Sammlerforen.net     
 
  www.williams-marvels.de  

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > NUFF! - Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.04.2013, 19:49   #1  
betamax
Mitglied
 
Ort: Bremen
Beiträge: 686
Standard Kuriose Erlebnisse mit den Williams Comics

Bestimmt hatte (fast) jeder hier auch kuriose Erlebnisse mit den Comics des BSV/Williams/Recht/Nelson Verlages.

Ich fange mal an:

Seltsame Begegnung der anderen Art - in einem Kiosk in Duhnen (Cuxhaven)

Im Sommer 1980, ich war gerade 11 Jahre alt geworden, fuhr ich mit meinen Eltern für ein Wochenende zum Campingplatz nach Duhnen. Duhnen ist ein Kurort, der zum touristischen "Cuxland" und Cuxhaven gehört.

Bei einem Bekannten kamen wir im Wohnwagen und Campingzelt unter. Das einzige Angebot an Lesefutter beschränkte sich auf die BILD Zeitung und Kreuzworträtselhefte. Kein Problem, ich hatte ja eine Tasche mit Comics dabei. Ich öffnete den Koffer und holte die Tüte heraus. Seltsam, wie konnte sich eine Karstadt Tüte im Koffer in eine aus der Kaufhalle verwandeln ?
In der war eine Mini-Luftmatratze. Mein Vater gab dann kleinlaut zu, daß er die Tüten ausgetauscht hatte, denn lesen würde ich ja schon zuhause genug.

Zwar habe ich mich dann auch zum Strand mitschleppen lassen und bin geschwommen, verlor aber nach kurzer Zeit das Interesse daran.
Es mußte Lesefutter her, in weiter Ferne erspäte ich einen Kiosk.

Als ich den Laden betrat, bin ich dann zuerst über eine Palette von BILD Zeitungen und Rätselheften gestoplert. In den Regalen lagen noch überregionale Zeitungen, von WELT über FR, die einen 11jährigen Jungen i.d.R. aber nicht interessieren. Und tatsächlich: Ein Drehständer der oben sogar mit dem Schriftzug "COMICS" gekennzeichnet war. Na geht doch !

Meine anfängliche Begeisterung legte sich schnell. Zwar war der Ständer rundherum gut gefüllt, aber mit nur einem Heft. Passend für einen Strandkiosk: Williams Marvels Sonderausgabe 2: " Der weiße Hai 2 ". Es müssen weit über 200 Exemplare gewesen sein. Viele der Hefte, die vorne lagen, waren schon von der Sonne ausgeblichen.

Die beiden Sonderhefte hatte ich ja schon, genau wie "Krieg der Sterne" 1+2.
( Von der Existenz der 3 sollte ich erst gleich erfahren )
" Haben Sie noch andere Comics ? ", fragte ich mit einer Mischung aus Unglauben und Erwartung.
" Ist die unheimliche Begegnung nicht mehr da ? ", der Kioskmann wollte danach suchen, aber ich mußte ihn gleich enttäuschen, daß ich die ja auch schon hatte.

Aus Langeweile arbeitete ich mich trotzdem durch den Ständer. Tatsächlich immer nur "Hai 2", sonst nichts.

Im Kiosk war es gerade leer, der Kioskmann schaute auf den Ständer, so wie man auf einen Gegenstand schaute, den man am liebsten nie wieder sehen und für immer vergessen möchte.

" Da habe ich mich ganz schön über den Tisch ziehen lassen ", meinte der Kioskmann. " Ein Großhändler hat mir ein gemischtes Sortiment angeboten. Der weiße Hai und Krieg der Sterne. Aber da waren viel zu wenige Krieg der Sterne Comics drin, immerhin waren es drei verschiedene, die waren innerhalb weniger Wochen weg.
Die Hai Comics laufen nicht so gut, es sind auch viel zu viele. Einige haben mich nach der 1 gefragt, aber als ich die nachbestellt hatte, habe ich immer nur dieses "Unheimliche Begegnung" bekommen. "

Ich war schockiert. Nicht weil der arme Kioskmann in Haiheften ertrank, sondern weil ich von der 3. Krieg der Sterne Ausgabe nichts mitbekommen hatte. Ich war absolut sicher, daß dieses Heft nur in seiner Phantasie existierte.
" Sie irren sich, es gibt nur 2 Krieg der Sterne Hefte, damit ist der Film ja abgeschlossen. Es gibt auch kein 1. weißes Hai Heft. Die 1. Sonderausgabe ist die Unheimliche Begegnung "

" Nein, nein ", meinte der Mann und schüttelte heftig den Kopf, schon nicht mehr so freundlich, " die 3. Ausgabe von Krieg der Sterne hatte ich doch. Und wenn es ein Comic zum zweiten weißen Hai Film gibt, dann gibts auch einen zum ersten "

" Nein ", sagte ich, " die 3 ist ja nie erschienen ".
( Hatte mir damals mein heimischer Kioskbesitzer erzählt, alles was er nicht bekam war nicht existent )

Inzwischen war wieder Kundschaft im Laden, der Mann hatte wohl auch kein Interesse mehr mit einem altklugen Sammlerkind zu diskutieren, welches alles besser wußte - auch wenn es irrte.

Damit ich irgendetwas zum Lesen hatte, aber vielleicht auch weil mir der Mann mit den viel zu vielen Haiheften leid tat, der nicht begreifen wollte, daß es einen ersten Hai Comic genausowenig gab wie einen 3. Krieg der Sterne, kaufte ich dann doch noch einmal "den weißen Hai 2".

So saß ich dann am Strand und las den Comic.
Mein Vater, gerade aus dem Wasser gekommen und völlig erschöpft, meinte nur: Wie kann man denn ausgerechnet soetwas an einem Strand lesen ?!

Geändert von betamax (20.04.2013 um 09:49 Uhr)
betamax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2013, 20:17   #2  
Spideyfan1960
Netzschwinger
 
Benutzerbild von Spideyfan1960
 
Ort: Seedorf / Schleswig Holstein
Beiträge: 1.289
Ja, Ja, die kleinen Klugscheißer!
Spideyfan1960 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2013, 21:30   #3  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.419
Coole Story!
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2013, 22:16   #4  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.474
Ich glaube, ich hatte genau zwei kuriose Erlebnisse mit Williams.

Eines spielt auch im Urlaub, deshalb will ich die Story auch erzählen. Sie hat aber nicht direkt mit Williams zu tun. Ich war 1978 mit meinen Eltern in St. Engelmar im Bayerischen Wald. Gegenüber vom Hotel stand ein Kiosk. Ich wollte mir im Urlaub mal was Besonderes gönnen, nicht bloß ein Heftchen für 1,50 DM. Es gab "Superman gegen Super-Spider" (Ehapa) und "Der Spirit" (Nelson). Und ich habe mir tagelang den Kopf zerbrochen, welchen Band ich nehmen sollte, denn beide zugleich waren dann doch zu teuer für mich.

Schließlich habe ich mich für den "Spirit" entschieden, obwohl ich überhaupt nicht einschätzen konnte, was das war. Den Verkäufer zu bitten, mich mal beide Alben durchblättern zu lassen, habe ich mich als Steppke nicht getraut. Es war die richtige Entscheidung! Will Eisner ist für mich bis heute einer der Größten. Über den Ehapa-Band hätte ich mich in mehrfacher Hinsicht geärgert: Den Zeichner Ross Andru mochte ich nie. Kein Handlettering - alles hatte klar den Ehapa-Touch, den ich als Williams-Leser nicht ausstehen konnte. Die Story war nichts Besonderes (da das das erste Superhelden-Crossover war, hätte man schon etwas mehr erwarten können). Ich habe mir dann vor ein paar Jahren mal die "Superman vs. Spider-Man"-Neuausgabe zugelegt (als Geld keine Rolle mehr spielte ).

Die zweite Story:

Ab "Die Spinne" # 71 habe ich alle verbliebenen Williams-Serien regelmäßig und lückenlos gekauft. Ich lebte damals in der Nähe von Fulda und ging in der Stadt auf die Schule. Es gab den Bahnhofskiosk und ein paar weitere, bei denen ich dadurch mehr oder weniger Stammkunde war. Ein einziges Mal gab es ein Heft nicht, nämlich "Die Spinne" # 122. Ich habe erst an einem Kiosk vergeblich gefragt und habe dann nach und nach die ganze Stadt abgegrast - nirgends war die Ausgabe aufzutreiben. Bei "Spinne" # 123 war wieder alles wie sonst. Aber ich bekam den Schock meines Lebens. Als ich das Heft aufschlug, gab es keinen Zweifel: Gwen Stacy war tot. Das ging mir so nahe, als ob sie ein wirklicher Mensch gewesen wäre. Ich habe mich zumindest an diesem Tag sehr elend gefühlt und habe richtig getrauert. Heute lache ich darüber, aber damals habe ich in dieser Serie gelebt - ein stückweit zumindest.

Warum war dieses Heft nicht zu bekommen? Ich weiß es bis heute nicht. Gab es Käufer, die schon wußten, was da kommt und alles sofort nach Auslieferung an die Fuldaer Verkaufsstellen weggekauft haben? Wurde diese Ausgabe - vielleicht in Folge des Phasenvertriebs - nicht nach Fulda geliefert? Vielleicht weiß das ja jemand von Euch...

("Spinne" # 122 habe ich dann auch später mal nachgekauft.)
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2013, 06:01   #5  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.419
Ausgerechnet die 122...
War vielleicht zu brutal für junge Comic-Leser.
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2013, 22:04   #6  
betamax
Mitglied
 
Ort: Bremen
Beiträge: 686
Standard Der Spirit auf dem Bremer Freimarkt

Dann will ich mal das zweite kuriose Erlebnis nachschieben:

Herbst 1984 auf dem Bremer Freimarkt, mein Opa kauft mir an einer Losbude 3 Lose. Ich hätte dafür nie Geld ausgegeben. 2 Nieten und ein Gewinn "Klasse 1".
Hmm, was habe ich jetzt gewonnen ? Einen nagelneuen Computer ? Das Sparkassenbuch mit 1000 DM Einlage ? Oder vielleicht sogar ...........

Jäh erwache ich aus meinem Tagtraum, der Losbudenmann, der Losverkäufer, Agitator, Propagandist und Gewinnausgabemensch in einer Person ist, der gibt mir ein niegelnagelneues Spirit aus dem Nelson Verlag.

Gewinnklasse 1 war leider nicht die höchste, sondern eben nur die niedrigste Gewinnklasse, gleich vor der Niete.

Neben den diversen Stoffpuppen ein riesiger Stapel Comics, natürlich alle dieselbe Spirit Ausgabe.

Neugierig frage ich den Losbudenmann, wieviele er denn noch davon hat.
" Mehr als genug ". Eine genaue Zahl galt wohl als Geschäftsgeheimnis.
Noch während wir uns den großen Losbudenstand anschauen, kaufen andere Passanten Lose, gewinnen aber gar nichts, oder eben auch den "Spirit".

Die Begeisterung hält sich in Grenzen. Ein alter Mann, noch viel älter als mein Opa, mustert das Heft wie eine unerwünschte Werbebroschüre aus dem Briefkasten. Eine Mutter, die für ihre kleine Tochter ein Kuscheltier gewinnen wollte, schnappt sich sofort das Heft, welches für ihre Tochter nicht geeignet zu sein scheint. " Das Heft geben wir Vati ". Die vielleicht 5jährige Tochter weint: " Mein Gewinn....meins" Die Mutter versucht sie zu beruhigen: " Ich kaufe Dir ein großes Schaumeis ". Die Tochter möchte aber lieber, daß die Mutter noch mal ihr Glück versucht, aber sie befürchtet wohl, daß sie diesen Comic noch mal gewinnt.

Ich hatte das Heft ja auch schon vorher, mein Opa, der ansonsten bis auf Prinz Eisenherz keinen Comic anrührte, las den Spirit.
" Grässliche Geschichten, an den Haaren herbeigezogen, aber gut gezeichnet und spannend erzählt. Man kann es lesen. Besser als diese Superheinis in den Schlafanzügen "

Später kam meine Oma und fragte uns, wo wir denn heute nachmittag gewesen wären.

Opa sagte: " Wir waren auf dem Freimarkt und trafen den Spirit "
" Aha ", meinte meine Oma dann nur. Vermutlich hielt sie ihn für einen englischen Schlagersänger.
betamax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2013, 23:00   #7  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.419
So Mitte der 1980er Jahre waren ich und mein Dad viel auf Flohmärkten unterwegs. Bei einer Haushaltsauflösung brachte der Sohn einer Familie einen riesigen uralten Lederkoffer zum Vorschein. Der war vollgestopft mit bsv-Comics von Doctor Solar über Illustrierte Klassiker, Sheriff Klassiker usw. Das schönste für mich waren allerdings die vielen schwarzweißen Hit Comics. Von diesem Koffer bzw. dessen Erlös konnte unsere fünfköpfige Familie lange zehren. Ich musste mich damals regelrecht sputen, die Comics zu lesen, ehe sie weiterverkauft wurden. Die bsv-Cover von Dr. Solar und Halk waren klasse und brannten sich regelrecht in mein junges Hirn.
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2013, 23:37   #8  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.474
Zitat:
Zitat von betamax Beitrag anzeigen
Ich hatte das Heft ja auch schon vorher.
Man konnte den "Spirit" aus einem der Bände "Comics - Weltberühmte Zeichenserien" von Carlsen kennen, den ich aber erst später als Mängelexemplar bei Karstadt gekauft habe. Ich glaube dennoch , Klaus, bzw. Heidi Recht hat mit dieser Veröffentlichung Pionierarbeit geleistet. Man wurde erstmals auf diese tollen Zeitungscomics richtig aufmerksam.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2013, 23:54   #9  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
Klaus Recht hatte ja noch weitreichendere Pläne mit Will Eisner. "Ein Vertrag mit Gott" sollte auch bei Nelson erscheinen. Dass sich der "Spirit" als Kassengift entpuppte, hat das Ganze vereitelt.
user06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2013, 15:04   #10  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.046
Den Spirit hat mir meine Mutter damals mitgebracht. Sie arbeitete in der Gemüseabteilung eines Supermarkts und kam ab und an kostenlos an solche Hefte heran. Sie wusste ja, das ich für mein LEben gerne Comics las.

Im Laufe der Jahre haben sich dann immer mehr kostenlose Hefte angesammelt bei mir: King Kong, Die Zehn Gebote, Krieg der Sterne (einmal ein Filmcomic von Teil 1 - heute Teil 4 - und einmal eine fiktive Geschichte), dann der Weiße Hai, Unheimliche Begegnung, sowie die Batman Sammelbände 3 - 6.
michidiers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2013, 15:58   #11  
Eldorado
Mitglied
 
Benutzerbild von Eldorado
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.669
So 'ne Art "Spirit"- Verlosung kann ich auch Jahrzehnte später noch veranstalten.

Beim Gratis Comic-Tag am 11. Mai wird es bei mir auch die Option geben, neben den eigentlich dafür vorgesehenen Heften den Nelson/Williams-Spirit mitzunehmen.

So rund 80 Stück hab ich davon noch rumliegen....
Eldorado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2013, 16:05   #12  
Hulk1104
Moderator Marvel intern
 
Benutzerbild von Hulk1104
 
Ort: bei Würzburg
Beiträge: 5.552
Wenn du schon 80 Spirits über hast, wieviele mag dann die Mafia oder Sammlerecke noch haben ?
Ist hier eigentlich die ungefähre Auflage bekannt ? Daß das Teil überall günstig zu haben war ist klar - aber nach all den Jahren müssen die doch auch mal verschwinden. Früher gabs auch diese Gevacur Karl May Western Taschenbücher überall hier für 0,50-1 DM - heute sind sie weitestgehend im Markt verschwunden
Hulk1104 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2013, 20:08   #13  
Marvelianer
Moderator Sprechblase
 
Benutzerbild von Marvelianer
 
Ort: Güster
Beiträge: 1.142
Spirit Auflage war 120 000 Stück.
Marvelianer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2013, 20:57   #14  
frank1960
Mitglied
 
Benutzerbild von frank1960
 
Beiträge: 203
Bei mir ist das Erlebnis schnell erzählt: Und es ist auch nicht kurios, sondern einfach nur ärgerlich. Ich hab damals die Sammelmarken ausgeschnitten, eingeschickt und warte bis heute auf die Überraschung. Sozusagen doppeltes Ärgernis. Viereckige Aussparungen in den Heften und kein Poster.
frank1960 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2013, 22:54   #15  
Pilgrim
bsv + SaBa-Mod
 
Benutzerbild von Pilgrim
 
Ort: Green Hell
Beiträge: 2.374
Sei froh, die Farben des Captain Marvel Posters haben schon so manchen spontan erblinden lassen cool ist das Teil allerdings trotzdem und da liegt die Tragik deiner Extremkurzgeschichte. Hast du denn mittlerweile eins...also quasi für harte Währung?
Pilgrim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2013, 22:59   #16  
frank1960
Mitglied
 
Benutzerbild von frank1960
 
Beiträge: 203
Nein, denn Ich habe tatsächlich erst vor kurzem erfahren, was es für die Sammelmarken gab. Und das haut mich nicht wirklich um.
frank1960 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2013, 17:37   #17  
thetifcat
Mitglied
 
Benutzerbild von thetifcat
 
Ort: Bardowick
Beiträge: 2.128
Blog-Einträge: 1
Captain Marvel war wohl zu Williams Zeiten der langeweiligste Comic. Ich glaub der hatte 2 Leserbriefe. Knapp hinter Narmor. Der als Spinne Zweitgeschichte langweilte. Narmor fand ich zu BSV Zeiten langweilig, zu Williams Zeiten und selbst heute noch. Die Story ist immer dieselbe. Und dann noch von der Flash Gordon Grundstory abgeschaut (Der alter Ratgeber, die luschige Prinzesin, der Bösewicht der König werden will).
Captain Marvel lese ich heute mit anderen Augen. Aber letztlich hatte dass Rächerheft mit dem Eisernen als Zweitstory gewonnne. Und Spinne mit Thor auch.
So gesehen. Alles richtig gemacht. Nein dass Poster habe ich bis heute nicht.
thetifcat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2013, 18:22   #18  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.474
Ich fand damals eher, daß "Dracula" und "Frankenstein" nicht ins Programm paßten. Langweilig waren diese Serien natürlich nicht, aber ich wußte damals nicht, daß das eine Option für Marvel war durch die Lockerung des Comic Code. Vielleicht waren die Serien auch eine Spätwirkung des Hammer-Booms, den ich ebenfalls noch nicht mitgekriegt hatte.

"Captain Marvel" war nicht ganz einfach zu verstehen, insbesondere, wenn man die "Rächer" leider nur lückenhaft lesen konnte. Die Geschichte der Kree (und Skrull) kam ja zu großen Teilen in den deutschen Veröffentlichungen erst später. Bei "Aquarius" war die Verwirrung nicht ganz so schlimm, aber diese Serie hatte ja eine ewig lange Vorgeschichte (bis zurück zu etwa 1940). Gut fand ich, daß in beiden Fällen anfangs Gene Colan zeichnete.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2013, 00:32   #19  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.419
Jau, der alte Gene hatte es drauf. Deshalb finde ich beide Serien toll. Namor gefiel mir beim bsv aber besser.
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2013, 09:16   #20  
thetifcat
Mitglied
 
Benutzerbild von thetifcat
 
Ort: Bardowick
Beiträge: 2.128
Blog-Einträge: 1
Ich konnte mir damals nicht alle Williams leisten. Hinzu kam dass ich noch auf "der Jagt" nach BSV war. Mit 2,50 DM Taschengeld kam man da nicht weit. Alles Geld ging in Marvel-Comics und Elvis drauf. Daher hatte ich einen "Deal" mit einen Freund. Er und ich kaufte unterschiedliche Serien. Und wir tauschten dann. Da ich mit Dracula 9 angefixt war, kaufte ich die z.B. Er u.a FV, Thor und Hulk. Als die Serien eingestellt wurden, hatte er die Schnauze voll. Erst kaufte ich ihm Hulk komplett für 5 DM ab (Die Serie mochte er nicht). Für Thor sollte ich 15 DM zahlen. Ich zierte mich ein wenig. Letztlich meinte mein Vater, dass ich mit Hulk ein gutes Geschäft gemacht hätte, und meinen Freund wenigstens die gewünschten 15 DM für Thor geben sollte (Die Vater mir dann lieh). Das tat ich dann. Aber Thor bei Williams fand ich bescheiden. Dort mochte ich nur den Silver Surfer. Thor liebte ich bei BSV. Mit X-Men ging es mir genauso. Die starken Geschichten bei BSV (schon ab der ersten Nummer (24)) schlug die Hulk-Zweitserie um längen.
thetifcat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2013, 17:49   #21  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.474
Das lief ja sehr kaufmännisch korrekt bei Dir ab. Die Geschichte kommt mir bekannt vor. Allerdings hatte ich einen Freund, den ich dazu überreden konnte, daß wir unsere Sammlungen vereinigen und bei MIR aufbewahren. Geld wurde keins transferiert; jeder von uns sollte halt unbegrenzten Zugriff auf alle Hefte haben. Da er aber einige Kilometer von mir entfernt wohnte, kam das in der Praxis nie vor. Als Kind hat man einen teilweise eigenartigen Rechtsbegriff und empfindet das nicht als Betrug...

Ich bin mit dem Typ heute noch befreundet. Ich weiß heute nicht mehr, wie viele und welche Comics in meinem Bestand eigentlich ihm gehören. Mein Gewissen habe ich vor kurzem dadurch erleichtert, daß ich ihm alle Marvel-Superbände geschenkt habe, die ich nicht mehr brauche, weil ich mir die enthaltenen Einzelhefte inzwischen zugelegt habe. Er hat sich sehr darüber gefreut - er hatte solche Comics seit über 30 Jahren nicht mehr in der Hand.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2013, 18:08   #22  
frank1960
Mitglied
 
Benutzerbild von frank1960
 
Beiträge: 203
Hefte von Freunden und Bekannten in die eigene Sammlung
integrieren...das kommt mir auch nicht unbekannt vor
frank1960 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2013, 18:12   #23  
thetifcat
Mitglied
 
Benutzerbild von thetifcat
 
Ort: Bardowick
Beiträge: 2.128
Blog-Einträge: 1
Puh..ja das muss so 77 gewesen sein. Danach kaufte ich ja zwei Serien Spinne und Rächer (wobei dies Vater kaufte) und er FV.
Schlimm war nur dass ich alle zerschnitten und gelocht habe.
Nur Spinne ab 124 blieben verschont. Der Grund war dass die 122 und 123 irgendwie nicht unseren Sparladen bzw. den Bahnhof erreichten. Übrigens fehlte auch die letzte FV Nummer. Weswegen wir davon ausgingen dass die 123 wohl doch die letzte war.
Dr. Strange, Krieg der Sterne und die beiden Sonderbände wurden NUR gelocht.

Tatsächlich habe ich in laufe der Jahre jedes Williams Heft mindestens 2x gekauft.


Auch die Hit-Comics hatte ich nicht verschont. Erst hatte ich noch bei Spinne Seiten aus Hit dazu geheftet weil Williams ja oft unvollständig waren. Oder die Original Nummer drauf geschrieben. Aber bei der Zählung hatte ich mich verhauen, weil SPINNE 1 ja nicht die ASM 1 war. usw. Da habe ich damals echt viel Zeit und Mühe reingelegt, alles falsch gemacht und alle Hefte entwertet. Allerdings habe ich den Dämon Ordner noch eine ganze Zeit behalten. Die Story in einen Stück in einem Leitzordner zu lesen hatte damals was. Und hinten dran waren die HIT. Ich weiß noch, dass wir damals die letzte Hit Serie (Der Dämon) nicht richtig zuordnen konnten.
Ha aber ich hatte ein CAP Heft. Weil ich die Zweitgeschichte schön zusammengetackert hatte. Cap kam in einen extra Ordner....aber es sollte nie ein Heft folgen :-(

Auf alle Fälle war meine Marvel Serie - zerschnitt - gelocht - getackert - und auf den Cover mit Nummern, manchmal auch zwei, bekritzelt.

Richtig anständig umgegangen mit Marvel Comic bin ich erst ab der Nummer 1 von Condor.
thetifcat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2013, 18:17   #24  
thetifcat
Mitglied
 
Benutzerbild von thetifcat
 
Ort: Bardowick
Beiträge: 2.128
Blog-Einträge: 1
Dafür hatte sich mal ein andere "Freund" von mir. In den frühen 80ziger die ersten 10 Spinne Alben, div. Marvel Superstars und Marvel Sonderbänder "geliehen". Alex, Kobra und Roland waren auch noch dabei.
Nach mehreren Nachfragen bekamm ich dann zu hören. "Oh die wolltest Du wieder haben?? Die sind schon weg."
Da man früher jung und dynamisch war, wurde dass nicht durch zuviel quatschen geklärt. Ich bekamm einen Ordner mit Elvis Artikeln und ne Kiste Zack.
thetifcat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2013, 18:33   #25  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.474
Zitat:
Zitat von thetifcat Beitrag anzeigen
Der Grund war dass die 122 und 123 irgendwie nicht unseren Sparladen bzw. den Bahnhof erreichten.
Siehe mein Posting # 4. Da hatte ich ja noch Glück, daß ich die # 123 erwerben konnte.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > NUFF! - Forum

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz