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Alt 03.04.2010, 22:31   #1  
Servalan
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Standard Gesellschaft für Fantastikforschung (GFF)

Weil die Überschneidungen zwischen Comics und Fantastik enorm sind, möchte hier einen Hinweis auf eine Forschungsgruppe i. Gr. anbringen.

Vom 30. September bis zum 3. Oktober 2010 wird an der Universität Hamburg die Gesellschaft für Fantastikfoschung (GFF) gegründet werden. Diese erste Zusammentagung wird gleichzeitig die erste Jahrestagung sein.
http://www.gfmedienwissenschaft.de/g...ex.php?TID=600

Wenn's klappt, werde ich dort auch einen Vortrag halten ... wenn nicht mehr.
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Alt 07.08.2010, 19:29   #2  
Servalan
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Standard Programm der 1. Tagung Gesellschaft für Fantastikforschung, Universität Hamburg

Donnerstag, 30. September 2010

ab 15 Uhr Anmeldung zur Konferenz (Raum 222)
(während der gesamten Konferenz besetzt)

16.30 Uhr – 17.00 Uhr Begrüßung und Eröffnung der Konferenz

17.00 Uhr – 18.45 Uhr Panel-Diskussion "Fantastikforschung im 21. Jahrhundert"
(Raum 221)
Leitung: Astrid Böger (Universität Hamburg)
Randi Gunzenhäuser (Technische Universität Dortmund)
Clemens Ruthner (Trinity College Dublin)
Ingrid Tomkowiak (Universität Zürich)
Sabine Coelsch-Foisner (Universität Salzburg)

ab 19.00 Uhr Sektempfang im Foyer des ESA Ost


Freitag, 01. Oktober 2010

09.00 – 10.30 Sitzungen 1-4

1. The International Fantastic (Raum 120)
Chair: Margarita McMurry (University of Oslo)

Aslan Pelin (Bahçeşehir University, İstanbul)
To Cross Certain Frontiers: The Meanings of Alternative Worlds in the novels of Barış Müstecaplıoğlu

Tim Lanzendörfer (Johannes-Gutenberg-Universität Mainz)
A Pulitzer for Tolkien, Once Removed: Junot Diaz’s The Brief Wondrous Life of Oscar Wao and Fantasy as Literary Intertext

Patricia Garcia (Dublin City University / Universidad Autónoma de Barcelona)
Perforations of Reality: the Motif of the Hole in the Spanish Contemporary Fantastic

2. The Fairy Tale and the Fantastic (Raum 121)
Chair: Karin Kokorski (Universität Osnabrück)

Esra Plummer (University of Nottingham)
The Enchanted Tales of Unica Zürn: From Myth to Madness

Catriona McAra (University of Glasgow)
Re-reading Max Ernst's Two Children... Through the Kunstmärchen of the Brothers Grimm

Paul A.J. Beehler (University of California, Riverside)
Change and Sexuality: Ursula and Ariel as Markers of Metamorphosis in The Little Mermaid

3. Konstruktionen religiöser Traditionen in Star Trek (I) (Raum 122)
Leitung: Kerstin Radde-Antweiler (Universität Bremen)

Nadja Miczek (Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg)
Gebete zum Heiligen Fiskus, Mok’bara und die Anrufung der Pah-Geister. Ritualkonzepte bei Star Trek im Spiegel gegenwärtiger diskursiver Aushandlungen von Religiosität

Kerstin Radde-Antweiler (Universität Bremen)
“Die Pforten der Hölle, Spock. Wir sind schon von schlimmeren Orten ausgebrochen.“ Die Konstruktion postmortaler Vorstellungen im Wandel des Star Trek-Universums.

Xenia Zeiler (Universität Bremen)
Die Ambivalenz des „Bösen“ in Religions- und Ritualkonstruktionen bei Star Trek. Die bajoranische Religion vor dem Hintergrund hindu-tantrischer Religions- und Ritualtraditionen

4. Der fantastische Film (Raum 123)
Leitung: Florian Mundhenke (Universität Leipzig)

Meike Uhrig (Stanford University)
Im Kino gewesen. Geweint. - Zur emotionalen Wirkung des Fantasy Genres

Simon Spiegel (Freier Wissenschaftler)
Ein blaues Wunder - Naturalisierung, Verfremdung und digitale Figuren in James Camerons Avatar

Jan Christoph Meister (Universität Hamburg)
Von Don Juan und Donnie Darko: Zur Empirie des Außerempirischen

10.30 – 11.00 Kaffeepause

11.00 – 12.30 Sitzungen 5-8

5. Inaccessible Issues - Gender, Sex and Trauma (Raum 120)
Chair: Dominic Alessio (Richmond University London)

Colin Johnson (Indiana University, Bloomington)
The Little Gay Bar on the Prairie: Film, Fantasy and the Unfinished Business of Queer World Making

Julie Miess (Humboldt-Universität zu Berlin)
Attack of the Female Monster-Hero

Christian Knöppler (Johannes-Gutenberg-Universität Mainz)
Negotiating Cultural Trauma through Fantastic Spaces: Giant Monsters and 9/11

6. The Gothic, the Uncanny and the Monstrous (Raum 121)
Chair: Daniel Illger (Freie Universität Berlin)

Petra Eckhard (Universität Graz)
The Un- Canny/Comic: Paul Auster's City of Glass (Graphic Novel)


Anya Heise-von der Lippe (Freie Universität Berlin)
'Patchwork' – On the Difficulties of Translating Monsters

Markus Oppolzer (Universität Salzburg)
Strange Embrace: Visualizing the Fantastic in Comics


7. Konstruktionen religiöser Traditionen in Star Trek II (Raum 122)
Leitung: Xenia Zeiler (Universität Bremen)

Tilman Hannemann (Universität Bremen)
Puzzling Religion: Die Verarbeitung globaler Konflikte und medialen Wandels in Star Trek Enterprise, „Chosen Realm“

Idris Simon Riahi, Şemsettin Tabur, Christian Uhrig (Universität Bayreuth)
Religion als politisches Mittel. Religions- und literaturwissenschaftliche Beobachtungen der Konstruktion von Religion als Ort des Schutzes in Star Trek Enterprise

Nina Gehring (Universität Hannover)
Chakotay - Stereotyper Quoten-Indianer oder Beispiel für positive Darstellung von Spiritualität?

8. Fantastik für Kinder und Jugendliche (Raum 123)
Leitung: Ingrid Tomkowiak (Universität Zürich)

Aleta-Amirée von Holzen (Universität Zürich)
Marvel-lous masked men: Doppelidentitäten in Superheldenfilmen


Christine Lötscher (Schweizerisches Institut für Kinder- und Jugendmedien SIKJM / Universität Zürich)
„Was in drei Teufels Namen bist du?“ Belebte Bücher in der fantastischen (Kinder- und Jugend-)Literatur

Petra Schrackmann (Universität Zürich)
Wissen als Schwelle – Urban Fantasy für Kinder und Jugendliche im medialen Transfer

12:30 – 14.00 Mittagessen

14:00 – 15:30 Sitzungen 9-12

9. Haunting Technology and Cyberpunk (Raum 120)
Chair: Marleen S. Barr (Fordham University)

Minwen Huang (Universität Leipzig)
The Haunted House of Science Fiction: Modern Ghosts, Crypts, & Technologies

Sarah Herbe (Universität Salzburg)
Is the Scientist Still Mad? The Presentation of Scientists in Contemporary Science Fiction Dealing with Biotechnology

Birgit Pretzsch (Freie Wissenschaftlerin)
I'm a late-twenty-fisrt-century-techno-crone: Bodies and Subjectivities in Cyberpunk

10. Elements of the Fantastic (Raum 121)
Chair: Kerstin Frank (Universität Heidelberg)

Anne Klaus (Universität Osnabrück)
'Real adventures weren't about Hogwarts and Muggles' – Intertextual References in Hemingway's Sangreal-Trilogy

Marianna Forleo (Florence University)
Fantastic Spaces and Scientific Metaphors

Regina Uhlen (Universität Zürich)
Deadly Enemies, Companions in Arms or Friends for Life – the Multi-Faceted Relationship of Hero and Dragon in Modern Fantastic Literature.

11. Sprache und Fantastik (Raum 122)
Leitung: Julia Boog (Universität Hamburg)

Pamela Steen (Universität Hamburg)
„Ich hab da sone extra pille“ – Fiktionalisierung in Alltagsgesprächen

Martin G.E. Sternberg (Freier Wissenschaftler)
Materialität der Zeichen und Materialität der Welt in der Fantasy am Beginn des 21. Jahrhunderts

Jochen Walter (Johannes Gutenberg-Universität Mainz)
Latein als Insel der Realität im Meer der Fantastik

12. Fantastik, Genre und Theorie I (Raum 123)
Leitung: Friedhelm Schneidewind (Autor, Herausgeber, Verleger)

Marco Frenschkowski (Johannes Gutenberg-Universität Mainz)
Die Entstehung der Genres phantastisch-imaginativen Erzählens: ein religions¬wissen¬schaftlicher Beitrag

Bernd Timm / Thomas Kohlschmidt (Fantastik-Online.de)
Was ist Fantastik?

Frank Weinreich (Deutsche Tolkiengesellschaft)
Die Phantastik ist nicht phantastisch. Darlegung und Bewertung der realweltlichen Bezüge der Phantastik mit Ausblick auf zukünftige kulturelle Rollen phantastischer Literatur, Filme, und (Computer-)Spiele

15:30 – 16:00 Kaffeepause

16:00 – 17:30 Sitzungen 13-17

13. Contemporary Vampires (Raum 120)
Chair: Julie Miess (Humboldt-Universität zu Berlin)

Marie Löffler (Universität Leipzig)
Reconfigurations of Interracial Desire in Contemporary African American Women’s Vampire Fiction

Simone Knewitz (Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität-Bonn)
God Hates Fangs? Morality, Ideology, and the Domesticated Vampire in Contemporary American Culture

Dorothea Schuller (Universität Göttingen)
"Glutted with Strangeness": Appetite, Art, and Otherness in Suzy McKee Charnas' The Vampire Tapestry

14. Science Fiction Film in the 21st Century (Raum 121)
Chair: Sarah Herbe (Universität Salzburg)

Natalia Samutina (Higher School of Economics Moscow)
Future is in the Present, Love is in the Past? Cult Movies and Science Fiction in the 21st Century

Dominic Alessio (Richmond University London)
Decolonising Pandora: Science Fiction, Orientalism and Politics in James Cameron' Avatar (2009)

Jeanne Cortiel (Universität Bayreuth)
Fantastic Science: Converging Technologies, Risk and Popular Culture

15. Fantastik und Politik (Raum 122)
Leitung: Marco Frenschkowski (Johannes-Gutenberg-Universität Mainz)

Peter Seyferth (Ludwig-Maximilian Universität München)
Vorüberlegungen zu einer fantastischen Politikwissenschaft

Arno Meteling (Universität Münster)
Krieg und Kartographie - Zur Geopolitik der Epic Fantasy

Friedhelm Schneidewind (Autor, Herausgeber und Verleger)
Fantastik als Friedensstifter? Die Fantastik und insbesondere die Fantasy als Vermittler kultureller Kenntnisse und kulturubergreifenden Verständnisses, aufgezeigt am Bild der Drachen

16. Fantastik, Genre und Theorie II (Raum 123)
Leitung: Hans-Harald Müller (Universität Hamburg)

Melanie Knaup (Universität Bayreuth)
Performanz des Übergangs - Wege in die Räume der Fantastischen Literatur der Gegenwart

Helmut W. Pesch (Freier Wissenschaftler)
Fantasy und Intertextualität - Zu einem Paradigmenwechsel in der Genretypologie

Andreas Heyer (Universität Braunschweig)
Die Überwindung der Gattungsgrenzen? Zum Verhältnis von Utopie und Fantastik

17. Autorenlesung Fantasy (Raum 221 – Hörsaal)
Leitung: Frank Weinreich (Deutsche Tolkiengesellschaft)

Eva Mehrbrey - "Die Herrin der Drachen"
Oliver Plaschka - "Die Magier von Montparnasse"

17:30 – 17:45 Kaffeepause

17:45 – 19:00 Vollversammlung der GFF (Raum 221)

19:00 – 20:00 Keynote von Darko Suvin (Raum 221)


Samstag, 02. Oktober 2010

09.00 – 10.30 Sitzungen 18-21

18. Fantasy in Young Adult Literature (Raum 120)
Chair: Anne Klaus (Universität Osnabrück)

Karin Kokorski (Universität Osnabrück)
'It's Magical!' - Supernatural Elements in Children's Literature and Young Adult's Fiction

Lily Glasner (Bar-Ilan University)
Taking a Zebra to Vegas: Allegorical Reality in Percy Jackson & the Olympians

Farah Mendlesohn (Middlesex University)
The Domestic Landscape of Children’s Fantasy - How early children's fantasy confined the fantastic

19. Gothic Worlds (Raum 121)
Chair: Stefanie Krüger (Universität Münster)

Elaine Hewitt / Marta Gomez Moreno (Universidad de Granada)
The Strange World of Japanese Gothic Literature

Marta Maria Gutiérrez Rodriguez (University of Valladolid)
The Fantastic Worlds of the Salem Witchcraft Trials: A Fictional Journey to the Present

Alessandra Campoli (University of the West of Scotland)
A Tropical In-between Suspended Ghosts and Revenants in South East Asia: From Traditional Imagery to Contemporary Cinema

20. Mythos, Religion und Ethik (Raum 122)
Leitung: Sebastian Emling (Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg)

Anja Stürzer (Freie Wissenschaftlerin)
Die Desakralisierung der Welt - Mircea Eliades Begriff des „Heiligen Raums“ und kryptoreligiöse Räume in den Romanen Der Herr der Ringe und Harry Potter

Francesca Yardenit-Albertini (Universität Potsdam)
Mythos und Religiosität in der Fernseh- und Filmserie Star Trek (1966-2009)

Holger Nielen (Universität Bonn)
Metaphysische und ethische Aspekte der Raumschiff Voyager-Folge „Tuvix“

21. Fantastik, Grenzen und Räume (Raum 123)
Leitung: Jacek Rzeszotnik (Universität Wroclaw / Breslau)

Uwe Durst (Universität Stuttgart)
Begrenzte und entgrenzte wunderbare Systeme: Vom Bürgerlichen zum Magischen Realismus

Clemens Ruthner (Trinity College Dublin)
Fantastik und/als Liminalität - Einige theoretische Überlegungen

Henning Kasbohm (Universität Hamburg)
Die Unordnung der Räume - Beitrag zur Diskussion um einen operationalisierbaren Phantastikbegriff

10.30 – 11.00 Kaffeepause

11.00 – 12.30 Sitzungen 22-26

22. Politics, Science Fiction and Utopia (Raum 120)
Chair: Jacobo Canady (University of Seville)

Marleen S. Barr (Fordham University)
Fantastic Language/Political Reporting:The Science Fiction Illocutionary Force Is With Us

Christopher Leslie (Polytechnic Institute of New York University)
The New Wave's Cultural Strategy: The Cold War, Science Fiction, and the Irrational

Ingo Cornills (University of Leeds)
'Der Schnee von gestern ist die Lawine von morgen.' Utopian, dystopian and subversive strategies in recent German fiction.

23. Buffy, Supernatural and Twilight (Raum 121)
Leitung: Dorothea Schuller (Universität Göttingen)

Michael Fuchs (Universität Graz)
Trapped in TV Land: Travels through Supernatural Hyperreality

Jacquelin de Giacomo (Freie Wissenschaftlerlin)
Angels of Twilight: Gothic Transmutations of the Fallen Angel Narrative in Final Fantasy 7, Buffy the Vampire Slayer and the Twilight Saga

Maria Verena Siebert (Ruhr-Universität Bochum)
Adolescent forever? Growing up in and with the Twilight Saga

24. Ritual, Religion und Vampirismus (Raum 122)
Leitung: Anja Stürzer (Freie Wissenschaftlerin)

Fremde, vertraute Vampirwelt? - Zur Konstruktion von Alterität und Ritualität in True Blood
Nadja Miczek (Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg) - Einleitung
Katja Rakow (Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg) - Charaktere / Handlung
Sebastian Emling (Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg) - "Der Vertraute"

25. Fantastik im 18. und 19. Jahrhundert (Raum 123)
Leitung: Martin Sternberg (Freier Wissenschaftler)

Jörg Schönert (Universität Hamburg)
Fantastik in genregeschichtlicher Sicht. Zur Konstitutionsphase des Schauer- und Schreckensroman in der deutschsprachigen Belletristik um 1800

Evelyne Jacquelin (Université d'Artois)
Fantastisches und Wunderbares: zur Disqualifizierung des „Geisterhaften“ in Goethes Unterhaltungen deutscher Ausgewanderten

Peter Hühn (Universität Hamburg)
Schauerliche Familiengeschichten: Zur Plot-Struktur englischer Gothic Novels

26. Fantastische Medienwelten (Raum 221 - Hörsaal)
Leitung: Janina Scholz (Freie Wissenschaftlerin)

Benedict Marko (Universität Trier)
Visuelle Labyrinthe: Das Bild der Stadt im Kino Oshii Mamorus


Wolfgang Bäcker (Universität Trier)
Von der Bilderrolle zum Videospiel - Mediale Transposition in der Videospielreihe Star Fox

Anke Woschech (TU Dresden)
'Bright, shiny futures are overrated anyway' - Zum Wandel von Technik- und Geschichts¬semantiken in der Science Fiction am Beispiel der Fernsehserie Battlestar Galactica

12:30 – 14.00 Mittagessen

14:00 – 15:30 Sitzungen 27-31

27. Gothic and Fantastic in the 18th and 19th Century (Raum 120)
Chair: Marta Gomez Moreno (University of Granada)

Ol'ga Posudiyevs'ka (Dnepropetrovsk National University)
The peculiarity of fantasy and imagination in “The Canterville ghost” by Oscar Wilde

Kerstin Frank (Universität Heidelberg)
Grappling with Modernity and its Moral Challenges: The Emergence of the Modern Fantastic in Eighteenth-Century England

Agata Zarzycka / Justyna Deszcz-Tryhubczak (University of Wroclaw)
On Alien Alders: The “Earlking” Inspirations in Andrzej Sapkowski's The Witcher Saga as a Metonimization of the Discourse of Difference

28. Fantastic: Genre, Mode, Style (Raum 121)
Chair: Caroline Webb (University of Newcastle, Australia)

Bülent Somay (Istanbul Bilgi University)
The Fantastic and the Mimetic

Stefanie Krüger (Universität Münster)
Alternative Worlds - The Fantastic in the 21st Century

Sandor Klapcsik (University of Jyvaskyla)
Liminality and Transgression in '21st Century Stories'

29. Adaption, Parodie und Bricolage in der Fantastik (Raum 122)
Leitung: Christine Lötscher (SIKJM / Universität Zürich)

Maren Conrad (Christian-Albrechts-Universität Kiel)
Die Stadt der Träumenden Bücher von Walter Moers – Allegorien und Parodien poststrukturalistischer Literaturtheorie im Fantasy-Sujet Zamonien


Inken Frost (Europa-Universität Viadrina)
Märchenwälder. Der Topos 'Wald' im europäischen Märchen und seine modernen Interpretationen

Britta Madeleine Woitschig (Freie Wissenschaftlerin)
Figuren in Comics und Mangas als Bricolage: Fantastisches Erzählen


30. Diskurse des Science Fiction Films (Raum 123)
Leitung: Hans Esselborn (Universität Köln / Jagiellonnen-Universität Krakau)

Thomas Zwenger (Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn)
Die geschichtsphilosophische Wende der Science Fiction am Beispiel von Stanley Kubricks 2001 - Odyssey im Weltall

Jörg Hartmann (Karlsruhe Institute of Technology)
Das Raumschiff im Science Fiction Film. Zur Metaphorik kosmischer Evasion.

Florian Mundhenke (Universität Leipzig)
Von der Aktualität eines vergessenen Diskurses: Das Katastrophische als Repräsentationsmodell in der Fantastik

31. Fantastik im europäischen Raum (Raum 221 - Hörsaal)
Leitung: Tim Lanzendörfer (Johannes-Gutenberg-Universität Mainz)

Julia Boog (Universität Hamburg)
'Zerstückelung der Mutterzunge' - Phantasmagorien der Migrationsliteratur (Özdamar, Tawada)

Hans-Harald Müller (Universität Hamburg)
Formen und Funktionen des Fantastischen im Werk von Arthur Schnitzler und Leo Perutz

Jacek Rzeszotnik (Universität Wroclaw / Breslau)
Fantastik in Europa: Gesichter der polnischen nichtrealistischen Literatur zu Beginn des 21. Jahrhunderts

15:30 – 16:00 Kaffeepause

16:00 – 17:30 Sitzungen 32-36

32. Fantastic Stories of Influence (Raum 120)
Chair: Colin Johnson (Indiana University Bloomington)

Rene Schallegger (Alpen-Adria Universität Klagenfurt)
The Nightmares of Politicians - On the rise of Fantasy from subcultural to mass*cultural phenomenon

Margarita McMurry (University of Oslo)
Stories matter – the treatment of Story in J.R.R. Tolkien and Terry Pratchett

Wallace T. Cleaves (University of Riverside, California)
Grimmerie and Primer: Wicked and Diamond Age as Instructional Texts

33. Science Fiction Literature (Raum 121)
Chair: Christopher Leslie (Polytechnic Institute of New York University)

Jacobo Canady (University of Seville)
Difference and Resistance in M.T. Anderson's Feed

Florian Bast (Universität Leipzig)
Fantastic Voices: Octavia Butler's First-Person Narrators

Edward James (University College Dublin)
Finding Physical Space: Disability in the Vorkosigan Universe

34. Zwischen Ritual und Mythos - Fantastik und Rollenspiel (Raum 122)
Leitung: Lucia Traut (Universität Münster)

Lucia Traut (Universität Münster)
Ritualisierte Imagination im Fantasy-Rollenspiel Das Schwarze Auge

Thimo Zirpel (Universität Münster)
'Es gibt kein Gut und Böse, nur Entscheidungen und Konsequenzen' - The Witcher als Austragungsort moralischer Gegenwartskonflikte"

Fabian Perlini-Pfister (Universität Zürich)
Spiel und Selbsterleben. Ein mythentheoretischer Blick auf die intermediale Fantasy-Kultur.

35. Fantastik und Film (Raum 123)
Leitung: Wolfgang Bäcker (Universität Trier)

Ingrid Tomkowiak (Universität Zürich)
Aus gegebenem Anlass: Tim Burton und das Fantastische

Vera Cuntz-Leng (Ruhr-Universität Bochum)
Frodo aus Abwegen - Das queere Potenzial des aktuellen Fantasykinos

Claudia Pinkas (Freie Wissenschaftlerin)
Phantastische Erzählstrukturen im europäischen Autorenkino – Ingmar Bergmans Filme Vargtimmen, Ansiktet und Fanny och Alexander

36. Autorenlesung – Science Fiction (D / E) (Raum 221 - Hörsaal)
Leitung: Ingo Cornils (University of Leeds)

Benedict Marko – "Wie man sich ändern kann"
Marleen S. Barr - "Oy, Pioneers!"

17:30 – 18:30 Sitzungen 36-39

37. Music and the Fantastic (Raum 120)
Chair: Elaine Hewitt (University of Granada)

Agnieszka Jedrzejczyk-Drenda (Middlesex University)
Magical Musical: Musicalized Spaces in Fantastic Literature

Isabella van Elferen (Utrecht University)
Music of Other Spheres: Diagonal Time, Virtuality, and Metaphysics in Lost

38. Margaret Atwood's Dystopias (Raum 121)
Chair:

Arianna Casali (Sapienza, Università di Roma)
Facing the end of the world: Margaret Atwood’s post apocalyptic science fiction novels between political criticism and environmental concern

Ralph Pordzik (Universität Würzburg)
Tba.

39. Untote in Film und TV (Raum 122)
Leitung: Jacqueline de Giacomo (Freie Wissenschaftlerin)

Daniel Illger (Freie Universität Berlin)
Dario Argentos Drei-Mütter-Trilogie

Janina Scholz (Freie Wissenschaftlerin)
Blut und Sex. Grenzüberschreitungen in fantastischen Fernsehserien

40. Autorenlesung – Mystery / Fantasy (D) (Raum 221 - Hörsaal)
Leitung: Eva Mehrbrey (Autorin)

Thomas Kohlschmidt - "Die Letzte Fahrt"
Friedhelm Schneidewind - "Mittelerde ist unsere Welt"

18:30 – 18:45 Kaffeepause

18:45 – 19:45 Lesung von Paul Di Filippo (Raum 221)



Sonntag, 03. Oktober 2010

09.30 – 11.00 Sitzungen 40-43

41. Zombies and other Undead in Film and TV (Raum 120)
Chair: Minwen Huang (Universität Leipzig)

Sladja Blazan (Humboldt-Universität zu Berlin)
The Return of that Which Returns: Ghosts in American TV-Series

Christian Lenz (TU Dortmund)
Love Your Zombie - Romancing the Un-Dead

Matthias Mosch (Durham University)
Abysmal Neighbours in Popular Culture: Phobia, Discontent, and the Contemporary American Zombie Movie

42. Fantastic, Magic Realism and Slipstream (Raum 121)
Chair: Lily Glasner (Bar-Ilan University)

Caroline Webb (University of Newcastle, Australia)
From Narnia to Now: Magic Realism, Fantasy, and Postmodernism

Alicia E. Ellis (Hampshire College / Universität Konstanz)
Adaption, Telling and Re-telling: Ransmayr Revises Ovid

Jennifer Hodgson (Durham University)
In a world which is our world: the fantastic as narrative mode in contemporary fiction

43. Science Fiction in der Entwicklung (Raum 122)
Leitung: Florian Bast (Universität Leipzig)

Bernd Bösel (Universität Wien)
Radikale Transformationen: Science Fiction als Entfaltung neuer Denkräume

Hans Esselborn (Universität Köln / Jagiellonnen-Universität Krakau)
Der Wandel der deutschen Science Fiction vom technischen Zukunftsroman zur Darstellung alternativer Welten

Meret Fehlmann (Universität Zürich)
Fremd und doch bekannt - Das Bild des Neanderthalers in der 'Prehistoric Fiction'

44. Fantastische Welt in Mittelerde, Mittelalter und Rollenspiel (Raum 123)
Leitung: Britte Madeleine Woitschig (Freie Wissenschaftlerin)

Christian Kölzer (Cusanuswerk Bonn)
‚Fairy tales are more than true‘: Das mythische und neomythische Weltdeutungspotential der Fantasy am Beispiel von J.R.R. Tolkiens The Lord of the Rings und Philip Pullmans His Dark Materials

Florian Schmid (Universität Hamburg)
Die Lust auf Abenteuer und der Gewinn großer Ehre? Überlegungen zur Fremden Welt im 'Laurin'

Maximilian Vogelmann (Albert-Ludwigs-Universität Freiburg)
Life-Rollenspiel und Fantasy - Ergebnis einer qualitativen Studie auf dem Drachenfest 2009

11.00 – 11.30 Kaffeepause

11:30 – 13:00 Autorendiskussion und Abschlussgespräch (Raum 221)
Leitung: Lars Schmeink (Universität Hamburg)
Michael Siefener
Thomas Plischke
Christoph Hardebusch
Bernhard Hennen
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Alt 07.08.2010, 20:49   #3  
Maxithecat
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Ups! Ein wahrhaft umfangreiches Programm!


Wer sind die anderen in rot dargestellten Redner!? Sollte man die kennen?

Geändert von Mick Baxter (08.08.2010 um 12:15 Uhr) Grund: Sorry, falschen Button erwischt. Hab hoffentlich nichts gelöscht.
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Alt 07.08.2010, 23:31   #4  
Servalan
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In rot hat ich die Themen markiert, die aus meiner Sicht die Tagung für Comic- und Mangafans neugierig machen könnten.
Obwohl das vergnüglich zu werden verspricht, ist das mittlerweile ein teures Vergnügen:
Zitat:
Zitat von GFF
Anmeldung / Registration
Die Anmeldung zur Konferenz ist hiermit eröffnet. Die Konferenzgebühr ist für Studenten ermäßigt und erhöht sich bei kurzfristiger Anmeldung (auf Spätzahler- / Vorortzahlergebühren gewähren wir keinen Studentenrabatt). Die Gebühr umfasst die kulinarische Versorgung (Eröffnungsempfang, Kaffeepausen, Mittagessen) während der Konferenz mit Ausnahme der Abendessen, die von jedem Gast selbst zu tragen sind. Die Anmeldefrist ist der 31.08.2010 – Die Gebühren staffeln sich wie folgt:

Teilnehmer 90 Euro
Studentischer Teilnehmer (mit Vorlage eines Beleges) 60 Euro
Spätzahler (31.08.2010 bis 29.09.2010) 110 Euro
Vorortzahler (30.09.2010 bis 03.10.2010) 130 Euro


Dazu kommt eine Mitgliedschaft in der GFF, die aber erst auf der Gründungsversammlung fällig wird, da dort erst der Verein von allen Gründungsmitgliedern ins Leben gerufen wird. Hierfür wird es nötig sein, dass alle Mitglieder auf der Versammlung die Satzung durch ihre direkte Unterschrift anerkennen. Der Mitgliedsbeitrag wird auf der Mitgliederversammlung zu bestimmen sein und gilt dann für die vollen 12 Monate des Jahres 2011, ein zusätzlicher Vierteljahresbetrag für 2010 wird zudem fällig. Der Mitgliedsbeitrag soll den Erhalt der “Zeitschrift für Fantastikforschung” umfassen, die voraussichtlich zweimal jährlich erscheinen wird. Unser Vorschlag für eine Mitgliedschaft für 12 Monate staffelt sich nach Status des Mitglieds wie folgt: Regulär – 45 Euro, Ermäßigt (Student, Arbeitslos)- 30 Euro und für eine Institution – 60 Euro. Kommentare oder Kritik an diesem Vorschlag bitte per Mail oder Kontaktformular, damit wir dies zur Diskussion stellen können.
http://www.fantastikforschung.de/?page_id=133
Wie gesagt, die GFF gründet sich erst bei dieser Tagung, aber die Rahmenbedingungen stehen jetzt schon. So ist eine Zeitschrift mit Aufsätzen geplant, die zweimal pro Jahr erscheinen soll, und ich werde mich dafür einsetzen, daß Comics entsprechend gewürdigt werden.
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Alt 08.08.2010, 08:04   #5  
Servalan
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Sobald ich mehr erfahre, werde ich die Infos hier weiterreichen.
Ich werde mich auf jeden Fall mal erkundigen, ob einzelne Veranstaltungen besucht werden können. Bei einzelnen Vorträgen und Diskussionen wird es dabei wahrscheinlich nicht bleiben; soweit ich sehen kann, sind die kleinsten Teile die Veranstaltungen 1 bis 44. Vielleicht läßt sich dafür etwas arrangieren.
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2010, 12:16   #6  
Mick Baxter
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Zitat:
Zitat von Maxithecat Beitrag anzeigen
Ups! Ein wahrhaft umfangreiches Programm!


Wer sind die anderen in rot dargestellten Redner!? Sollte man die kennen?
Einen davon eigentlich schon.
Mick Baxter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2010, 12:40   #7  
Maxithecat
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Ja, Servalan! Schon klar!


Und nein, du hattest nix gelöscht! (Ich hatte vorhin schon mal nachgesehen! )
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Alt 09.10.2010, 14:52   #8  
Servalan
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Die Tagung war ein großer Erfolg, auf der um die 130 bis 150 Leute anwesend waren, teilweise aus diversen Weltgegenden angereist. Etwas mehr als 80 Leute haben dann offiziell die GFF aus der Taufe gehoben; ich bekleide den Posten einer stellvertretenden Rechnungsprüferin.
Die nächsten Tagungen werden jeweils Ende September, Anfang Oktober stattfinden, und zwar 2011 in Salzburg und 2012 in Zürich. Falls es klappt, ist für 2014 London vorgesehen.
Die meisten Vorträge wurden digital mit der Kamera aufgezeichnet und sollten im Laufe des Monats ins Internet gestellt werden; allerdings nur die Vorträge mit einer Länge von 10-20 Minuten, nicht die Diskussionen.

Demnächst mehr.
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Alt 21.10.2010, 17:49   #9  
Servalan
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Die meisten Vorträge finden sich online auf der Seite lecture2go.uni-hamburg.de/konferenzen, verteilt auf vier Threads - weil die Konferenz Ende September in vier verschiedenen Räumen stattfand. Jeder Beitrag dauert zwischen 15 bis 25 Minuten; die anschließenden Diskussionen (die manchmal spannender waren) wurden leider nicht aufgezeichnet.
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Alt 02.11.2010, 00:27   #10  
Servalan
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Standard Call for Papers: GFF Jahrestagung Salzburg 2010

http://www.fantastikforschung.de/
Zitat:
EUROFAN: New Directions of the European Fantastic After the Cold War
Second Annual Conference of the Gesellschaft für Fantastikforschung (GFF)

within the framework of the Salzburg Annual Conferences in English Literature and Culture in Collaboration with the Programme Arts & Aesthetics (Priority Programme “Wissenschaft und Kunst”)
to be held at the University of Salzburg, 29 September to 1 October 2011
organised by Sabine Coelsch-Foisner and Sarah Herbe

Since the end of the Cold War a significant number of fantastic texts, films, artworks and new media practices across Europe have raised social and political questions. We understand the fantastic to mean a dynamic process rather than a finished product and a distinctive mode of engagement with the real. It typically works to disrupt the mimetic through supernatural, magical and visionary means. In this sense it breaks through boundaries of genre, space and identity. It fosters new kinds of dialogue across time, space and communities, informing contemporary technologies of cultural production and their use by increasing numbers of Europeans in their everyday lives. The rich European cultural context offers unique opportunities to look into how the contemporary fantastic as a truly global cultural phenomenon is being locally created and reinterpreted in active, trans-national dialogue. Through transformed networks of publishing, audiovisual industries, digital media, online communities, visitor attractions and cultural tourism, the fantastic has reached new dimensions. Pervading a wide range of literary genres, cultural practices and infrastructures, it plays a crucial role in the exchange of ideas and concerns across national and political boundaries. The fall of the Berlin Wall signalled the start of a period of profound changes and reconfigurations in Europe. These involved a rethinking not only of capitalism and communism, East and West, but also of the national and trans-national, the indigenous and migrant, borders and flows, histories and futures, identities and communities. Simultaneously, across high and popular culture new fantastic forms and practices have emerged.

This conference will explore how the fantastic has responded to and how it is shaping Europe’s dynamic cultural contexts, and how it contributes to cognitive and affective dimensions of European identity. The aim is to define the share of the fantastic in the cultural traffic between European societies and communities after the Cold War. We are particularly interested in transformations of the fantastic in literature, life-writing, film, folklore, gaming, cultural infrastructures such as museums and museum-like venues, multi-sensory events and social practices. For this purpose we invite papers dealing with:
Genre Shifts: how have post-Cold War realities changed conceptions of fantastic genres and what new terminologies have emerged since 1989? What are the political implications of the genre shifts according to locale? How has the growing cultural acceptance impacted conceptions of high and low culture and how has it become a privileged site for negotiating cultural identities?
Fantastic Film and New Media: what is the role of the fantastic in European cinema? How has the latter articulated and negotiated the relationships that have emerged since the end of the Cold War between nation, Europe and international capital? What impact have contemporary forms of media had on the fantastic and, conversely, how have the cultures of fantasy paved the way for contemporary media cultures to emerge (participatory media culture, ‘media convergence’ and ‘fan fiction’)?
Cultural Infrastructures and Social Practices: What is the role of cultural infrastructures in constructing history and communicating cultural value through narrative and multi-sensory experience? How have sites of cultural memory, history and trauma, museums and visitor attractions been narrativised, emotionalised and theatricalised by fantastic tropes and strategies? What role does the fantastic play in the construction and reconfiguration of different identity categories in the new Europe (re-tellings of myth and folklore, festivals, events)?

If you are interested in this conference and wish to offer a paper, please send an abstract of 350 words describing your project and bearing your name and institutional affiliation by 15 January 2011 to

Prof. Dr. Sabine Coelsch-Foisner
University of Salzburg
Department of English and American Studies
Akademiestraße 24
5020 Salzburg, Austria
Tel.: +43-662-8044-4422
Fax: +43-662-8044-167
E-Mail: sabine.coelsch-foisner@sbg.ac.at

and

Dr. Sarah Herbe
University of Salzburg
Department of English and American Studies
Akademiestraße 24
5020 Salzburg, Austria
Tel.: +43-662-8044-4402
Fax: +43-662-8044-167
E-Mail: sarah.herbe@sbg.ac.at
Die GFF ist offen für Beiträge aus sämtlichen Bereichen - auch von Leuten außerhalb von Universitäten und sonstigen offiziellen Forschungseinrichtungen.
Wissenschaftliche Qualität wird vorausgesetzt.
In Salzburg ist zumindest Englisch als offizielle Tagungssprache Pflicht.
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Alt 02.11.2010, 09:05   #11  
eck@rt
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Zitat:
Zitat von Servalan Beitrag anzeigen
Die meisten Vorträge finden sich online auf der Seite lecture2go.uni-hamburg.de/konferenzen
Ich hab mir den Vortrag von Petra Eckhard über "City of Glas" angehört. Unglaublich! Da redet diese Frau über einen Comic, ohne auf den Comic selbst einzugehen. Thema ihres Vortrags ist der Textroman, nicht der Comic, und obwohl das alles mit schönen Bildern illustriert wird, bleibt die spezifische Leistung Mazzucchellis völlig außen vor. So kann man natürlich auch mit Comics (pardon, Graphic Novels) umgehen. Der Comic als Bildtapete, als exotisches Extra, das auch den unscheinbarsten Vortrag zu etwas "Vorzeigbarem" macht.

eckrt
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Alt 08.11.2010, 10:54   #12  
Rudolph Perez
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@eckart:
Man darf aber auch nicht die Leistung von Comicautor Paul Karasik vernachlässigen.
Auf dem Comic-Salon Erlangen 2006 hat er ausführlich erzählt, wie er den Roman als Comic adaptiert hat, wie er den Seitenumbruch und das Layout festgelegt, wie er Textstellen beibehalten bzw. als Regieanweisungen für den Zeichner umgesetzt hat.
David Mazzucchelli hat's dann "nur" noch gezeichnet.
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Alt 08.11.2010, 18:07   #13  
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Kein Grund, Bilder von Mazzucchelli als Aufhänger zu nehmen, oder?

eckrt
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Alt 08.11.2010, 23:01   #14  
Servalan
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Um solche Fehlschläge bei weiteren öffentlichen Auftritten der GFF zu verhindern, bin ich dabei, eine AG Comicforschung innerhalb der GFF ins Leben zu rufen. Gute Ratschläge habe noch niemandem geschadet. Allerdings nehme ich an, dass die GFF genau so empfindlich und verwundbar ist wie zum Beispiel die ComFor, weil beide Fachgebiete auf dem akademischen Sektor noch nicht in trockenen Tüchern sind. Und falls jemand glaubt, gerade weil das Fachgebiet noch nicht an den Universitäten etabliert, rasch (und gedankenlos) etwas dahin pfuschen zu können, schadet das beiden Teilbereichen: Der Fantastik und dem Comic.
Wer in anderen Gebieten der Geisteswissenschaften* wichtige Ergebnisse der letzten Jahrzehnte ignoriert, blamiert sich unweigerlich. Im Comicbereich kommt diese Ignoranz meiner Ansicht nach durch Unwissenheit zustande: Die jungen Forschenden wissen weder, wonach sie suchen müssen, noch wen sie fragen können. Diesen Mißständen will ich begegnen und den Comic als ein Teilgebiet der GFF integrieren.

*Das trifft selbstverständlich auf die Naturwissenschaften zu.
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Alt 09.11.2010, 12:11   #15  
Rudolph Perez
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@eckart:
Nein. Aber wenn man geisselt, dass der Zeichner nicht ausreichend gewürdigt wird, sollte man den Autor der Adaption ebenfalls nicht vergessen, auch wenn dessen Anteil optisch nicht so gut verwertbar ist.

@Servalan:
Wenn in der GFF -oder anderswo- die Comic-Ignoranten in der Mehrzahl sind, hat das doch den "Vorteil", dass kaum einer merkt, wenn man sich blamiert...
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Alt 14.11.2010, 01:03   #16  
Servalan
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Standard Lesen versus visuelle Erkennung

Zitat:
Zitat von eck@rt Beitrag anzeigen
Ich hab mir den Vortrag von Petra Eckhard über "City of Glas" angehört. Unglaublich! Da redet diese Frau über einen Comic, ohne auf den Comic selbst einzugehen. Thema ihres Vortrags ist der Textroman, nicht der Comic, und obwohl das alles mit schönen Bildern illustriert wird, bleibt die spezifische Leistung Mazzucchellis völlig außen vor. So kann man natürlich auch mit Comics (pardon, Graphic Novels) umgehen. Der Comic als Bildtapete, als exotisches Extra, das auch den unscheinbarsten Vortrag zu etwas "Vorzeigbarem" macht.

eckrt
Das könnte ein Grund dafür sein: Eine Studie über das Lesenlernen hat mit Hilfe von MRT-Scans herausgefunden, wie sich das Gehirn dabei verändert. Besonders die letzten beiden Absätze halte ich für aufschlußreich;

Matthias Gräbner (telepolis, 13.11.2010): Lesenlernen verändert das Gehirn
Das Gehirn von Analphabeten sieht anders aus als das des Lesens Kundiger - unabhängig davon, wann der Mensch mit Wörtern umzugehen lernte

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/33/33649/1.html
Zitat:
Die Forscher haben allerdings nicht nur gute Nachrichten: Wie schon vermutet, tritt die Worterkennung in Konkurrenz zu anderen Leistungen des visuellen Kortex. Zwar waren die Reaktionen auf Bilder von Häusern und Werkzeugen kaum verringert - doch für die Gesichtserkennung brachten die Gehirne besonders flüssig Lesender den geringsten Aufwand.
Es steht allerdings noch der Nachweis aus, dass damit auch eine schlechtere Performance bei der Gesichtserkennung verbunden ist.
Ließ man die Lesekundigen nämlich gesprochene Sätze hören, zeigte sich ebenfalls eine insgesamt geringere Aktivierung - was die Forscher auf ein besseres Verständnis der Lese-Experten für mündliche Sprache zurückführen.
Das wäre auch eine Erklärung für den Widerstand im Buchhandel, in den Geisteswissenschaften und der Pädagogik: Die kommen mit den Comics nicht zurecht, und bevor sie ihre Unfähigkeit eingestehen, verleumden sie lieber diese merkürdigen Werke mit sprechenden Tieren, Superhelden anderen komischen Eigenschaften ...
Früher haben sie Tauschaktionen mit Comicverbrennungen durchgeführt; heute traut sich das niemand mehr.
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