Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Club- und Fan-Foren > bsv-Fan-Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.11.2010, 15:39   #1  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.515
Standard Fantastic Four bei bsv und Williams

Sorry, daß ich wegen einer recht kleinen Frage ein neues Thema aufmache. Aber sie schien nirgends so richtig hinzupassen.

Durch die Beschäftigung mit Maxithecats "HIT-Chronik" bin ich auf eine Besonderheit bei den Fantastischen Vier gestoßen: Fantastic Four # 10 wurde als HIT-Comic Fantastische Vier # 230 veröffentlicht, damals ziemlich außer der Reihe - eigentlich war man da gerade bei den 90er Nummern (was aber beim bsv nicht so ungewöhnlich war). Aber ich habe zugleich den Eindruck, daß Williams dann genau diese Ausgabe ausgelassen hat. Weiß jemand, ob das einen speziellen Grund hat? Allgemein ist Reinhard Mordek, glaube ich, einfach nicht immer an die Druckvorlagen rangekommen.

Außerdem sieht es für mich so aus (habe bisher noch nie genauer nachgesehen), daß bei Williams gerade die FF sehr lückenhaft veröffentlicht worden sind. Auch bemerkenswert - wieder frage ich mich: Warum das?

Ich würde mich freuen, wenn jemand dazu etwas Näheres wüßte.

Geändert von Peter L. Opmann (11.11.2010 um 16:52 Uhr)
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2010, 15:47   #2  
Maxithecat
Moderator Marvel
 
Benutzerbild von Maxithecat
 
Ort: der Dosenöffner wird geduldet !
Beiträge: 28.796
Zitat:
Zitat von Peter L. Opmann Beitrag anzeigen

Durch die Beschäftigung mit Maxithecats "HIT-Chronik" bin ich auf ...

WEIL es gerade hier hinpasst: Ich bin nicht der alleinige Autor bzw. Hrsg. ! Es waren mindestens 10 Leute daran beteiligt, wie auch im Impressum zu lesen ist!

HIT-Chronik reicht ja vollkommen!!!
Maxithecat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2010, 15:55   #3  
perry
Moderator Marvel (intern)
 
Benutzerbild von perry
 
Ort: Delmenhorst
Beiträge: 7.525
Ich schätze mal das ein gewisser perry der eigentliche Initiator des Projektes ist!

Zu Deiner Frage:

Ich habe mal eine E-Mail an Mordek und Heimberger losgeschickt. Mal sehen was kommt.
perry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2010, 16:03   #4  
Maxithecat
Moderator Marvel
 
Benutzerbild von Maxithecat
 
Ort: der Dosenöffner wird geduldet !
Beiträge: 28.796
Maxithecat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2010, 16:54   #5  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.515
Zitat:
Zitat von perry Beitrag anzeigen
Ich habe mal eine E-Mail an Mordek und Heimberger losgeschickt. Mal sehen was kommt.
Ui, da bin ich auch gespannt. Sooo hoch hängen wollte ich die Geschichte zwar nicht unbedingt. Aber wenn es wer weiß, dann Remo.

Übrigens: Meine "HIT-Chronik" kommt von Absender Maxithecat. Andere Mitarbeiter herabsetzen wollte ich auf keinen Fall.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2010, 16:59   #6  
Maxithecat
Moderator Marvel
 
Benutzerbild von Maxithecat
 
Ort: der Dosenöffner wird geduldet !
Beiträge: 28.796


Ich wollte auch nur vorbeugen, bevor sich hier was festsetzt.
Maxithecat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2010, 17:29   #7  
Eldorado
Mitglied
 
Benutzerbild von Eldorado
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.669
Die FV sind in der Tat bei Williams etwas lückenhafter erschienen als die anderen Serien,
aber soo viel fehlte auch wieder nicht - insgesamt waren es 6 Ausgaben.

Die hier erwähnte US-No. 10. die nicht unwichtige No. 5 mit dem ersten Auftritt von Dr. Doom, die No.6. die 12 mit einem Duell zwischen dem Ding und Hulk und die No. 21, bei der der Grund offensichtlich die Figur des "Hate-Monger" war, hinter dem sich dann ja ein gewissser Adofl H. verbarg. Als letztes übersprang man dann noch die No. 41, die den Beginn der ersten "Nichtmenschen"-Story enthält.

5 der fehlenden 6 Geschichten sind aber mittlerweile in den schönen Marvel-Klassik-Hardcover Bänden von Panini auf Deutsch erschienen.
Für die No. 41 muss man aber nach wie vor auf das teure HIT-Comics Nr. 4 zurückgreifen, da die Veröffentlichung im "Das sagte Nuff" ja nach der Hälfte abgebrochen werden musste.
Eldorado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2010, 17:56   #8  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.440
Das Problem waren da sicherlich die US-Nachdrucke.
FF # 1 erschien erneut in FF Annual # 1
FF # 2-4 in Marvel Collectors' Item Classics # 1-3
FF # 5-6 in FF Annual # 2-3
FF # 7-9 in Marvel Collectors' Item Classics # 4-6
danach FF # 13 in Marvel Collectors' Item Classics # 7
und FF # 10 in Marvel Collectors' Item Classics # 8

Wie sollte man bei diesem stetigen Wechsel noch durchblicken? Lücken gab es bei den US-Reprints auch genügend...
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2010, 19:42   #9  
MacGyver
Mitglied
 
Benutzerbild von MacGyver
 
Beiträge: 186
Aus der Erinnerung heraus: In einem Leserbrief wurde sich damals danach erkundigt, warum der erste Auftritt von Dr. Doom in FF Nr. 5 und 6 nicht veröffentlicht worden ist. Als Grund wurden die fehlenden Vorlagen genannt.
MacGyver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2010, 19:51   #10  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.515
Danke für die Hinweise.

Daß der bsv die Ausgabe hatte, an die Remo nicht rankam, scheint also Zufall gewesen zu sein.

Die Marvel-Klassik-Bände habe ich natürlich auch. Mich interessieren aber speziell die Williams-Veröffentlichungen, und ich kenne mich da leider nicht so gut aus, weil ich damals, 1974 bis etwa 76, mangels Taschengeld nur einen kleinen Teil der Gesamtproduktion erwerben konnte. Inzwischen bin ich bei den Fantastischen Vier zwar komplett, aber ich müßte die Hefte nochmal alle in der richtigen Reihenfolge lesen.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2010, 13:11   #11  
thetifcat
Mitglied
 
Benutzerbild von thetifcat
 
Ort: Bardowick
Beiträge: 2.140
Blog-Einträge: 1
Ich denke die 10 wurde weggelassen weil diese einfach eine "unrealistische" Story hatte. Praktisch neben der FV "Realität".

Panini hatte die 10 auch als Sonderheft mit einem scheußlichen Cover veröffentlich. Mit dem wissenlicht falschen Aufmacher "Unveröffentlicht".
thetifcat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2010, 18:52   #12  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.440
Open House Edition von Modern Graphics, "Die Fantastichen Vier" im Signet.
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2010, 19:01   #13  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.515
Zitat:
Zitat von thetifcat Beitrag anzeigen
Ich denke die 10 wurde weggelassen weil diese einfach eine "unrealistische" Story hatte. Praktisch neben der FV "Realität".
Meinst Du, weil Stan Lee und Jack Kirby in der Story mitspielen? (Allerdings ohne ihre Gesichter zu zeigen.) Das sollte eigentlich besondere Wirklichkeitsnähe suggerieren. Das haben Lee/Kirby ja in der folgenden Ausgabe etwas variiert nochmal gemacht: "Ein Tag mit den Fantastischen Vier", eine Story, in der sie durch NY spazieren und Fanpost erhalten.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2010, 19:33   #14  
perry
Moderator Marvel (intern)
 
Benutzerbild von perry
 
Ort: Delmenhorst
Beiträge: 7.525
Remo hat sich bis heute noch nicht gemeldet, dafür aber Heimberger. Viel konnte er mir nicht erzählen. Jedoch berichtet er über eine interessante Sache aus den Jahren 1971-72, auch wenn der Bezug zur Fragestellung nicht ganz gegeben ist.

Zitat:
Durch einen totalen Computer Zusammenbruch war ein ordentliches Arbeiten nicht mehr gegeben. Monatelang fiel die Herausgabe ganzer Serien voll und ganz aus. Es entstanden Verluste in Millionenhöhe.
perry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2010, 20:30   #15  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.515
Erstmal finde ich es beachtlich, daß sich Herr Heimberger wegen einer solchen Anfrage tatsächlich - und das innerhalb von ein paar Tagen - meldet.

Wenn der Computerausfall tatsächlich 1971/72 war, kann er mit den Williams-Marvels nichts zu tun haben - meine ich auch. Bei den HIT-Comics ist monatelanges Chaos durchaus denkbar. Aber ich zweifle doch, daß da mal einige Monate nichts oder kaum was erschienen ist - bin allerdings für den Bildschriftenverlag absolut kein Fachmann.

Sollte Remo sich nicht melden, wäre ich ihm auch nicht gram. Aber falls doch, bitte auch hier bekanntgeben.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2010, 21:23   #16  
Eldorado
Mitglied
 
Benutzerbild von Eldorado
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.669
Nee, nee - da trügt mit Sicherheit die Erinnerung des Herrn.
"Monatelang" fiel die Herausgabe der Serien ganz bestimmt nicht aus,
was sich ja auch eindeutig belegen lässt.

Die bekannten Fehlnummern aus dem einen Monat bei Horror. Ill. Klassiker und Hit-Comics hatten außerdem nach gängiger Sachlage eher mit der Verlagsumstellung bsv/Williams zu tun.

Und was sollen das denn 1971/72 überhaupt für "Computer" gewesen sein?

Eldorado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2010, 22:10   #17  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.515
Konrad Zuse hat den ersten Computer irgendwann um 1940 gebaut.

IBM gab's schon in den 60er Jahren, bloß kein Windows und keinen Mr. Jobs...

(Und in den HIT-Comics tauchten, wie wir gelesen haben, auch schon "Komputer" auf. )
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2010, 23:00   #18  
Maxithecat
Moderator Marvel
 
Benutzerbild von Maxithecat
 
Ort: der Dosenöffner wird geduldet !
Beiträge: 28.796



...Oh shit! Was habe ich angestellt...!
Maxithecat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2010, 02:34   #19  
Eldorado
Mitglied
 
Benutzerbild von Eldorado
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.669
Na, auch wenn es sowas bei einigen Spezialisten und den wilden Abenteuern unserer Superhelden natürlich schon gab,
glaube ich doch aber kaum, dass jemand der 1971 an seinem Schreibtisch im Verlag gesessen hat, da dann von einem "Computerabsturz" gesprochen hat.

Ist natürlich letzlich wurscht, ließ mich aber halt stutzen...
Eldorado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2010, 16:04   #20  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.515
Ich stelle mir vor, daß es beim bsv - sofern das kein Wohnzimmerverlag war - irgendwo einen "Rechner-Raum" gab. Da drin stand dann wohl eine Maschine mit Lochstreifen, so groß wie ein Schlafzimmerschrank, die weniger konnte als ein heutiger Taschenrechner. Um so schlimmer, wenn da mal was ausfiel!
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2010, 19:21   #21  
guenkos
Dein australischer Freund
 
Benutzerbild von guenkos
 
Ort: Im Wilden Süden
Beiträge: 1.144
Die Beschreibung passt recht gut zu einer Anlage SIEMENS 3003, die bereits 1968(!) in meiner Lehrfirma, einem technischen Groß- und Einzelhandelsunternehmen in Stuttgart, eingeführt wurde.
... und ob das Sch...ding abstürzte! Aber hallo!
guenkos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2010, 14:30   #22  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.515
Zitat:
Zitat von perry Beitrag anzeigen
Remo hat sich bis heute noch nicht gemeldet, dafür aber Heimberger.
Nur der Vollständigkeit halber: Falls die Anfrage an Reinhard Mordek abgeblasen ist - okay. Meine ursprüngliche Frage dürfte ja soweit beantwortet sein. Falls er sich doch noch meldet, würde mich aber seine Antwort nach wie vor interessieren.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2010, 16:59   #23  
perry
Moderator Marvel (intern)
 
Benutzerbild von perry
 
Ort: Delmenhorst
Beiträge: 7.525
Mordek hat sich bisher nicht gemeldet. Ich schätze , das er es auch nicht mehr tun wird... . Es war schon immer schwierig mit íhm in Kontakt zu treten. Ich könnte ihn auch telefonisch erreichen, sehe aber keinen wirklichen Grund dazu, da eine einzelne Frage dies nicht rechtfertigt. REMO ist nicht mehr der "Gesündeste"! Nicht selten hat mich seine Frau vertröstet... .
perry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2010, 23:02   #24  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.515
Nee klar, die Frage ist ja beantwortet.

Ich habe den Thread nur deshalb nochmal aufgewärmt, da es ja hätte sein können, daß er was dazu sagt.

Mach Dir da auf keinen Fall extra Mühe.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Club- und Fan-Foren > bsv-Fan-Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz