Sammlerforen.net  
 
www.zack-magazin.com  

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > ZACK

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.02.2012, 13:38   #1  
donovan
Mitglied
 
Benutzerbild von donovan
 
Beiträge: 196
Standard ZACK 153

ZACK 153 / März 2012

Editorial

Liebe Leser,

das Sommerprogramm der ZACK Edition ist nun festgezurrt und in trockenen Tüchern. Im kommenden Heft werden wir es ausführlich vorstellen und auch online stellen. Aber bereits jetzt möchte ich auf die zweibändige Abenteuerserie Allan Quatermain und König Salamons Minen verweisen, da wir ihren Zeichner Dim D. zum Comicsalon in Erlangen eingeladen haben. Beide Bände erscheinen zeitgleich zum Salon und können dort von ihm signiert werden.

Außerdem werden wir ein Exlibris dazu produzieren.
Natürlich werden wir uns auch für ZACK etwas Besonderes zu Erlangen einfallen lassen, nachdem wir bereits im April das 40-jährige Jubiläum des Magazins mit einer erweiterten Ausgabe gefeiert haben.

Eher erschreckende Zahlen haben mich in den letzten Tagen erreicht. In Vertriebskreisen geht man davon aus, dass keine 100 (!) Comicfachgeschäfte in Deutschland professionell organisiert sind. Weit über hundert Läden seien eher der Rubrik "Hobby" zuzuordnen.
Muss es da wundern, dass die Verbreitung von Comics eher ein Schattendasein fristet und natürlich die Mittel nicht vorhanden sind, um flächendeckende Werbung zu betreiben?
Denn es wäre ein Irrglaube, dass allein die Verlage für die Bewerbung der Ware Comic zuständig seien.
Ich denke, auch im Bereich Ladenwerbung im Einzugsgebiet der Geschäfte sind innovative und unkonventionelle Ideen gefordert, die nicht unbedingt viel Geld kosten müssen.
Ein Gratis Comictag im Jahr wird es da nicht reißen. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass Lokalredaktionen ansässiger Tageszeitungen für Ideen immer dankbar sind. Warum also nicht etwa Uderzos Geburtstag mit einer kleinen Feier im Laden begehen und damit Leute locken? Oder das Erscheinen des Tim & Struppi-Films von Peter Jackson auf DVD mit einer kleinen Aktion begleiten. Verlage und Filmfirmen haben für solche Gelegenheiten eigentlich immer irgendwelches Werbematerial in der Hinterhand.
Beständige Aktionen können wie der stete Tropfen sein, der den Stein höhlt.

In diesem Sinne

Georg F.W. Tempel
Chefredaktion


Comics

• Alamo: An vorderster Front – 2. Teil
• Mic Mac Adam: Die geköpften Liebenden – 2. Teil
• Die Laborbullen: Große Fortschritte
• Es war einmal in Frankreich: Zu den Waffen, Bürger! – 5. Teil
• Die Verdammten der Straße: Die Verwandlung
• Mr. Hyde gegen Frankenstein II: Der Fall des Hauses Jekyll – 3. Teil
• Dantès: Das Antlitz der Rache – 4. Teil
• Epictetus

Service

• Lyonel Feininger : Karikaturist, Illustrator, Grafiker, Comic- Autor, Maler und Bauhaus-Meister
• Editorial
• Novitäten
• News
• Interview mit Timo Wuerz
• Spotlights
• Zuletzt gefragt: Dobbs
• Ausblick ZACK 4/2012
donovan ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > ZACK

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.




Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz