ein paar An-, Drauf- und Einsichten zur Glockenbach-Werkstatt.

Anfahrt und Routenplaner
























.
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2011, 14:09   #19  
Mick Baxter
Moderator ICOM
 
Benutzerbild von Mick Baxter
 
Beiträge: 3.002
Zitat:
Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
Und es wäre nett, wenn ich über den Termin der ICOM-Preisverleihung informiert würde.
Was ist daran so unverständlich?
Mick Baxter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2011, 16:53   #20  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.435
Hab mich heute mal an einer Übersichtskarte der Veranstaltungen versucht.






Die Veranstaltungsorte:


Geändert von underduck (11.02.2011 um 20:46 Uhr)
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2011, 17:10   #21  
G.Nem.
Mitglied
 
Benutzerbild von G.Nem.
 
Beiträge: 4.983
Was hast du denn bei Punkt 7 verortet?

Dein blauer Rundlauf ist meiner Meinung nach viel zu umständlich
und eigentlich irreführend.
So laufen in München nur die Kölner. Man geht einfach die
Fußgängerzone vom Karlsplatz/Stachus runter Richtung Marienplatz
und zweigt rechter Hand zu den restlichen Veranstaltungsorten ab.
Ungefähr in der Mitte der Fugäzo ist dann das Jagdmuseum mit der
Nickel-Ausstellung.
G.Nem. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2011, 18:47   #22  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.435
Mein lieber G.Nem.

Sicher würde ein Kölner brav den Ring ablaufen. Die Ringe kennt er ja auch aus der Heimat Colonia. Ein gebürtiger Bonner mit eingebautem Stadtkompass braucht natürlich keine Hilfslinien. Ich hatte bereist gestern einen LKW mit 1000 Liter blauer Fingerfarbe und zwei Maurischen Spurenziehersklaven nach München geschickt, die den "Ringweg" wie oben angegeben mit ihren Fußsohlen einfärben sollen.

Wer also mal die g'sunde Fußroute über den "Minga-Gürtel" ablaufen möchte, muss Ende Juni nur den blauen Füßen folgen.
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2011, 20:28   #23  
G.Nem.
Mitglied
 
Benutzerbild von G.Nem.
 
Beiträge: 4.983
Zitat:
Zitat von underduck Beitrag anzeigen
(...) Wer also mal die g'sunde Fußroute über den "Minga-Gürtel" ablaufen möchte, muss Ende Juni nur den blauen Füßen folgen.
Ganz wie ihr meint. Wir Bayern heben in der Zwischenzeit dann schon mal a Mass (oda zwoa) auf eure Gesundheit!



G.Nem. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2011, 20:49   #24  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.435
Ich hatte diesen "hakigen" Kreuzweg duch das Herz von München auch schon bemerkt, wollte aber genau aus diesem Grund einen großen Bogen darum machen.

Die 9 hab ich nachgetragen.

underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2011, 19:38   #25  
selina
Mitglied
 
Beiträge: 34
Wenn ich das so sehe ist der zentrale Veranstaltungsort, die MEsse, schon weit weg vom Rest. DAs war letztes Jahr deutlich besser, aber das geht ja heuer nicht.
Bin mal gespannt wie viele da während des Tages herumwandern.

Und ganz wichtig: Während des Festivals stehen ja in der Fussgängerzone unmengen Biertische. Da kann man schon mal ein Päuschen einlegen. Die Haken nehm ich da in Kauf.
selina ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Messen, Veranstaltungen und Händler > Comicfestival München

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz