Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Jommeke

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.08.2011, 22:56   #1  
Jommeke
Moderator stainlessArt
 
Benutzerbild von Jommeke
 
Ort: Aachen
Beiträge: 245
Standard Versandkosten für Comics

Hallo Spezialisten!

Wir werden nächste Woche unseren Jommeke-Webshop online stellen. Hierzu meine Frage, um deren Beantwortung ich Euch bitte:

Wie sind Euere Erwartungen/Erfahrungen/Empfehlungen zum Thema Versandkosten:

Soll man
+ versandkostenfrei liefern
+ versandkostenfrei liefern bei Mindestbestellwert
+ versandkostenfrei liefern je nach Zahlungsart (z.B. bei Vorkasse, PayPal, Bankeinzug)
+ Versandkosten berechnen, nur Porto
+ Versandkosten berechnen, Porto + Verpackung

Fragen über Fragen!

Euer Jommeke-Team vom stainlessArt comicVerlag
Jommeke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2011, 23:07   #2  
Scheuch
bemüht sich stets
 
Benutzerbild von Scheuch
 
Ort: Berlin
Beiträge: 11.067
aus meiner Sicht / als Sammler und potentieller Käufer: ich kaufe nur im Internet wenn ich es versandkostenfrei kriege oder andere Vorteile habe

aus Eurer Sicht / als gelernter Kaufmann: bei einem Album von 6,50 noch 0,85 Cent fürs Porto und 0,25 Euro für die Verpackung und 0,25 Euro für die Bankbuchung/Buchhaltung zu zahlen, dann kann ich die Alben gleich beim Bäcker um die Ecke verschenken lassen - also wäre der Vorschlag mit dem Mindestbestellwert für versandkostenfreie Lieferung (wie er bei vielen Anbieten üblich ist) evtl. eine gute Idee, aber wenn ich nur zwei Alben anbieten kann, wie soll dann der Käufer auf z.B. 20,00 Euro kommen?
Scheuch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2011, 23:27   #3  
74basti
Moderator Sekundärliteratur
 
Benutzerbild von 74basti
 
Ort: Höxter
Beiträge: 10.024
Als Käufer vom platten Lande bestelle ich (wenn nicht im I-Net) über den örtlichen Buchhändler - das ist natürlich versandkostenfrei.
Ob sich das bei einem Kleinverlag darstellen lässt, ...
Aber es würde mich wundern, wenn ich 1,50 € mehr bezahlen müsste, wenn ich direkt beim Verlag bestelle - im Vergleich zum Buchhändler.

"Der Schlaf der Vernunft gebiert Ungeheuer" - Francisco de Goya 1799
74basti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2011, 23:32   #4  
affentanz
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 21
Bei einem Preis von konkurrenzlosen 6,95 braucht man keine versandkostenfreie Lieferung erwarten. Versandkostenfrei mit Mindestbestellwert fände ich okay.
affentanz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2011, 10:04   #5  
mschweiz
Mitglied
 
Benutzerbild von mschweiz
 
Ort: Stuttgart
Beiträge: 8.187
dito
mschweiz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2011, 11:44   #6  
Ringmeister
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von Ringmeister
 
Ort: Reutlingen
Beiträge: 7.565
Zitat:
Zitat von Scheuch Beitrag anzeigen
aus Eurer Sicht / als gelernter Kaufmann: bei einem Album von 6,50 noch 0,85 Cent fürs Porto und 0,25 Euro für die Verpackung und 0,25 Euro für die Bankbuchung/Buchhaltung zu zahlen, dann kann ich die Alben gleich beim Bäcker um die Ecke verschenken
Das stimmt so nicht.

Auch der Buchhändler, der das Album zum gleichen Preis wie der Verlag verkauft, verdient ja daran; ebenso wie ein eventuell dazwischengeschalteter Vertrieb wie PPM oder ein Barsortimenter.

Die handelsüblichen Prozente für Buchhändler und Zwischenhandel sind höher als die von dir ausgerechneten knapp 21 %.

Damit fährt der Verlag bei (für den Kunden) kostenloser Lieferung immer noch günstiger, als wenn der Kunde sein Album regulär beim Händler kauft.

Wenn man weiß, wo man ist, kann man sein, wo man will... (alter Fliegerspruch)
Ringmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2011, 12:16   #7  
Jommeke
Moderator stainlessArt
 
Benutzerbild von Jommeke
 
Ort: Aachen
Beiträge: 245
Zitat:
Zitat von 74basti Beitrag anzeigen
Als Käufer vom platten Lande bestelle ich (wenn nicht im I-Net) über den örtlichen Buchhändler - das ist natürlich versandkostenfrei.
Ob sich das bei einem Kleinverlag darstellen lässt, ...
Aber es würde mich wundern, wenn ich 1,50 € mehr bezahlen müsste, wenn ich direkt beim Verlag bestelle - im Vergleich zum Buchhändler.
Hallo 74basti,

Du müßtest dann natürlich auch zu Deinem lokalen Buchhändler hin und das Album abholen. Je platter das Land, desto weiter der Weg. Ob sich das dann rechnet? Kann Deine Position aber auch sehr gut verstehen.

Danke für Deine Meinung!
Jommeke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2011, 12:20   #8  
Jommeke
Moderator stainlessArt
 
Benutzerbild von Jommeke
 
Ort: Aachen
Beiträge: 245
Zitat:
Zitat von Scheuch Beitrag anzeigen
also wäre der Vorschlag mit dem Mindestbestellwert für versandkostenfreie Lieferung (wie er bei vielen Anbieten üblich ist) evtl. eine gute Idee, aber wenn ich nur zwei Alben anbieten kann, wie soll dann der Käufer auf z.B. 20,00 Euro kommen?
Hallo Scheuch,

das ist bei unserem niedrigen Verkaufspreis tasächlich ein Problem. Ja, dann müßt Ihr Euch zusammentun und gleich mehrere bestellen, am besten klassen- wohnblock-, straßen- oder dorfweise ;-)

Aber in einigen Wochen wird es auch mehrere Bände geben, so dass ein vernünftiger Mindestbestellwert erreichbar wird.

Danke für Deine Meinung!
Jommeke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2011, 12:23   #9  
Jommeke
Moderator stainlessArt
 
Benutzerbild von Jommeke
 
Ort: Aachen
Beiträge: 245
Zitat:
Zitat von Ringmeister Beitrag anzeigen
Das stimmt so nicht.

Auch der Buchhändler, der das Album zum gleichen Preis wie der Verlag verkauft, verdient ja daran; ebenso wie ein eventuell dazwischengeschalteter Vertrieb wie PPM oder ein Barsortimenter.

Die handelsüblichen Prozente für Buchhändler und Zwischenhandel sind höher als die von dir ausgerechneten knapp 21 %.

Damit fährt der Verlag bei (für den Kunden) kostenloser Lieferung immer noch günstiger, als wenn der Kunde sein Album regulär beim Händler kauft.
Hallo Ringmeister,

ganz richtig. Allerdings bestellen viele bei Ihrem Comicbuchhändler gleich mehrere Titel unterschiedlicher Verlage/Autoren/Serien. Das macht es dann für den Händler wieder einfacher. Und der Händler erspart sich Verpackung, Versand, handling und hat auch noch sofort cash in de täsch.

Wir werden mal drüber nachdenken. Bis nächsten Samstag ist ja noch viiiiel Zeit. ;-)

Danke für Dein feedback.
Jommeke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2011, 03:06   #10  
Batman
Moderator DC-Forum (intern)
 
Benutzerbild von Batman
 
Ort: Wuppertal
Beiträge: 5.494
Ein Verlag muss meiner Meinung nach Versandkostenfrei versenden. Büchersendung bis 500g kostet 0,85 Euro, eine gute Verpackung 0,45 Euro. Das sollte für jeden Verlag drin sein.

Habe da ja genug Erfahrung als Onlinehändler.

Batman
Batman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2011, 10:09   #11  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.442
So kannst du aber auch nur innerhalb von Deutschland versenden, Batsemann.
Ins Ausland kostet da schon kräftig mehr.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2011, 10:20   #12  
Scheuch
bemüht sich stets
 
Benutzerbild von Scheuch
 
Ort: Berlin
Beiträge: 11.067
Die Frage ist, versprecht ihr Euch von dem Direktverkauf etwas oder wollt ihr lieber mit Händlern zusammenarbeiten?
Scheuch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2011, 18:37   #13  
mschweiz
Mitglied
 
Benutzerbild von mschweiz
 
Ort: Stuttgart
Beiträge: 8.187
Ein Vorteil des Direktversands - neben dem höheren Erlös - besteht darin, dem Käufer allerlei Werbematerial beizulegen. Das funktioniert bein den Fachhändlern in der Regel nur eingeschränkt, weil sie einfach nicht genug Material vom Vertrieb bekommen und es natürlich auch einen gewissen Mehraufwand (eintüten) bedeutet, den nicht jeder leisten will oder vermag.
mschweiz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2011, 18:39   #14  
Scheuch
bemüht sich stets
 
Benutzerbild von Scheuch
 
Ort: Berlin
Beiträge: 11.067
Werbematerial darf aber in Büchersendungen gar nicht beiliegen!

Geändert von Scheuch (28.08.2011 um 19:09 Uhr)
Scheuch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2011, 23:09   #15  
Mick Baxter
Moderator ICOM
 
Benutzerbild von Mick Baxter
 
Beiträge: 3.002
Zitat:
Zitat von 74basti Beitrag anzeigen
Als Käufer vom platten Lande bestelle ich (wenn nicht im I-Net) über den örtlichen Buchhändler - das ist natürlich versandkostenfrei.
Zitat:
Zitat von Ringmeister Beitrag anzeigen
Auch der Buchhändler, der das Album zum gleichen Preis wie der Verlag verkauft, verdient ja daran
Aber nicht, wenn er einen Titel für 6,95 einzeln für den Kunden bestellt. Da decken die 2,78 € abzüglich Porto und Verpackung kaum den Aufwand.
Mick Baxter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2011, 14:03   #16  
Ringmeister
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von Ringmeister
 
Ort: Reutlingen
Beiträge: 7.565
Wenn er beim Barsortiment und nicht beim Verlag bestellt, bleibt da schon noch was hängen.
Warum sollte er einen einzigen Titel denn beim Verlag bestellen (es sei denn, der Titel ist beim Barsortiment nicht gelistet...)?

Wenn man weiß, wo man ist, kann man sein, wo man will... (alter Fliegerspruch)
Ringmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2011, 16:22   #17  
Mick Baxter
Moderator ICOM
 
Benutzerbild von Mick Baxter
 
Beiträge: 3.002
Wieviel Rabatt gibt's beim Barsortiment? 20%? Und das ist dann portofrei?
Mick Baxter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2011, 20:47   #18  
Ringmeister
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von Ringmeister
 
Ort: Reutlingen
Beiträge: 7.565
Das kann nur ein Buchhändler beantworten; ich könnte höchstens spekulieren.

Aber das Thema ist ja "kostenloser Versand oder nicht bei Verlagsbestellungen durch Privatkunden" und da müsste die Antwort "kostenlos" lauten, da daran immer noch mehr verdient ist (für den Verlag) als bei Absatz über den Buchhandel.

Wenn man weiß, wo man ist, kann man sein, wo man will... (alter Fliegerspruch)
Ringmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2011, 22:04   #19  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.230
Blog-Einträge: 3
Zitat:
Zitat von Jommeke Beitrag anzeigen
Aber in einigen Wochen wird es auch mehrere Bände geben, so dass ein vernünftiger Mindestbestellwert erreichbar wird.
Habt Ihr schon mal über ein Abo nachgedacht?
Abos würde ich versandkostenfrei gestalten; im übrigen halte ich Versandkosten so einem kleinen Projekt für notwendig.

Wie viele Bände wollt Ihr pro Jahr veröffentlichen?
Den Zeitraum für Abos könnt Ihr frei gestalten: Vielleicht Abos für 4 Bände, 6 Bände, 12 Bände ...
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2011, 07:57   #20  
Mick Baxter
Moderator ICOM
 
Benutzerbild von Mick Baxter
 
Beiträge: 3.002
Zitat:
Zitat von Ringmeister Beitrag anzeigen
Aber das Thema ist ja "kostenloser Versand oder nicht bei Verlagsbestellungen durch Privatkunden" und da müsste die Antwort "kostenlos" lauten, da daran immer noch mehr verdient ist (für den Verlag) als bei Absatz über den Buchhandel.
Das kann man so pauschal nicht sagen, denn man muß ausrechnen, wie lange man für Rechnungstellung und Versand braucht und ob man das für den sich daraus ergebenden Stundenlohn machen will bzw. jemand findet, der das übernimmt.
Mick Baxter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2011, 10:00   #21  
Jommeke
Moderator stainlessArt
 
Benutzerbild von Jommeke
 
Ort: Aachen
Beiträge: 245
Zitat:
Zitat von Servalan Beitrag anzeigen
Habt Ihr schon mal über ein Abo nachgedacht?
Abos würde ich versandkostenfrei gestalten; im übrigen halte ich Versandkosten so einem kleinen Projekt für notwendig.

Wie viele Bände wollt Ihr pro Jahr veröffentlichen?
Den Zeitraum für Abos könnt Ihr frei gestalten: Vielleicht Abos für 4 Bände, 6 Bände, 12 Bände ...
Hallo Servalan,
das Thema Abo halte ich für sehr wichtig und hat ja auch noch andere Aspekte, so dass ich hierzu ein neues Fass, sprich Thema aufmachen werde.
Danke für die Anregung.
Jommeke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2011, 19:01   #22  
Zonnedorp
Mitglied
 
Beiträge: 43
Es ist im Forum an unterschiedlichen Stellen immer wieder vom "unschlagbar günstigen Preis" die Rede. Auch ich finde den Preis mit 6,95 erstaunlich fair. Ich hätte eher mit 10 Euro (wie z.B. bei Franka) gerechnet. Man darf aber auch nicht vergessen, dass am Bahnhof auch Lucky Luke und Asterix mit deutlich höherer Auflage für einen Euro weniger liegen. Die Zielgruppe Kids verfügt ja wohl über keine unbeschränkten Mittel, so dass ich den jetzigen Preis für einen guten Weg halte. Hoffentlich ist er zu halten. Vielleicht kann man die Sammler mit irgendwelchen Extraausgaben zur Kasse bitten, um ein bisserl querzusubventionieren!? Muss ja nicht gleich ein Ledereinband für 200 Euro sein...
Zonnedorp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2011, 21:52   #23  
mschweiz
Mitglied
 
Benutzerbild von mschweiz
 
Ort: Stuttgart
Beiträge: 8.187
Also ich würde bei diesem Titel bei höherpreisiger "Zweitverwertung" bei den Sammlern sehr vorsichtig zu Werke gehen und vorab versuchen, die Absatzmöglichkeiten genau auszuloten. Am aussichtsreichsten scheint mir eine "einfache" Hardcover-Ausgabe, vorausgesetzt, man kann damit bei den Bibliotheken punkten (siehe Salleck mit Yakari)
mschweiz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2011, 17:57   #24  
Jommeke
Moderator stainlessArt
 
Benutzerbild von Jommeke
 
Ort: Aachen
Beiträge: 245
Hallo mschweiz,

wir haben hardcover diskutiert, dann eber davon Abstand genommen, weil wir dem Sammler dann auch über den harten Deckel hinaus einen Mehrwert hätten bieten wollen. Das bedeutet allerdings wieder viiiiiel mehr Arbeit, brauche ich Euch ja nicht zu erklären, und dafür fehlt derzeit die manpower.

Mal sehen, was die Zukunft bringt.
Jommeke ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Jommeke

Stichworte
porto, versandkosten, zahlungsarten

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz