Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Messen, Veranstaltungen und Händler > Messen/Börsen und Ausstellungen

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.08.2018, 09:49   #1  
mile
The Good
 
Benutzerbild von mile
 
Ort: An der Ostseeküste
Beiträge: 1.360
gold01 Besuch aus Entenhausen - Ostholstein-Museum in Eutin - 24.08. - 11.11.2018

Im Ostholstein-Museum in Eutin ist gestern eine Ausstellung mit dem Titel "Besuch aus Entenhausen" eröffnet worden. Bis zum 11.11.2018 wird diese laufen und es sind auch einige spezielle Veranstaltungen geplant (siehe Museumsseite und dort unter "Veranstaltungen")

http://museum.kreis-oh.de/Ausstellun...vort=1&sfreg=1

Nach Jahren endlich mal wieder eine Ausstellung in meiner Nähe. Ich werde mal schauen, ob ich heute Nachmittag da mal hinfahre. Bei Interesse kann ich ja mal Berichten.

Geändert von underduck (26.08.2018 um 21:33 Uhr)
mile ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2018, 16:36   #2  
Aaricia
Moderator Disney intern
 
Benutzerbild von Aaricia
 
Ort: 64832 Babenhausen
Beiträge: 4.096
Interesse bekunde :-)
Aaricia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2018, 17:11   #3  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.201
Das kann man aber eigentlich öffentlich im Messe- und Ausstellungsthema präsentieren.

Ich werde das heute Abend abtrennen und verschieben.
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2018, 20:26   #4  
mile
The Good
 
Benutzerbild von mile
 
Ort: An der Ostseeküste
Beiträge: 1.360
Danke, Underduck.

Übrigens: Heute Abend/Gleich kommt im Dritten ein Beitrag über die Ausstellung (Schleswig-Holstein Magazin, 19:30Uhr)
mile ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2018, 17:11   #5  
mile
The Good
 
Benutzerbild von mile
 
Ort: An der Ostseeküste
Beiträge: 1.360
So, hier mal ein kurzer Bericht zur Ausstellung.

Am besten trifft es "Klein, aber Fein". Die Bilder, (Vor)Zeichnungen, Strips, Drucke etc. befinden sich allesamt im Erdgeschoss. Es sind Barks, Taliaferro (erfreulich viel!), Gulbransson, Schröder, Jippes, Gottfredson und Gonzalez vertreten.

Es gibt sehr viele Strips und originale Druckvorlagen dazu, manche auch mit den ersten Skizzen, sodass man die Entstehung des jeweiligen Strips super nachvollziehen kann. Von Schröder gibt es einige Skizzenbücher in Vitrinen zu bestaunen, nebst einigen Ausgaben vom "Le Journal de Mickey" mit Schröders Coverzeichnungen. Dazu kommen noch drei großformatige Bilder von ihm mit Donald-Motiven. Gulbransson hat u.a. Originalseiten seiner "Ducks in Deutschland" Story zur Verfügung gestellt und die komplette Geschichte "Der Wert des Geldes" (D 2009-134) hängt ebenfalls an den Wänden.
Von Barks gab es drei Serigrafien aus seiner "Animal Quakers"-Reihe. (u.a. King Beowulf) sowie einige Skizzen für Gemälde und Vorzeichnungen für eine Fieselschweif-Story. Außerdem noch "The Golden Fleece" als Blickfang.

Alles in allem eine sehr schöne Ausstellung, kann man weiterempfehlen. Für die Kinder gibt es eine kleine Extra Ecke mit einigen LTB und MMs zum Lesen, sowie einige Taliaferro-Strips zum Ausmalen. Zudem sind auch in der Dauerausstellung die Panzerknacker unterwegs, nebst gestohlenen Talersäcken. Diese sollen/dürfen die Kinder versuchen alle ausfindig zu machen. Fand ich ganz charmant gemacht.

Ich habe mir noch ein paar Postkarten mit Barks-Motiven sowie den Cover Art Kalender von 1996 mit Signatur von ihm gekauft (200 von 299)
mile ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Messen, Veranstaltungen und Händler > Messen/Börsen und Ausstellungen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz