Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Messen, Veranstaltungen und Händler > Gratis Comic Tag

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.01.2010, 22:58   #1  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.180
gold01 GRATIS - Was bedeutet das im Jahr 2010?

Ich habe mich jetzt mal mir ein paar Händlern und Sammlern unterhalten und frage mich, ob das Wörtchen Gratis beim Gratis Comic Tag eine glückliche Wahl ist.

Ich denke nicht, daß am 08.05.2008 in jedem beteiligten Comicladen ein Komplettset von 30 Nummern für jeden Kunden bereit liegt, der den Laden betritt, das Gratis-Set verlangt und dann sogleich mit einem "Danke" wieder verschwinden möchte.

Nach ersten Meinungen ist aber die Gefahr recht hoch, daß unsere Gesellschaftmitglieder dieses Gratis genau so verstehen. Wenn sie sich aus 30 Titeln z.B. nur 2 oder 3 mitnehmen dürfen, könnte das traurige Gesichter geben und der Schuss geht nach hinten los.

Meine Frage an euch: Was habt ihr euch bisher unter dem Titel Gratis Comic Tag 2010 vorgestellt? Keine Hemmungen! Ich möchte eure ehrliche Meinung dazu!

Spezielle Frage an den Handel:
Was sagt der Händler mit Ladenlokal dazu?
Was sagt der Versandhändler dazu?
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2010, 23:08   #2  
Aaricia
Moderator Disney intern
 
Benutzerbild von Aaricia
 
Ort: 64832 Babenhausen
Beiträge: 4.145
Unter Gratis versteht der gemeine Deutsche schon, dass er jeden Titel mitnehmen kann. Dass das nicht so gehen wird, sollten sich die meisten selber erklären können (es gibt aber sicherlich einige eingefleischte, die das nicht können werden ;-)).

Ich denke mir auch, dass nach dem Tag auf den Verkaufsplattformen diese Comics als "selten" verkauft werden.

Ich selber möchte eigentlich nur die Micky Maus (auch gerne zweimal) und würde mir ein paar andere Titel zum reinschnuppern mal mitnehmen und mich da auch gerne vom Händler belatschern lassen :-)
Aaricia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2010, 23:17   #3  
stantheman
Moderator Super-Freunde
 
Benutzerbild von stantheman
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.075
Ich denke, daß sich die Händler und Verlage in USA damit neue Kunden "ködern" möchten, auch mal auf etwas anderes oder auch erstmalig auf Comics Lust zu machen. Keine Ahnung, was der Ami dann macht. Ich würde sicher auch den ein oder anderen mitnehmen, den ich mir vielleicht sonst nicht kaufen würde, um mal reinzuschnuppern. An der Aussuchliste mit drei Titeln, habe ich aber schnell erkannt, daß ich auf Bekanntes zurückgreife, um das dann eher nicht kaufen zu müssen, zumindest aber bei einem Heft allein schon des Titels wegen zugreifen würde und mich überraschen lasse. Ich deneke, wir können auf der ein oder anderen Seite des Kapitalismus sicher etwas vom Ami lernen. Die sicher auch von uns.
Unter dem Strich heisst es für mich(wie ein holländer zu sagen pflegte: Lass dich überraschen.
stantheman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2010, 23:52   #4  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.301
Blog-Einträge: 3
Das bedeutet aber nicht: Mehr Zeit und mehr Platz!
Ich bin die Liste mal durchgegangen und dabei kam ich auf acht (von dreißig) Titel, die ich überhaupt eines Blickes würdigen werde. Mit einer Mischung aus Sachen, die mich immer schon interessiert haben, bei mir bisher jedoch zu kurz gekommen sind, und möglichen Überraschungen werden es bei mir möglicherweise drei bis sechs Titel werden ... vielleicht gar keiner.

Geändert von Servalan (17.01.2010 um 01:08 Uhr)
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2010, 04:56   #5  
die erste
Gast (nicht registriert)
 
Beiträge: n/a
Ich bin vielleicht ein schlichtes Gemüt: ich verstehe die Bezeichnung Gratis Comictag so:
alles, was auf der Liste verzeichnet ist, bekomme in an diesem Tag in der Tat gratis.

Bekomme ich die von mir bevorzugten Titel nicht gratis, bin ich ein wenig enttäuscht, denn das hatte ich mir von diesem Tag versprochen.

Die Realistin in mir erkennt zwar, dass das eigentlich ein Unding ist und finanziell von den Verlagen schwer zu stemmen wäre: doch die Bezeichnung Gratis impliziert für mich: alles geschenkt! Und der Tenor hier im Guide war doch diesbezüglich zu lesen (ich weiss wirklich nicht mehr wo). Aber etliche Leute haben doch schon gepostet: Für mich einmal alles.

Wenn man sich hier eher zurückhaltend äußert, dann heißt das ja nicht, dass Otto Normalverbraucher (für den ja die Aktion ausgelegt ist) sich ähnlich vernünftig verhalten wird.
Die Erfahrung lehrt doch eher (bei diversen Messen selbst erlebt) alles was als gratis deklariert ist, das wird erstmal eingesackt - auch wenn man zuhause nichts damit anfangen kann.

Geändert von die erste (17.01.2010 um 05:09 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2010, 05:10   #6  
Batman
Moderator DC-Forum (intern)
 
Benutzerbild von Batman
 
Ort: Wuppertal
Beiträge: 5.494
Bin mal gespannt, welcher Fan 30 Gratishefte für 0,00 Euro bekommt.

Batman
Batman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2010, 05:14   #7  
die erste
Gast (nicht registriert)
 
Beiträge: n/a
Man kann ja nicht davon ausgehen, dass besagter Otto irgendwelche Hintergrundinformationen hat, also darüber informiert ist, dass der Händler dafür Geld hinlegen muss, um seinem Kunden was zu schenken.
Der denkt sich: toll - heute gratis: will ich!
Ich befürchte auch: unter der Bezeichnung Gratis Comictag geht der Schuss eher nach hinten los....Mit der Benennung wird eine Erwartungshaltung bei den Leuten aufgebaut, die dann nicht erfüllt werden kann.

Geändert von die erste (17.01.2010 um 05:22 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2010, 05:34   #8  
Mick Baxter
Moderator ICOM
 
Benutzerbild von Mick Baxter
 
Beiträge: 3.002
Nun übertreibt mal nicht. "Gratiscomic-Tag" heißt, daß es an diesem Tag kostenlose Comics gibt. Wer das mißverstehen will, erwartet, jeden Comic im Laden gratis zu bekommen. Realisten erwarten zumindestens einen Comic für lau. Und das dürfte gewährleistet sein.
Mick Baxter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2010, 05:37   #9  
die erste
Gast (nicht registriert)
 
Beiträge: n/a
Ich schreibe hier meine Meinung - das hat mit unter- oder übertreiben nichts zu tun. Hiess es nicht von Lothar: nur keine Hemmungen?

Wir sprechen hier nicht nur über CGNler, sondern über die Comicinteressierten im Allgemeinen...und da schiene es mir glücklicher, den Tag etwas anders zu benennen, um Trugschlüssen vorzubauen. Aber dafür ist es doch ohnehin nun zu spät?

Wie immer weise ich darauf hin, dass es nur um die unmassgebliche Meinung meiner Person geht - doch etliche Negativerfahrungen haben mich zu diesem Schluss kommen lassen.

Etwas klarere "Spielregeln" wären für diesen Tag wirklich angebracht.
Bis zum 11.2. sollen die Händler angeblich schon odern

Geändert von die erste (17.01.2010 um 06:41 Uhr) Grund: Ergänzung
  Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2010, 08:19   #10  
perry
Moderator Marvel (intern)
 
Benutzerbild von perry
 
Ort: Delmenhorst
Beiträge: 7.525
Zitat:
Zitat von Batman Beitrag anzeigen
Bin mal gespannt, welcher Fan 30 Gratishefte für 0,00 Euro bekommt.

Batman
Na, ich hoffe doch, ich von Dir!
perry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2010, 08:49   #11  
Scheuch
bemüht sich stets
 
Benutzerbild von Scheuch
 
Ort: Berlin
Beiträge: 11.067
Gratis heißt, dass ich die als Dankeschön von meinem Händler dazukriege.

Ich kann an dem Tag nicht, da ich aber im Jahr einen Vierstelligen Betrag bei meinem Händler lasse, erwarte ich schon irgendwie, dass die beim nächsten Einkauf in meinem Fach liegen.

Das der Kpl.satz meinen Händler 12 Euro kostet und er das nicht für alle anbieten kann ist mir klar. Mir erschließt sich auch der Nutzen nicht, den er angeblich davon haben soll ... außer das bei den Titeln 3 oder 4 dabei sind, die für mich Ausschlag gebend für eine Kaufentscheidung sein könnten, wenn sie mir denn gefallen, quasi als Leseprobe.

Ich habe Verständnis dafür, wenn mein Händler an der Aktion nicht teilnimmt, falls doch, erwarte ich tatsächlich zumindestens die Titel zu erhalten, die zu meinen Käufen passen und das wäre dann schon mehr als ein Drittel des Gratis-Satzes.
Scheuch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2010, 09:28   #12  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.423
Mein Dealer (als Online Händler) hat schon angekündigt dass die Gratishefte nur an Abo,- und Stammkunden gehen.
Mit Neukunden Anwerbung ist da nichts.
FrankDrake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2010, 10:02   #13  
Armin Kranz
Moderator Stripforum
 
Benutzerbild von Armin Kranz
 
Ort: Elysion
Beiträge: 30.864
Tja, genau da liegt das Dilemma für die Comichändler. Teilnehmen oder nicht teilnehmen

Nehme ich an der Aktion teil, so erwarten meine Stammkunden reichlich "Gratiscomics". Sollten sie diese nicht im gewünschten Umfang erhalten ist der Knatsch groß.

Nehme ich an der Aktion jedoch nicht teil, stoße ich einen Teil meiner Kundschaft vor den Kopf, da sie sich darauf verlassen ihre gewünschten Gratiscomics zu erhalten. Das diese Comics dem Fachhandel Kosten verursachen wird dann gerne übersehen.

Ob man mit dieser Aktion neue Kunden gewinnt wage ich zu bezweifeln, auf "Einmalkunden" die sich die Gratiscomics abgreifen und dann auf Nimmerwiedersehen verschwinden kann ich gerne verzichten.

Ob wir an dieser Aktion teilnehmen steht noch nicht fest, wir sind noch in der Sondierungsphase

An volle Läden glaube ich nicht, und Geld für zusätzliche Werbung werden wir auch nicht lockermachen.

Alles in Allem stehe ich dieser Aktion skeptisch gegenüber.

Der Termin "8. Mai" ist natürlich für uns in Köln wegen der Intercomic auch alles andere als glücklich gewählt

(Kann mich halt nicht zweiteilen )

_______________________
Grüße aus der Bibliothek
Armin Kranz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2010, 10:21   #14  
Maxithecat
Moderator Marvel
 
Benutzerbild von Maxithecat
 
Ort: der Dosenöffner wird geduldet !
Beiträge: 28.796
Ich hatte den Gratis Comic Tag als Gelegenheit gesehen, einmal Comics zu lesen, die ich sonst NICHT gekauft hätte!

Für MICH hatte ich bereits entschieden, dass der Händler von mir seine Unkosten (sprich 40 ct. pro Heft) ersetzt bekommt!!!
Maxithecat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2010, 10:23   #15  
die erste
Gast (nicht registriert)
 
Beiträge: n/a
@ Armin: Da in Amiland diese Veranstaltung auch immer am 1. Samstag im Mai stattfindet, wird uns das Problem mit Köln wohl erhalten bleiben...
  Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2010, 10:36   #16  
Armin Kranz
Moderator Stripforum
 
Benutzerbild von Armin Kranz
 
Ort: Elysion
Beiträge: 30.864
==> Maxi

_______________________
Grüße aus der Bibliothek
Armin Kranz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2010, 10:37   #17  
zwergpinguin
Moderator Tessloff Verlag
 
Benutzerbild von zwergpinguin
 
Ort: Am sonnigen Südpool
Beiträge: 10.962
Und am 1. Samstag im Mai wollte wohl Keiner!

zwergpinguin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2010, 10:39   #18  
die erste
Gast (nicht registriert)
 
Beiträge: n/a
Da pfeife ich mal fröhlich zurück
  Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2010, 10:44   #19  
Armin Kranz
Moderator Stripforum
 
Benutzerbild von Armin Kranz
 
Ort: Elysion
Beiträge: 30.864
Man muß den Amis ja auch nicht Alles nachmachen

_______________________
Grüße aus der Bibliothek
Armin Kranz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2010, 10:51   #20  
Martin
Mitglied
 
Benutzerbild von Martin
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.709
Blog-Einträge: 6
Zitat:
Zitat von Armin Kranz Beitrag anzeigen
Tja, genau da liegt das Dilemma für die Comichändler. Teilnehmen oder nicht teilnehmen

Nehme ich an der Aktion teil, so erwarten meine Stammkunden reichlich "Gratiscomics". Sollten sie diese nicht im gewünschten Umfang erhalten ist der Knatsch groß.

Nehme ich an der Aktion jedoch nicht teil, stoße ich einen Teil meiner Kundschaft vor den Kopf, da sie sich darauf verlassen ihre gewünschten Gratiscomics zu erhalten. Das diese Comics dem Fachhandel Kosten verursachen wird dann gerne übersehen.

(Kann mich halt nicht zweiteilen )

da sollte sich dann Deine Kundschaft mal Gedanken machen. Ich für meinen Teil freue mich, wenn ich Hefte abbekomme, wenn es alle werden, super, wens nur ein paar werden, auch gut.

Ich denke, mit dieser Aktion möchte man neue Kunden gewinnen. Und für die dürfen dann bitte schön genug Hefte zum mitnehmen liegen. Ich bediene mich dann gerne am Rest, der abends übrigbleibt. Ich wäre auch nicht böse, wenn mein Händler mir keinen kompletten Heftsatz reservieren kann oder will.
Martin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2010, 10:57   #21  
zwergpinguin
Moderator Tessloff Verlag
 
Benutzerbild von zwergpinguin
 
Ort: Am sonnigen Südpool
Beiträge: 10.962
Da kann ich mich Armin nur anschließen!!!

Die Händler sollten schon im Vorfeld bekanntgeben (wenn sie denn daran teilnehmen) wie sie diesen Tag handhaben. Auch eine Nichtteilnahme sollte groß und breit im Laden hängen. Hält Meckerer, Nassauer etc. u.U. vom Laden fern.

zwergpinguin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2010, 11:09   #22  
perry
Moderator Marvel (intern)
 
Benutzerbild von perry
 
Ort: Delmenhorst
Beiträge: 7.525
Als Händler würde ich meiner Stammkundschaft 3 Comics gratis zur Auswahl geben. Dieses müsste natürlich schon im Vorfeld geklärt werden, des "Einkaufs" wegen. Z.B. als Beiblatt mit dem Katalog oder als E-Mail. Jeder zusätzliche Comic sollte mit dem Einkaufspreis von 40 Cent berechnet werden.
Jeder Neukunde sollte zumndest 1 Comic gratis bekommen. Er kann dabei vom Restbestand der Einkäufe zurückgreifen.
Sucht er einen bestimmten Comic müsste eine Nachbestellung möglich sein. Auch dies müsste abgeklärt werden. Natürlich würde ich auch hier den Einkaufspreis verlangen.

Da ich aber kein Händler bin und hier wahrscheinlich nur Nonsens rede, werde ich meine Händler anschreiben, das ich als Sammler alle Ausgaben haben möchte und sie auch bezahle (abzuglich dreier Gratis Comics)
perry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2010, 11:22   #23  
stantheman
Moderator Super-Freunde
 
Benutzerbild von stantheman
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.075
Zitat:
Zitat von Maxithecat Beitrag anzeigen
mir seine Unkosten (sprich 40 ct. pro Heft) ersetzt bekommt!!!
Kosten, Maxie, die kosten. Nicht die unkosten. Das Wort existiert, zumindest in diesem Zusammenhang, gar nicht. Alles, was was kostet verursacht Kosten. Unkosten ist die Negation von Kosten, wäre also Nicht-Kosten und das ist umsonst. Wenn dein Händler also Unkosten hat, hat er nix bezahlt. Nennt man auch Gratis
stantheman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2010, 11:25   #24  
perry
Moderator Marvel (intern)
 
Benutzerbild von perry
 
Ort: Delmenhorst
Beiträge: 7.525
Wow Stantheman, Du hast mich erleuchtet! "Kosten" heißt aber auch probieren... .

Geändert von perry (17.01.2010 um 11:31 Uhr)
perry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2010, 11:45   #25  
stantheman
Moderator Super-Freunde
 
Benutzerbild von stantheman
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.075
Zitat:
Zitat von perry Beitrag anzeigen
Wow Stantheman, Du hast mich erleuchtet! "Kosten" heißt aber auch probieren... .
Yep und unkosten wäre dann, das Essen stehen lassen. Also streichen wir beide das Wort schon mal für uns und lassen es uns schmecken.
stantheman ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Messen, Veranstaltungen und Händler > Gratis Comic Tag


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz