Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Deutscher Comic Guide

Neues Thema erstellen Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.12.2008, 18:26   #1  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.435
Standard Zustandsbesprechung [Bücher, Schuber, Kassetten]

Hier besprechen wir die Teile aus hartem Karton.
underduck ist offline  
Alt 02.12.2008, 18:50   #2  
Mithrilv
Mitglied
 
Benutzerbild von Mithrilv
 
Beiträge: 1
gold05 Bewertung von Ecken und Kanten

Hallo, ich habe einige Hardcover-Comics und bin mir über den Zustand nicht ganz schlüssig.
Ich möchte den Zustand fair beschreiben und einordnen, kann allerdings nichts über möglicherweise schon produktionsbedingte Fehler oder Alterungserscheinungen sagen, oder solche, die wirklich einen echten Mangel darstellen und eine Abwertung zur Folge haben.
Meine Comics sind etwa 20 Jahre alt und teilweise noch ungelesen; also eigentlich neu.
Die Hardcover-Bände habe ich nie gelesen, ich hatte meistens noch die SC-Ausgabe als Ersatz.
Speziell die Bewertung und Einordnung von Ecken und Kanten ist für mich sehr schwierig.
Als Bewertungsunterstuetzung habe ich Fotos beigefügt.
Ich bin mir sicher, dass dieser Beitrag für Kaeufer und Verkaeufer von grossem Interesse sein wird, da es ja auch um sehr hochwertige Comics geht.
Über Beitraege freue ich mich sehr!








Der Pappschuber:


.

Geändert von underduck (02.12.2008 um 19:20 Uhr) Grund: Bilder eingefügt
Mithrilv ist offline  
Alt 02.12.2008, 20:07   #3  
Hulk1104
Moderator Marvel intern
 
Benutzerbild von Hulk1104
 
Ort: bei Würzburg
Beiträge: 5.552
Hier interessieren mich die Folgebeiträge ganz besonders, denn selbst wenn der / das Comic noch Top ist, der Schuber allerdings beschädigt - wo soll man die Zustandsbeschreibung ansetzen ??
Hulk1104 ist offline  
Alt 02.12.2008, 20:34   #4  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.046
Wenn man beides als Gesamtangebot sieht, wie waere dann die Gewichtung?
Zu 80% das Buch und 20% der Pappschuber?
Schwierig.
FrankDrake ist offline  
Alt 02.12.2008, 21:49   #5  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.435
Zunächst geht es ja mal um das Buch. MMn hat es oben am Rücken eine leichte Stauchung und leichten Farbabrieb an den vier Buchecken. Dafür hätte ich gerne mal eine Zustandsangabe. Der Schuber kommt bei mir erst an zweiter Stelle, da es hier auch kein Prachtschuber (Barks Collection), sondern eher eine recht grobe, beklebte Pappschachtel ist.

Für mich ist das Buch ohne weitere Fehler ein glatter Einser, der Schuber ist mir recht egal.

Eure Vorschläge bitte!
underduck ist offline  
Alt 02.12.2008, 21:56   #6  
Batman
Moderator DC-Forum (intern)
 
Benutzerbild von Batman
 
Ort: Wuppertal
Beiträge: 5.494
Zustand 1 oder 1-2.

Batman
Batman ist offline  
Alt 02.12.2008, 22:03   #7  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.046
Schliesse mir hier Batman an.
FrankDrake ist offline  
Alt 02.12.2008, 22:39   #8  
Hinnerk
Mitglied
 
Benutzerbild von Hinnerk
 
Beiträge: 12.864
Ich schwanke zwischen 1- und 1-2. Der Pappkarton ist egal.
Hinnerk ist offline  
Alt 02.12.2008, 22:53   #9  
perry
Moderator Marvel (intern)
 
Benutzerbild von perry
 
Ort: Delmenhorst
Beiträge: 7.525
Ich bin für ein klaren einser, alsoZ1.
Wenn wir mal davon ausgehen das Z0 Wunschdenken ist und die Bewertung mit Z0-1 anfängt(also kleinste Mängel aufweist), so kann dieses HC-Album nur ein glatter Einser sein.
Z1-, bzw.Z1-2 sind schon mindestens zwei Abstufungen!

Wenn man jetzt noch bedenkt, das die Abbildungen die Albumecken vergrössert darstellen, das heisst der tatsächliche Anblick wesentlich weniger auffällig ist,
würde ich sogar behaupten, das dieses Album schon fast Z0-1 ist.

Pappkarton ist mir auch egal!
perry ist offline  
Alt 02.12.2008, 23:03   #10  
Armin Kranz
Moderator Stripforum
 
Benutzerbild von Armin Kranz
 
Ort: Elysion
Beiträge: 30.818
Wegen den Abschabungen sowie der leichten Stauchung ist die Ausgabe für mich kein Z1 mehr bestenfalls Z1-2. Den Schuber würde ich bei der Zustandsbewertung nicht weiter berücksichtigen, dazu ist die Machart/Verarbeitung zu "billig".

_______________________
Grüße aus der Bibliothek
Armin Kranz ist offline  
Alt 02.12.2008, 23:29   #11  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.435
Das Bild zeigt die Körperkanten in einer Vergrößerung. Heisst: Die Abbildungen der Ecken sind also größer als das Original. Sicher kann man sagen, dass sind vier angeriebene Ecken und darum mit der Rückenstauchung eigentlich Z 1-2. Aber ist das nicht etwas sehr hart für dieses schöne Buch?

Ich lasse mich gerne belehren, da ich selber kein Zustands-Papst bin, oder sein will! Dafür haben wir ja dieses Forum!

Vielleicht sagt net.comics (Micky Waue-Bewerter) ja auch noch was zu den Bildern.
underduck ist offline  
Alt 02.12.2008, 23:32   #12  
net.comics
viel zu früh verstorben
 
Benutzerbild von net.comics
 
Ort: München
Beiträge: 555
Also in diesem Fall muss man meines Erachtens die Bewertungen ganz von einander trennen.

Extrem pingelige nennen das Album 1-2, weil die Ecken minimalen Abrieb aufweisen. Die Frage, die sich jeder selbst stellen soll lautet aber: Nenne ich das Album nur im Einkauf 1-2, oder habe ich große, dicke, haarige Eier und lege keinen Wert auf Geld und bezeichne es auch im Verkauf als 1-2? Wer das reinen Gewissens bejahen kann, mag es weiterhin als 1-2 bezeichnen.

ich jedenfalls, bin der Meinung, das gerade Alben aus Schubern diese typischen Spuren meist schon in der Produktion erhalten, bzw. spätestens beim erstmaligen Betrachten im Shop. Deswegen gelten solche minimalen Beriebspuren im Schuber-Album bei mir noch als Z1. Was anderes wäre es bei leicht angedrückten Ecken.

Der Schuber selbst ist bei der Ausgabe aber zum Album gehörig zu betrachten, da alle so ausgeliefert wurden. Völlig unabhängig davon, ob mit edlem Prachtschuber ausgestattet, wie bei Don Martin complete MAD works oder Scrooge his life and times, oder aber in völlig profanen Pappschachteln, die aus jedem hinterindischen Schuhgeschäft in edlerer Ausstattung geliefert werden könnten.

Der ist lediglich an einer kante auf ca. 1 oder 1,5 aufgerissen, sodass er in meinen Augen als 1-2/2 anzusehen ist.
net.comics ist offline  
Alt 02.12.2008, 23:36   #13  
rudimobil
Moderator
 
Benutzerbild von rudimobil
 
Ort: Irgendwo im Keller
Beiträge: 6.848
Zitat:
Aber ist das nicht etwas sehr hart für dieses schöne Buch?
Bevor ich etwas falsch verstehe, suchen wir hier für diesen speziellen Fall oder soll das Ergebnis dann in etwa stellvertretend für HC-Bewertungen in diesem Zustand sein?



"Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg"
rudimobil ist offline  
Alt 02.12.2008, 23:41   #14  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.435
Sowohl, als auch, mein lieber Rudimobil !

Für Hardcover, Schuber und Kassetten hatten wir bisher noch keine Vorschläge oder Richtlinien erarbeitet.
Wenn jetzt zum Jahresende endlich die Preise in den Guide zurück kommen, müssen wir uns natürlich auch über solche Bereiche einig sein und dies mit in die Z-Informationen aufnehmen.
underduck ist offline  
Alt 03.12.2008, 00:20   #15  
rudimobil
Moderator
 
Benutzerbild von rudimobil
 
Ort: Irgendwo im Keller
Beiträge: 6.848
Gut, dann gebe ich mal mein Statement dazu:

Für mich gehört der Schuber zum Buch wie der Schutz- bzw. Schmutzumschlag eines Buches mit solchem, egal welcher Machart. Wobei ich den Schuber nicht so hoch bewerte. Will heissen, ein Buch ohne Schuber oder mit beschädigtem Schuber ist mir mehr Wert als ein Buch ohne Schmutzumschlag.

Im Fall dieses Schubers schliesse ich mich net.comics an: Z 1-2/2

Das Buch weisst für mich unter Berücksichtigung der Vergrößerung eigentlich nur einen zu bewertenden Makel auf, nämlich die angedrückte Ecke.
Der Abrieb an den Ecken ist zwar zu erwähnen, jedoch für mich nicht Wertbar. Da habe ich in Buchläden schon schlimmere Exemplare gesehen, teilweise sogar noch in Folie eingeschweisst.

Daher bekommt das Buch von mir: Z1 und nicht Z0-1

Ich bin der Meinung, dass man Buch und Schuber prinzipiell getrennt bewerten sollte.



"Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg"
rudimobil ist offline  
Alt 03.12.2008, 00:24   #16  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.046
Wobei das Buch mit seiner dunklen Farbe auch der Worst case ist. Dasselbe Buch in weiss oder wenigstens in heller waere 0-1.
Weil der Gesamteindruck so schoen ist lege ich mich mal auf Z1 fest.
80% Buch / 20% Schuber.
FrankDrake ist offline  
Alt 07.12.2008, 14:03   #17  
twocats55
unvergessener Moderator Zustandsbesprechung
 
Benutzerbild von twocats55
 
Beiträge: 4.052
Wundert mich eigentlich, dass net-comics dieses Buch mit Z1 bezeichnet. Gerade von Dir bin ich doch eigentlich strengste Bewertungen gewohnt.

Unter Berücksichtigung, dass Z1 nur einen Minimalfehler rechtfertigt, kann Z1 hier eigentlich nicht mehr zutreffen, da mehrere dieser Minimalfehler vorliegen (Rücken und Kanten).

Wegen der Vergrößerung kann ich mir die Auffälligkeiten nur recht schwer vorstellen. Obwohl es die Einstufung Z1- eigentlich nicht gibt, wäre Z1- hier wohl angebracht. Z1-2 könnte aber in der Tat schon eine zu schlechte Bewertung darstellen.


Zu der Thematik Bewertung von Comics im Schuber äußere ich mich gesondert -- wenn ich dazu 'ne Meinung habe und wieder fieberfrei bin.

twocats55 ist offline  
Alt 09.12.2008, 20:29   #18  
twocats55
unvergessener Moderator Zustandsbesprechung
 
Benutzerbild von twocats55
 
Beiträge: 4.052
So, nun aber:


1.)
Für Comic-Bücher brauchen wir m.E. keinen neuen Thread bzw. keine besondere Zustandsbewertung. Ich denke, das sollte alles aufgehen im Thread Zustandsbesprechung Taschenbücher + Alben 2.

Ggf. können wir ja Ergänzungen für Hardcover-Ausgaben aufnehmen. Halte ich aber auch nicht zwingend für erforderlich, da solche Mängel wie Knicke, Risse bei Alben insgesamt schwerer wiegen als bei Heften.


2.)
Eine Bewertung für Comics im Schuber/in Cassette, in die auch der Zustand des Schubers mit einfließt, halte ich nicht für gut.

Bewertet werden sollte ausschließlich der Comic, nicht die Verpackung !

Es wird Sammler geben, denen auch ein Luxus-Schuber egal ist, Hauptsache der Comic selbst ist in dem erwünschtem Zustand. Andere Sammler, die Comics lediglich als eine angenehme Bereicherung einer attraktiven Schrankwand ansehen, werden mehr Wert auf die „Verpackung“ legen.

Andererseits gibt es die unterschiedlichsten Arten von Schubern u.ä. Die Spanne reicht von simplem Pappkarton bis hin, na das wisst Ihr ja besser als ich. Von daher scheidet m.E. schon ein pauschaler Prozentsatz ( zB 80% für Zustand Comic, 20% für Zustand Verpackung) aus. Hierdurch würde man den unterschiedlichen Arten der Verpackung und den unterschiedlichen Arten der enthaltenen Comics nie gerecht werden können.

Wer dieser Argumentation folgt, wird -- wie ich -- zu dem Schluss kommen, dass eine Bewertung der „Verpackungen“ keinen Sinn macht.

Ich schlage daher vor, dass wir in die Einleitung zu unseren Zustandsbeschreibungen einen Satz mit aufnehmen, etwa mit folgendem Inhalt:
„Wird/Werden der/die angebotene/n Comic/s in Verbindung mit einem Schuber o.ä. angeboten, sind Mängel des Schubers o.ä. (wie Knicke, Farbschäden, Risse, Verschmutzungen u.ä.) besonders anzugeben.“

twocats55 ist offline  
Alt 09.12.2008, 21:58   #19  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.046
Wenn ich Deiner Argumentation unter 2) folge, wie wuerdest Du denn dann einen z.B. X-Men Archiv Schuber bewerten bei dem die einzelnen Hefte Z1 sind der Schuber aber deutlich beschaedigt?
FrankDrake ist offline  
Alt 09.12.2008, 23:44   #20  
twocats55
unvergessener Moderator Zustandsbesprechung
 
Benutzerbild von twocats55
 
Beiträge: 4.052
Z1 !
Und unter Bemerkungen werden die Mängel des Schubers angegeben.

twocats55 ist offline  
Alt 04.01.2009, 22:01   #21  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.046
Zitat:
Zitat von twocats55
So, nun aber:


1.)
Für Comic-Bücher brauchen wir m.E. keinen neuen Thread bzw. keine besondere Zustandsbewertung. Ich denke, das sollte alles aufgehen im Thread Zustandsbesprechung Taschenbücher + Alben 2.

Ggf. können wir ja Ergänzungen für Hardcover-Ausgaben aufnehmen. Halte ich aber auch nicht zwingend für erforderlich, da solche Mängel wie Knicke, Risse bei Alben insgesamt schwerer wiegen als bei Heften.


2.)
Eine Bewertung für Comics im Schuber/in Cassette, in die auch der Zustand des Schubers mit einfließt, halte ich nicht für gut.

Bewertet werden sollte ausschließlich der Comic, nicht die Verpackung !

Es wird Sammler geben, denen auch ein Luxus-Schuber egal ist, Hauptsache der Comic selbst ist in dem erwünschtem Zustand. Andere Sammler, die Comics lediglich als eine angenehme Bereicherung einer attraktiven Schrankwand ansehen, werden mehr Wert auf die „Verpackung“ legen.

Andererseits gibt es die unterschiedlichsten Arten von Schubern u.ä. Die Spanne reicht von simplem Pappkarton bis hin, na das wisst Ihr ja besser als ich. Von daher scheidet m.E. schon ein pauschaler Prozentsatz ( zB 80% für Zustand Comic, 20% für Zustand Verpackung) aus. Hierdurch würde man den unterschiedlichen Arten der Verpackung und den unterschiedlichen Arten der enthaltenen Comics nie gerecht werden können.

Wer dieser Argumentation folgt, wird -- wie ich -- zu dem Schluss kommen, dass eine Bewertung der „Verpackungen“ keinen Sinn macht.

Ich schlage daher vor, dass wir in die Einleitung zu unseren Zustandsbeschreibungen einen Satz mit aufnehmen, etwa mit folgendem Inhalt:
„Wird/Werden der/die angebotene/n Comic/s in Verbindung mit einem Schuber o.ä. angeboten, sind Mängel des Schubers o.ä. (wie Knicke, Farbschäden, Risse, Verschmutzungen u.ä.) besonders anzugeben.“

Gruss nach Löwenstadt,

ich scheine tatsächlich der einzige zu sein der Deiner Argumentation nicht folgen kann / will.
Hefte oder Alben in Schubern sind mMn genauso wie Bücher mit Schutzumschlag als Gesamtkunstwerk zu bewerten. Einen geprägten Lederschuber als "Verpackung" zu bezeichnen ist sicher nicht ganz ernst gemeint.
Das Druckfrische Hefte ohne den entsprechenden Schuber deutlich im Wert verlieren zeigt eine Auktion auf einer bekannten Internet-Verkaufsplattform.
Ein Händler versucht da seit mittlerweile einigen Wochen 10 Sätze von Spider-Man komplett 1964 zu verkaufen, leider ohne Schuber. Bis jetzt sind 7 Jahrgänge für 4,99 Euro verkauft worden. Mit Schuber wäre ein deutlich höherer Preis erziehlt worden.
Es soll keine Abstufung wie beim Spielzeug eingeführt werden, wo die Verpackung manchmal mehr Wert ist als der Inhalt, aber der Schuber oder Schutzumschlag muss einen deutlichen Anteil am Gesamtpreis bekommen.

Wenn ein Schuber fehlt oder sehr stark beschädigt ist kann das ganze nur mit Abschlag bewertet werden. Fuer mich in diesem Fall Z2.
FrankDrake ist offline  
Alt 05.01.2009, 16:02   #22  
twocats55
unvergessener Moderator Zustandsbesprechung
 
Benutzerbild von twocats55
 
Beiträge: 4.052
Zitat:
Zitat von FrankDrake
..., aber der Schuber oder Schutzumschlag muss einen deutlichen Anteil am Gesamtpreis bekommen...
Grüße zurück !

Zum o. a. Satz: Absoluter Konsens !!

Die Frage ist doch nur, ob der Zustand des Schubers in die allgemeine Zustandsbewertung mit einfließen soll oder nicht. Nur hierin unterscheiden sich unsere Meinungen. Auf den Preis hat der Zustand des Schubers ohnehin (meist) Einfluss.

Und da halte ich es einfach für pragmatischer, generell von einem fehlerfreien Zustand des Schubers (Z1) auszugehen und die Verkäufer zu verpflichten, Mängel am Schuber in Worten anzugeben.

Der potentielle Käufer hat dann bei seiner Entscheidung über Kauf oder Nicht-Kauf folgende Fakten an der Hand:
1.) Wert der Comics laut Comic-Katalog/Bewertung CG in Zustand 1 (oder evtl. 2 oder 3) mit fehlerfreiem Schuber
2.) Mängel des Schubers

Er kann für sich selbst entscheiden, wieviel Wertverlust für ihn die Mängel am Schuber ausmachen. Diese Entscheidung wird auch höchst unterschiedlich ausfallen. Ein lädierter "Pappkarton" wird ihn wohl nicht so negativ beeinflussen wie eine lädierte Prachtcassette.

Im übrigen sei angemerkt, dass im Comic-Katalog für diese Comics mit Schubern ohnehin immer (??) nur der Wert in Z1 angegeben ist, da es sich hierbei ja ausnahmslos um neuere Ware handelt.

twocats55 ist offline  
Alt 05.06.2011, 19:18   #23  
twocats55
unvergessener Moderator Zustandsbesprechung
 
Benutzerbild von twocats55
 
Beiträge: 4.052
Dieses Thema wird nun geschlossen.
Weiter geht es hierzu im (neuen) Thema:
Zustandsbesprechung TB, Alben, Bücher, Schuber u.ä.
http://www.sammlerforen.net/showthread.php?t=30272


Geändert von twocats55 (05.06.2011 um 19:36 Uhr)
twocats55 ist offline  
Neues Thema erstellen Thema geschlossen

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Deutscher Comic Guide

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz